ich wollte mich mal erkundigen was ihr von einem Goblin 570 mit 8s Antrieb haltet.
In dem Goblin 570 Setup Thema wurde diese Frage zwar schon gestellt, aber es gab eigentlich nicht wirklich feedback.
Zu mir. Ich bin Anfänger und fliege momentan mit einem gebrauchten Trex 500 ESP mit einem RJX Flybarless-Rotorkopf von Paddel auf Flybarless umgerüstet. Schweben funktioniert mittlerweile ohne Nachdenken, und ansonsten mach ich halt Rundflüge und Lasse den Heli über die Nick und Rollachse flippen. Nun hab ich mich in einen Goblin 570 als Nachfolger verkuckt.
Denn der Trex macht ehrlich gesagt keinen besonders Stabilen eindruck wenn man ihn Flippt oder generell über Rundflug hinausgeht. Er ist eben in die Jahre gekommen mit den Ds510 Servos, dem Original Motor usw. Bevor ich den alten Heli jetzt komplett elektronisch aufrüste und mechanisch alle Lager taumelscheibe usw tausche, kaufe ich lieber einen neuen.
Nun zum Goblin. Ich hatte mir folgendes Setup erstmal grob ausgedacht.
Motor: Xnova 4025 - 830 KV
TS-Servos: Graupner HBS 660 HV midi
Heck: Graupner HBS 690 HV midi
Regler: Graupner Brushless Control 100+ T HV
FBL: Graupner GR-18
Akku: 2x 4s SLS Quantum 4000 (880 gramm)
Mein Sender: Graupner MZ 24 Pro
Meine ßberlegungen zu dem Setup:
Xnova 4025 830KV weil zum einen Knapp 1/3 günstiger als Pyro 650 und wahrscheinlich vom Wirkungsgrad nicht erheblich schlechter. Power sowieso genug.
Bei 830 KV komme ich mit 8s und 85% Regleröffnung auf 2118 RPM. Genug für leichten Kunstflug üben?
Zu den Servos: Ich würde Midi Servos nehmen, da zumal günstiger, leichter und anscheinend kräftig genug. Henseleit empfiehlt bei seinem neuen TDF 700er Heli mit min 3,6 Kilo auch midi Servos mit 8kg Stellkraft und sagt diese seien schon absolut ausreichend. Sollte also bei 570 mit ca. 3,2 KG auch locker reichen.