Goblin 700 vibriert nach Steuerung der TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

[Goblin 700] Goblin 700 vibriert nach Steuerung der TS

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, da ich leider auch relativ unerfahren bin, wollte ich hier mal fragen, wie ihr vorgehen würdet.
    Ich habe mir einen gebrauchten Goblin 700 gekauft. Diesen fliege ich mit 12S 5000mAh und einem GR18 als FBL. Ich habe das Problem, dass wenn ich die Taumelscheibe steuere, der Heli anfängt zu vibrieren, Man sieht es leider auf dem Video nicht gut, aber kurz nach dem deutlichen Steuern der TS, vibriert das ganze Landegestell, etc ... er fängt sich dann wieder, aber solabd ich wieder die Taumelscheibe steuere, vibrierts wieder.

Ich habe mit einem Freund schon an der Empfindlichkeit, der Drehrate und P gedreht. Minimal besser, aber noch gaaaaz weit weg von akzeptabel.

es ist mein erster Elektroheli in der Größe,

wir sind gerade etwas ratlos, an welcher Stelle wir drehen könnten, um eine Besserung zu erziehen. Am Heli selbst läuft alles leicht.

Welche Info braucht ihr noch?

Gruß David
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Goblin 700 vibriert nach Steuerung der TS

Bedenke, dass jede zyklische Steuereingabe in sich eine Vibration ist, da die Blätter anfangen zu schlagen und sowas ähnliches wie eine Sinuskurve beschreiben, was sich über die Dämpfung per Vibration auf den Rest vom Heli überträgt.

Von daher sehe ich hier spontan nichts wirklich auffälliges, zumindest im Video wäre nichts kritisches zu erkennen. Ich würde sagen flieg einfach.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Hi,

ja leider total ärgerlich, dass man es nicht sieht im Video, aber nach TS-Steuerung vibriert, naja ich sag mal eher oszilliert unten das ganze Landegestell bestimmt 1cm. Das ist definitiv so nicht fliegbar.
      Ich versuche heute eventuell nochmal ein Video zu machen, wo man es sieht. Wundert mich selbst, aufm Platz sah das heftig aus und hab ja auch Freunde dabei gehabt, dies auch gesehen haben. Ich guck mal, ob ich es deutlicher hinbekomme

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Erhöhe oder reduzier einfach mal die Drehzahl um 100 rpm. Vielleicht hast du zufälligerweise den Rand eine Resonanzfrequenz erwischt die sich nach Richtungsänderung aufschwingt.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Also ich sehe die hochfrequente Schwingung an den Kufen schon.
          Drehzahländerung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ansonsten Blätter lockerer machen, Kopfdämpfung weicher.

Hast du den Kopf angeschaut? Damit meine ich die Lager in den Blatthaltern. Vielleicht ist da eines kaputt oder was falsch montiert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Hi,

nimm mal den D Anteil runter auf 10-15.
            Der erzeugt recht hochfrequente Schwingungen.

VG
            Timo

Kommentar

• miro911
              Senior Member
              • 15.02.2012
              • 1957
              • Jochen
              • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Blätter mal wiegen und wuchten. Weiterhin würde ich mal eine "krumme" Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle vermuten. Ist der Heli als absturtzfrei verkauft worden ?
              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• David Kreipner
                Member
                • 07.05.2008
                • 691
                • David
                • 64807 Dieburg

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich versuche mal zu Allem was zu sagen.

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                Erhöhe oder reduzier einfach mal die Drehzahl um 100 rpm. Vielleicht hast du zufälligerweise den Rand eine Resonanzfrequenz erwischt die sich nach Richtungsänderung aufschwingt.
                Das ist schon passiert. Wie gesagt, ich bin Anfänger bei so großen Elektrohelis und habe deswegen nur ganz sanfte Einstellungen. Also Regleröffnung RPM1 auf 55% und RPM2 auf 60% ... wollte mich erstmal rantasten. Auf beiden Drehzahlen tritt das auf. OK, ich könnte mit der 2. mal nen ganzes Stück höher gehen, wobei ich die Drehzahl (hab leider noch nicht gemessen) ganz angenehm finde.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Also ich sehe die hochfrequente Schwingung an den Kufen schon.
                Drehzahländerung wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ansonsten Blätter lockerer machen, Kopfdämpfung weicher.

Hast du den Kopf angeschaut? Damit meine ich die Lager in den Blatthaltern. Vielleicht ist da eines kaputt oder was falsch montiert
                Danke Albert. OK, das habe ich nicht nicht gemacht. Blattspurlauf und Anhören tut sich alles ganz gut, aber ja, vielleicht doch mal Kopf zerlegen und kontrollieren. Das werde ich tun, wenn ichs so nicht in den Griff bekomme.

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                Hi,

nimm mal den D Anteil runter auf 10-15.
                Der erzeugt recht hochfrequente Schwingungen.

VG
                Timo
                Hey Timo. Danke für deine Antwort. OK, das werde ich mal testen und berichten.

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                Hi !
                Blätter mal wiegen und wuchten. Weiterhin würde ich mal eine "krumme" Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle vermuten. Ist der Heli als absturtzfrei verkauft worden ?
                OK, da werde ich, wie auch von Albert empfohlen, mal alles checken müssen, wenn das mit Timos Tipp nicht einbe positive Veränderung bringt. Ja, der Heli wurde als 20 Flüge und absturzfrei verkauft. Sieht auch so aus. Also insgesamt hat der Heli einen guten Eindruck gemacht. Lediglich ein Rollservo musste ersetzt werden. Das ging sehr schwer, da war was im Getriebe net in Ordnung.

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Man sieht es schon sehr gut in dem Video, wenn man näher ranzoomt. Ist heftig, so kann man nicht fliegen.

