Goblin 570 an 8s Sinvoll? Entscheidungsfindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knaxsi
    Member
    • 13.02.2017
    • 152
    • Rene

AW: Goblin 570 an 8s Sinvoll? Entscheidungsfindung

Hi 450rex

Nein ich werde egal wie ich mich entscheide neue Akkus kaufen müssen. Entweder 6s 5000 oder 8s 4000. Kosten sind Identisch.
    Daher und weil ich ja den bisher super funktionierenden Graupner Brushless Control 100A +t HV im Einsatz habe und den auch gerne im Goblin verwenden würde, war eben die ßberlegung auf 8s zu gehen um sämtliche Vorteile mitzunehmen.
    Vor allem wollte ich damit die Stromspitzen einfach etwas senken. Kostet ja nichts in dem Fall. Bzw macht keinen Unterschied im Preis zu 6s.
    100A übersteigt man bei dem Goblin 570 bei 6s was ich so Lesen konnte schnell um min das 2 Fache. Gerade als Anfänger, wenn ich bei einem Fehler den Heli mit Vollpitch abfangen muss.

Ich möchte einfach möglichst sicherstellen das der Heli nur einbombt weil ich falsch gesteuert hab, und nicht weil mir der Regler abschaltet oder ähnliches.

Lg Knaxsi

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
      100A übersteigt man bei dem Goblin 570 bei 6s was ich so Lesen konnte schnell um min das 2 Fache. Gerade als Anfänger, wenn ich bei einem Fehler den Heli mit Vollpitch abfangen muss.
      Das stimmt so nicht.

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
      Ich möchte einfach möglichst sicherstellen das der Heli nur einbombt weil ich falsch gesteuert hab, und nicht weil mir der Regler abschaltet oder ähnliches.
      Dafür gibts Rettungsfunktion.
      Banshee 850

Kommentar

• arminrc
        Member
        • 24.04.2013
        • 407
        • Armin
        • Süd Odenwald

Schau dir mal Videos mit 6S an, da musst die dir um eine "Rettung" keine Gedanken machen.
        Und glaube nicht alles was du liest, mit den Ampere wird gerne übertrieben.
        Besonders wenn sie aus roten Reglern ausgelesen werden

Gruss
        Armin
        Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Timmey
          Member
          • 30.07.2008
          • 444
          • Tim

Nabend,

8s macht imho nur Sinn, wenn Du die Akkus schon hast und unbedingt weiterverwenden möchtest. Ansonsten bist du in sämtlichen Belangen (Flugzeit, Preis, Performance etc.) mit 12s deutlich besser bedient. Oder was schreckt dich davon ab diese zu verwenden? Als Anfänger/Fortgeschrittener würde ich allerdings zugunsten der einfacheren Handhabung auf jeden Fall zum 6s greifen. Die 200A Peak wirst du erstens als Anfänger und zweitens mit einer moderaten Einstellung für rundes 3D niemals erreichen. Da brauchst du dir vorerst keine Gedanken zu machen.
          Viele Grü�e Tim
          --------------------------
          Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• link
            WoH Support
            • 20.03.2015
            • 463
            • Matthias
            • LSC Erfurt

[MENTION=50827]beko[/MENTION]

ich selbst fliege 6s 5300/30c xtron,5000/40c quantum und noch ein 62000/35c

mit 6s hast du ausreichend power. um das ausreizen zu können, musst du sicher noch üben.

aber

mit den 100 graupner regler wäre ich vorsichtig. m.mn zu low, da selbst sab bei ein 6s setup ein 120 empfiehlt.
            ich sebst hatte den 120hv t+ mal im einsatz. ich hatte bei extrem miesen pitchmanagment peaks bis zu 190a. aber nie ein absteller.

da mir der gov nicht gefallen hatte, habe ich den vstabi genutzt, wodurch die peaks auf max 140a gesenkt wurde. aber immer ein heckproblem was ich nie beseitigen konnte.

ich denke du bist mit 6s sehr gut bedient.
            wenn du lange flugzeiten willst, nimm ein lipo mit großer kapazität, da hast du flugzeiten von 5-13min

eine runde low rpm - YouTube

das vid is von heute. mit ein 5000/40c quanrtum lipo

ich würde behaupten, das ich schon etwas geübt bin, mit den umgang von rc helis.
            du hast ausreichend power mit 6s, un mit ein vernünftigen regler, lange flugzeiten und keine absteller.

meine peaks bewegen sich aktuell von 80-130a

regler ist ein 130v4 hobbywing

vieleicht konnte ich dir ja etwas helfen
            Zuletzt geändert von link; 28.03.2017, 22:55.
            NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

lol schon lustig, ein paar meinen 80A reicht locker leicht, auch bei 6s.

der andere zieht bis 190A (was ich schon oft gehört habe, auch von meinem 570 Vorbesitzer).
              regelmässig bis zu 140A peaks sind deutlich mehr als bis zu 80 für den graupner. (ka wie viel der Spitzen aushält?).

