Kaufberatung: Goblin 700Comp vs. Black Thunder 650/700 vs. Black Thunder T 690/710

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sp00ky
    Member
    • 14.01.2013
    • 267
    • Michi
    • Wolfratshausen

[Goblin 700] Kaufberatung: Goblin 700Comp vs. Black Thunder 650/700 vs. Black Thunder T 690/710

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit die Anschaffung eines Goblin in der 700er Größe.
    Eigentlich hatte ich schon vor längerer Zeit vor, einen normalen 700er zu kaufen. Dann erschien die 700 Competition Reihe (wahlweise auch in Vollcarbon). Wenig Zeit später folgte dann die Ankündigung für den Black Thunder 650/700 und jetzt gibts bereits den Black Thunder T-Line 690/710.
    Tja, das passiert, wenn man immer weiter wartet. Wenn ich noch länger warte, dann gibt's bestimmt noch 3 weitere Nachfolger

Also hab ich mir jetzt mal ein Herbstprojekt vorgenommen - ja, Herbst 2017

Nun aber die Qual der Wahl zwischen den (noch) verfügbaren Modellen. Hier hoffe ich nun auf Eure Hilfe

Ich fliege gerne weitläufige Figuren, aber auch 3D - jedoch kein "sinnloses" Gezappel, sondern strukturierte Figuren.

Mein Bauch sagt mir momentan T-Line 710.
    Warum?
    Gefällt mir optisch, ist das neueste Modell, relativ leicht und lange Blätter, die vermutlich meinem Flugstil am besten angemessen sind.
    Oder doch lieber "nur" 690er Blätter auf dem T-Line... oder die goldene Mitte mit dem normalen Black Thunder 700?
    Irgendwo ging mir da der ßberblick verloren, was nun genau den normalen Black Thunder vom T-Line unterscheidet und eine eigene Modell-Reihe rechtfertigt.
    Der klassische Goblin 700 Competition ist "eigentlich" schon aus dem Rennen - oder gibt es ein Argument, warum man diesen den Black Thunders vorziehen soll?
    Und gibt es irgendein Argument für den Black Thunder 650 außer seinem Gewicht?

Vielen Dank für Eure Mithilfe mit einigen Denkanstößen.

Grüße
    Michi
    Michi
    Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC
  • danson
    AEROLUTIONS
    • 06.10.2009
    • 660
    • Daniel

AW: Kaufberatung: Goblin 700Comp vs. Black Thunder 650/700 vs. Black Thunder T 690/71

Der T-Line ist leichter als die anderen Black Thunder Modelle.

Würde Dir den mit den 710 Blätter für großräumiges Fliegen empfehlen
    [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

AW: Kaufberatung: Goblin 700Comp vs. Black Thunder 650/700 vs. Black Thunder T 690/71

Hallo Michi,

also vorab sei gesagt, dass das alles tolle Helis sind ! Aber letztendlich ist sogar
      der Black Thunder T-Line nur ein "aufgepumpter" Heli, auf Basis des Goblin 630
      Competition.

Die Chassisplatten beim T-Line sind jetzt noch dünner, und der Hauptrotorkopf ist
      auch etwas kleiner als beim 700er Competition.

Ich habe mal ein Bild angehängt zum Vergleich T-Line zu 700er Competition.

Gruß Norbert
      Angehängte Dateien

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Zur Klarstellung:

Der Black Thunder 700 stellt nicht die "goldene Mitte" dar. Er hat auch 690er Blätter ist einfach ein schwererer T Line.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• sp00ky
          Member
          • 14.01.2013
          • 267
          • Michi
          • Wolfratshausen

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
          Der Black Thunder 700 stellt nicht die "goldene Mitte" dar. Er hat auch 690er Blätter ist einfach ein schwererer T Line.
          Ah, danke! Das hab ich ganz übersehen!

Also allgemein bisher noch von keinem von Euch ein Widerspruch zu meinem Bauchgefühl für den T-Line 710.
          Argument für den normalen Black Thunder seh ich aktuell gar keines - und für den klassischen 700 Competition ebenfalls nicht.

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
          Die Chassisplatten beim T-Line sind jetzt noch dünner, und der Hauptrotorkopf ist auch etwas kleiner als beim 700er Competition.
          Dünner heißt in dem Fall aber einfach nur zur Gewichtsersparnis oder gibt es da irgendwo auch Erfahrungen, dass diese nun zu dünn sind?

Danke übrigens für das Vergleichsbild der Rotorköpfe.
          Michi

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
            Argument für den normalen Black Thunder seh ich aktuell gar keines
            100 Mücken billiger würde mir einfallen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Ah, danke! Das hab ich ganz übersehen!

Also allgemein bisher noch von keinem von Euch ein Widerspruch zu meinem Bauchgefühl für den T-Line 710.
              Argument für den normalen Black Thunder seh ich aktuell gar keines - und für den klassischen 700 Competition ebenfalls nicht.

Dünner heißt in dem Fall aber einfach nur zur Gewichtsersparnis oder gibt es da irgendwo auch Erfahrungen, dass diese nun zu dünn sind?

Danke übrigens für das Vergleichsbild der Rotorköpfe.
              Ich meine mich zu erinnern, dass bei den ersten Goblins die damals dünnen Chassisplatten die Tendenz zum Wobbeln in gewissen Drehzahlbereichen begünstigt haben. Nach Aussteifung zeigte sich ein komplett anderes Bild. Ob man aber mit dem aktuellen T-Line Low RPM fliegen will?

