Goblin 570 - SBEC - Fbl ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shorty1981
    Junior Member
    • 06.08.2017
    • 15
    • Jens

[Goblin 570] Goblin 570 - SBEC - Fbl ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Gobelin 570 aufzubauen und habe bereits den Scorpion Tribuns 06-120A ESC Regler.

Da ich Anfänger bin, was die Zusammenstellung der Elektrokomponenten angeht,
    habe ich hier meine Frage:

Ich habe folgende Komponenten:

- Motor: Xnova 4025-1120KV 1.5Y - B 6/28 mm Welle
    - Servo TS: BK DS 7002 HV
    - Servo Heck: BK DS-7005HV
    - Regler: Scorpion Tribunus 06-120A ESC

Wann benötige ich eine BEC Einheit ? Der Regler hat ja bereits schon eine SBEC Einheit, reicht diese nicht aus ?

Ich möchte den Goblin kein 3D fliegen, sondern schön gemütlich.

Zudem möchte ich in die Runde fragen, was Ihr von einem Emotec SPS haltet ? Ist dies sinnvoll ? Oder würdet Ihr mir davon abraten ?

Vielen Dank für eure Tipps und Tricks....

Shorty1981
  • Gast
    Gast

AW: Goblin 570 - SBEC - Fbl ?

Wenn dein Regler ein zuverlässiges BEC hat, ist dies in aller Regel ausreichend.

Zitat von Shorty1981 Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich in die Runde fragen, was Ihr von einem Emotec SPS haltet ? Ist dies sinnvoll ? Oder würdet Ihr mir davon abraten ?
    Ich denke, dass jeder darüber seine eigene Meinung hat, ob der Powerswitch notwendig ist oder nicht. Ich habe beim meinem Heli keinen verbaut, sondern klemme den Lipo an und mache danach gemütlich die Haube drauf.
    Schau Dir die Abmessungen des Emotec an und den 570er. Die Goblins sind keine Raumwunder in der Größe. Du wirst schwerlich eine Position dafür finden.

Kommentar

• Shorty1981
      Junior Member
      • 06.08.2017
      • 15
      • Jens

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
      Schau Dir die Abmessungen des Emotec an und den 570er. Die Goblins sind keine Raumwunder in der Größe. Du wirst schwerlich eine Position dafür finden.
      Platz habe ich, aber macht es einen Sinn ?

Kommentar

• Shorty1981
        Junior Member
        • 06.08.2017
        • 15
        • Jens

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Wenn dein Regler ein zuverlässiges BEC hat, ist dies in aller Regel ausreichend.
        woher weiss man den, dass das BEC zuverlässig ist ? :-)

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Wann benötige ich eine BEC Einheit ? Der Regler hat ja bereits schon eine SBEC Einheit, reicht diese nicht aus ?

Shorty1981
          Hi,

Grundsätzlich reicht das interne BEC vom Regler aus. Doch gerade bei grösseren Helis bevorzugen manche erhöhte Sicherheit. Beispielsweise könnte der Tribunus einen BEC Defekt bekommen und dann die Spannung des Antriebsakkus auf die ( teure ) Elektronik durchschalten, die dadurch zerstört wird.

Für mehr Sicherheit gibt es verschiedene Konzepte, z. Bsp. einen 2S LiPo bei Hochvoltkomponenten. Oder ein externes BEC, oder, oder ...

Du findest viel dazu im Forum.

Viel Spass mit dem G570 !

LG

Kommentar

• Shorty1981
            Junior Member
            • 06.08.2017
            • 15
            • Jens

Wie sieht es jedoch mit dem FBL aus ? Ich habe eine Spektrum DX8. Was würdet Ihr mir raten ? lieber ein Neo oder Arcon oder oder oder ???

Sorry..es ist alles neu für mich...;-)

Also würde ich um auf Nummer sicher zu gehen ein externes Bec bevorzugen ? Richtig ???

Kommentar

• Gast
              Gast

woher weiss man den, dass das BEC zuverlässig ist ? :-)
              Einfach hier im Forum etwas stöbern. Wenn Du zu deinem Regler keine gefühlten 25 Threads mit sterbenden BEC's findest, sollte man davon ausgehen, dass es zuverlässig läuft.
              100% Sicherheit wirst Du nie haben.

Platz habe ich, aber macht es einen Sinn ?
              Für mich nicht, wenn es für dich Sinn macht, musst Du es verbauen. Ist eine Glaubensfrage.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Wenn Du Anfänger bist würde ich mir ein FBL mit zuverlässiger Rettungsfunktion anschaffen. Das gib es ( soweit ich weiss ) von Vstabi, Bavarian Demon und Spirit. Es wird mit Sicherheit auch noch andere geben.

