Goblin 500 mit Komponenten von Logo 480

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: Goblin 500 mit Komponenten von Logo 480

Nimm am besten noch die Haubenverschlüsse dazu. Die gehen am Anfang etwas schwer, wenn sie aber etwas ausgeleiert sind, funktionieren sie wunderbar. Wesentlich komfortabler als diese komischen Drehdinger.
    Die Haube ist unten an der typischen "Goblin Stelle" sehr dünn und reißt an der Aufnahme schnell ein. Nachdem dies geschehen war, habe ich eine Lage Glasfaser einlaminiert und schon war Ruhe. Falls ich mal eine neue Haube brauche, würde ich das von Anfang an machen.
    Ich habe bei mir noch die spielfreie Heckanlenkung von Heli Option verbaut. Gefällt mir wesentlich besser als dieser Plastikschieber.

Kommentar

• Christian480
      Gelöscht
      • 23.06.2018
      • 492
      • Christian

Welle ist kein Problem. Ich hatte den Motor gebraucht gekauft und da war die Goblin 500 Welle drin. Ich hatte die gegen die für den Logo getauscht und werde sie jetzt wieder tauschen. Ich habe sogar eine Presse zur Verfügung, hatte das aber mit Durchschlag und Hammer gemacht. Dazu habe ich die Glocke auf eine Aluhülse mit dem Durchmesser der Glocke gestellt und die Welle vorsichtig rausgehämmert. Hat einwandfrei funktioniert.

Kommentar

• Christian480
        Gelöscht
        • 23.06.2018
        • 492
        • Christian

Die Welle ist aber auch nur zart eingepresst, die ging leicht raus.
        Für Heckanlenkung und Haubenverschlüsse ist es jetzt erstmal zu spät die Bestellung ist schon raus. Aber das lässt sich ja auch noch problemlos nachrüsten, werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Das mit der dünnen Stelle an der Haube schaue ich mir auf jeden Fall an! Hast du da Gewebe einlaminiert oder Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt?

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Die Heckanlenkung funktioniert ab Werk.
          Das Kunststoffteil ist da eigentlich auch Verschleißfrei.

Gruß Torsten

Kommentar

• Gast
            Gast

Ich habe Gewebe mit Epoxy einlaminiert. Das ist echt eine Sch... Stelle bei den Goblins. Immer dort, wo die Haube am Carbon geklemmt wird.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian480
              Gelöscht
              • 23.06.2018
              • 492
              • Christian

Wo hast du Gewebe und Epoxy gekauft? Gibts das im (nicht Modellbau-) Laden um die Ecke oder online bestellt? Als Epoxy kann ich ja eigentlich Endfest 300 nehmen, da habe ich eh noch übrig?

Gruß Christian

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von Christian480 Beitrag anzeigen
                Wo hast du Gewebe und Epoxy gekauft?
                Hallo Christian,

das gibt es eigentlich in jedem Baumarkt in der Kfz Abteilung, das ist ein komplettes
                Set, mit Epoxy, Härter, und Gewebematte.

Gruß Norbert

Kommentar

• Gast
                  Gast

Habe ich alles im Conrad geholt. Eine Rolle Gewebe und Epoxy. Wobei die 5 min Variante nicht die beste Wahl ist. 10 min wäre besser gewesen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian480
                    Gelöscht
                    • 23.06.2018
                    • 492
                    • Christian

Der Goblin kam gestern und ich bin Grade am Zusammenbau. Ist es normal, dass das 48T Motorriemenrad ca. 1mm axiales Spiel hat?

Kommentar

• Gast
                      Gast

Da ist der Freilauf mit drin. Der braucht Spiel. Ich habe bei mir noch eine Passscheibe zur Reduzierung des Spiels verbaut, aber spielfrei darf er nicht sein.

Kommentar

• Christian480
                        Gelöscht
                        • 23.06.2018
                        • 492
                        • Christian

Chassis und Rotorkopf stehen schonmal. Heute kommt die Elektronik rein und morgen wahrscheinlich das Heck.
                        Noch eine Frage: Einige Lager sind ja schon eingeklebt und stehen such entspechend als "already assembled" in der Anleitung. Bei den Radiallagern von den Heckrotorblatthaltern steht das nicht aber sie scheinen schon fest zu sein? Ich will da natürlich jetzt nicht mit Gewalt rangehen.

Gruß Christian

Kommentar

• Gast
                          Gast

Ich glaube, die einzigen Lager, die ich eingeklebt habe, waren die in der Chassiegrundplatte, den Rest habe ich so gelassen wie er war.
                          Ich habe vor der Montage noch den Boom und das Carbon an einigen Stellen angeraut, bis ich Durchgang bis zur Motorplatte hatte, dass sich das Heck nicht statisch auflädt.
                          Ist die Frage, ob es wirklich notwendig war, aber sich ist sicher.

Kommentar

• Christian480
                            Gelöscht
                            • 23.06.2018
                            • 492
                            • Christian

Alles klar, danke! Ich habe mir jetzt mal noch ein 40g Döschen von dem GL261 Microlube bestellt, das SAB empfiehlt. War gar nicht so einfach das in der Menge statt in der 400g Tube zu finden. Bisher hatte ich nämlich ziemlich zähes Tefllonfett, das wollte ich jetzt für den Goblin aber nicht mehr nehmen. Der Rotorkopf war ja zum Glück schon gefettet, den konnte ich schon mal zusammenbauen.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich habe bei mir alles mit einfachem 0815 Baumarkt Mehrzweckfett gefettet. Ging bisher an drei Helis vollkommen problemlos.

Kommentar

• Christian480
                                Gelöscht
                                • 23.06.2018
                                • 492
                                • Christian

So der Goblin ist endlich fertig und ich komme grade vom Erstflug. Alles in Ordnung so weit außer dem Heck. Das pendelt ganz schön. Bei niedriger Empfindlichkeit langsam mit großem Ausschlag und mit zunehmender Emfpfindlichkeit schneller mit kleinerem Ausschlag. Jedoch eben bei jeder Empfindlichkeit. Die Anlenkung ist nicht ganz leichtgänigig aber in der Anleitung steht ja auch, dass die Heckrotorblatthalter am Anfang etwas schwergängig sind und es nach 4-5 Flügen "smooth" wird. So kann ich allerdings nicht fliegen also was mache ich jetzt?

Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X