Kaufentscheidung Goblin 570 vs. 630

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

[Goblin 570] Kaufentscheidung Goblin 570 vs. 630

Hallo miteinander,

eigentlich war schon alles klar nach dem 1. größeren Heli ( Goblin 380) soll nun zum Frühjahr ein größerer her. Der Goblin 570 sollte es werden. In der 12S (2x6S) Variante dachte ich mir kann ich die 3000er Lipos auch noch gleich im 380er mit benutzen, auch wenn ich eigentlich die 12S vom Flugstiel und können nicht bräuchte, aber wäre so doch sehr praktisch.
    Da ja bis zum Frühjahr noch ein bisschen Zeit ist, guckt man hier und da noch. Da ich aber gerne wieder einen Goblin möchte bin ich auch auf den 630er aufmerksam geworden der ja ( zumindest mit meinen Setup) gerade mal knappe 200€ mehr kostet. Nun bin ich unschlüssig was mehr Sinn macht. Der 570er ist ja eigentlich nur ein gestretchter 500er (der nicht wirklich in Frage kommt) . Aber dennoch ist der 570er zum 380 schon mal ne gute Nummer größer. Aber wenn man sich nun den Größenzuwachs vom 570er zum 630er ansieht wirkt das um einiges mehr als vom 500er zum 570er.
    Meine Tendenz ist nun eher zum 630er, aber weiß nun nicht ob der Schritt zu groß ist.

Mein Flugstiel ist langsamer sauberer Rundflug, flotter Rundflug mit Kunstflug. Kein 3D gebolze.

Vielleicht hat ja jemand die beiden/ drei und kann mir bei meiner Entscheidung behilflich sein oder Tipps geben.

Gruß Steffen
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: Kaufentscheidung Goblin 570 vs. 630

"Mein Flugstiel ist langsamer sauberer Rundflug , flotter Rundflug mit Kunstflug."

Dann kann der Goblin nicht gross genug sein!

Und LiPos sind so billig. Ist doch egal ob Du die im 380er benutzen kannst oder nicht...
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Platz hast du genug?
      Ich wollte auch eigentlich immer Richtung 700er gehen.

500er ist aber bei mir am Feld und meinem Flugstil die perfekte Größe.

Von einem 450er Heli auf einen 500er ist der Sprung riesig find ich!
      Das Flugverhalten ist meiner Meinung nach ganz anders!

Hatte einen Trex500 Fbl, Sirocco475, Gaui X5 und jetzt den Goblin 570 an 12s.

Der Goblin fliegt nochmal anders als die kleineren 500er!

Wenn du aber den Platz hast und ihn auch nutzen kannst, würd ich auch zum 630er greifen..

Lg

Kommentar

• Kruemelmonster
        Member
        • 25.05.2014
        • 865
        • Steffen

Ja am Platz scheitert es nicht.

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Hallo,

mach dir keine Sorgen wegen dem größeren Schritt.
          Im allgemeinen gilt, je größer desto "ruhiger" (und besser sichtbar),
          bei normaler Motorisierung.

Ich habe damals von T-Rex 550 auf Goblin 770 gewechselt,
          er ist beeindruckend, aber Easy Going, da gemächlicher.

Nimm das was dir besser gefällt, größer wirkt meistens besser.

Grüße Udo
          Zuletzt geändert von diabolotin; 10.11.2016, 23:02.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

ich rate Dir zum G630 mit 660Blättern, so fliege ich ihn und bin voll zufrieden.

Grüßle Thomas

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              ich rate Dir zum G630 mit 660Blättern, so fliege ich ihn und bin voll zufrieden.

Grüßle Thomas
              Warum dann nicht gleich nen 700er?

Wozu nen 630 er, der Aufgrund der Blätter eigentlich zu viel Drehzahl benötigt, dann sich noch zusätzlich Blätter kaufen, obwohl es der TO eher ruhig mag?

Der 630er Stock ist zum Bolzen gemacht, also die schlechteste Entscheidung zwischen 570, 630 und 700.

Ich würde an seiner Stelle den 700er nehmen, wenn zu groß, dann 570er, oder eher noch den BT650.
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• MaRex
                MaRex

Ich bin damals vor 2 Jahren auch vom T-Rex 450 auf den Goblin 570 umgestiegen und war immer begeistert. Selbst nachdem ich nen Goblin 700 fliegen durfte (Lehrer Schüler!) war mir mein 570 irgendwie der liebste.

Nich zu verachten sind die Akkukosten.....nen 700 oder 630 oder auch 650 kommt mit 3000er Akkus meiner Meinung nach, nicht weit.

Das zu kommen im Falle des Falles, die Kosten für nen Absturz und da legst beim 700 im Gegensatz zum 570, ganz ordentlich was drauf!

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Ein 700er möchte ich eigentlich nicht, das wird mir dann im Moment zu teuer und wirklich von der Größe zu heavy.Der Black Thunder ist aber auch gleich ein gutes Stück teurer. Bei uns im Verein haben 2 Leute den 700er und daher weiß ich das dieser to much ist. Leider kenne ich niemanden mit nem 570er und 630er das man die sich mal live anschauen kann. Der 380er ist ja auch zum bolzen ausgelegt und ich finde er liegt mir trotzdem sehr gut.
                  Ich weiß halt nicht ob ich es zu schnell bereue den 570er zu nehmen, zwecks Größe.