Ein weiteres Kriterium ist, ob Du ganz zu Beginn mit dem G570 wie mit einem Koax fliegen möchtest. Hier scheiden sich die Meinungen im Forum ob das sinnvoll ist, einfach ist es und manche haben schon damit Heli fliegen gelernt. Du kannst ja fliegen wir Du willst

LG

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Wie sieht es jedoch mit dem FBL aus ? Ich habe eine Spektrum DX8. Was würdet Ihr mir raten ? lieber ein Neo oder Arcon oder oder oder ???

Sorry..es ist alles neu für mich...;-)

Also würde ich um auf Nummer sicher zu gehen ein externes Bec bevorzugen ? Richtig ???
                  Auf Nummer sicher gehst Du mit einem getrennten 2S LiPo für die Elektronik, wenn ALLE Deine Komponenten am Heli 8,4 Volt abkönnen

LG

Kommentar

• Shorty1981
                    Junior Member
                    • 06.08.2017
                    • 15
                    • Jens

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                    Auf Nummer sicher gehst Du mit einem getrennten 2S LiPo für die Elektronik, wenn ALLE Deine Komponenten am Heli 8,4 Volt abkönnen

LG
                    Ok, und wie ist dann die Verkablung ?

Also ich habe z.B. das Neo und dort steckt der Regler und drin und die Spannung vom 2S muss nun irgendwie hinein... ???

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Bei einem 2S Versorgungslipo wird der Plus- und Minuspol des Regler-Becs nicht verwendet ( vom Stecker entfernen und isolieren ). Nur das Signalkabel wird verwendet.

Anstelle vom Plus- und Minus des Reglers wird nun das Plus- und Minus des 2S Lipos verwendet, fertig.

Es gibt auch Mischkonzepte wie z. Bsp. die Optipower Guards, die eine echte Backup-Lösung darstellen und den 2S Lipo auch bei Bedarf laden. Das ist mir persönlich zu oversized.

LG

Kommentar

• Shorty1981
                        Junior Member
                        • 06.08.2017
                        • 15
                        • Jens

Ok, das mit dem BEC habe ich verstanden...aber wie ist es den mit dem FBL ?

Es gibt sehr sehr viele verschiedene...woher weiss man, was für einen das richtig ist und ob es mit allem harmoniert (DX8 und neo ?).

Ich würde spekuliere auf eine VStabi NEO VLink + Gyro 6.x Express ist das zu Oversize ?

Was meint Ihr ? Funktioniert dies mit der Spektrum dX 8 oder was würdet Ihr mir raten ?

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Ok, das mit dem BEC habe ich verstanden...aber wie ist es den mit dem FBL ?

Es gibt sehr sehr viele verschiedene...woher weiss man, was für einen das richtig ist und ob es mit allem harmoniert (DX8 und neo ?).

Ich würde spekuliere auf eine VStabi NEO VLink + Gyro 6.x Express ist das zu Oversize ?

Was meint Ihr ? Funktioniert dies mit der Spektrum dX 8 oder was würdet Ihr mir raten ?
                          Das ist nur gut gemeint: Das Forum funktioniert so, dass Du Dir die Infos suchst die Du benötigst, es wurde schon fast alles und auch mehrfach abgehandelt.

Wenn Du dann was nicht findest, beantworten viele Deine Fragen gerne

LG

Kommentar

• Tazman
                            Member
                            • 04.05.2015
                            • 525
                            • Andreas
                            • Franken

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Bei einem 2S Versorgungslipo wird der Plus- und Minuspol des Regler -Becs nicht verwendet ( vom Stecker entfernen und isolieren ).
                            Das Signalkabel zum Regler (Gas) oder vom Regler (RPM) benötigt ein Bezugspotential!
                            Deshalb muss die Minusverbindung zwischen Regler und FBL bzw. Empfänger bestehen bleiben.
                            T-Rex 450L Dominator 6s
                            Goblin BT 690 T 12s
                            VBar

Kommentar

• Fingolf
                              VStabi Supporter
                              • 25.11.2010
                              • 2424
                              • Stephan
                              • Möhringen

Eine VLink benötigst Du nur, wenn du auch eine Vbar Control als Sender hast.
                              Sonst reicht ein normales Neo aus, einen externen Sensor benötigt man nicht.

Stephan
                              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

Lädt...
                              X