Fragen zum Goblin 500, ein schwerer Heli für seine Grö�e?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

[Goblin 500] Fragen zum Goblin 500, ein schwerer Heli für seine Grö�e?

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir einen Goblin 420 zugelegt habe bin ich nun von den Goblin Helis angefixt.
    Im Vergleich zu einem Align Rex gefällt mir die Klangkulisse durch den Riemenantrieb viel besser und der massive Tail Boom ist eine Augenweide

Daher überlege ich mir nun, ob ich mir noch einen Goblin 500 zulegen soll und meinen Rex 550 V2 dafür abgebe.
    Will mir jemand eine Einschätzung geben, wie sich ein Goblin 500 im Vergleich zu einem Rex 550 V2 fliegt?

Zudem wird hier im Forum oft geschrieben, das der Goblin 500 ein schwerer 500er Heli ist.
    Wenn ich aber mal den Rotordurchmesser mit 1136mm bzw. mit 520er Blätter 1176mm betrachte, handelt es sich hier doch viel mehr um einen 550er Heli als um einen 500er.

Ein Align Rex 550 V2 wiegt mit Lipo ca. 3200g- 3300g, ein Goblin 500 laut Forum 2700-2800g (je nach Lipo).
    Der Align hat zwar einen um 1cm größeren Rotordurchmesser, allerdings ist er aber auch 500g schwerer.
    Daher würde ich den Goblin 500 im Vergleich sogar als leichten Heli betrachten.

Fliege den Rex 550 übrigens mit 6S 4500mAh Lipos, diese sollen natürlich dann im Goblin 500 geflogen werden
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Fragen zum Goblin 500, ein schwerer Heli für seine Größe?

Warum nicht den Goblin 570er Sport ??

Ist eher ein 550er und sollte mit deinen Lipos auch besser zurecht kommen.

Und ich finde ihn vom Fluggefühl super
    Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 30.06.2019, 18:23.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
      Warum nicht den Goblin 570er Sport ??

Ist eher ein 550er und sollte mit deinen Lipos auch besser zurecht kommen.
      Ich dachte den Goblin 500 fliegt man mit 6S 4000-4500mAh?
      Ich habe nur 6S 4500mAh Lipos mit 30C, laut Forum wird das wohl knapp beim Goblin 570, zudem sind wohl auch die 4500mAh für einen 570er knapp bemessen.
      An die 6 min. Flugzeit wäre schon toll
      Zuletzt geändert von Bocanegra; 30.06.2019, 18:27.

Kommentar

• Thomas Geisel
        Member
        • 04.04.2014
        • 870
        • Thomas

Ich fliege meinen 570 er meist mit 5000 mA 30 C lipos und 4200 mA 30 C Lipos ,bei 2100 U/min

Rundflug , leichtes rumgezappel etc . nach 6 min muss ich ca 2200 mA nachlladen

Von daher kein Problem
        Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 30.06.2019, 18:31.
        Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hatte lange einen 550v2. Das war mein erster "großer" nach dem 230s. Ich habe auch den ur 500er Goblin und fliege aktuell ne 500er Sport Carbon.
          So aus dem Kopf verglichen ist der Rex eher ein gemütlicher, nicht allzu präziser Sonntagsheli. Die Goblins haben gefühlt mehr Kreisflächenbelastung, aber auch (mit ensprechender Motorisierung) erheblich mehr Dampf.
          Der Rex wirkt optisch auch irgendwie klapperig im Vergleich und ist bei niedrigen Drehzahlen lauter.
          Sichtbarkeit find ich vergleichbar - der G500 ist kompakter, hat aber dafür den dicken Boom.
          Hab den Rex mit 4500ern geflogen und fliege den G500 mit 5000ern. Flugzeit mit 3000rpm so 3,5min... Normalerweise so 5min
          Zuletzt geändert von Netzferatu; 30.06.2019, 18:32.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            550v2
            230s
            ur 500er Goblin
            500er Sport Carbon
            Die auch noch? Du hast wohl auch kein Therapieplatz bekommen, oder?
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
              Ich habe nur 6S 4500mAh Lipos mit 30C, laut Forum wird das wohl knapp beim Goblin 570
              Seit kurzem habe ich auch denn 500er Carbon mit dem 1200KV Lightning. Der hat satt Leistung und fängt so langsam an, Spaß zu machen. Der 570er hängt dagegen meistens untätig an der Wand, da ich ihn als 6S zu träge finde.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Du hast wohl auch kein Therapieplatz bekommen, oder?
                Bin noch auf der Warteliste... Und dein 570er hat einfach den falschen Motor!
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Bocanegra
                  Member
                  • 04.09.2012
                  • 553
                  • Dominik