Welcher Kopf ist verbaut? Das Heckrohr erinnert an die ersten Giblins mit DFC, die neigen mehr zu solcher Vibrationen, mit 100-200 RPM mehr oder weniger ist es aber weg. Bei DFC kannst du den Wobbeln-Bereich nicht ändern, weil die harte Dämpfung Pflicht ist. Bei HOS Köpf kannst du es mit weicherer Dämpfung variieren, das wobbeln sogar komplett verhindern.

Wenn andere Drehzahl nicht hilft, ist vermutlich die Blattlagerwelle krumm, Lager hin oder falsch rum eingebaut, oder die Blätter nicht gleich. Ich empfehle den Kopf zerlegen und alles überprüfen und neu fetten.

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Hi !

Das glaube ich weniger, sonst würde er ja immer eiern und nicht nur bei Richtungsänderungen.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• David Kreipner
                      Member
                      • 07.05.2008
                      • 691
                      • David
                      • 64807 Dieburg

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                      Man sieht es schon sehr gut in dem Video, wenn man näher ranzoomt. Ist heftig, so kann man nicht fliegen.

Welcher Kopf ist verbaut? Das Heckrohr erinnert an die ersten Giblins mit DFC, die neigen mehr zu solcher Vibrationen, mit 100-200 RPM mehr oder weniger ist es aber weg. Bei DFC kannst du den Wobbeln-Bereich nicht ändern, weil die harte Dämpfung Pflicht ist. Bei HOS Köpf kannst du es mit weicherer Dämpfung variieren, das wobbeln sogar komplett verhindern.

Wenn andere Drehzahl nicht hilft, ist vermutlich die Blattlagerwelle krumm, Lager hin oder falsch rum eingebaut, oder die Blätter nicht gleich. Ich empfehle den Kopf zerlegen und alles überprüfen und neu fetten.
                      Dieser hier ...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• jsifly
                        Senior Member
                        • 17.01.2008
                        • 2417
                        • Jan
                        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi David,

zerlege den Kopf, schaue Dir die Radiallager und Axiallager und BLW an, Gummis neu fetten.
                        Wenn der Kopf wieder zusammen ist, an beiden Seiten mit den Händen ziehen und gleichzeitig drehen - so merkst Du schnell im Trockenem, ob die Axiallager richtig montiert sind.
                        Axiales Spiel sollte da auch nicht sein.

Erst wenn Du die mechanische Ursache ausschließen kannst, würde ich mit der elektronischen Verstellerei weitermachen.

Wann fliegst Du denn die nächsten Tage?

Gruß Jan
                        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• David Kreipner
                          Member
                          • 07.05.2008
                          • 691
                          • David
                          • 64807 Dieburg

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                          Hi David,

zerlege den Kopf, schaue Dir die Radiallager und Axiallager und BLW an, Gummis neu fetten.
                          Wenn der Kopf wieder zusammen ist, an beiden Seiten mit den Händen ziehen und gleichzeitig drehen - so merkst Du schnell im Trockenem, ob die Axiallager richtig montiert sind.
                          Axiales Spiel sollte da auch nicht sein.

Erst wenn Du die mechanische Ursache ausschließen kannst, würde ich mit der elektronischen Verstellerei weitermachen.

Wann fliegst Du denn die nächsten Tage?

Gruß Jan
                          Hi Jan, danke. Ja, wird wohl das Sinnigste sein, erstmal das mechanische komplett auszuschließen. Naja, ich wollte nachher nochmal versuchen, also so ab 16 Uhr irgendwann. Und das Wochenende ist auch halbwegs frei, also da bin ich flexibel. Wenn du Lust hast, können wir auch mal zusammen schauen, du bist da eher Profi, das zu bewerten als ich. Was halt komisch is, wenn ich nichts steuere, gehts. Dann steht er gut in der Luft. Das war am Anfang nicht so, da hatte er sofort vibriert/oszilliert. Dann ein bisschen an Empfindlichkeit gedreht, dann ging das weg, aber sobald ich Taumelscheibe steuere, fängts wieder an, fängt sich dann auch wieder, wenn ich nichts mehr steuere. Wieder steuern, dann wieder vibrieren. Müsste es dann aber nicht komplett und immer vibrieren, wenn was mechanisch nicht in Ordnung wäre?
                          Hab halt auch grad nur einen Akku, da isses bisschen schwierig langwierige Tests zu machen. Aber bevor ich das nicht im Griff habe, kaufe ich keine neuen.
                          Zuletzt geändert von David Kreipner; 15.06.2018, 07:56. Grund: Zusatz

Kommentar

• Polten Sepp
                            Senior Member
                            • 15.06.2016
                            • 2531
                            • Rene
                            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Es könnten auch die Steuergestänge verschieden lang sein, und/ oder die Servonullpunkte sind nicht genau bei 90°. Krumme Wellen, oder sie anderen Sachen, die hier im Forum vorgeschlagen wurden, würden ja zu permanenten Viprationen führen, und nicht nur bei Steuerausschlägen.
                            Zuletzt geändert von Polten Sepp; 15.06.2018, 08:05.
                            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• David Kreipner
                              Member
                              • 07.05.2008
                              • 691
                              • David
                              • 64807 Dieburg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                              Es könnten auch die Steuergestänge vrschieden lang sein, und/ oder die Servonullpunkte sind nicht genau bei 90°. Krumme Wellen, oder sie anderen Sachen, die hier im Vorum vorgeschlagen wurden, würden ja zu permanenten Viprationen führen, und nicht nur bei Steuerausschlägen.
                              Ja, selbes Denken hab ich auch. Deswegen hoffe ich ein bisschen auf Timos Tipp.

Kommentar

Lädt...
                              X