Absoluter Unsinn das Ganze. Was soll das bringen, bitte?
mhhh . gleiches kann man bei den hohen Drehzahlen fragen.
Antwort ist ... egal welche Drehzahl oder ob 6s/10s/12s/14s ... weil es dem Anwender Spass macht. Keiner wird zu irgendwas gezwungen.
Beim Ursprungs G770 hab ich auch aus Spass mal von 14s auf 7s Umgestellt und war super begeistert. Bin 800er Helis mit 6s und 7s geflogen und finde es cool. Fliege heute noch so manchen 800er im 800-900 rpm Bereich (und das 3d Flug). Also was Spass macht sollte man fuer den der es will auch als Sinnvoll erlauben Warum auch nicht
Nö kann man nicht da die Form dafür zu kurz ist. So zumindest mein alter Wissens Stand. Und nachdem innerhalb der letzten 5 Jahre keine rapids rauskamen die länger als 730mm sind, ist es wahrscheinlich noch immer so
Mein 800er Rex (700er Stretch, aber echt) hat hinten Dreiblatt bekommen, 115er. Er fliegt mit 12S, 3200 und 3700mAh, Pyro 750-45, Kosmik. Nitro ßbersetzung im Heckantrieb, also knapp 1:5, Abflugmasse unter 5,5kg.
Mit 1000/min geht praktisch alles, sogar die Piroflips gegen das Hauptrotor Moment werden schön rund. Beeindruckend. Ich wusste gar nicht, wie schlecht das vorher war!
Nur, was mache ich jetzt mit dem ganzen Zeug für Zweiblatt, das ich noch zu Hause hab?
Mein 800er Rex (700er Stretch, aber echt) hat hinten Dreiblatt bekommen, 115er. Er fliegt mit 12S, 3200 und 3700mAh, Pyro 750-45, Kosmik. Nitro ßbersetzung im Heckantrieb, also knapp 1:5, Abflugmasse unter 5,5kg.
Mit 1000/min geht praktisch alles, sogar die Piroflips gegen das Hauptrotor Moment werden schön rund. Beeindruckend. Ich wusste gar nicht, wie schlecht das vorher war!
Nur, was mache ich jetzt mit dem ganzen Zeug für Zweiblatt, das ich noch zu Hause hab?
LG, Philipp
Geil, hört sich echt gut an. Wieviel Grad Pitch hast du bei 1000/min? Hast du zufällig ein Video dazu?
Das gibt rechnerisch eine deutliche Reduktion beim Schub!
Das muss ich mir heute in der Praxis anschauen. Nach meiner Rechnung hätte ich mit drei 105ern etwa den Schub von zwei 115ern. Die kürzere Garnitur habe ich mir auch bestellt, dann aber gleich die lange montiert, weil der Platz ohnehin vorhanden ist.
Bin neugierig, ob die kleinen Blätter auch reichen ...
Jedenfalls scheint´s mir nicht sinnvoll, ohne wirklich zwingende Gründe von Zweiblatt Konfigurationen weg zu gehen. Dafür haben mehr Blätter einfach zu viele Nachteile.
Das gibt rechnerisch eine deutliche Reduktion beim Schub!
He Philipp, ich rechne nicht!...ich probier es einfach aus ...hatte am Anfang
sogar mal welche vom 500er drauf ...da war es aber seeehr Grenzwertig
bei niedriger Drehzahl!
Gut ich habe schon etwas mehr Platz zwischen beiden Wellen..( HRW und Heck )
s. Bild
Mit der 90ern geht es super!
Drehzahl ist ca 7800 - 10000 am Heck
Und zu der Dreiblattgeschichte mit Wirkungsgrad und so...sage ich nichts mehr!
Ist mir meine Zeit echt zu schade langsam
... funktionieren ziemlich gleich (schlecht) wie zwei 115er. Das hat keine zwei Minuten Flug gebraucht, um es eindeutig feststellen zu können.
Und es passt genau zu der Berechnung. 115er sollten rund 1,44 mal so viel Schub liefern wie 105er, dazu - auch wenn´s Dir nicht gefällt - der schlechtere Wirkungsgrad von drei Blättern, die gleich breit wie bei der Zweiblatt Variante sind. Da kommt eben plusminus das Gleiche heraus.
Lieber richtig rechnen als sich etwas Falsches einbilden!
Lieber richtig rechnen als sich etwas Falsches einbilden!
Philipp, tu Du rechnen...ich teste und gut ist ...und es ist ja nicht so, das
ich es mit Zweiblatt ( HR-Blätter vom 600er ) getestet hätte
( s.Bild )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar