Grüßle Thomas
Kugelpfannenbruch Goblin 500 - Glück gehabt...
Einklappen
X
-
AW: Kugelpfannenbruch Goblin 500 - Glück gehabt...
Eigentlich nicht... Ich kenne den Vorbesitzer ganz gut und weiß, dass dieser nur am Bauen war und mit dem Heli einen einzigen Flug gemacht hat. Dabei ist der Heli auch nicht abgestürzt. Was der Vorbesitzer mir alles sonst noch verschwiegen hat, weiß ich natürlich nicht.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenGanz sicher, bei einem Gebrauchten?
Hinzu kommt, dass der Vorbesitzer die Lager für den TS-Mitnehmer auch nicht eingeklebt hat. Wer weiß, vielleicht passt mehr nicht.
Danke für die Info! Dann sollte der Winkel des Gestänges zwischen TS und Blatthalter doch passen?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDie TS-Mitnehmer stehen senkrecht und somit sollte der Durchmesser des Innenrings auch stimmen.
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEs ist auf jeden Fall kein typisches Goblin-Problem und bei einem Gebrauchten ist alles möglich. Hier schrieb sogar mal jemand, dass er in die Kugelpfannen ein Gewinde vorschneidet.
Wenn die neuen Kugelpfannen da sind, werde ich mir das mit dem Vorschneiden überlegen...Zitat von arminrc Beitrag anzeigench bin der, der Gewinde vorschneidet
Hätte man das hier gemacht würden die Kugelpfannen so nicht aussehen.
Gerade beim Goblin sind die Kugelpfannen teilweise extrem eng.
Da wird die Stange mit aller Gewalt reingewürgt, muss man sich nicht wundern wenn sie dann bei Kälte einfach aufplatzen.
Selbst bei einem Crash platzen die nicht einfach auf.
Kommentar
-
Gedanke von Norbert war, dass ein Montagefehler vorliegt, welcher die Geometrie des Kopfs ändert und diese in einer Beschädigung der Kugelpfannen resultieren kann.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwas haben um 90° gedrehte Anlekkugeln mit dem aufplatzen der Kugelgelenke, am Gewinde, zu tun ?
Kommentar
-
Hol Dir zwei neue Anlenkungen - kosten ca. 10,- Euro.
Wenn der Heli etwas älter ist, kann es sein, dass die Gewinde fehlerhaft sind.
Bei meinem Gebrauchten hatte ein Gewinde keine Steigung.
Der Vorbesitzer hat die Pfanne da irgendwie drauf bekommen.
War dann aber auch eingerissen.
Die Anlenkungsgeometrie scheint sich nicht großartig vom Original zu unterscheiden.
Kommentar
-
Ein Freund hatte das gleiche Problem an seinem Gobi 630. Kugelpfanne am Gewindeende eingerissen und locker. Ich hatte zufälligerweise noch einige Aluringe von meinen Gelenkpfannen ( Align T-Rex 700 DFC Gelenkpfannen + Kugelköpfe # H70Z002XX | Live-Hobby.de ) dabei. Die passen exakt über den Schaft der Gelenkpfanne des Gobi.
Seit er die "getunten" beringten Pfannen drauf hat gibts keinerlei Probleme mehr.
Kommentar
-
Dann hast du bestimmt einen HPS-Kopf, oder? Oder zumindest die TS von einem.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenBei meinen 570er widerum schon.
Den Gedanken ich schon nachvollziehen. Die Gelenkpfannen stehen bei zykl. Pitch sehr schräg und der Druck geht aus der Pfanne raus. Stehen die Kugel 90° gedreht, umschließt die Pfanne in diese Richtung die Kugel.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwas haben um 90° gedrehte Anlekkugeln mit dem aufplatzen der Kugelgelenke, am Gewinde, zu tun ?
