Ich weiss es jetz nicht auswendig, kann momentan auch nicht schauen, so ungefähr 2cm, aber der breite Riemen geht immer mit dem Gegenlager einher. So erkennst Du leicht ob diese Modifikation drinn ist.
Sab Goblin 770 erste Generation - Tips - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Sab Goblin 770 erste Generation - Tips - Erfahrungen
Ich weiss es jetz nicht auswendig, kann momentan auch nicht schauen, so ungefähr 2cm, aber der breite Riemen geht immer mit dem Gegenlager einher. So erkennst Du leicht ob diese Modifikation drinn ist.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Meiner hat 19 mm. Ich denke, das ist der Big Belt. Der Füllt das Motorritzel jedenfalls komplett aus.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenIch weiss es jetz nicht auswendig, kann momentan auch nicht schauen, so ungefähr 2cm, aber der breite Riemen geht immer mit dem Gegenlager einher. So erkennst Du leicht ob diese Modifikation drinn ist.
Wenn man nen Motor mit 8 mm Welle verbaut hat und den Big Belt kann man garkein Gegenlager verbauen, da das nur für 6 mm Motorwellen geht. Oder übersehe ich da etwas?
Gruß Jonas.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Das Hauptzahnrad würde ich auch in Delrin wechseln, mein erstes hat beim 770er Zahnfraß bekommen (Achtung, das kleinere Metallzahnrad gab es anfangs in anderer Größe, 20Z?, sollte beim Hauptzahnradwechsel auch gleich auf die aktuelle Größe und Materialbeschaffenheit gewechselt werden).
Und Big Belt wegen dem verstärkten Freilauf.Zuletzt geändert von diabolotin; 05.05.2019, 21:19.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Nein, ich denke das stimmt wie Du das sagst.Zitat von helijonas Beitrag anzeigenWenn man nen Motor mit 8 mm Welle verbaut hat und den Big Belt kann man garkein Gegenlager verbauen, da das nur für 6 mm Motorwellen geht. Oder übersehe ich da etwas?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Big Belt und Gegenlager schließen sich nicht aus, es braucht eben das passende Gegenlager.Zitat von helijonas Beitrag anzeigenMeiner hat 19 mm. Ich denke, das ist der Big Belt. Der Füllt das Motorritzel jedenfalls komplett aus.
Wenn man nen Motor mit 8 mm Welle verbaut hat und den Big Belt kann man garkein Gegenlager verbauen, da das nur für 6 mm Motorwellen geht. Oder übersehe ich da etwas?
Gruß Jonas.
Gegenlager nur bei 6mm Wellen, wenn diese im Motor nicht dicker werden, für die größeren und robusteren Kugellager.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Hi zusammen,
habe den Goblin zwischenzeitlich erhalten. Er hatte wirklich einen sehr guten Zustand, eigentlich praktisch wie neu! Heute habe ich die ersten drei Flüge damit gemacht. Was soll ich sagen, der fliegt wunderbar und noch ein bisschen besser!
Ich habe tatsächlich noch den dünneren Riemen ca. 13mm drauf. Laut euren Tips, wäre es ja sinnvoll den breiten Riemen drauf zu machen.
Ich habe gesehen, dass es ein Upgradkit gibt von SAB, Teilenummer: H0171-K
Dazu brauche ich noch ein höheres passendes Motorenritzel: Teilenummer: H0175
1. Frage, brauche ich sonst noch was dazu?
2. Frage, das Motorenritzel gibt es ja mit verschiedener Anzahl Zähnen, wenn ich jetzt eher auf Low Rpm gehe, welches Ritzel wäre dann zu empfehlen.
3. Frage, gibt es zu den Goblin's irgendwo einen gescheiten Drehzahlrechner?
Gruss Martin[FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
Kommentar
-
Hallo Martin,
Antwort 1: im Upgradekit ist alles dabei, auch eine kleine Beschreibung wie was umgebaut wird.
Antwort 2: das hängt von deinem Motor ab...wieviel KV !?
Antwort 3: in der Anleitung zu deinem Heli stehen alle ßbersetzungen drin / verschiedene Motorritzel, da kannst Du eigentlich jeden Drehzahlrechner nehmen.
