Wiedereinstieg: Goblin 380 oder 570

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Wiedereinstieg: Goblin 380 oder 570

Der beste ist eh der 700er Goblin.
    Der Bausatz kostet gerade mal 70€ mehr wie der des 570er und wenn man etwas beim Antrieb spart wird der 700er auch nicht so viel teurer als der 570.

Gruß Torsten

Kommentar

• Slumi
      Member
      • 04.07.2016
      • 268
      • Sven
      • Flugort Olm, Luxemburg

Der 700er kommt langfristig am billigsten, weil Du keine Wartung brauchst.
      Bei den Kleineren hast Du einen wesentlich höheren Verschleiss.

Die Qualität ist beim 700er einfach am höchsten.

Nur kannst Du diese Grösse nicht wild fliegen. Bei uns ist sogar auf 2kg begrenzt.

Daher mein Vorschlag: G380 für die Wiese, G700 für den Club.

PS: Falls Du vor der 700er-Grösse zurückscheust, dann erst den G570 Sport.
      Der G570 Sport ist auch Top.

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Aber sicher kann man die Helis bis 5Kg in DE Wildfliegen.Machst halt kleinere Akkus rein und schon bist du beim Trex 700 unter 5 kg.Bei ner Goblin 700er wird es nicht reichen. Luxembourg ist halt ne andere Hausnummer.
        Ich kenne jemand der fliegt sogar nen Nitro T700er wild.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 25.04.2018, 19:13.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
          Der 700er kommt langfristig am billigsten, weil Du keine Wartung brauchst.
          Bei den Kleineren hast Du einen wesentlich höheren Verschleiss.
          Selten so einen Blödsinn gehört. Soll man das wirklich unkommentiert lassen?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Hallo SomGlater,

warum sollte der G420 soviel besser sein wie der G380 ?

Der G420 ist doch im Prinzip nur eine Verlängerung des G380's und der Rumpf ist derselbe. Bewirken die 420 Rotorblätter eine höhere Stabilität ?
            Verstehe ich auch nicht so ganz. Habe einen 420er (Devil..). Der fliegt schon gut aber vom Schwerpunkt her ist der ein Murks. Beim 380er passte er nicht, beim 420er ist schlichtweg verbockt.
            Das kann man mit Gewicht sanieren aber es ist ein Konstruktionsmangel. Davon abgesehen fliegt der Heli aber gut und er ist halt schön handlich. Ein Rückbankheli zum immer dabei haben. Größere Helis fliegen aber definitiv besser. Bin selbst auch ein 700er Fan. 420 oder 570 würde ich den 570er nehmen.

Zum Thema ob sich ein 420er leicht anfühlt: Bei irren Drehzahlen mit breiten Rapid 420er Blättern ja. Dann mach mal drei Rollen am Stück und verknüppel dich um ein Haar und du siehst wie "leicht" er ist. Der kommt schnell runter. Mit einem großen Heli kannst du dich durch die Landschaft Rollen, bis dir schlecht wird und du musst nicht mal gut sein.

Große Helis sind teuer und Reparaturen natürlich auch. Ein durchschnittlicher Pilot kommt damit aber besser weg. Spreche von mir selber, keine Ahnung was der Threadstarter kann oder nicht kann.
            Zuletzt geändert von Thoemse; 26.04.2018, 07:01.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Slumi
              Member
              • 04.07.2016
              • 268
              • Sven
              • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Ulli600,

die 700er haben einfach die höchste Qualität und halten Jahre.
              Allein der Unterschied zwischen Micro-Servos und 40mm Servos im 700er ist in der Lebensdauer. Die kleineren Helis kriegen meist nach einem Jahr leichten Schüttelfrost, da alle Teile mit der Zeit mehr Spiel bekommen.

Und genau diesen Effekt hat man beim 700er nicht.

Gruss

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Hallo Ulli600,

die 700er haben einfach die höchste Qualität und halten Jahre.
                Allein der Unterschied zwischen Micro-Servos und 40mm Servos im 700er ist in der Lebensdauer. Die kleineren Helis kriegen meist nach einem Jahr leichten Schüttelfrost, da alle Teile mit der Zeit mehr Spiel bekommen.

Und genau diesen Effekt hat man beim 700er nicht.

Gruss
                Mensch Sven, ernsthaft? Es geht um 700 vs 380 Goblin (Kein Blade Groschengrab).

Haube Boom und Blätter beim 700er kosten mehr als ein komplettes 380er Kit.
                Also lassen wir mal Crash-Kosten außen vor.

Lipos verschleißen auch und kosten beim 700er das 4-fache, ok, lassen wir auch weg.

Kleine Servos in einem kleinen Heli sind aber tatsächlich standfest, wenn du bereit bist 40€/Stück auszugeben. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Aber wo bekommt der Kleine Schüttelfrost? Wenn du das Heck gelegentlich aufsetzt, bekommt dort die Kugelanlenkung gerne mal Spiel. Aber das wäre ja auch eine Art Crash, lassen wir weg.

Wenn die Kopfgummis nach einem Jahr nachlassen, kann man die beiliegenden Passscheiben einbauen, dann ist er auf ewig wieder stramm.
                Hält man sich nicht an die Anleitung und klebt die Lager nicht in die Blatthalter ein, leiert die Passung tatsächlich aus. Aber zählt das?

