Wiedereinstieg: Goblin 380 oder 570

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

[Goblin allg.] Wiedereinstieg: Goblin 380 oder 570

Hallo,

habe 6 Jahre Helis geflogen vom Rundflug bis zum leichten Kunstflug. Danach 2 Jahre Pause. Nun fliege ich seit 1/2 Jahr den Trex150X ganz gut wieder.

Jetzt meine Frage:

Ich habe sehr wenig Zeit zum fliegen, möchte aber gerne noch ein zweites Modell mir zulegen. Der goblin 570 sport line wäre der eine Kandidat und der andere der goblin 380.

Nur welches Modell es werden soll, da tue ich mich schwer, vielleicht stand schon jemand vor dem selben Problem und kann mir einen Tipp geben.

Sichtbarkeit und mehr erwachsen ist der 570er, der 380er wäre im Falle eines Absturzes günstiger zu reparieren, ich denke aber der 380er wird öfter abstürzen als der 570 er.

Grüße
    Matthias
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Wiedereinstieg: Goblin 380 oder 570

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Sichtbarkeit und mehr erwachsen ist der 570er, der 380er wäre im Falle eines Absturzes günstiger zu reparieren, ich denke aber der 380er wird öfter abstürzen als der 570 er.

Grüße
    Matthias
    3x Ja
    Der 570er als 6S wäre sicher kein schlechter Heli für dich.
    Wenn man erst mal Infiziert ist, will man eh schnell einen Größeren.
    Habe unter anderem den Goblin 700 BT und das ist derzeit mein absoluter Lieblingsheli. Habe mich von der ersten Minute an mit dem Heli wohl gefühlt.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
      ich denke aber der 380er wird öfter abstürzen als der 570 er.
      Hallo Matthias,

wie kommst Du auf diesen Gedanken ??

Kommentar

• Pectoralis
        Senior Member
        • 19.06.2011
        • 1015
        • Matze

Hi,

der 380er ist kleiner dadurch ist der schnell außerhalb der Sichtgrenze, denke auch dass er etwas zickiger als der 570er ist, aber wissen tu ich es nicht

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Gast
          Gast

Wie oft war denn der Rex 150 schon außerhalb der Sichtgrenze, seit Du wieder angefangen hast?

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Das Argument der häufigeren Abstürze beim kleineren Heli sehe ich nicht. M.E. passt man den Aktionsradius an die Größe an. Ich wechsle auch viel zwischen verschiedenen Heligrößen und sehe darin kein Problem.

Wenn die Wahl zwischen den zwei Goblins fallen soll, würde ich persönlich den 570er bevorzugen. Warum? Ich habe beide geflogen. Mir sind die kleinen Goblins zu schwer(fällig). Der 570er reiht sich diesbezüglich eher vom Fluggefühl bei der Konkurrenz ein.

Klar ist man beim größeren Heli bei einer anderen Investitionshöhe. Die Ersatzteilpreise selbst sehe ich - gegenüber dem 380er - jetzt gar nicht so dramatisch höher. ßbliche Teile wie Wellen sind nur wenige Euro teurer, die Chassisplaten sind super günstig. Klar, Haube, Heckrohr und Blätter sind schon `ne Ecke teurer. Und jeder Heli hat auch so seine Teile, die überzogen teuer sind. Den Preis für die zwei Kufenrohre am 570er Sport kann ich beispielsweise nicht so ganz nachvollziehen. Das liegt aber in der Natur der Sache.

Wenn der Heli als ßbungsgerät verstanden werden soll und man insofern möglicherweise viele Crashs im Hinterkopf hat, kann der 380er freilich die lohnenswertere Investition sein.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

.... es ist richtig, der Aktionsradius wird der Heligrösse angepasst.

Als ßbungsheli soll der 380 oder 570er nicht verstanden werden, da ich keine Zeit zum üben fliegen habe.

Er soll nur dazu dienen das bereits erlernte ca. alle 4 Wochen zu fliegen und gut ist.

Denke fast da ist der 570er besser.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Der 570 verzeiht definitiv eher Fehler, da die Reaktionszeit einfach größer ist.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Hallo Matthias,

ich habe beide und fliegen tun sie beide gut. Den Kleinen kann man mit entsprechender Drehzahl und Drehrate genauso "träge" fliegen wie den 6S 570er. Er geht aber auch, wenn man will, deutlich agiler.

Es ist eine Frage des Budget, vor allem aber des Handlings. Der Kleine hat mit seiner einfacheren Mechanik weniger Teile und ist Kosten günstiger. Die Lipokosten sind niedriger und Nachladen am Platz braucht weniger Energie. Er ist auch leiser, du brauchst keinen Kenntnisnachweis und so ist er eher der immer-und-überall-Heli.

Zumindest bei mir steht der 570er fast nur noch eingestaubt in der Werkstatt rum
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Aus heutiger Sicht der Dinge würde ich zum G570er tendieren.
                    Wie schon erwähnt die Sichtbarkeit spielt beim fliegen eine große Rolle.
                    Ich habe die G420er Version und die fliegt sich zwar gut ist mir mittlerweile aber zu agil und wenn ich weiter weg fliege sehe ich sie nicht mehr so gut. Gestern ist mir das wieder voll aufgefallen. Die G570er in 6s Version ist bestimmt zum üben ideal und kann später auf 12S umgebaut werden falls man mehr Leistung haben möchte. Ich bin jetzt in die 700er Klasse umgestiegen. Kollege von mir hat 4 Helis 3 700er und einen G380er und rate mal welcher ganz selten geflogen wird....genau der 380er.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                      Hallo Matthias,

Er ist auch leiser, du brauchst keinen Kenntnisnachweis und so ist er eher der immer-und-überall-Heli.

Zumindest bei mir steht der 570er fast nur noch eingestaubt in der Werkstatt rum
                      Na ja, mein G420er ist nicht viel leiser als ein T700er der macht schon ordentlich Sound mit den Rapid Blättern.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen mit meinen Helis berichten. Das auch der 420er und 700er zur Auswahl standen, hab ich übersehen, sorry.
                        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Vielleicht sollten wir Matthias sagen das er die G380er in G420er umbauen kann.
                          Und das er die Ersatzteile vom ALZRC Clone nehmen kann, dann spricht es natürlich für die G380er.
                          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 15.04.2018, 14:15.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht sollten wir Matthias sagen das er die G380er in G420er umbauen kann.
                            Und das er die Ersatzteile vom ALZRC Clone nehmen kann, dann spricht es natürlich für die G380er.
                            Er ist auch als 420 dann noch viel kleiner wie der 570. Ich würde den 570 nehmen, wegen den Flugeigenschaften.

LG

Kommentar

• Pectoralis
                              Senior Member
                              • 19.06.2011
                              • 1015
                              • Matze

Hallole,

Danke für eure Antworten, letztendlich bin ich aber doch nicht schlauer ob 380 oder 570 für einmal im Monat zu fliegen (als wildflieger).

Ich tendiere bisher zum 570. Warum?

Weil wenn ich dann mal fliegen gehe, es viel mehr Nervenkitzel hat einen größeren Heli zu steuern!!

🤪

Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X