Goblin 570 an 8s Sinvoll? Entscheidungsfindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knaxsi
    Member
    • 13.02.2017
    • 152
    • Rene

Goblin 570 an 8s Sinvoll? Entscheidungsfindung

Hallo leute,

ich wollte mich mal erkundigen was ihr von einem Goblin 570 mit 8s Antrieb haltet.
    In dem Goblin 570 Setup Thema wurde diese Frage zwar schon gestellt, aber es gab eigentlich nicht wirklich feedback.

Zu mir. Ich bin Anfänger und fliege momentan mit einem gebrauchten Trex 500 ESP mit einem RJX Flybarless-Rotorkopf von Paddel auf Flybarless umgerüstet. Schweben funktioniert mittlerweile ohne Nachdenken, und ansonsten mach ich halt Rundflüge und Lasse den Heli über die Nick und Rollachse flippen. Nun hab ich mich in einen Goblin 570 als Nachfolger verkuckt.
    Denn der Trex macht ehrlich gesagt keinen besonders Stabilen eindruck wenn man ihn Flippt oder generell über Rundflug hinausgeht. Er ist eben in die Jahre gekommen mit den Ds510 Servos, dem Original Motor usw. Bevor ich den alten Heli jetzt komplett elektronisch aufrüste und mechanisch alle Lager taumelscheibe usw tausche, kaufe ich lieber einen neuen.

Nun zum Goblin. Ich hatte mir folgendes Setup erstmal grob ausgedacht.

Motor: Xnova 4025 - 830 KV
    TS-Servos: Graupner HBS 660 HV midi
    Heck: Graupner HBS 690 HV midi
    Regler: Graupner Brushless Control 100+ T HV
    FBL: Graupner GR-18
    Akku: 2x 4s SLS Quantum 4000 (880 gramm)
    Mein Sender: Graupner MZ 24 Pro

Meine ßberlegungen zu dem Setup:
    Xnova 4025 830KV weil zum einen Knapp 1/3 günstiger als Pyro 650 und wahrscheinlich vom Wirkungsgrad nicht erheblich schlechter. Power sowieso genug.
    Bei 830 KV komme ich mit 8s und 85% Regleröffnung auf 2118 RPM. Genug für leichten Kunstflug üben?
    Zu den Servos: Ich würde Midi Servos nehmen, da zumal günstiger, leichter und anscheinend kräftig genug. Henseleit empfiehlt bei seinem neuen TDF 700er Heli mit min 3,6 Kilo auch midi Servos mit 8kg Stellkraft und sagt diese seien schon absolut ausreichend. Sollte also bei 570 mit ca. 3,2 KG auch locker reichen.

Nun zum Regler und der eigentlichen überlegung auf 8s zu gehen. Ich hab in meinem Trex einen Brushless Control 100+t HV. HV weil ich auch beim Trex 500 schon das stärkere BEC und das bessere Kühlgehäuse haben wollte.
    Im Goblin 570 Thema hab ich zuhauf gelesen das die Leute ihren 6s Goblin 570 mit 80-100A Reglern absolut ohne Probleme seit 100 Flügen fliegen. Andere schreiben über die extremen Peaks und die etwas geringere Leistung bei 6s.
    Ich dachte mir, ich gehe auf 8s, verringere damit die Peaks deutlich und erhöhe die Spannung, somit auch noch besser für die Akkus. Der 8s Akkupack würde 100 Euro kosten und 880 gramm wiegen bei 4000mah 8s. Der 6s 5000 kostet 96 Euro bei 780 Gramm Gewicht. Das heißt ich hab 2 Zellen mehr, nur 1000 mah weniger und nur 100 Gramm Gewicht mehr. Bei gleichen kosten für den Akku. Und eben den Vorteilen für Leistung, Peaks im Regler und Akkubelastung.

Nun frag ich mich warum keiner eine solche Kombi fliegt? Wie muss ich die Effizienz dieses Antriebs mit 6s 5000 und 12s 3000 vergleichen? Hinsichtlich Flugzeit und Leistung?

Was sagt ihr dazu? Danke für euer Feedback.

Grüße Knaxsi
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Goblin 570 an 8s Sinvoll? Entscheidungsfindung

Ich halte nix von 8s, das is weder Fisch noch Fleisch. Man braucht einen (teuren) HV Regler, und die Ströme sind nicht viel niedriger. Ein Hobbywing 6s 100A V3 kostet nur 60€, und reicht vollkommen hin für den G570, mit 6s. Wer hardcore rumbolzen will sollte 12s nehmen, für die anderen reichen 6s.
    Ich habe meinen G570 vor kurzem von 6s auf 12s aufgerüstet. Nicht weil ich die Leistung bräuchte, sondern einfach weil ich Bock drauf hatte. Bei 2600 is der 12s 3000 in 2:30 leer, ein paar Vollpitchloopings, ein paarmal Vollpitch von links und rechts geflogen, und andersrum, das wars. Macht schon Spaß, und der Sound is Hammer, aber die Flugzeit is doch sehr bescheiden.
    Banshee 850