Kommentar

• Timmey
                Member
                • 30.07.2008
                • 444
                • Tim

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                lol schon lustig, ein paar meinen 80A reicht locker leicht, auch bei 6s.

der andere zieht bis 190A (was ich schon oft gehört habe, auch von meinem 570 Vorbesitzer).
                regelmässig bis zu 140A peaks sind deutlich mehr als bis zu 80 für den graupner. (ka wie viel der Spitzen aushält?).
                80A Regler, bedeutet unter optimalen Voraussetzungen und guter Kühlung schafft der Regler 80A Dauerstrom. Ein Jive 80HV hält bei mir auch 220A Peak aus.
                Viele Grü�e Tim
                --------------------------
                Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

Er hat aber keinen jive sondern einen graupner. Also kannst du guten gewissens sagen der macht keinen absteller bei 150A?
                  Da liegen dann nämlich TE seine ca 1200-2000euro im Sand.

Darum habe ich geschrieben, ka wie viel der Spitzen aushält..

Kommentar

• link
                    WoH Support
                    • 20.03.2015
                    • 463
                    • Matthias
                    • LSC Erfurt

Ich würde mich an die empfohlene herstellerangabe halten, lieber etwas mehr Reserven wie immer am Limit. Ob man sich 100a oder 120a Regler kauft, macht den Bock auch net mehr fett.

Ich würde aber behaupten, daß er für den Anfang mit rundflügen und ein 100a Regler hinkommen sollte.

Kommt immer auf die Antriebs Auslegung an.

Ich würde den graupner Regler erstnal nutzen, und sehen wo du hin kommst mit dein Peaks
                    NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• Knaxsi
                      Member
                      • 13.02.2017
                      • 152
                      • Rene

Zumindest bin ich jetzt nicht mehr der einzige dem aufgefallen ist, das es wenn es um die Angaben und Empfehlungen bei 6s Goblin 570 starke Unterschiede gibt.

Wie letsgo auch schon schreibt die einen sagen 80A Regler reicht völlig aus und ist absolut unbedenklich bei 6s.
                      Die anderen raten von 100A Regler ab und sagen unter 120A kommt einem der Heli regelmäßig runter.

Aufgrund dessen hab ich diesen Thread ja gestartet Ich wollte quasi wissen ob es sinn macht auf 8s zu gehen um trotzdem mit dem 100A Regler hinzukommen.
                      Da ich jetzt aber von einigen ja schon empfohlen bekommen hab lieber 6s zu nutzen, da alltagstauglicher und genug Leistung. Gut Leistung war ja nicht der Grund für 8s bei mir.

World of Heli empfiehlt bei 6s einen 100-120A Regler
                      6S Lipo Setup 100-120A Regler (Kontronik Jive 100LV, YGE 120LVK)

Wenn die Mehrheit von euch sagt ich komm mit dem 100A nicht hin und sollte um sicher zu sein lieber einen 120A Regler kaufen dann komm ich da eben nicht drum herum.
                      Allerdings wär es natürlich schön wenn ich meinen vorhandenen 100A nutzen kann.

MfG Knaxsi

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Du kommst mit 6s und einem 100A Regler locker hin, wenn Du kein hartes 3D fliegen willst/kannst.
                        Hier ein Video was mit 6s geht, bei 2400. Der hat zwar einen 120A Regler drin, aber Du willst ja nicht mit 2400 fliegen.

SAB Goblin 570 3D | 2400 rpm | Aaron Wolf - YouTube
                        Banshee 850

Kommentar

• Knaxsi
                          Member
                          • 13.02.2017
                          • 152
                          • Rene

Also Leute, nach allem was ich hier Lesen konnte denke ich es wird das normale 6s Setup werden.
                          Genug Power steht damit ohne zweifel sowieso zur Verfügung. Und wenn der 120A Regler diese Manöver bei 2400 RPM mitmacht sollte ein 100A Regler bei 2000 oder 2100 sowas und viel viel gemütlicherer Gangart doch sicher auch noch durchhalten.
                          Fliegt ihr euren Goblin 570 mit einem Regler-Internem BEC oder externem extra BEC mit 2s Lipo?

Danke schonmal an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben!

Lg Knaxsi

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Ich fliege nur mit 2s Lipo, und sonst gar nichts.
                            Banshee 850

Kommentar

• Thorsten85
                              Member
                              • 17.12.2013
                              • 581
                              • Thorsten
                              • Bielefeld

Ich fliege einen Hobbywing 120 mit dem internen bec. Kann nichts Negatives darüber sagen.
                              LG, Thorsten

Kommentar

• Knaxsi
                                Member
                                • 13.02.2017
                                • 152
                                • Rene

Bin noch am überlegen wie ich es machen möchte. Reglerseitiges BEC hat natürlich einmal den Gewichtsvorteil und zum anderen das höchste maß an Einfachheit bzw Alltagstauglichkeit.
                                Auf der anderen Seite muss man dann dem Regler 100% vertrauen... geht halt doch um viel Geld am Ende...

Kommentar

Lädt...
                                X