Goblin 700 KSE Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

[Goblin 700] Goblin 700 KSE Tipps

Hallo zusammen

Ich habe mir einen wunderschönen, absturzfreien, 61 Flüge zählenden 700er KSE Occ. gekauft.

Ausstattung:
    Pyro 800-48
    Kosmik 160HV <-- fliegt raus, zugunsten YGE205HVTv2
    TS Servos MKS HV HBL 960
    Heck Servo MKS HV HBL 990
    OptiPower Ultra Guard 430
    VStabi fliegt raus <-- REX3 Empfänger mit 3digi oder BrainBT kommt rein.
    ßbersetzung ist original, 20er Ritzel
    Akkus: 2x4400er und 2x5000er

Warum Kosmik raus? Weil meine Helis alle YGE haben (ich sehr zufrieden bin) und die Telemetrie auch gleich direkt an den Jeti Empfänger angeschlossen werden kann UND: Ich muss mich nur auf 1 Reglersystem einlassen.

Der Heli wurde gemäss Vorbesitzer 2018 neu gekauft. SD Karte vom Kosmik hat 61 Logs drauf. Aus meiner Sicht wurde der Heli sehr sauber aufgebaut. Natürlich kontrolliere ich trotzdem alles.

--> Ich frage mich ob ich den Rotorkopf auseinander nehmen soll und schauen ob die Kopfdämpfer noch genug geschmiert sind?

Ich habe präventiv beide Riemen bestellt und möchte diese eigentlich gleich einsetzen. Dazu wechsle ich das 5.5mm Stecksystem aus mit SupraX 6mm Steckern und mache noch kleine Detailarbeiten.

Ich weiss noch nicht welche Drehzahlen ich einstellen soll. Nur, dass der Heli nicht über 2000rpm drehen soll nach Anleitung. Ich bin eh Fan von weniger Drehzahlen, wobei der Heli für das nicht so ideal ist.

Was ich noch nicht verstehe ist die in der Anleitung auf S.30 beschriebene zyklische Verstärkung, welche 30% niedriger sein soll als Helis mit 2 Blatt Rotorsystemen. Vielleicht kann mir da jemand von euch noch n Tipp geben.

Im Moment warte noch auf die SupraX Stecker, Regler ist heute eingetroffen.

Beste Grüsse
    Angehängte Dateien
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Goblin 700 KSE Tipps

Servus,

erst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Heli !

Wenn der Rotorkopf vom Vorbesitzer gut gefettet wurde, sehe ich keinen Grund weshalb der schon nach 61 Flügen wieder gefettet werden sollte.

Bei den -30% Gain im Flybarless handelt es sich um das "Kopf Gain", die Kopfempfindlichkeit. Ein 3-Blatt ist um 40% effektiver als ein 2-Blatt, dem ensprechend sollte das Gain auch nach unten angepasst werden. Ob -30% nicht ein wenig viel sind, kann ich nicht sagen, da wäre ich vorsichtig.

Meinen 2-Blatt Diabolo 700 fliege ich mit 1400-1600-1800 RPM. Zu Deinen Austauschaktionen sage ich nicht viel ausser dass der Heli bereits wie er ist gut konfiguriert zu sein scheint. Ob das Vstabi zu ersetzten nicht ein Rückschritt ist würde ich mir dennoch überlegen, ist es doch eines der zur Zeit besten FBL Systeme am Markt (und das schon lange).

Für Details würde ich mal bei "Polten Sepp" anfragen, der fliegt 700er Goblins bereits seit Jahren und hat eine Menge Erfahrung damit.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 20.02.2020, 08:32.

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Du hast doch schon selber viel Erfahrung mit Goblins. Woher kommt die Angst vor den Riemen? Die sind nach 61 Flügen doch noch wie neu.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ernst72
        Member
        • 06.11.2008
        • 386
        • Ernst
        • Egliswil / Niederwil

Hallo Aargauer...

Die Empfindlichkeit auf dem Hauprotorkopf solltest Du auf jeden fall um etwa 30% verringern... hast da ja auch 30% mehr Masse. Bin selber auch 3Jahre lang, einen 3Blatt 3D Heli geflogen.

Grüsse auch von einem Aargauer...

Kommentar

• Rotorix
          Member
          • 09.07.2017
          • 821
          • Attila

Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Zu Deinen Austauschaktionen sage ich nicht viel ausser dass der Heli bereits wie er ist gut konfiguriert zu sein scheint
          Ich bin kritikfähig und auch an Meinungen und Erfahrungen interessiert welche ich noch nicht so intensiv habe.
          Zitat von enied Beitrag anzeigen
          Ob das Vstabi zu ersetzten nicht ein Rückschritt ist würde ich mir dennoch überlegen, ist es doch eines der zur Zeit besten FBL Systeme am Markt (und das schon lange).
          Ich kenne es nicht, hat glaubs keine Rettungsfunktion und bis ich den Unterschied zwischen den verschiedenen FBL merke vergehen noch einige Zeit. Dann kann ich umrüsten wenn nötig.

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Woher kommt die Angst vor den Riemen? Die sind nach 61 Flügen doch noch wie neu.
          Präventive Massnahme und Darum: Warum man Antriebsriemen ersetzen sollte

Allerdings haben meine doppelt so viele Flüge drauf. ich denke besser 50 investieren als zu riskieren dass der neue Heli abstürzt nur weil man am Riemen sparen wollte.