Kommentar

• Knaxsi
      Member
      • 13.02.2017
      • 152
      • Rene

Okay soweit. In meinem Fall ist allerdings der "teure" HV Regler schon vorhanden. Hab ja den Brushless Control 100 + T. Wenn du sagst das 100A bei 6s vollkommen ausreichen verstehe ich die Leute im Goblin 570 Thema nicht, die sagen die Peaks sind so hoch das ein 100A nicht reicht.
      So oder so, wären ja die Peaks bei 8s Trotzdem geringer. Dazu sowieso den 100A Graupner Regler also wär ich quasi doppelt auf der sicheren Seite.
      Das mit Fisch noch Fleisch versteh ich nicht so recht.
      Ich hab doch eindeutige Vorteile genannt. Es sei denn, diese wären falsch.
      Mein Flugstil und vorhaben hab ich ja auch genannt, dazu passt kein 12s 3000 2:30 min leersaugen. Als Training wäre eine hohe Flugzeit und niedrige Drehzahl mit genügend Reserven anzupeilen. Und wie gesagt 8s weniger Peaks, mehr Reserve im Notfall, weniger Belastung für die Akkus, gleich teuer zu 6s und günstiger als 12s und leichter als 12s bei wesentlich mehr Kapazität.

Grüße Knaxsi

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Der 830 kV Motor ist eher das Problem. Mit mehr kV kannst dann auch mal 6S fliegen. Ich habe einen Hacker A50 8S mit 890kV drin. Ausserdem wird es mit dem Platz für einen 8S Lipo knapp. Die möchtest du zusammenpacken wegen dem Schwerpunkt.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Es kommt immer drauf wie man fliegt. Ich bin meinen G570 mit 6s bei 1600-2000 geflogen, kein hartes 3D. Dafür sind die 6s vollkommen ausreichend. Flugzeit 6-8 Minuten. Wer hartes 3D fliegen will sollte besser 12s nehmen, da sind die Peaks kleiner.
          Der Unterschied 6s zu 8s sind ca. 20% kleinere Peaks. Anstatt 150A wären es 120A. Is ein Unterschied, aber kein großer. Das meine ich mit weder Fisch noch Fleisch. Wenn man einen HV Regler kauft kann man auch gleich auf 10-12s gehen, da sind die Peaks dann bis 50% kleiner. Aber wenn Du schon einen HV Regler hast entfällt ja der Punkt (teurer) HV Regler. Dann mach das ruhig mit den 8s.

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
          Der 830 kV Motor ist eher das Problem. Mit mehr kV kannst dann auch mal 6S fliegen. Ich habe einen Hacker A50 8S mit 890kV drin. Ausserdem wird es mit dem Platz für einen 8S Lipo knapp. Die möchtest du zusammenpacken wegen dem Schwerpunkt.
          Mylipo hat 8s 4100, die passen in den G570.
          Banshee 850

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Damals musste ich mir die noch selber aus 2 4S zusammenbauen, ebenfalls MyLipo.
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Boris baut Dir die Lipos so zusammen wie Du möchstest. Ich habe zB einen 10s 4100 übereinander (44x70mm), mit 10s Balancerstecker.
              Banshee 850

Kommentar

• Knaxsi
                Member
                • 13.02.2017
                • 152
                • Rene

Aber wenn Du schon einen HV Regler hast entfällt ja der Punkt (teurer) HV Regler . Dann mach das ruhig mit den 8s.
                bestätigt mich schonmal ein stück weit.

Hatte mir vorgestellt ich würde mit dem Schwerpunkt trotzdem einigermaßen hinkommen. Denn die Gewichtsverteilung von den 2 4s 4000 kommt ja recht nahe den 2x 6s 3000. Zudem hätte ich ja den Recht schweren XNova vorne (380 Gramm) im vergleich zu Pyro 650 (290) Gramm und hinten nur mein GR 18 (14 Gramm) weil da ja Flybarless und Empfänger in einem ist.

Hacker hatte ich jetzt nicht in die ßberlegung mit eingebracht weil wie ich fand einfach kaum erfahrungswerte zu finden waren.

Hätte natürlich im vergleich zu SLS den irrsinnigen Vorteil als 1 Pack ohne Zwischenverkabelung.
                Allerdings kenne ich Mylipo nicht, und frage mich natürlich wie die Qualität, Haltbarkeit, Belastbarkeit, Spannungslage im vergleich zu SLS abschneidet.

Kommentar

• beko
                  Member
                  • 20.08.2013
                  • 336
                  • Bernd
                  • bei Hannover

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
                  Nun frag ich mich warum keiner eine solche Kombi fliegt?
                  Ich fliege diese Kombi mit 2 x 4S 4000 Xtron 30C (übereinander), Piro 650-78
                  und Jive 80 HV. Obere Drehzal ist 2100. Für mich passt das gut.
                  Grund ist bei mir die Nutzung als 4S und 8S in verschiedenen Modellen.

Gruss Bernd
                  [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Knaxsi
                    Member
                    • 13.02.2017
                    • 152
                    • Rene

Zitat von beko Beitrag anzeigen
                    Ich fliege diese Kombi mit 2 x 4S 4000 Xtron 30C (übereinander), Piro 650-78
                    und Jive 80 HV. Obere Drehzal ist 2100. Für mich passt das gut.
                    Grund ist bei mir die Nutzung als 4S und 8S in verschiedenen Modellen.