Der Preisunterschied würde mir auch als Argument für den "normalen" Black Thunder einfallen. 100 EUR Aufschlag für 150 Gramm Gewichtsersparnis sind schon ordentlich...
              Zuletzt geändert von goone75; 21.06.2017, 08:07.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Der T-Line geht bei mir absolut wobbelfrei durch alle Drehzahlen, sowohl mit 690er als auch mit 710er Blättern. Für Rundflug und LowRPM sind die 710er deutlich besser, man merkt den Unterschied tatsächlich recht deutlich.

Kommentar

• sp00ky
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 267
                  • Michi
                  • Wolfratshausen

Danke Euch weiterhin für den Input!

LowRPM flieg ich nicht. In der Regel mittlere Drehzahlen, oder auch mal richtig hohe.

Die 100€ Preisersparnis sind natürlich ein Argument - auch wenn es in der Gesamtsumme schon fast untergeht.

Somit noch vor allem die Fragen:
                  690er oder 710er Blätter?
                  Merkt man bei den 2cm tatsächlich so einen krassen Unterschied? Nochmal zu meinem Flugstil: Big Air, aber auch saubere 3D-Figuren, kein "sinnloses" Gezappel.

Merkt man die 150 Gramm Gewichtsunterschied überhaupt zwischen T-Line und normal?

Kann der normale Black Thunder auch mit 710er fliegen oder ist da bei 690er Schluss?

Danke Euch
                  Michi

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

690er oder 710er Blätter?
                    Merkt man bei den 2cm tatsächlich so einen krassen Unterschied? Nochmal zu meinem Flugstil: Big Air, aber auch saubere 3D-Figuren, kein "sinnloses" Gezappel.
                    Hört sich so an, für dich wären die 710er besser passen.

Merkt man die 150 Gramm Gewichtsunterschied überhaupt zwischen T-Line und normal?
                    Ja. Eigentlich schon, nur die Frage ist inwiefern es wichtig ist. Da du kein lowRPM fliegst, und dir längere Blätter besser passen würden, ist es in deinem Fall zu vernachlässigen. Trotzdem würde ich lieber das neueste kaufen.

Kann der normale Black Thunder auch mit 710er fliegen oder ist da bei 690er Schluss?
                    Ja, 710 und 115 am Heck geht bei beiden. (Black Thunder ist eigentlich 650er, aber mit StretchKit gehem auch 690 und 710er)
                    Zuletzt geändert von benko; 21.06.2017, 13:02.

Kommentar

• Blaichi
                      Senior Member
                      • 19.01.2013
                      • 2225
                      • Steffen
                      • Nordschwarzwald

Um das mal zu klären: Der T-Line ist gleich lang wie der Black Thunder 690/700 oder wie auch immer man den nennen mag. Nur der Black Thunder 650 ist kürzer, der verträgt maximal 660/105er Blätter.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Den geringen Gewichtsunterschied von 2-3% wirst du wohl nicht merken.

ßber diesen würde ich eher das diskutieren anfangen, sofern man auf Wildflugtauglichkeit schielt. Bei diesem Unterfangen können 150 Gramm "Gold wert" sein, wenn man die Komponenten nicht völlig downsizen möchte.

Der T-Line ist dem Grunde nach nicht wahnsinnig viel anders als der "Standard" Black Thunder. Insofern muss man nicht davon ausgehen, dass er viel neuer ist. SAB würfelt doch mittlerweile eh nur noch die Bauteile nach Belieben zusammen und kreiert daraus einen "neuen" Heli.

Ich würde die Entscheidung von obigen Punkten oder der Optik abhängig machen. Die hier im Raum stehenden Blattlängen können auf dem T-Line oder dem Black Thunder 700 geflogen werden. Das wurde ja schon geschrieben.

Wenn Unsicherheit bezüglich der Blattlänge besteht, kauf die 710er (wurde ja nun hier schon mehrfach dazu geraten) und probiere ggf. die 690er alternativ aus. Ob der Unterschied von 2 cm Blattlänge so gigantisch ist? Mag sein, dass manche den merken. Man kann sich Dinge aber auch einbilden. Mehr Unterschiede erzeugen m.E. eher die Blattgeometrie und -schwerpunktauslegung.

Deswegen muss man sich nicht verrückt machen.
                        Zuletzt geändert von goone75; 21.06.2017, 16:13.

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

goone75, sehr interessant, du schreibst genau das Gegenteil meiner Erfahrungen wie ich sie in Beitrag #10 beschrieben habe.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Der eine merkt die Unterschiede, der andere nicht...

Was gab es schon für Kommentare als Stretchkits für den ein oder anderen Heli rauskommen: "Ganz anderes Fluggefühl" usw. Ich habe insofern auch schon den ein oder anderen Heli gestretcht, bin aber bislang noch nicht von einem bahnbrechend anderen Fluggefühl vom Hocker gerissen worden.
                            Mag aber durchaus bei manchen Helis auffallen. Kann mir gut vorstellen, dass dem "Panzer" Goblin 380 die 420er Blätter gut tun und die Charakteristik stark beeinflussen.

Und ob ich 150 Gramm Unterschied bei rd. 5 kg Abflugmasse merke? Bei einem kleineren Heli sicherlich.

Kommentar

• Blaichi
                              Senior Member
                              • 19.01.2013
                              • 2225
                              • Steffen
                              • Nordschwarzwald

Ich hatte vorher den normalen BT700. Die Gewichtsdifferenz merke ich beim Fliegen nicht.
                              Fliege den neuen mal mit 690er mal mit 710er Blättern - das ist schon ein recht großer Unterschied. Mit den 690ern ist er deutlich wendiger, mit den 710ern kommt schon bissle 800er Feeling auf :-)

Kommentar

Lädt...
                              X