Ich glaub ich war noch nie so unschlüssig.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Für den 630 brauchst du, so wie Tomas das auch gemacht hat, 660er Blätter für deinen Flugstil mit vermutlich eher niedriger bis mittlerer Drehzahl.
                    Damit bist du aber auch am Ende der Größe.
                    Bevor du nun 630 nimmst, dann eher den BT650 und wenn du doch mal Lust hast, dann kannst stretchen auf 700er.

Selbstverständlich steigen die Crashkosten mit der Heligröße.
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Steffen,

mein Flugschüler fliegt einen 570er Goblin an 6S. Der 570er wirkt deutlich größer und erwachsener, als mein eigener 500er Goblin. Für Deinen Flugstil würde der super passen. Dabei ist der 570er bei moderater Drehzal auch noch recht leise.

Ich selbst habe neben einem 500er auch noch einen 630er an 12S mit eigentlich überdimensionierten Komponenten. Dieser wirkt um einiges größer als der 570er und ist nahe am 700er dran. Ich habe mit den 630er damals bewusst angeschafft, weil ich damit unter 5kg bleiben wollte. Das hat gut funktioniert. Beim 700er wird das eng, wenn man diesem kein Sonntagssetup verabreichen will.

Das "Problem" ist, dass sich Dein FLugstil ja eher vorwärts, als rückwärts entwickelt. Sprich: Du wirst besser, aber der Heli bleibt erstmal wie er ist, sofern man nicht aufrüstet, weil man einfach "mehr" will.

Ich fliege mit meinem 630er unheimlich gerne, weil er sich für mich sehr gut anfühlt, echt Power hat und dabei unter 5kg bleibt. Man kann den auch gemütlich fliegen und dann hält sich die Geräuschkulisse echt in Grenzen.

Im Prinzip machts Du aber mit beiden (570er oder 630er) nichts falsch.

Viele Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Tazman
                        Member
                        • 04.05.2015
                        • 525
                        • Andreas
                        • Franken

Stand vor der gleichen Entscheidung wie du, nur das mir der Diabolo L auch noch gefallen hätte...

Fliege aktuell den 450l mit dem ich nicht sooo zufrieden bin, aber das ist ein anderes Thema.

Habe seit der Rotor Live überlegt was es wird und mir nun diese Woche einen Goblin Black Thunder 650 bestellt der quasi "im Anflug" ist.

Hab auch überlegt mir den 570er zu holen (auf der Rotor Live besonders verlockend da gutes Angebot).
                        Hab auch überlegt den 570er als 12S zu bauen (brauche ich auch nicht ). Da ich aber nicht vor habe ewig viele Helis in meinen Hangar zu stellen wollte ich einen Trainer mit niedrigen kosten (aktuell der 450l) und eine großen für alles das was ich "sicher" kann, so zumindest die Theorie, ob es aufgeht wird die Zeit zeigen .
                        Hatte dann ebenfalls überlegt den 630er zu nehmen, nur kam kurz darauf der 650er raus der etwas leichter als der 630er ist und somit etwas mehr Spielraum für die Komponenten bietet somit war der 630er wieder raus.
                        Da der große möglichst am Limit sein sollte damit nicht irgendwann der Wunsch nach was größeren kommt (5kg ist Limit) wurde es dann eben der 650er.

Die 660er Latten habe ich auch schon im Auge, werde ihn jetzt aber erstmal bauen und fliegen und wer weiß, vielleicht doch mal ein Stretch-Kit auf 700.

Der "alte" 700er Competition war bei mir leider nicht möglich da ich 5kg haben wollte und ich dann doch recht eingeschränkt gewesen wäre was die Komponenten angeht. Da hätte ich dann zum Diabolo L greifen müssen. Preislich wäre der 700er Competition aktuell sehr interessant!

Ich persönlich würde entweder den 570er nehmen der preislich unter dem 650er liegt oder den 650er da hier kaum Unterschied ist zum 630er (Listenpreis Kit 630er 759eur zu 650er 899eur --> 140eur Unterschied).
                        T-Rex 450L Dominator 6s
                        Goblin BT 690 T 12s
                        VBar

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                          Der 380er ist ja auch zum bolzen ausgelegt und ich finde er liegt mir trotzdem sehr gut.
                          Du bräuchtest auch nen Vergleich! Gleiche Größe, aber leichter...

Ich würde dir auch eher zum 570er raten, da er besser zu deinem Flugstil passt. Umso leichter der Heli (bezogen auf die Kreisflächenbelastung) umso länger sind auch deine Flugzeiten...

Oder eben wie chon geschrieben nen 700er, wenn sowieso schon 12S fliegen willst...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
                            Mein Flugstiel ist langsamer sauberer Rundflug, flotter Rundflug mit Kunstflug. Kein 3D gebolze.

Gruß Steffen
                            Ganz klar den 570er und ich persönlich würde bei dem präferiereten Flugstil den Gewichtsvorteil mitnehmen und mit 6S fliegen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• TurboTom
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 977
                              • Thomas
                              • VohenstrauÃ?

Also ich würde an deiner Stelle zum 570er greifen. Ich hab 570er, 650er und 700er.
                              Der 570er isn toller allround Heli, der in der Luft echt wie ein großer wirkt und sich sehr erwachsen fliegt.

Ich bin davon überzeugt, dass du mit dem 570er nichts falsch machst.
                              Wenn dir die anderen zu groß sind, dann ist der 570er die beste Wahl meiner Meinung nach.
                              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                              X