Gruss Bernd
                    Super, danke für dein Feedback.
                    Wie fliegt sich der Heli mit 8s? Würdest du sagen passt zu meinem Vorhaben?
                    Hast du mal geschaut was du für Peaks hast? Wie gehts dem 80A Regler in deinem Goblin?
                    Schonmal irgendwelche Probleme gehabt? Wenn nicht sollte mit dem 100A Regler ja wirklich alles im grünen Bereich sein.

Die 2 4S ßbereinander? Ist da nicht die Riemenscheibe vom Motor im Weg? Das sieht ja bei 6s 5000 schon so knapp aus?

Lg Knaxsi

Kommentar

• beko
                      Member
                      • 20.08.2013
                      • 336
                      • Bernd
                      • bei Hannover

[MENTION=62579]Knaxsi[/MENTION]

Da ich ihn von Anfang an mit 8S geflogen habe (wie auch meinen Logo 550)
                      kann ich zu anderen Zellenzahlen nichts sagen, mein "Einsatzzweck" ist aber
                      ähnlich wie bei Dir und das passt mMn. gut. Ich übe u.a. damit Piroflips und
                      Funnels mit 1900 rpm, Peaks nicht über 80A (müsste ich nochmal nachschauen).
                      Versuche mich aber immer an einem weichen Flugstil, z.B. Tictocs sind nicht so
                      mein Ding ... Bisher null Probleme und die SLS (+ Klettschlaufe) passen gerade
                      so übereinander. Kann heute abend mal ein Foto einstellen.

Flugzeiten zwischen 7,5 und 10 Minuten.

Gruss Bernd
                      [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Knaxsi
                        Member
                        • 13.02.2017
                        • 152
                        • Rene

Zitat von beko Beitrag anzeigen
                        [MENTION=62579]Knaxsi[/MENTION]

Da ich ihn von Anfang an mit 8S geflogen habe (wie auch meinen Logo 550)
                        kann ich zu anderen Zellenzahlen nichts sagen, mein "Einsatzzweck" ist aber
                        ähnlich wie bei Dir und das passt mMn. gut. Ich übe u.a. damit Piroflips und
                        Funnels mit 1900 rpm, Peaks nicht über 80A (müsste ich nochmal nachschauen).
                        Versuche mich aber immer an einem weichen Flugstil, z.B. Tictocs sind nicht so
                        mein Ding ... Bisher null Probleme und die SLS (+ Klettschlaufe) passen gerade
                        so übereinander. Kann heute abend mal ein Foto einstellen.

Flugzeiten zwischen 7,5 und 10 Minuten.

Gruss Bernd
                        Liest sich super soweit. Ich möchte mir auch einen weichen, flüssig-akrobatischen Flugstil aneignen. Beispielsweise so wie Timo Wendtland meistens fliegt.
                        Mit den Akkus das ist super, da könnte ich dann wie von dachlatte verlinkt 8SP1 von anderen Herstellern testen, und sollten mir diese nicht zusagen hätte ich die Sicherheit zu wissen das ich selbst 2 4s zusammenschnallen kann somit absolut keine Probleme mit dem Schwerpunkt bekomme.
                        Flugzeit klingt sehr sehr vielversprechend vor allem für den Preis für ein 8s Pack und die von dir genannte Belastung für die Akkus.

Kommentar

• beko
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 336
                          • Bernd
                          • bei Hannover

... fällt mit gerade noch ein: bei 2 x 4S übereinander passt es mit der
                          Akkuschiene nicht mehr. Ich lege die Akkus so 'rein und besfestige sie
                          längs mit einer Klettschlaufe. Mit meinen Komponenten liegt der Schwer-
                          punkt dann da wo er sein soll ...

Gruss Bernd

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Die mylipo passen auf die Akkuschiene, da sie länger sind als die SLS 4000er.
                            Banshee 850

Kommentar

• 450rex
                              Member
                              • 08.04.2012
                              • 308
                              • Christian
                              • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo Knaxsi,

ich habe den Eindruck du verfolgst die 8s so hartnäckig, da du die Akkus noch vorrätig hast.
                              Davon würde ich abraten.

Du bist momentan bei Rundflug und Flips ? Ich bin sehr sicher das 6s dicke reichen. Wenn ich den 570 bei uns auf dem Flugplatz sehe mit 6s geht da schon einiges.
                              Ich kenn deine Lernkurve nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es noch enorm lange dauern kann bis du die 100a bei 6s knackst. Das dürfte, so wie du schreibst dir einen eleganten runden Flugstil zulegen möchtest, eigentlich nie passieren....
                              Zusammengefasst : Der 6s Antrieb hat beim 570 genug Bumms für die meisten Anwendungen.

Was mir noch einfallt : Wenn Dein Trex momentan dir etwas zu träge reagiert, dann würde ich empfehlen im FBL Setup die Werte etwas zu verschärfen.
                              [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X