EDIT: Wenn Du aber eh auf Low Rpm gehen möchtest, dann kannst Du dir das BigBelt Upgrade auch sparen.
Das brauchst Du nur zum Smacken !
Gruß NorbertZuletzt geändert von Ello Propello; 11.05.2019, 16:55.
Kommentar
-
Werde den Umbau auf BigBelt wahrscheinlich trotzdem machen. Einfach so der sicherheitshalber í ½í¸?. Noch eine Frage zu den Heckübersetzungen. Gibt es irgendwo eine Liste, wo man sehen kann, welches Heckpulley was für eine Heckübersetzung generiert? Möchte so ca. 1:5.25 oder so ähnlich erreichen.
Danke für alle hilfreichen Infos![FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
Kommentar
-
Wer lange sucht, der findet was. Im Amiforum entdeckt und denke, das könnte hier anderen sicher auch noch eine Hilfe sein:
Die Modelle Goblin 630 / 630C / 700 / 700C / 770 / 770C / Speed --verfügen über austauschbare Zahnräder / Riemenscheiben. Hier ist eine Liste aller möglichen Haupt- und Heckrotorverhältnisse.
(Sie müssen die lange Sekundärwelle (H0157-S) mit dem 19T-Hauptritzel (H0156-S) verwenden, da das Ritzel eine M3-Schraube verwendet. Diese Welle passt sowohl auf die normalen 60T-Riemenscheiben als auch auf die 60T-Riemenscheiben mit breitem Riemen. Beim Einbau des 20T Hauptritzel (H0125-S) auf der langen Sekundärwelle (H0157-S), Sie müssen das M2,5-Loch auf dem 20T-Hauptritzel bohren, um die M3-Schraube zu montieren, die auf die lange Sekundärwelle passt.)
630 / 630C / 700 / 700C / 770 / 770C / Geschwindigkeit
Verhältnis von Motor zu Hauptrotor
11.930: 1 19T Hauptritzel & 18T Motorriemenscheibe
11.333: 1 20T Hauptritzel & 18T Motorriemenscheibe
11.302: 1 19T Hauptritzel & 19T Motorriemenscheibe
10.737: 1 20T Hauptritzel & 19T Motorriemenscheibe
10.737: 1 19T Hauptritzel & 20T Motorriemenscheibe (Lager G630C / 770 / 770C)
10.226: 1 19T Hauptritzel und 21T Motorriemenscheibe
10.200: 1 20T Hauptritzel & 20T Motorriemenscheibe (Lager G630)
9.761: 1 19T Hauptritzel & 22T Motorriemenscheibe (Lager G700C / Speed)
9.714: 1 20T Hauptritzel & 21T Motorriemenscheibe (Lager G700)
9.336: 1 19T Hauptritzel & 23T Motorriemenscheibe
9.273: 1 20T Hauptritzel & 22T Motorriemenscheibe
8.947: 1 19T Hauptritzel & 24T Motorriemenscheibe
8.870: 1 20T Hauptritzel & 23T Motorriemenscheibe
8.500: 1 20T Hauptritzel & 24T Motorriemenscheibe
8.259: 1 19T Hauptritzel & 26T Motorriemenscheibe
7.846: 1 20T Hauptritzel & 26T Motorriemenscheibe
Verhältnis von Hauptrotor zu Heckrotor
1: 5.518 19T Hauptritzel & 24T Umlenkrolle
1: 5.297 19T Hauptritzel & 25T Umlenkrolle (Lager 770 / 770C)
1: 5.242 20T Hauptritzel & 24T Umlenkrolle
1: 5.093 19T Hauptritzel & 26T Umlenkrolle
1: 5.032 20T Hauptritzel & 25T Umlenkrolle
1: 4.904 19T Hauptritzel & 27T Umlenkrolle (Lager G630C / 700C / Speed)
1: 4.839 20T Hauptritzel & 26T Umlenkrolle
1: 4.659 20T Hauptritzel & 27T Umlenkrolle (Lager G630 / 700)[FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
Kommentar

Kommentar