Viel mehr ist an dem Kleinen nicht dran, es gibt nicht einmal Zahnräder und die Riemen halten auch ewig.

Ich frage mich wirklich, wie du zu dieser Aussage kommst.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Da muss ich Ulli nun schon beipflichten. Zum einen ist der 380er/420er ein recht simples/solides Design, wo im Gegensatz zu einem 450er T-rex den ich nur zu gut kenne, nicht viel kaputt gehen sollte. Zum Anderen ist alles dermaßen günstig im Vergleich zum 700er, dass die Kosten praktisch zu vernachlässigen sind.

Zum sparen kauft kein Mensch einen 700er. Ein 700er fliegt aber um Welten besser, dabei bleibe ich.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• diabolotin
                    Senior Member
                    • 08.03.2013
                    • 1994
                    • Udo
                    • Kreis Esslingen

Genau, daher den Mittelwert aus G380 und G700, den neuen Goblin 570 Sport.
                    Fliegt gut, sieht relativ gut aus, kann robuste und günstige Standardservos verbauen.
                    Und passt perfekt, gerne auch als 3-Blatt Edition -KSE-.

Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, habe G380, G570 und G700.
                    Grüße Udo
                    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Slumi
                      Member
                      • 04.07.2016
                      • 268
                      • Sven
                      • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo Ulli600,

je kleiner die Teile sind, desto anfälliger ist das ganze.
                      Aber jeder hat natürlich seine eigene Erfahrung.

Mich kommen die kleinen Helis langfristig einfach am teuersten. Ich fliege aber Align.
                      Kann sein dass SAB Goblin Wucherpreise hat. Die Align 700L Super Combo gibt's für 1190 EUR (inclusive Servos, Motor, Hobbywing Platinum Regler, Microbeast Plus).

Ich habe aber SAB Goblin im Auge, und meine persönliche Entscheidung wird auf G700 gehen.
                      Der G380 ist gut für die Wiese.

Natürlich ist der G570 Sport auch Top.

Kommentar

• HotBird
                        SAB Teampilot
                        • 09.10.2017
                        • 316
                        • Martin
                        • Tuttlingen

Auch von mir die klare Empfehlung:

Goblin 500 Sport oder 570 Sport - Preis/Leistung passt.

Aber Vorsicht! 570 Sport als KSE mit 6S ist nicht unbedingt Setup-schonend.
                        Der 500 Sport geht als KSE mit 6S hingegen wirklich gut!
                        SAB Teampilot
                        Goblin-Familie

Kommentar

• Nik-Servo
                          Member
                          • 30.06.2016
                          • 62
                          • Michael

Hallo Ulli600,

je kleiner die Teile sind, desto anfälliger ist das ganze.
                          Aber jeder hat natürlich seine eigene Erfahrung.

Mich kommen die kleinen Helis langfristig einfach am teuersten. Ich fliege aber Align.
                          Kann sein dass SAB Goblin Wucherpreise hat. Die Align 700L Super Combo gibt's für 1190 EUR (inclusive Servos, Motor, Hobbywing Platinum Regler, Microbeast Plus).

Ich habe aber SAB Goblin im Auge, und meine persönliche Entscheidung wird auf G700 gehen.
                          Der G380 ist gut für die Wiese.

Natürlich ist der G570 Sport auch Top.

Wenn du doch gar keinen Goblin fliegst, dann halte dich doch bitte hier zurück. Lies mit, profitiere von den Empfehlungen der Kollegen, kauf Dir ein Modell, flieg und rede dann mit. Deine pauschalen Stellungnahmen sind nach meinen Erfahrungen mit SAB 380, 500Sport, 570, 700 irreführend.

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Also wenn ich mich entscheiden müsste dann für eine 570er wie gesagt wichtigstes Argument die Sichtbarkeit.Das Geld sollte beim unserem Hobby eher eine untergeordnete Rolle spielen ist halt ein Hobby!
                            Mir ist es gerade zuviel den T700er startklar zu machen mir fehlt die Motivation er steht 20cm neben mir.
                            Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 26.04.2018, 21:15.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• M28t
                              Member
                              • 13.02.2013
                              • 477
                              • Tomas
                              • O.Ã? Wildfliger

Ich würde sagen es kommt drauf an wo du fliegen willst
                              Der 380er ist bei mir hinterm Haus und zum wildfliegen für mich perfekt (werde mir sogar noch einen 3blatt KSE holen)
                              Den 570er habe ich nicht aber den 500er der wird nicht viel geflogen ist vom Transport doch um einiges unhandlicher ,und wenn ich schon mit dem grosen Auto unterwegs bin nehme ich den 700KSE(3Blatt)
                              Ich finde sie alle Top passen Perfect zu meinem Flugstiel eher niedrige Drehzahlen

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Ich hab bis jetzt nur den 380er KSE, finde aber das die Sichtbarkeit bzw Lageerkennung auch wirklich gut ist. Ich muss aber zugeben das der kleine ganz schön schnell, ganz schön schnell wird

Paar Meter Platz brauch man für den halt auch.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X