Goblin 570 - SBEC - Fbl ?
Einklappen
X
-
AW: Goblin 570 - SBEC - Fbl ?
Also benötigt man auch den Gyro nicht ? (VStabi NEO + Gyro 6.x Express)Zitat von Fingolf Beitrag anzeigenEine VLink benötigst Du nur, wenn du auch eine Vbar Control als Sender hast.
Sonst reicht ein normales Neo aus, einen externen Sensor benötigt man nicht.
Stephan
wenn dies so sein sollte, wann benötigt man diesen Gyro ?
Kommentar
-
Hallo Shorty1981,
Wer die Wahl hat, hat die Qual... ;-)
Dein Regler SBEC kann laut Datenblatt 10A Dauer / 20A Peak, da sollte für 4 Servos in Standardgröße in einem 570er reichen. Ich selbst verwende den HW100 mit gleichen BEC Daten und habe keine Probleme, den Tribunus habe ich aber persönlich nicht im Einsatz. Für diese Heligröße (mittlerweile mein zweiter Goblin 570er - Erster kam wegen einem gebrochenen HZR vom Himmel) habe ich mittlerweile einen R² Puffer (50F - überdimensioniert) im Einsatz mit R-Platine. Das schützt das BEC vor Rückströmen/Peaks und gibt dir im Fall der Fälle (Ausfall Akkustromversorgung und/oder BEC) noch 1,5 Minuten um den Vogel per Auro runterzubringen, das 3x 25F wäre sicher auch ausreichend. Oder einfach einen größeren Kondensator mit Servoanschlussstecker (gibt es fertig oder selber anfertigen) und an einem freien, dafür geeigneten Anschluss am FBL (keinen Prog-Anschluss) anschließen. Auf jeden Fall mal auf der Werkbank vor dem Abheben Pitchpumps simulieren und alle Servos gleichzeitig fahren lassen, dabei zB über Telemetrie die Spannungseinbrüche (Minimum BEC Spannung) loggen. Wenn es sich im unteren Zehntel V Bereich abspielt, sollte es auch im Flug passen.
Vorteil der R² Puffer Lösung ist, dass du den Ladestrom der Kaps per Poti einstellen/begrenzen kannst und nicht an einen zweiten Akku zum Laden denken musst (separate 2s Versorgung). Platz für den Puffer hab ich am 570er ganz unten am Chassis zwischen dem Landegestell gefunden, ist nahe dem ESC und erfordert keine längeren BEC Leitungen.
LG
AlbertGoblin BT 700, Goblin 570, Goblin 380KSE, Logo 600-2017, Graupner HoTT
Kommentar
-
Gast
Hast Du eigentlich schon Erfahrung, was das Helifliegen angeht?
Ich habe Anfang des Jahres meinen Goblin aufgebaut und ohne Beistand und Erfahrung von Kollegen wäre er im Dreck gelegen.
Da nützen Dir die besten Komponenten und zig-fachen Absicherungen nichts.
Kommentar
-
Externe BEC würde ich erst ab 500er Größe verbauen.
Die meisten wo ich kenne fliegen mit externen BEC.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
ich fliege momentan mit meinem T-Rex 450 Sport V2...der Goblin 570 ist mein Winterprojekt...Zitat von Catnova Beitrag anzeigenHast Du eigentlich schon Erfahrung, was das Helifliegen angeht?
Kommentar
-
Gast -
Ich habe den Spirit Pro FBL ins Auge gefasst...was meint Ihr ?
Kann ich den mit der Spektrum dx8 benutzen ? denke schon, oder ?
Kommentar
-
sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden. Beim Spirit Pro, benötige ich doch einen Empfänger mit Satelit und du meinst beim Beast brauche ich keinen separaten Empfänger, habe ich dies so richtig verstanden :-) Wenn ja, ist das Beast = BeastX ???Zitat von vlk Beitrag anzeigenDu brauchst nicht nur beim Spirit einen Empfänger oder Satelit.
Das Beast gibt es auch mit eingebautem Empfänger für Spektrum.
Kommentar
-
ja, das ist Korrekt beim AR7200BX und beim AR7210BX.Zitat von Shorty1981 Beitrag anzeigenund du meinst beim Beast brauche ich keinen separaten Empfänger, habe ich dies so richtig verstanden :-) Wenn ja, ist das Beast = BeastX ???
Gruß Norbert
Kommentar
-
Das Spirit, Neo usw. benötigt bei einem Spektrum Sender einen Empfänger oder Satelliten.
Vom BeastX gibt es auch eine Variante mit Spektrum Empfänger.
Da müssten sich aber die Spektrum Jünger noch melden, ich fliege Graupner mit Spirit.Gruß
Siggi
Kommentar
-
ok, aber so was ich jetzt gelesen habe macht das Spirit Pro einen besseren Eindruck auf mich wie das BeastX. Oder wo hat das BeastX seinen Vorteil,ausser das man keinen Empfänger benötigt ?
Kommentar
-
Welche Version des BeastX würdet Ihr mir für meine Goblin570 empfehlen, da ich eine gute Rettungsfunktion haben möchte.
Kommentar
-
Hallo Jens,Zitat von Shorty1981 Beitrag anzeigenWelche Version des BeastX würdet Ihr mir für meine Goblin570 empfehlen, da ich eine gute Rettungsfunktion haben möchte.
ich meine, nur das AR7210BX bietet die Möglichkeit eines Updates mit
Rettungsfunktion.
Wenn Du Spektrum hast, bietet sich das natürlich an.
Andererseits wird sehr viel ( nicht nur über die Rettung mit BeastX )...sondern auch
über alle anderen Systeme, mal Positive, wie Negative Erfahrungen mit der
Rettung berichtet.
Du wirst hier zu 5 FBL mit Rettung 30+ Meinungen lesen !
Es ist und bleibt im Moment (für mich) eine Glaubensfrage.
Mein Microbeast Plus Pro funktioniert...jetzt hast Du schon die erste Meinung.
Gruß NorbertZuletzt geändert von Ello Propello; 30.10.2017, 19:25.
Kommentar

Kommentar