da jetzt der neue 770Sport rausgekommen ist hab ich wieder etwas Blut geleckt und es hat mich auf die Idee gebracht ein kleines Experiment zu versuchen.
Ich möchte meinen G770 (alter 770iger) auf ein 3 Blatt Heck umbauen.
Erster Schritt: Bestehendes Setup mit 12s testen auf bessere Heckperformance
Zweiter Schritt: 10s Lipo mit absolut gleichem Setup
Dritter Schritt: 6s Lipo mit gleichem Setup
Vom Dreiblatt Heck verspreche ich mir mehr Heckperformance, in meinem Falle "einfach nur Halten" bei niedrigen Drehzahlen. Ich möchte außerdem sehen wie weit ich mit der Drehzahl runterkomme, alleine durch reduzieren der Zellenzahl. Dabei wird Motortemperatur, Stromfluss per Telemetrie beobachtet, um zu sehen, wie es den Antrieb bzw Akku belastet. Was für eine Flugzeit rauskommt, welches Gewicht man erreicht etc etc
Das soll kein Wissenschaftsprojekt werden sondern ein reines "Ach probieren wirs doch mal" Projekt. Ich werde also keine Diagramme anlegen oder tausende verschiedene Regler und Motoren durchprobieren. Das einzige was ich mir vorstellen kann zu tun, ist, für den Fall, dass ich nicht das erreiche, was ich mir vorstelle, evtl umzuritzeln.
Im Moment bleibt aber erstmal alles so wie es ist.
Heli: G770C
Servos: Graupner 860 & 770
Motor: Kontronik Pyro 800-48
Regler: Kosmik
Ritzel: Weiss ich grade nicht, glaube aber das Bausatzritzel (21)
Lipos zu Testzwecken: Optipower 12s 4000mah, 10s 4700mah, 6s 5000mah
Aktueller Stand:
Heck ist umgebaut, gestern habe ich einige Testflüge mit 12s und 10s gemacht. Habe noch nichts großartig ausgemessen, nur soviel:
12s: 1200rpm (Min), 10s 1000rpm (Min)
Mit 12s hält das Heck Bombe, Heli ist voll 3D tauglich
Bei 10s war der Schwerpunkt kein Problem, mit 1000rpm war das Heck noch stabil, begann aber deutlich zu maulen. Muss am WE nochmal mein provisorisch gespanntes Heck nochmal richtig anknallen.
Dann folgt auch der Test mit 6s.
Aber mit 1000rpm hat man einen aaaaaffengeilen Sound

und dabei noch schön wendig.
Kommentar