Also ich hab mir mal von einem Bekannten einen Radträger (Rc Truggy) aus 7075 für größere Lager auffräsen lassen. Der HSS Fräser war direkt stumpf.
-Off-Topic wieder aus-
Gruß Christian
Keine Ahnung mit welchem Schrott der arbeitet.
Bei mir ist das täglich Brot und glaub mir, man braucht nicht zwingend VHM für 7075.
Man kann auch Edelstahl mit HSS Fräsen und das ist deutlich zäher. Früher gab es nix anderes.
Das Problem war aber eh ein ganz anderes.
Der war nicht stumpf, sondern hatte Aufbauschneide, weil er keine Schmierung verwendet hat.
Bei mir ist ALLES krumm.
Ein Blatthalter sieht aus, als wäre der aus Knetgummi - das Blatt sieht aber aus wie neu
Zumal das Blatt ja noch (optisch) OK ist.
Normalerweise sind das die Schwachstellen. Ich möchte behaupten, das zuerst das Blatt bricht, bevor der Blatthalter so verbiegt, auch bei Stillstand der Blätter.Vielleicht ist daher aber die BLW noch gerade...
[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Um urteilen zu können, muss man sich auch die Teile ansehen, die in Takt geblieben sind. Tom hat vor einigen Tagen Teile im RC-Markt eingestellt. Anscheinend sind die Seitenrahmen/-platten und u.a. die Servogrundplatte, sowie der TS-Servosatz heil geblieben. Wie er weiter oben schreibt wohl auch die Rotorblätter.
War schon gespannt auf die Fotos hier im Thread. I.d.R. brechen die Seitenrahmen vorne an der Befestigung der Motorplatte, wenn sich diese verbiegt. Ist allerdings nur leicht verbogen, so haben die Rahmen dem Stand gehalten. Bricht die Halterung, sind die Folgen meist ein angeschlagenes TS-Servo/defektes Getriebe, eine deformierte Servogrundplatte, defekte Lager HRW. War hier nicht der Fall. "Glück" gehabt!
Auf dem Bild schön zu sehen, dass die Energie hauptsächlich vom Blatthalter/Rotorkopf abgefangen wurde. Von irgendeinem Teil, oder Teilen muss sie ja abgefangen werden. Und jetzt? Die Quali der Aluteile in Frage stellen? Also bitte...
Für mich gibt`s an den Aluteilen vom 500er - mit knapp 1000 Flügen und reichlich Crasherfahrung - nichts zu bemängeln.
Der Thread wurde vermutlich zum ersten Frustabbau erstellt. Durch die ergänzenden Info von Tom wird`s langsam transparenter.
Mich wundert an der ganzen Sache, dass der Rotorkopf so zerstört ist, obwohl du keine Drehzahl mehr hattest. Oder hast du bis zum Boden nochmal aufgebaut?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar