Dann mach ich mal ein kleines Zwischenfazit, der 570er wäre der idealere gefolgt vom 700er ( der aber für mich nicht in Frage kommt), direkt dahin der BT 650 und der 630er bringt dann nur wirklich was mit 660er Blätter.
Ihr könnt trotzdem noch weiter eure Erfahrungen und Tipps schreiben.
Moin,
bei dem angestrebten Flugstil würde ich auch zum 570er raten - vom Leistungsgewicht der "beste" Goblin. Ich bin ihn mit moderaten Drehzahlen (1800-2200) und ebenfalls im Kunstflug/Opa-soft-3D geflogen... das ging prima. Ich hatte zwar ein 6S Setup mit 5000er Lipos - allerdings wäre Dein leichtes 12S Setup mit 3000er Lipos auch nicht viel schwerer.
Allerdings würde ich ihn das nächste mal (ja, ich glaube ich muss auch mal wieder einen haben ) auf 600er Blätter stretchen - damit ist das Leistungsgewicht nochmal deutlich besser und man kann mit den Drehzahlen nochmal runter - besonders für Deinen angestrebten Flugstil optimal. Außerdem kann man die 570er SAB Blätter dann gegen z.B. 606er Rails tauschen und damit das Zwitschern bei niedrigen Drehzahlen vermeiden.
Und.... der 570er ist keineswegs nur ein gestrechter 500er. Wir haben sie öfter nebeneinader stehen gehabt - das Chassis des 570er ist deutlich größer/höher und im direkten Vergleich zum 500er ist der 570er deutlich erwachsener und größer.
Der 630er wäre mir zu schwer - zum Bolzen als wildflugtaulicher 700er-Ersatz mit Sicherheit super... aber für Deinen (oder auch meinen) Flugstil overdone.
Ich würde dir den 570er mit 12s empfehlen. Sowieso, weil du die gleichen Akkus nutzen kannst.
Strechen würde ich ihn nicht mehr. Er machte mir mit 606 Rails oder 626Rails bedeutend weniger spass. Habe ihn wieder zurück gebaut. Wahrscheindlich auch weil ich noch diverse Logos habe und zum friedlichen rumeiern einfach besser geeignet waren. Ich habe die 570er Rapid drauf, die zwitschern auch nicht.
Ganz anders der gestrechte 500, der machte mir wiederum viel spass
630 würde ich nicht nehmen.
650BT habe ich auch, würde bei deiner Beschreibung aber den 570er vorziehen. Wenn ein Goblin, dann ist der 570er für dich der geeignetste (So von meinem empfinden her )
Der Goblin 570 is relativ groß, fliegt super mit 6s, und leicht. Für einen Goblin sogar sehr leicht. 3,2kg Abfluggewicht sind möglich. Hier ein Größenvergleich mit meinem Diabolo 730. So viel kleiner is der Goblin nicht.
Goblin 630 würde ich nicht mehr kaufen, wenn dann den BT650. Der 630 is im Grunde ein kastrierter 700er, mit kürzeren Blättern, und kürzerem Tailboom, aber fast genauso schwer. Is was für Drehzahlfetischisten die mit 3000rpm rumfliegen wollen.
Der 630 is im Grunde ein kastrierter 700er, mit kürzeren Blättern, und kürzerem Tailboom, aber fast genauso schwer. Is was für Drehzahlfetischisten die mit 3000rpm rumfliegen wollen.
Das ist mal wieder ein richtiger Blödsinn...
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
hier ein kleiner Größenvergleich zwischen meinem 570 und Flugentes 630C mit 660 Blätter, ich kann dir bei Bedarf noch ein paar Bilder anfertigen/zukommen lassen.
Auch Schwachsinn, kannst gleich einen größeren nehmen.
Warum sollte man da gleich einen größeren nehmen?
Ich flieg zum bsp am besten in der 500er Klasse.
Auf meinem Flugplatz ist das auch die perfekte Größe, also es gibt genug Leute die sich in der 500er Klasse wohlfühlen und gar nichts grösseres brauchen.
Auf meinem Flugplatz ist das auch die perfekte Größe, also es gibt genug Leute die sich in der 500er Klasse wohlfühlen und gar nichts grösseres brauchen.
ja und?
Es gibt genau so viele Leute, die was Größeres wollen und auch den Platz dafür haben.
Warum sollte man da gleich einen größeren nehmen?
Weil jemand das gerne will und kann?
Als reiner Wildflieger z.B. ist der Goblin 630 oder natürlich der neuere 650 eine super Wahl.
Ich haben meinen 630er am längsten von allen meinen Helis und fliege den immer noch gerne
(während etliche andere dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung gestellt wurden...)
Viele Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
So hab mich nun nochmal intensiv ( auch wenn nur in der Theorie) in den letzten Tagen mit dem 570 / 630 / BT 650 beschäftigt. Also der 630er ist schon mal gleich gestrichen worden im Vergleich zum BT 650.
Aber wie es meist so ist, ist das erste Gefühl / Gedanke wahrscheinlich das bessere. Ich hab die Pro und Contra abgewogen und am Ende kam der 570er raus. Ich denke das ist für mich im Moment was ich fliege/kann die beste Wahl.
Danke für eure hilfreichen Tipps.
Mein Setup wäre dann:
Kit 570
Motor: Quantum 4125 - 560kv
Regler: Graupner Brushless Control t 100hv
Servos: Hitec Heli Set Standard
FBL: Graupner GR 18
Lipo: SLS 2x6s 3000mAh 30C
Als Backup noch den Optipower Ultra Guard
Wenn das BEC vom Regler zu schwach sein sollte ( 5A) kommt noch ein Keto BEC rein.
Ich würde aber mal überlegen ob ein paar KST Servos und ein Xnova 4025-560KV nicht die bessere Wahl sind.
KST Servos hatte ich auch zwischenzeitlich auf dem Zettel für die Taumelscheibe die Bls 815 und am Heck das Bls 905. Dann habe ich aber auch einige Beiträge über Ausfälle gelesen was mich dann wieder davon angebracht hat. ßber die Hitec 8330sh und das 8315bh bzw. das Heli Servo Pack habe ich nichts negatives gelesen. Von den Daten her sind sie ähnlich.
Im Goblin 380 habe ich bereits einen Xnova und bin damit sehr zufrieden. Da ich aber auch über den Quantum gutes gelesen habe und der fast 1/3 weniger kostet, dachte ich mir den teste ich mal.
Ja der Preis ist natürlich verlockend beim Quantum.
Die KST sind aber vermutlich auch viel weiter verbreitet als die du ausgesucht hast, oder?
Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, auch mal was schlechtes zu lesen [emoji4]
Ich hab da noch gar nicht schlechtes von den KST gehört.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar