Goblin 700 vibriert nach Steuerung der TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Goblin 700 vibriert nach Steuerung der TS

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
    Ja, selbes Denken hab ich auch. Deswegen hoffe ich ein bisschen auf Timos Tipp.
    Ich meine jetzt aber nicht die oberen Steuerstangen, sondern die drei unteren. Oben würdest Du das schnell am Blattspurlauf rekennen, wenn da was nicht passt.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Flug_AS
      Member
      • 18.08.2016
      • 61
      • Albert

Hallo David,

fliege selber alle Helis mit Graupner FBL (GR-24), darunter 380er, 570er und BT700.
      Welche Software setzt du auf dem GR-18 ein, die neue V2.00?
      Meinen 700er kann ich mit Standardeinstellungen schon ganz gut fliegen, selbst wenn man die Empfindlichkeit am Kopf foll aufdreht, kommt es nicht zum Aufschwingen.

-> du hast anscheinend einen der ersten Goblin 700er mit DFC Kopf erworben. Meine Erfahrung mit DFC ist, dass die härter gedämpft sind und mehr Drehzahl brauchen.

-> prüfe mal mechanisch den Kopfaufbau auf Spiel inkl. Anlenkhebel, Taumelscheibe, Hauptrotorwelle axial.
      -> Blattspurlauf, Blätter auswuchten
      -> Servospiel und Kraft, wenn du dagegen hältst

-> wenn du die V2.00 SW einsetzt, hilft zur Reduktion von hochfrequentem Schwingen Reduktion D Anteil, Reduktion Direktsteueranteile, evtl. Dynamik reduzieren. Nicht alles auf einmal, sonst wird es nicht mehr nachvollziehbar. Am Besten nach einem Werksreset eines nach dem anderen verändern.

LG
      Albert
      Goblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT

Kommentar

• fmandel
        Member
        • 22.10.2009
        • 306
        • Friedrich
        • Karlsbad

Hallo, das Bild zeigt den harten DFC-Kopf. Hier werden dieselben Symptome diskutiert [Goblin 700] Goblin 700 DFC starkes Schütteln bei 2000 UPM - RC-Heli Community ... vielleicht hilft das weiter ... wenn alles scheitert, dann lohnt sich vermutlich eine Umrüstung auf HPS HPS (High Precision System) Rotor Head - YouTube ...HPS Rotorkopf SAB Goblin 700 - WORLD-OF-HELI ... kostet halt leider einige Euronen
        Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• David Kreipner
          Member
          • 07.05.2008
          • 691
          • David
          • 64807 Dieburg

Zitat von Flug_AS Beitrag anzeigen
          Hallo David,

fliege selber alle Helis mit Graupner FBL (GR-24), darunter 380er, 570er und BT700.
          Welche Software setzt du auf dem GR-18 ein, die neue V2.00?
          Meinen 700er kann ich mit Standardeinstellungen schon ganz gut fliegen, selbst wenn man die Empfindlichkeit am Kopf foll aufdreht, kommt es nicht zum Aufschwingen.

-> du hast anscheinend einen der ersten Goblin 700er mit DFC Kopf erworben. Meine Erfahrung mit DFC ist, dass die härter gedämpft sind und mehr Drehzahl brauchen.

-> prüfe mal mechanisch den Kopfaufbau auf Spiel inkl. Anlenkhebel, Taumelscheibe, Hauptrotorwelle axial.
          -> Blattspurlauf, Blätter auswuchten
          -> Servospiel und Kraft, wenn du dagegen hältst

-> wenn du die V2.00 SW einsetzt, hilft zur Reduktion von hochfrequentem Schwingen Reduktion D Anteil, Reduktion Direktsteueranteile, evtl. Dynamik reduzieren. Nicht alles auf einmal, sonst wird es nicht mehr nachvollziehbar. Am Besten nach einem Werksreset eines nach dem anderen verändern.

LG
          Albert
          Hi, ja, ich habe das FBL mit der neusten Software geflasht. Hat die 2.00. Sender ist die MZ24 aber mit PRO-Update. Das mit dem D-Anteil werde ich mal veruschen, war auch Timos Tipp. Das muss ich heute Nachmittag mal machen.
          Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• David Kreipner
            Member
            • 07.05.2008
            • 691
            • David
            • 64807 Dieburg

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
            Hallo, das Bild zeigt den harten DFC-Kopf. Hier werden dieselben Symptome diskutiert [Goblin 700] Goblin 700 DFC starkes Schütteln bei 2000 UPM - RC-Heli Community ... vielleicht hilft das weiter ... wenn alles scheitert, dann lohnt sich vermutlich eine Umrüstung auf HPS HPS (High Precision System) Rotor Head - YouTube ...HPS Rotorkopf SAB Goblin 700 - WORLD-OF-HELI ... kostet halt leider einige Euronen
            Puh, also wenn ich ehrlich bin, möchte ich das jetzt nicht investieren. Ich fliege kein 3D, gerade mal Rundflug, ich fordere keine massive Leistung ab. Also ich würde mir schon wünschen, den so in die Luft zu bekommen, wie er grad ist. Wenn nichts hilft, kann ich das mal versuchen, aber erstmal würde ich ungern tauschen wollen.

Kommentar

• fmandel
              Member
              • 22.10.2009
              • 306
              • Friedrich
              • Karlsbad

... habe gerade die Drehzahl am Video gemessen (Handy-App) ... du fliegst knapp 2100 rpm, das passt eigentlich gut zum 700er. Nach oben ist da nicht mehr viel Spielraum ... und der DFC-Kopf muckt ja umso mehr je tiefer die Rotordrehzahl ist. Soweit ich mich erinnere gibt SAB an, nicht über 2200 rpm am 700er zu fliegen.
              Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• David Kreipner
                Member
                • 07.05.2008
                • 691
                • David
                • 64807 Dieburg

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
                ... habe gerade die Drehzahl am Video gemessen (Handy-App) ... du fliegst knapp 2100 rpm, das passt eigentlich gut zum 700er. Nach oben ist da nicht mehr viel Spielraum ... und der DFC-Kopf muckt ja umso mehr je tiefer die Rotordrehzahl ist. Soweit ich mich erinnere gibt SAB an, nicht über 2200 rpm am 700er zu fliegen.
                Echt, das geht? Das sind gerade mal 60% Gas ...

Kommentar

• fmandel
                  Member
                  • 22.10.2009
                  • 306
                  • Friedrich
                  • Karlsbad

... die App misst sehr genau. Wir haben's mit optischen RPM-Messern verglichen. Gruß, Friedrich

Kommentar

• David Kreipner
                    Member
                    • 07.05.2008
                    • 691
                    • David
                    • 64807 Dieburg

Danke. Schade, gibt wohl für Apple nicht

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Also 2100 RPM ist alles Andere als eine gemässigte Drehzahl würde ich sagen.
                      Dieses Vibrieren kenne ich von meinem Chronos. Es macht Spass, den Heli mit den 717mm VTX und 1500 RPM durch die Gegend zu -scheuchen- (sofern man bei der Drehzahl davon reden kann), aber er geht ganz ordentlich. Nur an den Querstreben sieht man deutliches Aufschwingen bei großen und schnellen zyklischen Ausschlägen. Diese waren jetzt heftig genug, dass eine Schraube an der Querstrebe den Belastungen nicht mehr standhielt.
                      Aber das waren 1500 RPM.
                      Ich würde auch mal die Blätter prüfen.
                      Gewicht und vor Allem den Schwerpunkt. Vielleicht stimmt da was nicht.
                      Ich kenne den DFC von meinem Kumpel Stefan. Viel Drehzahl flog der mit dem DFC-Kopf auch nicht, aber solche Vibrationen hatte er nie. Ecal welche Drehzahl.
                      Also ich behaupte die Mechanik muss das können.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• fmandel
                        Member
                        • 22.10.2009
                        • 306
                        • Friedrich
                        • Karlsbad

Zitat von David Kreipner Beitrag anzeigen
                        Danke. Schade, gibt wohl für Apple nicht
                        die ist für iOS HeliTach im App Store

Kommentar

• Sidewinder
                          Gelöscht
                          • 19.02.2018
                          • 229
                          • Sascha

...irgendwie mag ich nicht ganz glauben, das bei einer Gasvorwahl von 60% am Kopf 2100rpm anliegen. Man sollte hier einfach mal die theor. Drehzahl berechnen, schwer ist das ja nicht.
                          Was für Komponenten sind verbaut?

Die Vibrationen sind, wenn man sich das video mal in groß anschaut, extrem heftig. Kein Heli den ich bisher hatte, hat sich so bei einer zyklischen Eingabe geschüttelt.
                          Bei einer gebrauchten Mechanik ist halt immer die Frage, was damit bereits alles passiert ist. Aber, da diese Vibrationen laut TE nur bei zyklischen Eingaben auftreten, kann es fast nicht mechanisch bedingt sein. Gut...das GR18 is jetzt net wirklich der Hit, das ist aber ein anders Thema.
                          Ich würde wirklich erstmal die Drehzahl checken...und dann wie bereits mehrfach angeführt, diese variieren.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
                            Gut...das GR18 is jetzt net wirklich der Hit
                            Wer sagt das und wo besteht der Zusammenhang mit den Vibs??
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• David Kreipner
                              Member
                              • 07.05.2008
                              • 691
                              • David
                              • 64807 Dieburg

OK; ich werde mal eure Ratschläge beherzigen. Mal sehen, was bei rauskommt.

Schlechtes kann ich über den GR18 auch nicht sagen, ich hab ihn im Goblin 380, Rex 700 Nitro und auch auf den FPV-Koptern flieg ich das Ding.

Kommentar

• David Kreipner
                                Member
                                • 07.05.2008
                                • 691
                                • David
                                • 64807 Dieburg

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                                Hi,

nimm mal den D Anteil runter auf 10-15.
                                Der erzeugt recht hochfrequente Schwingungen.

VG
                                Timo
                                Also das hat es doch tatsächlich wegbekommen. Ich bin jetzt gestern zwar nur mal schnell 1 Minute geschwebt, aber selbst mit starken Roll- und Nicksteuerungen konnte ich die Vibrationen nicht wieder hervorrufen. Ich werde wohl heute nochmal genauer testen und Bescheid geben.

Kommentar

Lädt...
                                X