Hallo Thomas,
durch welche Angaben errechnet du die Kopfdrehzahl?
Torsten hat keine Angaben über die Zähnezahl der zweiten Getriebestufe bis zur Rotorwelle gemacht.
21 Zähne am Motor, 60 an der Zwischenwelle,
37 Zähne am Riemen (Zwischenwelle) und 26 an der Heckrotorwelle.
Motor 560upm/V an 44.4 V Akkuspannung.
Gibt bei mir auch heute noch über 11.200upm. am Heck...
Hallo Robert,
ich gehe von den üblichen ßbersetzungen aus die ein 700er Goblin zwischen Haupt - und Heckrotor hat, das ist beim 26er Heckriemenrad 4,838 : 1 Heckrotor : Hauptrotor. Wenn Torsten seine errechnete Heckdrehzahl angibt ist es ja leicht auf die Hauptrotordrehzahl umzurechnen.
interessieren würde mich allerdings, ob das Ritzel auf der Zwischenwelle, welches das Hauptzahnrad antreibt, 19 oder 20 Zähne hat, denn anscheinend gibt es beide ßbersetzungen. Aber bitte zählen, nicht in der Anleitung schauen, denn bei mir in der Anleitung steht 19Z, aber im Bausatz bei mir war 20Z.
Die Heckuntersetzung des Goblin ist 5.093:1 mit dem 26iger Heckriemenrad.
Setzt sich aus folgenden zusammen.
2te Getriebestufe 68:19= 3,5789
Riemnrad 37z:26z (Heckwelle)=1,4230*3,5789 = 5,093 Heckuntersetzung
Der Lärm des Hecks, kommt zum einen durch Resonanzkörper Monoboom. Und durch die Höhe des Heckrohres ob Goblin oder auch TDR II, das Heck muss halt viel mehr arbeiten um rum zu kommen, durch mehr Luftwiederstand. Mein TDR II lärmt auch bei Rechtskurven oder Roll Looping im Uhrzeigersinn. Wo mein Chronos durch das 25mm Heckrohr viel leiser ist, da ist der Luft Wiederstand halt viel weniger.
Sieht doch Mal das Viedeo vom Logo 800 (2min) wie der Heckrotor lärmt im Seiten Looping. Da ist es halt der Rotordurchmesser mit den 813mm Latten die das Heck zum lärmen bringt.
Die Heckuntersetzung des Goblin ist 5.093:1 mit dem 26iger Heckriemenrad.
Setzt sich aus folgenden zusammen.
2te Getriebestufe 68:19= 3,5789
Riemnrad 37z:26z (Heckwelle)=1,4230*3,5789 = 5,093 Heckuntersetzung
das stimmt bei einem 19Z Zahnrad, wie es in meiner Bauanleitung steht, in meinem Bausatz war allerdings ein 20Z Zahnrad.
das stimmt bei einem 19Z Zahnrad, wie es in meiner Bauanleitung steht, in meinem Bausatz war allerdings ein 20Z Zahnrad.
Grüßle Thomas
Das ist dann aber ein Ur Goblin....meiner ist von 2012 und da war auch ein 20iger Alu Ritzel verbaut.
Ich meine das schon ein Jahr danach, kam das 19er Stahlritzel, damit man ein grösseres Motorriemenscheibe verbauen konnte.....
Und der vom Threadstarter Goblin BT hat ein 19er Ritzel...
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Das ist dann aber ein Ur Goblin....meiner ist von 2012 und da war auch ein 20iger Alu Ritzel verbaut.
Ich meine das schon ein Jahr danach, kam das 19er Stahlritzel, damit man ein grösseres Motorriemenscheibe verbauen konnte.....
Und der vom Threadstarter Goblin BT hat ein 19er Ritzel...
na ja, wenn das so ist.
Ich hab meinen Mitte 2013 gekauft und da war ein 20er Stahlritzel dabei.
na ja, wenn das so ist.
Ich hab meinen Mitte 2013 gekauft und da war ein 20er Stahlritzel dabei.
Grüßle und "Guten Rutsch" Thomas
Echt.... hm. Verstehe Ich jetzt nicht. Aber gut, dann ist meine vermutung falsch, sorry.
Kann sein das SAB noch nen rest morgen hatten und weg mussteð???ð???
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wenn ich dagegen meinen Diabolo 800 mit 3 Blatt Heck sehe, wie schön leise und dennoch kraftvoll das ist.
Da frage ich mich ob der Goblin so nicht auch etwas Kultivierter wäre.
Das Geschrei in den Kurven Nervt mich nur noch.
Hallo Torsten,
beim Goblin hast Du das "Geschrei" auch beim 3 Blatt Heck !
...das hört sich sogar noch Besch...an, als 2 Blatt Heck.
Meiner Meinung nach unterstützt der Goblin Boom als
Resonanzkörper den Ton extrem !
Das Heckrohr beim Diabolo hingegen "schluckt" das.
Echt, hätte jetzt gedacht mit weniger Drehzahl am Heck wäre es besser.
Wie ist das Steuerverhalten mit 3 Blatt?
2 BLatt finde ich schon etwas giftig beim Goblin.
Die 3D Freaks finden das bestimmt toll, aber ich mag es lieber etwas runder so wie auch ein richtiger Heli fliegen würde.
Alles schon gemacht. Drehrate / Expo
Fühlt und hört sich einfach anders an wie ich mir das vorstelle.
Aber ich sehe schon der Goblin ist zu heilig als das man auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde.
Meiner Meinung nach ist die Heckleistung total übertrieben für den Rotorkreis.
Kann natürlich sein, dass das fette Heckrohr ein Resonanzkörper ist.
Ich werde mal im stillen Kämmerchen ein wenig Basteln.
Das wird mit "heilig" relativ wenig zu tun haben.
Wenn du es ruhiger und vibrationsärmer haben möchtest,
nimm die RotorTech (Funkey) 115 Heckblätter,
die wirken etwas weniger und sind super vibrationsarm.
Habe ich bei einem meiner beiden Goblin 700 drauf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar