Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voschel
    Member
    • 24.11.2020
    • 61
    • Kai

AW: Goblin Fireball

Hallo
    Also ich mag meinen Fireball und würde auch nicht unbedingt davon abraten.
    Ich kann nicht wirklich was schlechtes berichten. 284 Flüge. Bei knapp über 200 musste ein Servo getauscht werden. Vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinem

Wenn man Vibrationen hat, ist das sicherlich kein Problem des Fireball.
    SPECTER700V2 | RAW500 | OMP M1 | VBC | T14SG

Kommentar

• Giebel
      Member
      • 20.08.2013
      • 154
      • Marcus
      • 33106

kann ich nur bestätigen.
      Das hohe Gewicht stört mich nicht, dadurch liegt er besser in der Luft als die leichten Helis in dieser Klasse.
      Die Reparaturfreundlichkeit ist sehr gut, musste ich schon 2x erfahren.

Die Schäden waren stets überschaubar, das teuerste naturgemäß die Rotorblätter.

Einziger Nachteil ist die Größe, d.h. er wird schnell sehr klein, das liegt aber an der Klasse und nicht am Heli an sich.

Ich würde ihn wieder kaufen und bauen, aber zum Glück habe ich ihn schon

Grüße
      Marcus

Kommentar

• MLeo84
        Junior Member
        • 17.04.2021
        • 2
        • Markus

ok, war mir nicht bewusst, dass es "normal" ist, dass die Servos so schnell den Geist aufgeben. Hab jetzt Ersatz bestellt und werde dann mal das defekte Servo unter die Lupe nehmen. Vielleicht lässt sich das Poti ja irgendwie reparieren.
        Bzgl. der Vibrationen: Wenn ich den Regler komplett auf mache (100%) sind sie komplett weg. Mal abgesehen davon, dass ich nicht mit so hoher Drehzahl fliegen will, bricht dann unter Last im Flug natürlich die Drehzahl ein und dann kommt es jedes mal kurz wieder und verschwindet wieder wenn wieder die hohe Drehzahl erreicht ist.
        Ich habe inzwischen alle Lager gewechselt, was jedes Mal den Heli für ein paar Flüge beruhigt hat, aber dann kam es schleichend wieder. Hab dann irgendwann entdeckt, dass die Heckrotorwelle eingelaufen ist. Seitdem ich nicht nur die Lager der Heckrotorwelle, sondern auch die Welle selbst in den Lagern eingeklebt habe ist es deutlich besser. Ich spüre jedoch, dass ich nicht die Quelle der Vibrationen eliminiert habe, sondern nur die Symptome bekämpfe. Bin kurz davor, auf gut Glück den Motor zu tauschen.
        Dass der kleine verhältnismäßig schwer ist gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich bin auch schon bei 25km/h Wind problemlos geflogen.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wenn die Wellen und die Lager i.O. sind, kann letztendlich nur der Motor für Vibrationen sorgen.

Ist aber - wie schon erwähnt - kein Grundsatzproblem des Fireball. Im Gegensatz zu anderen Mechaniken ist ja hier weniger verbaut (Getriebe), was ebenfalls in diese Richtung Probleme bereiten könnte.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Gibt es jemand der den Heli mit den Rotortech 280er Blätter fliegt ?

Mich würde mal interessieren ob es hier merkliche Unterschiede/Vorteile/Nachteile gibt.
            Könnte mir vorstellen, dass der Heli mit den Blättern mehr Stromhunger hat.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• onit12
              Member
              • 29.12.2011
              • 162
              • Tino
              • MSV Nassereith

Frage in die Fireball Runde: ist das normal, dass der Motor so hakelig dreht, wenn man ihn per Hand bewegt? Hätte jetzt eigentlich alles fertig gebaut, aber wenn ich den Motor per Hand drehe und der Riemen inkl. Heck dranhängt, geht das ganze so hakelig, das es ja richtig rattert!?

Danke,
              Tino
              580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Billyboy
                Member
                • 22.01.2010
                • 278
                • Steffen
                • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

@Ornit, das ist normal. Kommt durch die magnete im Motor.

Da ich hier noch nie was geschrieben habe mein Fazit :
                Ich hab mir den Fireball damals spontan gebraucht gekauft. Als ich ihn hatte, hieß es aus meinem Fliegerumfeld gleich "Fliegt wie eine Bleiente"

Ich wollte es nicht glauben und hab die ersten Flüge sehr von dem Heli geschwärmt...

Eines Tages wollte ich mal einen großen Speedloop fliegen.... Als er dann von oben runter kam und ich mächtig pitch gegeben hatte, ist er komplett zusammengebrochen.... Ausgebremst durch seinen Motor ohne Freilauf und die kleinen Blätter ging einfach nix mehr..... Drehzahl sackte ein, Blätter Strömungsabriss.
                Er streifte recht hart den Boden, sprang hoch und ich hab nur noch den Auro Schalter gezogen, er landete dann ein paar Meter weiter im Acker ohne größere Schäden...

Aber ich war sehr entsetzt über dieses Verhalten, denn nicht mal meine alten Mini Titan FBL verhalten sich derart.

Seitdem flieg ich ihn nicht mehr so gerne.... Mich hätte der Direktantrieb gereizt als Kaufgrund... Aber genau das ist das Problem.

Wer gerne auf engsten Raum 3d bolzt, was ich nicht kann, der wird vermutlich seine Freude daran haben.

Könnte ich es nochmal entscheiden, hätte ich mir den Protos 380 light v2 gekauft.
                Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Jau - sowas habe ich auch öfter gehört und wollte mir eigentlich einen Fireball für den Sommerurlaub kaufen. Habe es dann gelassen...