Zitat von Ernst72 Beitrag anzeigen
          Die Empfindlichkeit auf dem Hauprotorkopf solltest Du auf jeden fall um etwa 30% verringern... hast da ja auch 30% mehr Masse.
          Ich werde darauf achten.
          Bin selber auch 3Jahre lang, einen 3Blatt 3D Heli geflogen.
          Was ist passiert?

Gruss
          Zuletzt geändert von Rotorix; 20.02.2020, 19:51.
          Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Ernst72
            Member
            • 06.11.2008
            • 386
            • Ernst
            • Egliswil / Niederwil

Hallo Rotorix

Habe meinen 3Blatt 700er letzten Herbst eingebombt. Jetzt, diesen Winter wurde Er als 2Blatt 760er wieder aufgebaut.

Dieses 3Blatt fliegen war für mich immer so eine Hass/Liebe. Auf der einen Seite war ich von diesem fliegen wie auf Schienen total angetan, und auf der anderen Seite war ich immer wieder von der höheren Wind Anfälligkeit genervt... geflogen bin ich mit 1500/1650 und 1800 U/min.

- Fliegen bei Windstille oder wenig Wind, ist der Hammer.
            - Beim fliegen mit Wind merkt man halt das zum einen,ein drittes Blatt mehr Angriffsfläche bietet, und mit 30% weniger Empfindlichkeit auf dem Hauptrotorkopf geflogen werden muss.

Ich bin halt einer der es eher knackig mag. Deshalb bin ich nun weg vom 3Blatt 3D Heli.

Grüsse Ernst

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila

Habe meinen 3Blatt 700er letzten Herbst eingebombt
              ...und Phönix erhob sich aus der Asche und breitete seine neuen 760er Flügel aus...

Haube und Boom passen von allen 700er?

Kommentar

• Ernst72
                Member
                • 06.11.2008
                • 386
                • Ernst
                • Egliswil / Niederwil

Ist / war ein T-Rex 700X... da musst nur ein längeres Heck Rohr plus Gestänge nehmen.

Grüsse Ernst

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila

Ich bin ein bisschen ratlos wie ich die ßbersetzung richtig rechne und auch den richtigen Wert mittels PC in den YGE Regler eintrage. Ich habe schon das RC-Heli-Gear-Ratio App ausprobiert und viel gelesen, aber ich habe es noch immer nicht verstanden wie ich das rechnen kann, vor allem wie ich es im YGE Regler eintragen kann.

Der Pyro 800-48 hat 14 Pole oder 7 Polpaare, da kann man nicht viel falsch machen.

Ich habe einen Online Rechner benutzt um die ßbersetzung vom HZR auszurechnen, der Wert ist 10.74:1

Mit dem gleichen REchner habe ich fürs Heck ebenfalls die ßbersetzung gerechnet, aber habe Zweifel ob das stimmt. Da komme ich auf 2.03:1

Das Heck hat 25 Zähne

Da es mehrere Zahnritzel gibt verwirrt es mich noch viel mehr, wie ich das im YGE eintragen soll:

Vielleicht habt ihr mir nebst Lösung auch einen Tipp wie ich das rechnerisch in welcher logischen Reihenfolge angehen kann.

Beste Grüsse aus der CH
                  Attila
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 574
                    • Christian

Hallo Attila,
                    am Rotor hast du eine 10,74:1 und am Heck 5,30:1 ßbersetztung bzw. Untersetztung.
                    Gruß Christian

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Wenn es nicht anders geht, würde ich einfach Mal die Zähne vom Hauptzahnrad und Ritzel zählen. Und wieso beim YGE 7 Pole eingegeben, wenn er 14 hat?
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila

Vielen Dank Christian

Wie kommst du beim Heck auf 5,30:1 und weisst du vielleicht noch was ich beim YGE eintragen kann?

7 Pole oder 14 Polpaare, ach umgekehrt, 7 Polpaare und 14 Pole....Gedankenfehler ;-(

Kommentar

• Rotorix
                          Member
                          • 09.07.2017
                          • 821
                          • Attila

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                          und weisst du vielleicht noch was ich beim YGE eintragen kann?
                          Ich denke mit Motor Ritzel Zähnezahl 20 und Hauptzahnrad 214.8 engeben, dann hätte ich als Ergebnis 10.74.

Sorry, ich steiger mich vor lauter Grübeln ins Nirvana und sehe die offensichtlichsten Dinge nicht mehr....

Aber wie ich das Heck rechnen kann weiss ich noch immer nicht.

Kommentar

• ratsrepus
                            Gelöscht
                            • 26.10.2010
                            • 654
                            • Joe
                            • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Hallo Attila, warum willst du unbedingt die Heckübersetzung ausrechnen? Hauptsache der Heckrotor dreht sich im Kreis

Der Heli ist doch schon geflogen...

Und in der Anleitung stehen die ßbersetzungen drin, ungefähr so auf Seite 19??

Beim Regler 14 Pole eintragen

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Heckübersetzung interessiert den Regler nicht die Bohne und Motorübersetzung ist auch nur für Telemetrie wichtig.
                              Du kannst auch Unten direkt das ßbersetzungsverhältnis eingeben.

Finde es aber auch Schade das YGE dort keine 2-stufigen Getriebe integriert hat, das würde vieles einfacher machen.
                              Auch das man keine Motorphasen über die Software tauschen kann.

Davon abgesehen hast du da aber einen 1A Regler.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                              X