Goblin RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HotBird
    SAB Teampilot
    • 09.10.2017
    • 316
    • Martin
    • Tuttlingen

AW: Goblin RAW

Am Wochenende habe ich mich mal an einem etwas aggressiveren Stil gewagt Der RAW liebt es jedenfalls
    SAB Teampilot
    Goblin-Familie

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Wer fliegt den RAW alles mit 6S Setup?

Und seit ihr zufrieden damit?

Grüße
      Matthias

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Würde ich echt nicht machen.
        Nimm dafür nen TDF oder auch den Specter.
        Ich finde den RAW selbst mit 8S einfach zu schwer.
        zu viele Helis...

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Sehe ich ähnlich wie Rico.

Selbst wenn man alle Möglichkeiten an der RAW Mechanik zur Gewichtseinsparung ausschöpft (leichteres Landegestell, Titanwellen), wird er immer noch gut 150 Gramm schwerer sein, als ein Specter, den ich persönlich auch nicht mit einem 6S Antrieb ausstatten würde. Vom Gewichtsunterschied zu einer TDF Mechanik wollen wir gar nicht reden.

Bitte nicht falsch verstehen, aber woher kommt plötzlich dieses verstärkte Interesse an LV Setups für "vollgasfeste" 700er Mechaniken? Ist es einfach der Reiz, für etwas Anderes Geld auszugeben? Wenn ich einen leichtfüßigen Heli suche, ist beispielsweise eine RAW Mechanik nicht die erste Wahl. Insofern erschließt sich mir persönlich die Motivation für eine solche ßberlegung nicht.

Den TDSF finde ich hierfür super. Ich würde meinen niemals abgeben. Der wiegt aber bekanntlich flugfertig nur unwesentlich mehr, als eine "übliche" 700er Mechanik leer.
          Zuletzt geändert von goone75; 11.10.2021, 14:43.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1579
            • Alexander
            • Braunschweig

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Bitte nicht falsch verstehen, aber woher kommt plötzlich dieses verstärkte Interesse an LV Setups für "vollgasfeste" 700er Mechaniken? Ist es einfach der Reiz, für etwas Anderes Geld auszugeben? Erschließt sich mir persönlich nicht...
            Es ist halt angenehmer für drei Flüge 3 Akkus zu laden als 6 Akkus, das wäre die Begründung für mein Interesse!
            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

In diesem Fall würde ich mir - wie gesagt - eine "geeignete" Mechanik suchen.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Genau und es wurde ja gefragt ob der RAW so eine Mechanik istâ?¦

Der TDF und der Specter V2 sind da wohl besser geeignet.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Den Specter und den TDF diesbezüglich in einem Atemzug zu nennen, halte ich für nicht sehr glücklich. Zwischen den beiden Mechaniken liegt doch ein signifikanter Gewichtsunterschied. Der Specter von Christian wiegt mit einem 8S Antrieb offenbar ca. 4,2 kg. Mit einem 6S Antrieb wird er annähernd gleich schwer, da der 8S Akku "nur" 4.000 mAh Kapazität hat. Beim TDF reden wir von deutlich unter 4kg, was den Antrieb mehr entlastet. Allerdings hat sich selbst am TDf herausgestellt, dass ein 6S Antrieb nicht "ideal" ist, wenn es nicht nur Low RPM sein soll. Hierbei ist man ja eher auf 7S oder mehr gegangen.

Der Specter mag an 8S funktionieren, wie ja schon im Thread berichtet wurde, an 6S hätte ich so meine Zweifel, wenn man nicht nur ausnahmslos auf wenig Drehzahl aus ist. Dies gilt umso mehr für einen RAW. Es sind einfach physikalische Zusammenhänge, die sich nicht umgehen lassen. Insofern eine Diskussion, die schon so oft geführt worden ist...
                  Zuletzt geändert von goone75; 11.10.2021, 15:27.

Kommentar

• alexbs
                    Senior Member
                    • 29.11.2010
                    • 1579
                    • Alexander
                    • Braunschweig

Das stimmt, zwischen Specter V2 und TDF liegen ca. 600g an 6s. Beim RAW kommen dann noch einmal 200g dazu. Na ja, Matthias wird sein Vorhaben, den RAW an 6s zu fliegen, sicher noch einmal überdenken�

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                      In diesem Fall würde ich mir - wie gesagt - eine "geeignete" Mechanik suchen.
                      oder passende Ladetechnik
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1015
                        • Matze

Danke für eure Antworten.

Sinn ist bei 6s tatsächlich nur ein Akku pro Flug zu benötigen. Da ich der gemütliche Heliflieger mit weniger Drehzahl bin und nur gemütlichen Kunstflug mache, ich den Kraken 580 schon habe und der Top ist, reizt mich eben auch der RAW.

Und mit nem Xnova Lightning 4025-1120 und einem entspr. Motorritzel sollte das bei 6s mit nicht hohen Strömen bei meinem flugstiel passen. Unter 4.5 kommt das abfluggewicht auch. Flugzeit sollte dann auch über 6 min. sein.

Deswegen frage ich ja im Forum nach ob den jemand mit 6S fliegt.

Klar wenn man viel Drehahl möchte und in die Knüppel reinhaut braucht man 12S.

:-)

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• bronti
                          Senior Member
                          • 16.10.2005
                          • 3465
                          • sven

Gobin RAW 700 Test 6S 5000mA 1 pack - YouTube

12s Setup mit 6s geflogen

SAB Goblin RAW 6S und Kraken 12S - Pilotentreffen Sep. 2021 Beerfelde - YouTube
                          Flug Goblin RAW 700 6S - 5:48 min.

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Ich muss sagen, man muss sich etwas an den RAW gewöhnen. Er ist unglaublich agil, direkt und präzise. Er setzt Steuerbefehle sowas von direkt um, verzeiht aber auch keine Fehler.
                            Ich glaube wir werden richtige Freunde...

zu viele Helis...

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                              Member
                              • 28.02.2021
                              • 591
                              • Gregor

Hab ihr eigentlich auch das Problem, dass sich die akkurutsche in den endanschlag (in form der m3x14 Schrauben) drückt?

Ich hab das mit dem exenter alles spielfrei eingestellt... irgendwann hab ich gemerkt das das akkupack sich im schweben ganz schön schüttelt. Auf der akkuschiene war das gewinde der schrauben dann deutlich zusehen. Hab erst längere schrauben genommen, war aber das gleiche.

Endlösung sind 15mm alu gewindehülse (oder gewindemuffen), die ich von innen auf die überstehenden Gewinde gedreht habe.

Ebenfalls hab ich die Führungsschienen mit beherzten Körnerschlagen etwas verjüngt, um das Höhenspiel (0,3 mm hab ich gemessenen) zu reduzieren.

Weiterer hab ich hinten und in der mitte m3 u scheiben zwischen chassis und schienen gepackt, um das seitliche Spiel zu reduzieren.

Jetzt geht die rutsche saugend rein und raus!

Ich hätte ja fotos gezeigt... aber mir fehlen Beiträge :-(

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                                Ich hätte ja fotos gezeigt... aber mir fehlen Beiträge
                                Zwischenlösung -->> Extern hochladen und verlinken!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X