Hab mir gerade eben zum ersten Mal die Mechanik von den größeren Goblins (<420) angeschaut und bin nun ein wenig enttäuscht.
                  Die größeren haben ja ein Getriebe verbaut, dachte die Goblins haben wie beim 420er ausschließlich einen Riemen.
                  Dadurch machen die dann sicherlich deutlich mehr Lärm und Krach, vermutlich dann doch mehr in Richtung Align Rex. :-/
                  Mir gefällt das ultra leise Geräusch vom 420er

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene
                    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                    Hab mir gerade eben zum ersten Mal die Mechanik von den größeren Goblins (<420) angeschaut und bin nun ein wenig enttäuscht.
                    Die größeren haben ja ein Getriebe verbaut, dachte die Goblins haben wie beim 420er ausschließlich einen Riemen.
                    Dadurch machen die dann sicherlich deutlich mehr Lärm und Krach, vermutlich dann doch mehr in Richtung Align Rex. :-/
                    Mir gefällt das ultra leise Geräusch vom 420er
                    Such Dir besser ein anderes Hobby. Glaub mir, Heli fliegen ist nichts für Dich. Es ist viel zu laut.
                    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Tom.N
                      Gelöscht
                      • 19.04.2019
                      • 197
                      • Tom

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                      Such Dir besser ein anderes Hobby. Glaub mir, Heli fliegen ist nichts für Dich. Es ist viel zu laut.
                      Tolle Antwort
                      Du bist genau einer von den Typen, denen man als Neuling nicht auf dem Flugplatz begegnen möchte. Anstatt eine vernünftige Antwort zu geben, "polterst" du wie ein Elefant im Porzelanladen.
                      Herzlichen Glückwunsch...

@Bocanegra
                      Die größeren Goblins haben ein Getriebe, aber nur auf Stufe 2 und es ist auch schrägverzahnt. Es gibt keine Getriebegeräusche auch bei den großen Goblins nicht.

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Die Goblins sind alle relativ leise, was das Getriebe angeht.
                        Keine Sorge!
                        Zum Kraken kann ich aber noch nix sagen, den hab ich nur bei Sturm gehört, das ist nicht aussagekräftig.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                          Die Goblins sind alle relativ leise, was das Getriebe angeht.
                          Keine Sorge!
                          Zum Kraken kann ich aber noch nix sagen, den hab ich nur bei Sturm gehört, das ist nicht aussagekräftig.
                          Verglichen mit meinem ersten Heli, einem 550er v2 T-Rex sind alle Goblins, ACHTUNG!!! mMn leiser. Leise ist aber kein Heli, die geben alle Geräusche von sich. Der Kraken hingegen würde ich sagen das er was den Betriebston betrifft eine deutlichere Präsenz von sich gibt wie die "normalen" Goblins. Ich mag es aber weil es sich irgendwie mächtig anhört ^^
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ich fliege den Goblin 500 Sport aus Combo mit 4600 mAh mylipo, was ja in etwa deiner Lipogröße entspricht.
                            Der Heli begleitet mich inzwischen drei Jahre und ist bis auf das Upgrade Landegestell und die 520 er Rapids noch serienmäßig.
                            Ich fliege den Heli immer noch sehr gerne, an den Flugzeiten (6-7 min) gibt es auch nichts auszusetzen. Allerdings benötigt der Heli Drehzahl. Mit 2000 rpm rückwärts bei Wind funktioniert nicht sonderlich gut. Da kann es passieren, dass das stehen bleibt oder umschlägt. Eine andere Heckübersetzung ist leider nicht möglich.

Kommentar

• jessyjames
                              Member
                              • 31.05.2007
                              • 995
                              • Wolfgang

Hi,

Ich habe vom fireball bis zum 700er 3Blatt schon fast alle geflogen. Der 500er ist dabei der perfekte Allrounder.Mit dem machst du nix falsch.Laut ist da weniger das Getriebe, sondern eher der Heckrotor in bestimmten Situationen. Den 570er finde ich persönlich noch einen ticken besser vom Gefühl als den 500er, da er schon mehr in Richtung 700er geht vom Fluggefühl.Aber ansonsten kann ich den 500er Goblin uneingeschränkt empfehlen.
                              Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                              X