SAB Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes_
    Member
    • 25.04.2017
    • 259
    • Hannes
    • Marktoberdorf

AW: SAB Goblin 380

Der untere SAT sieht meiner Meinung nach nicht so gut platziert aus. Liegt wahrscheinlich an der Perspektive...

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigen
      Wo war der SAT jetzt platziert?
      Welchen Wiederstand hatte der Potentialausgleich und wie hast du diesen ausgeführt?
      Ich kenne mich mit dem Log deines FBL nicht so aus... Die BEC Spannung war ok, oder und es kam nur zu einen kompletten Empfangsausfall, oder?
      An den Sat´s habe ich nichts geändert und einen nennenswerten Widerstand im Pot-Ausgleich gab es nicht. Die Anordnung hat Jahre, in zwei gleichen Helis, über tausende Flüge funktioniert.

Beide Sat`s sind in diesem Fall für eine Sekunde ausgestiegen.

Ich kann nur vermuten, dass der zweite Sat schon öfters immer mal wieder ausgestiegen ist und nun der andere auch noch, zur selben Zeit. Im Verdacht habe ich diese frimeligen Steckerchen. Evtl haben sich die Kabel im Laufe der Zeit durchgerappelt. Muss ich mir gleich noch genauer ansehen.

Jetzt werde ich erst mal ausgiebig den kleinen Fireball scheuchen, um den Sender als Ursache ausschließen zu können.

Mehr fällt mir in Augenblick dazu nicht ein.
      Euch evtl?
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Hannes_
        Member
        • 25.04.2017
        • 259
        • Hannes
        • Marktoberdorf

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
        An den Sat´s habe ich nichts geändert und einen nennenswerten Widerstand im Pot-Ausgleich gab es nicht. Die Anordnung hat Jahre, in zwei gleichen Helis, über tausende Flüge funktioniert.
        Ich meinte damit, ob du den Widerstand des Potentialausgleichs gemessen hast? Welchen quantitativen Wert hatte dieser?

Beide Sat`s sind in diesem Fall für eine Sekunde ausgestiegen.
        Das ist schon merkwürdig, dass beide Sats´s genau zur gleichen Zeit ausgestiegen sein sollen. Hast du evtl. Logs zu den vorherigen Flügen? Kannst Du hier sehen, ob hin und wieder mal ein SAT ausgefallen ist? In deinem FBL werden die einzelnen SAT-Kanäle schon separat angezeigt, oder?
        Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Erdung des Heckauslegers (Boom) nicht zuverlässig ist und sich dieser im Flug durch den Heckriemen statisch aufladen kann und dann die Entladung direkt auf den Satelliten bzw. das FBL wirkt. Hier wäre denkbar, dass dann beide Kanäle gleichzeitig ausfallen.
        Hattest Du nach dem Absturz wieder Kontrolle über den Heli?

Im Verdacht habe ich diese frimeligen Steckerchen. Evtl haben sich die Kabel im Laufe der Zeit durchgerappelt. Muss ich mir gleich noch genauer ansehen.
        Ich habe mir zusätzlich noch einmal deine Fotos angesehen und beim unteren Satelliten ist mir zusätzlich zu der ungünstigen Position noch aufgefallen, dass hier das Kabel etwas anders aussieht. Zumindest wirkt est auf dem Foto etwas blasser und die Leitungen schauen dünner aus. Hast Du hier evtl. das Kabel von einem China-Clone verbaut? Der SAT sieht wiederum wie ein Originaler aus.

Du kennst ja meine Geschichte. Ich hatte vor ca. 3 Monaten genau das gleich Szenario, allerdings mit einem anderen FBL und den Spektrum Satelliten auf dem Boom im Goblin380. Das und viele andere Punkte (SAT-Stecker / Warum Spektrum überhaupt Satelliten? / Telemetrie / China-Clone / ...) waren für mich dann Anlass das Sender-Empfänger-System zu wechseln.
        Aktuell fliege ich mit Graupner und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• Hannes_
          Member
          • 25.04.2017
          • 259
          • Hannes
          • Marktoberdorf

Zusätzlich verläuft beim Goblin 380 der Riemen mit einem sehr geringen Abstand zum Boom, was natürlich die Berührung des Riemens mit dem Boom bzw. eine elektrostatische Aufladung begünstigt.
          Ich habe mir jetzt den Riemenspanner für den Goblin 380 besorgt und hoffe, dass dann der Abstand zwischen Riemen und Boom etwas größer wird.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Das ist schon merkwürdig, dass beide Sats´s genau zur gleichen Zeit ausgestiegen sein sollen. Hast du evtl. Logs zu den vorherigen Flügen? Kannst Du hier sehen, ob hin und wieder mal ein SAT ausgefallen ist? In deinem FBL werden die einzelnen SAT-Kanäle schon separat angezeigt, oder?
            Die alten Logs habe ich mir jetzt auch angesehen. Vor etwa 20 Flügen fingen die Ausfälle an. Erst nur kurz, unter 1/10 Sek., über die Zeit dann immer länger. Es fällt aber nur der Master aus und offensichtlich schalter er nicht auf den Slave um. Auch beim letzten Flug wird kein Slave-Ausfall angezeigt, er übernimmt aber nicht den Empfang.

Das Fbl initialisiert mit beiden Sat´s und es leuchten auch beide. Regeln das die Sat´s eigentlich untereinander oder schaltet das Fbl um?