Es ist dann ein Goblin 380 Buddy geworden. Und da bin ich so froh darüber. Flieg wie ein großer und ist besser zu sehen. In die SAB Tasche passt alles rein inkl. Sender, kleiner Lader, Werkzeug und 3 Akkus. Perfekt für mal schnell auf den Platz oder eben mit in den Urlaub

Grüße Frank
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Alexander-S
                    Gelöscht
                    • 21.10.2022
                    • 279
                    • Alexander

Hallo zusammen,
                    Ich habe mir bei Kleinanzeigen nun so einen Havok zugelegt der allerdings noch unterwegs ist.
                    Verkäufer sagte mir er habe extrem Verschleiß bei/an den Heckumlenkhebeln.
                    Er hat wohl schon einiges getauscht/erneuert, aber ohne Besserung.
                    Habe ihn dennoch gekauft, und schon einen Warenkorb bei meinem Händler gut gefüllt, im Prinzip komplett neues Heck als Ersatzteile.
                    Die Frage,
                    Alles komplett bestellen erneuern, oder ist das irgendwie bekannt, so daß ich ggf nur 1 oder 2 Teile tatsächlich bräuchte?
                    Verzeiht das ich hier nun keine 190 Seiten lese in der Hoffnung genau dies Problem zu finden.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Hallo Alexander,

schaue ihn dir am besten genau an. Verschleiß ist eine sehr pauschale Aussage.

Ich weis das der Riemen nach ungefähr 100 Flügen genauer begutachtet werden sollte und Verschleiß aufweist. In der Anleitung steht, wenn ich mich recht erinnere, das der Riemen nach 100 Flügen getauscht werden sollte. Das hängt natürlich auch von der geflogenen Drehzahl ab.

Meiner hat ca. 160 Flüge hinter sich. Einen vermehrten Verschleiß des Heckumlenkhebels konnte ich nicht feststellen.

Gruß
                      Olli
                      Zuletzt geändert von Olli99; 22.11.2022, 22:33.
                      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Alexander-S
                        Gelöscht
                        • 21.10.2022
                        • 279
                        • Alexander

Hallo Olli,
                        Bisher lediglich Ferndiagnose,telefonisch und ein paar Bilder über WhatsApp.
                        Ich wollte mal die Andruckrollen r/l sehen er sollte diese auch mal prüfen.
                        Ich kann es noch nicht beurteilen er meinte sie seien okay.
                        Dem Abrieb und dem Laufbiid r/l hätte ich auf Verdacht schon einen neuen Riemen bestellt.
                        Muss dann wohl erstmal abwarten.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Ich würde die Andruckrollen mal sauber machen und den Riemen mit Silikonöl behandeln, dann ist der Abrieb auch weg. Neuen Riemen brauchst da meiner Meinung nach nicht....

Gruß Christian
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• gehrne
                            Member
                            • 19.02.2020
                            • 152
                            • Gerhard

Hallo Alex,

mir ist nach ungefähr 100 Flügen der Riemen gerissen und der Fireball im Dreck gelandet (Autorotation ist an der geringen Höhe und meinem Unvermögen gescheitert). Da der Riemen ungefähr wie Deiner ausgeschaut hat und der Riss schön im 90 Grad Winkel war, vermute ich eher dass es eine Materialermüdung war an der Stelle wo er verklebt/verschweißt war.

Der zweite Riemen hat schon mehr als 100 Flüge runter und schaut ungefähr wie der auf den Bildern von Dir aus. Auch die Abriebspuren an den Führungsrollen sind ungefähr wie bei Dir. Ich mach die regelmässig sauber und kontrolliere dabei auch den Riemen auf ganzer Länge. Tauschen werde ich ihn sobald mir ungewöhnliche Abnutzung an einer Stelle auffällt.

Gruss Gerhard
                            Grüsse
                            Gerhard

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von Alexander-S Beitrag anzeigen
                              Hallo Olli,
                              Bisher lediglich Ferndiagnose,telefonisch und ein paar Bilder über WhatsApp.
                              Ich wollte mal die Andruckrollen r/l sehen er sollte diese auch mal prüfen.
                              Ich kann es noch nicht beurteilen er meinte sie seien okay.
                              Dem Abrieb und dem Laufbiid r/l hätte ich auf Verdacht schon einen neuen Riemen bestellt.
                              Muss dann wohl erstmal abwarten.
                              Hallo Alex

der Gummiabrieb kommt nach kürzester Zeit bei einem neuen Riemen, bedeutet aber nicht das der Riemen stark verschlissen ist. Entscheidend ist, wie die Gesamtstruktur des Riemens ausschaut. Z. B. ob der Zugstrang im Inneren schon zum Vorschein kommt, oder im Extremfall Stellenweise bereits so stark beschädigt ist das er reißen könnte. Wenn man den Riemen alle 100 Flüge wechselt sollte man auf der sicheren Seite sein.

Gruß
                              Olli
                              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Alexander-S
                                Gelöscht
                                • 21.10.2022
                                • 279
                                • Alexander

Hallo zusammen,
                                Da gebraucht, und ich es nicht weiß, kommt der Riemen in jeden Fall neu drauf.
                                Werde ihn am besten erstmal zerlegen alles kontrollieren und danach erst die Bestellung aufgeben statt auf Verdacht.
                                Der ist nämlich schon aus zweiter Hand, ich wäre Nr 3.
                                Mir ging es hier um diese Heckumlenkhebel,kann mir irgendwie noch nicht vorstellen warum weshalb die bereits nach ein paar Flüge verschlissen sein sollten,und spiel haben.
                                Bis zum Wochenende werde ich wahrscheinlich was schlauer sein wenn er vor mir steht.

Kommentar

Lädt...
                                X