Hat das Gewinde, mit dem du vorschneidest, Untermaß? Verliert das Plastikgewinde sonst denn nicht den nötigen Kraftschluss? Wenn die Stangen mit dem Rechts-/ Linksgewinde nicht knalle fest sitzen, kann sich leicht der Spurlauf verstellen und ich habe dewegen schon mal jemanden kot.. gesehenZitat von arminrc Beitrag anzeigenIch bin der, der Gewinde vorschneidet
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Okay, ihr habt Recht, der alte 500er hat die Kugeln an der TS nicht um 90° gedreht.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenBeim 500er? Bei meinem 380er sind die Kugeln um 90° gedreht, am 500er und 570er aber nicht.
Mein 500er Sport allerdings schon.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo Ulli600,Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenen Gedanken ich schon nachvollziehen. Die Gelenkpfannen stehen bei zykl. Pitch sehr schräg und der Druck geht aus der Pfanne raus. Stehen die Kugel 90° gedreht, umschließt die Pfanne in diese Richtung die Kugel.
tut mir Leid, aber was du da schreibst stimmt einfach nicht !
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Nicht? Bitte mach mich schlauer!Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Ulli600,
tut mir Leid, aber was du da schreibst stimmt einfach nicht !
Grüßle ThomasMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Bei mir lassen sie sich sehr leicht rein drehen.Zitat von arminrc Beitrag anzeigenGerade beim Goblin sind die Kugelpfannen teilweise extrem eng.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Die normale aktuelle Ausführung.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDann hast du bestimmt einen HPS-Kopf, oder? Oder zumindest die TS von einem.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Tatsächlich, SAB hat das geändert. Ich sollte nicht so alte Kisten fliegen....Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDie normale aktuelle Ausführung.
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo Ulli600,Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenNicht? Bitte mach mich schlauer!
ob das Kugelgelenk 90° gedreht ist oder nicht spielt zuerst keine Rolle, weil das Gestänge mit dem Kugelgelenk die Kraft immer auf die Kugelmitte bringt, die einzige Kraft die nach außen zieht ist nur die Fliehkraft des Gestänges, die ist aber sehr gering. Die um 90° gedrehte Anlenkkugel, an der Taumelscheibe, hat auch nicht den Vorteil mehr Weg machen zu können, weil eine gekippte, rotierende Taumelscheibe die Anlenkkugeln in jede Richtung gleich weit bewegt, nur um 90° versetzt.
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Da hast du natürlich Recht. Von der Mitte aus betrachtet ist es bei einer Kugel egal.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenHallo Ulli600,
ob das Kugelgelenk 90° gedreht ist oder nicht spielt zuerst keine Rolle, weil das Gestänge mit dem Kugelgelenk die Kraft immer auf die Kugelmitte bringt, die einzige Kraft die nach außen zieht ist nur die Fliehkraft des Gestänges, die ist aber sehr gering. Die um 90° gedrehte Anlenkkugel, an der Taumelscheibe, hat auch nicht den Vorteil mehr Weg machen zu können, weil eine gekippte, rotierende Taumelscheibe die Anlenkkugeln in jede Richtung gleich weit bewegt, nur um 90° versetzt.
Grüßle Thomas
Aaaber
: Bei jedem Umlauf kippt die Pfanne auf der Kugel hin und her. Bei der alten TS läuft diese Bewegung über die Ränder der Pfanne, bei der neuen, 90° gedrehten, dreht die Kugel in Längsrichtung der Pfanne. Unter Last gibt es immer Reibung, gerade wenn die Kugelpfannen anfangs etwas schwer laufen, kann die Pfanne in dieser Richtung die Belastung besser auf die Stange ßbertragen als wenn sie quer liegt, da sie hier breiter ist.....oder??
Zuletzt geändert von Ulli600; 06.03.2018, 17:58.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Hallo Ulli600,
nein, du hast es noch nicht verstanden, eine gekippte, rotierende Taumelscheibe macht an den Kugeln des Innenrings Bewegungen in alle Richtungen, egal ob die Kugel 90° gedreht ist oder nicht, der Bewegungsablauf ist der gleiche, nur um 90° versetzt, die Taumelscheibe steht nicht still sondern rotiert.
Grüßle Thomas
Kommentar

Kommentar