Wenn ich auf der Werkbank die Sat´s nacheinander abstecke, schaltet er um und bleibt auch steuerbar.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zusätzlich verläuft beim Goblin 380 der Riemen mit einem sehr geringen Abstand zum Boom, was natürlich die Berührung des Riemens mit dem Boom bzw. eine elektrostatische Aufladung begünstigt.
              Ich habe mir jetzt den Riemenspanner für den Goblin 380 besorgt und hoffe, dass dann der Abstand zwischen Riemen und Boom etwas größer wird.
              Naja, der "Spanner" ist eher eine Anzeige für die Stärke der Riemenspannung. Den hatte ich auch, bis die Feder gebrochen ist. Ich habe das nur zufällig nach mehreren Flügen bemerkt, die Spannung hatte sich kaum geändert. Die gegenüber liegende Umlenkrolle hält den Riemen aber schon weiter vom Boom weg.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Naja, der "Spanner" ist eher eine Anzeige für die Stärke der Riemenspannung. Den hatte ich auch, bis die Feder gebrochen ist. Ich habe das nur zufällig nach mehreren Flügen bemerkt, die Spannung hatte sich kaum geändert. Die gegenüber liegende Umlenkrolle hält den Riemen aber schon weiter vom Boom weg.
                Bis du sicher das die Montage richtig wahr ? Und der Riemen nicht zu fest gespannt war ?
                Denn meine Feder federt immer noch ohne Bruch lustig vor sich hin .
                Wenn meine Feder mal brechen sollte hört man den Heckriemen innen am BOOM Rohr schleifen .
                Wenn man das schleifen nicht hört ist der Riemen mit dem Spanner stramm genug gespannt .
                Der Riemen Spanner muss arbeiten können , egal ob wie beim SAB 380 oder 650 mit Feder oder beim Diabolo mit ßldruck Dämpfer , letzteren habe ich die Lager gegen Rollen getauscht und die Feder (hart) vom Dämpfer gegen eine weiche Feder getauscht weil sich das schon bei anderen Modellen als positiv gezeigt hat
                Was man aber immer tun sollte ist die Riemen Spannung nach den ersten 3 - 10 Flügen zu kontrollieren weil sich der Riemen am Anfang wenn er neu ist immer etwas dehnt.

Das Eigengewicht des Heli´s sollte zum Riemen spannen normal reichen .

Außer dem geht ein zu stramm gespannter Heck Riemen zur Last des Lipo , der Lager und der Heck Performanz . Denn Riemen spannen durch einfaches ziehen, dann halten und die 4 Schrauben fest ziehen ist manchmal zu stramm.
                Da hat und macht sicher jeder seine eigene Erfahrung.
                Ich muss dazu sagen das ich noch keine Lager am Heli und am Heck wechseln musste.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Hat eigentlich jemand die ms Blätter auf dem kleinen? Ich bekomm die nicht soweit umgelegt das ein blattcaddy passen würde... nichtmal in den 3 Blatt passen die Blätter rein. Die stehen an den Schrauben von der blattlagerwelle an.

Was n das für ne scheiße?
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Keine Scheiße, MS Composit Blätter halt. Ist normal so beim kleinen, geht nicht. Das Problem haben aber manche große Helis auch.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                      Keine Scheiße, MS Composit Blätter halt. Ist normal so beim kleinen, geht nicht. Das Problem haben aber manche große Helis auch.
                      Ich benutze die Zeal Blätter , die passen und lassen sich auch einklappen .
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Danke für das Bild Manni,
                        das sich andere Blätter anlegen lassen dachte ich mir schon. Wieso heißt dein Goblin 380 eigentlich Fireball?

Na dann muss ich die MS wohl wegwerfen. So geht das ja mal garnicht da brauch ich ja ne 550er Tasche dann...
                        MfG Tobias

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                          Danke für das Bild Manni,
                          das sich andere Blätter anlegen lassen dachte ich mir schon. Wieso heißt dein Goblin 380 eigentlich Fireball?
                          Ich habe 3 Helis von SAB ... falsches Bild ... sorry oder zu viele SAB´s
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Manfred; 26.11.2018, 07:25.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

OH , Falsches Bild... Jetzt ist es richtig ...
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Multisaft
                              Senior Member
                              • 26.06.2017
                              • 1186
                              • Tobias
                              • Im FSC Neulingen

Ich hab mir das knallorangene haube/Boom set vom Sport für den kleinen 380er besorgt. Farblich passen da die ms Latten halt absolut perfekt. Wenn nur das einklappen nicht wäre...
                              MfG Tobias

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                OH , Falsches Bild... Jetzt ist es richtig ...

Noch ein Satz zu den Blättern , die Zeal sind schwerer , und bei den SAB Blättern hatte ich auch einen großen Gewichtsunterschied .

Zur Zeit fliege ich die leichtesten SAB Blätter .
                                Der Grund ist , das leichte Blätter wenn nicht im HW 100 Regler der Govener Store Mode verwendet wird die Drehzahl auf sehr hohe Werte ansteigen kann. Beim Govener Store Mode ist die Drehzahl egal mit welchen Blatt Gewicht gleich und bei dem leichten Blatt ist der Strom geringer b.z.w. die Flugzeit etwas länger ..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X