SAB Goblin 380
Einklappen
X
-
AW: SAB Goblin 380
Nein grosse Hells habe ich mir geht es um den Goblin 380 weil ich den Devil gerne geflogen binZitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
-
hatte und habe auch den 380er, den Devil hatte ich mir gebraucht zusätzlich geholt um auch Ersatzteile zu haben. Beide sind gleich geflogen ....... da es letztendlich für mich dann doch kein Sinn mehr gemacht hat, ein Ersatzteilträger hier liegen zu haben, wurde der Devil wieder verkauft.Zitat von christoph1976 Beitrag anzeigenDen Devil bin gerne geflogen und weil mir das zu blöd ist im Ausland zu bestellen und immer ewig auf ersatzteile warten muss will ich mir jetzt den Goblin 380 holen.
Hoffe habe deine Frage beantwortet
MfgGruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Du hättest ja auch Goblinteile als Ersatzteil nehmen könnenZitat von christoph1976 Beitrag anzeigenmir das zu blöd ist im Ausland zu bestellen und immer ewig auf ersatzteile warten muss will
Bei mir war es anders herum. Goblin geflogen und die üblichen Teile vom Devil auf Vorrat. Eine scheiß Idee. Wenn ich sie dann gebraucht habe, waren sie oft unbrauchbar (BLW ohne Gewinde, Heckrohr verzogen, TS saß fest...
).
Willst du Servos und Motor vom Devil wieder einbauen oder hattest du schon andere?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Habe noch ein Frage an Euch Goblin 380-Besitzer:
Ich habe 4 Stk. 1600mAh in Betrieb und komme mit Rundflug und Restladung von 35 Prozent nur auf ca. 3 1/2 Minuten Flugzeit...

Etwas grössere Akkus wären schon super...
Welche Akkus verwendet Ihr?Zuletzt geändert von thomas1130; 24.11.2018, 19:00.
Kommentar
-
Wo habt ihr eure Sat`s?
Heute hatte ich mehrfach Aussetzer, vermutlich wegen statischen Entladungen, weil der Potentialausgleich versagt hatte. Kein Wunder, bei dem dämlichen Anschluss.
Das habe ich geändert, geht auch wieder, trotzdem ist das irgendwie Pfusch. Besser wäre es den Sat vom Boom zu nehmen, finde aber keinen guten Platz, außer ihn direkt ans CFK zu kleben. Wo habt ihr eure Sat`s?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo Ulli, ich hatte früher auch häufiger solche Probleme mit den DSMX Sats im Goblin 380. Ursache war bei mir jedoch Spannungsschwankungen die bei den sehr empfindlichen 3,3V Spannung die die Sats stabil benötigen für Probleme gesorgt hat. Anscheinend schwankt bei so kleinen 6s Akkus eher mal die Spannung als bei größeren mAh Zahlen bei Belastungen. Abhilfe hat bei mir ein Puffer am FBL gebracht oder der Umstieg auf ein Spektrum AR7700 Empfänger mit DSMX. Probleme mit statischer Aufladung hatte ich noch nie bei meinen Kobolden.
Kommentar
-
Hallo Nick,
Danke für den Hinweis mit der Spannung, werde mir das morgen im Log mal ansehen. Entladungsprobleme mit einem Sat auf dem Boom sind beim 380er und Fireball aber leider nichts Neues, nur irgendwie finde ich vorne kein Platz ohne die Antenne ab zu schirmen. Vielleicht finde ich hier ja ein paar Ideen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Bei mir ist der Goblin 380er auch aufgrund von ESD vom Himmel gefallen. Ich hatte ungefähr die gleiche Konstellation, nur das ich den SAT auf der Oberseite vom Boom befestigt hatte und zusätzlich hatte ich irgendwie vergessen die Masseverbindung für das Heck zu machen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEntladungsprobleme mit einem Sat auf dem Boom sind beim 380er und Fireball aber leider nichts Neues
Eigentlich ist das die Beste Position für Satelliten, da die Antennen hier relativ frei sind.
Du weißt schon, dass es bei den Satelliten zwei unterschiedliche Antennen gibt. Der linke Teil ist aktiv und die rechte Teil ist passiv. Somit reicht es, wenn nur der aktive Teil weiter weg ist von leitenden Teilen und somit solltes Du auch am Rahmen eine gute Position finden.
Kommentar
-
Wenn der Spektrum-SAT wirklich ein Dipol wäre, dann sollten beide Antennen und am Besten auch der Teil zwischen den Antennen weit weg von leitfähigen Material sein und die richtige Positionierung wäre dann sogar noch schwieriger.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenJa, die Antenne ist ein Dipol, kann natürlich nur funktionieren, wenn man die nicht im Karbon vergräbt. Der Zwerg ist aber doch ganz schön klein dafür.
Der Spektrum-SAT ist aber kein Dipol, sondern ein Monopol, da der SAT keinen differentiell aufgebauten Antennenpfad besitzt.
Die Passive Antenne dient nur als Gegenpol und ist mit der Masse verbunden.
Die gegenüberliegende Antenne ist aktiv und kann als Monopol betrachtet werden.
Man kann das ganz gut sehen, wenn man sich die Stellen anschaut, an welchen die Antennenleitungen angelötet sind. Einmal an den aktiven Teil und das zweite mal direkt an die Massefläche.
Somit reicht es, wenn nur die aktive Antenne über die leitende Kontur des Helis herausragt.
Kommentar
-
Heute Morgen Spannung im Log geprüft, alles ok. Potentialausgleich noch mal gemessen, auch gut.
Dann im ersten vorsichtigen Flug war auch scheinbar alle ok.
Beim zweiten Flug dann geballert und plumps, habe ich die Kiste sauber in die Wiese geflippt.
Die Spannung schwankte zwischen 7,3 und 7,4 Volt und der Potentialausgleich war in den Restteilen nach dem Crash auch in Ordnung.
Bei solchem Schei... kann man eigentlich nur alles neu kaufen....Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo Uli,Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenHeute Morgen Spannung im Log geprüft, alles ok. Potentialausgleich noch mal gemessen, auch gut.
Dann im ersten vorsichtigen Flug war auch scheinbar alle ok.
Beim zweiten Flug dann geballert und plumps, habe ich die Kiste sauber in die Wiese geflippt.
Die Spannung schwankte zwischen 7,3 und 7,4 Volt und der Potentialausgleich war in den Restteilen nach dem Crash auch in Ordnung.
Bei solchem Schei... kann man eigentlich nur alles neu kaufen....
Das sind natürlich keine schöne Nachrichten.
Ich habe noch ein paar Fragen an Dich:
Wo war der SAT jetzt platziert?
Welchen Wiederstand hatte der Potentialausgleich und wie hast du diesen ausgeführt?
Ich kenne mich mit dem Log deines FBL nicht so aus... Die BEC Spannung war ok, oder und es kam nur zu einen kompletten Empfangsausfall, oder?
Schöne Grüße
Kommentar

Man lernt nie aus...
Kommentar