AW: SAB Kraken oder Goblin 700 welcher fliegt besser
Hallo Daniel,
du schreibst "man merkt das Gewicht das hinten am Heck gespart wurde", meinst du damit den schmaleren Boom oder est die Heckrotoreinheit leichter? Interessant für Wildflieger ein paar Gramm zu sparen?
Welchen Vorteil siehst du an der neuen Heckrotoreinheit und am neuen Hauptrotor? Lohnt hier ein Upgrade eines Goblin T-Line?
aktuell fliege ich Goblin 700 mit Krankenkopf und Krakenheck, 2019 bin ich komplett mit dem Kraken die Saison geflogen.
Der Kraken ist zyklisch präziser und drehfreudiger/agiler, da er kompakter baut und steifer ist. Aerodynamisch merkt man wie Robert es völlig richtig schon zusammengefasst hat einiges.
Funnels und pirocircles, sowie alle anderen seitlichen Fahrtfiguren, gehen mit dem Kraken deutlich leichter. Zudem merkt man auch das Gewicht, was hinten am Heck gespart hat.
Er ist einen Tick schwerer (miniiimalst und in der blue/yellow edition einen Tick leichter), also da auch total vergleichbar, aber kommen wir zu den Contras:
- deutlich lauter. Ab 1950-2000 rpm fällt das Getriebegeräusch nicht auf, aber darunter deutlich
- Getriebe verliert auch etwas fett, was ich unschön finde.
- beim Crash teurer
- originale Blätter erst ab 2000 RPM richtig gut und auf Pitch un-lineares Verhalten, vor allem bei mehr als 12,5 Grad Pitch. Wenn man 2200 RPM und nur so 12 Grad Pitch fliegt, aber total geniale Blätter.
Dieses Verhalten haben aber auch zum Beispiel die Azure700 Blätter.
Funktionierte der Krakenkoopf mit der 95er Dämpung und 30er Arme auf dem Kraken perfekt, ging die 95er Dämpfung auf dem Goblin 700 so gaaaarnicht.
Dort erwies sich die 85er Kopfdämpfung und die 26er Arme als perfekt, sollte man den Krakenkopf fliegen wollen.
Kommen wir zu der individuellen Empfehlung:
Bei deinem Setup bleibe ganz klar bei deinem Goblin. Du würdest den Kranken bei deinen gerne geflogenen 1600 RPM vom Geräusch her nicht mögen.
Blätter würde ich Dir bei deinem Setup die Rapid 700 mm empfehlen. Selbst fliege ich die 710er, aber das macht der Pyro 700er Motor bei Dir nicht ganz mit.
Du wirst die Flugeingenschaften gerade bei 1600 rpm deutlich mehr lieben, als mit den SAB Blättern. Außer du solltest noch die alten Blackline 690er haben, dann bleibe bei denen bis die kaputt sind und wechsel erst dann zu den 700er Rapids.
Akkus würde ich Dir entweder die neuen Maniax ECo 30C emfpehlen oder die ultraleichten 12S Quantum 4000er 30C. Die wiegen als 12S nur 1130 Gramm. Damit bleibst Du schön unter 5 KG und hast noch mehr Freude mit deinem Goblin.
Hier siehst Du, wie mein Goblin (knappe 5,3 KG) mit 1660 RPM und 710er Rapids geht
du schreibst "man merkt das Gewicht das hinten am Heck gespart wurde", meinst du damit den schmaleren Boom oder est die Heckrotoreinheit leichter? Interessant für Wildflieger ein paar Gramm zu sparen?
Welchen Vorteil siehst du an der neuen Heckrotoreinheit und am neuen Hauptrotor? Lohnt hier ein Upgrade eines Goblin T-Line?
Ich bin zwar kein Goblin Fan aber so stell ich mir, Pro und Contra, ein aussagekräftigen Heli Vergleich vor!
Hinten am Heck ist einfach weniger Masse. Sowohl ist das Heckrohr hinten leichter, als auch das Heck selbst. Und durch den langen Hebel merkt man einfach das beim Beschleunigen. Also z.B
bei Piroflipreversals.
Der Durchschnittspilot merkt davon aber rein gar nichts
Das mit dem schmaler merkt man eben bei seitlichen Figuren. Da waren sie bisherigen Goblins den anderen Besenstielhelis gegenüber einfach im Nachteil. Das Heck ist zwar aus stark und Funnels gehen auch mit dem G700 super gut, aber die Geschwindigkeitsdifferenz ist einfach höher. Für Wettbewerbspiloten ist es dann einfach schwerer. Der Kraken hat diese Nachteile praktisch nicht mehr.
Da ich kein Wettbewerbspilot bin, ist dies für mich nicht sonderlich relevant.
Der Krakenkopf ist halt genial bei Crashs. Da das verwendete Aluminium sau viel mehr aushält, die Arme als "Sollbiegstelle" aber noch immer aus dem weichen Aluminium sind, aber sich innerhalb von einer Minute austauschen lassen, da von außen geschraubt und man die Blattlagerwelle nicht mehr ausbauen muss.
Deshalb verwende ich sowohl beim 770 Sport, als auch beim G700 den Krakenkopf, da ich das hauptberuflich mache und time = money
Würde ich so nicht prinzpell empfehlen. Ich habe die "normal FBL" Halterung und immer erhöhte Vibrationen im Log. Mit der neuen Halterung hatte ich ständig gefährliche Vibrationen. Also bin ich wieder zurück und alles war wie immer. Der Heli fliegt übrings völlig stabil und die Rettung arbeitet wie sie soll. Vstabi Neo, VBC T
...welche Halterung hast Du? Gibt ja mittlerweile 4 soweit ich das sehe?
Nicht die Platte, die direkt am Getriebe angeschraubt wird. Der Nachfolger, welche am Rahmen angeschraubt wird. Hmmm, schwer zu erklären aber ich denke, du weißt welche ich meine.
...und welche der 2 Dämpfungen für die FBL Halterung verwendet man am besten? 55 oder 65 shore?
Das kommt darauf an, was du draufpackst (Gewicht) und welche Frequenzen du bedämpfen möchtest. Für das Brain2 BT hab ich mit der Schwingungsanalyse alle Varianten (weicher/härter mit/ohne Messinggewicht) durchgemessen und bin bei 65 Shore und Gewicht gelandet.
Das kommt darauf an, was du draufpackst (Gewicht) und welche Frequenzen du bedämpfen möchtest. Für das Brain2 BT hab ich mit der Schwingungsanalyse alle Varianten (weicher/härter mit/ohne Messinggewicht) durchgemessen und bin bei 65 Shore und Gewicht gelandet.
Da hast du recht. Ich habe auch die verschiedenen Gummis, mit und ohne Gewicht probiert. Hat bei mir nichts gebracht. Ich fand nur, dass man das nicht pauschal empfehlen soll, sondern das man das von Heli zu Heli ausprobieren muss. Bei mir hat diese Halterung nichts gebracht was aber nicht bedeutet, dass sie in anderen auch nicht funktioniert. Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Nicht die Platte, die direkt am Getriebe angeschraubt wird. Der Nachfolger, welche am Rahmen angeschraubt wird. Hmmm, schwer zu erklären aber ich denke, du weißt welche ich meine.
Die funktioniert bei mir auch gut mit Vstabi.
Die später vorgestellte Gummidämpfer PlatteV4 habe ich deshalb nicht mehr getestet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar