Competition Set von Heli-Shop-Maurer, brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

[Goblin 700] Competition Set von Heli-Shop-Maurer, brauchbar?

Hallo Leute!

Ich wollte schon immer einen Goblin 700er-Heli haben, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob das Ding etwas für mich ist (man liest ja unterschiedlichstes). Meine Anforderungen sind eigentlich recht einfach:

- Robuste Mechanik die ´langlebig ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat
    - Flugsstil ist eher mit moderater Drehzahl (sagen wir mal 1500-1600), normaler Rundflug, leichter Kunstflug ein wenig Rückenschweben
    - Mein Ziel ist eine relativ lange Flugzeit (>8 Minuten).
    - Akkus 12S-5000er

Für diese Anforderung gibt es sicher besser geeignete Helis, aber ich finde den Goblin einfach optisch super geil!

Jetzt habe ich beim Händler meines Vertrauens ein Komplett-Paket gefunden, da kenne ich aber nicht alle Komponenten. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob das hier eine sinnvolle Combo ist oder nicht, bzw. ob ich mir lieber einen anderen Heli suchen soll:

Das ist bei der Combo alles dabei:

Heli Kit (700er Competition)
    690mm Hauptrotorblätter
    115mm Heckrotorblätter
    22z Riemenscheibe
    2 Akkuträger
    Antriebsmotor: X-NOVA 4530-450KV
    Regler: High Grade 180A
    TS-Servos: High Grade BLS7002HV Brushless
    Heckservo: High Grade BLS4060HV Brushless
    Gratis dabei: Prog. Card II für Regler

Vielen Dank,

Martin
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Competition Set von Heli-Shop-Maurer, brauchbar?

Hi,

Also hier ist meine persönliche Meinung und ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, weil er die ein oder andere Komponente besitzt. ð???

Wenn du einen Goblin geil findest und schon immer einen haben wolltest, dann hat die Frage nach einem anderen Heli hier eigentlich nichts zu suchen, denn es gibt keine Alternative, die dir diesen Wunsch erfüllt.

Der Heli ist super, gerade der Competition, besser noch die CARBON EDITION. Da sind bereits alle Upgrades drin.

Das Ding ist Geil, keine Frage. Verarbeitungsfehler in der Lackierung und im Carbon musst du hinnehmen, das ist größtenteils Standard.
    Dafür erwartet dich aber geile Optik und hammer Sound.

Was die Komponenten (ESC und Servos) angeht, das ist nichts, was in einen Goblin gehört. Der Regler ist ein umgelabelter Hobbyking YEP. Die Servos auch nur was billiges umgelabeltes.

Soll nicht heißen das sie unbrauchbar sind, aber wenn du billig willst, gibt's auch bessere Alternativen.

Der Motor ist okay.
    Was soll das Teil denn kosten?

Deinem Flugstil nach, kannst du mit vernünftigen Komponenten, knapp 15 Minuten Flugzeit erreichen.
    Ich schaffe das, wenn ich mit 1400 RPM nur Soft fliege und etwas Kunstflug.

Habe allerdings einen Kosmik 160 mit Pyro800-48. Die Kontronik Kombination soll angeblich sehr effizient sein.

Ach, und nen 22er für einen 450KV Motor? Was soll das?
    Wenn das Absicht ist, dann bestätigt das meine Meinung über das ESC.
    Taugt wohl gerade so mit fast voller Regleröffnung. ð???
    Also so einen Goblin kannst du locker von 1400 bis 2200 RPM fliegen. Vernünftiges ESC ist da Voraussetzung für, aber mit dem angebotenen, beschränkst du dich auf einen kleinen Drehzahlbereich.
    Zuletzt geändert von buell47; 04.02.2016, 10:03.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo!

Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung. Ich bin ebenfalls gerade am Zusammentragen der Informationen und komme immer mehr in die Richtung, dass ich mir das alles selbst zusammenstelle. Der Motor kostet ca. 300 Euro. Servotechnisch werde ich wahrscheinlich in Richtung Savox gehen, diese Servos hatte ich bis jetzt in allen Helis (Logo, 700er Rex, etc.) und haben mich nie im Stich gelassen. Bezüglich Regler gebe ich Dir auch recht, da kommt was anderes rein.

Auf jeden Fall mal vielen Dank!!

LG
      Martin

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Das ist definitiv der richtige Weg.

Wenn Geld knapp ist und du mit nen kleinen Drehzahlbereich wirklich zufrieden bist, dann kauf den YEP 180HV bei Hobbyking. Preis Leistung stimmt da wenigstens.
        Das Teil ist nicht schlecht, kannst halt nur nicht mit wenig Regleröffnung fliegen und der Governor ist halt nicht erste Sahne wie bei denen, die das 3-fache kosten ð???

Kommentar

• horst6450
          Member
          • 11.07.2015
          • 242
          • Horst

Die Combo ist für den Preis in Ordnung, aber wenn schon Goblin dann richtig!
          Servos von BK oder MKS, Antriebskomponenten von Kontronik!!!
          Wäre das Selbe als ob du die Karossierie von einen Ferrari hättest und den mit einem VW Motor oder Bremsen vom Dacia fahren würdest!
          Ist aber nur meine Meinung.

MfG.
          Horst

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von horst6450 Beitrag anzeigen
            wenn schon Goblin dann richtig!
            Servos von BK oder MKS, Antriebskomponenten von Kontronik!!!
            Wäre das Selbe als ob du die Karossierie von einen Ferrari hättest und den mit einem VW Motor oder Bremsen vom Dacia fahren würdest!
            Ist aber nur meine Meinung.

MfG.
            Horst
            Dieses art von Posts kommt immer, wenn es um dieses Thema geht.

Und wie immer gilt auch hier, dass diese art von Posts Blödsinn ist!

Man muss sich den Einsatzzweck vor Augen halten. Wenn man nur ein bisschen Rundflug und Kunstflug macht, dann reichen die Komponenten aus der Combo locker aus. Auch für soft 3D

Wenn man richtig reinlangen will, dann sollten es vielleicht andere Komponenten sein.

aber generell zu sagen, dass in einen Goblin nur MKS/BK/Kontronik Komponenten gehören ist einfach quatsch! Der fliegt auch gut mit billigeren Komponenten.

ich erdreiste mich einfach mal zu behaupten, dass 90% der Piloten (inkl. mir) keinen Unterscheid zwischen Graupner servos für 55 € und BK für 99€ spüren. ich habe beide gahabt...

...man bin ich froh, dass das Marketinggelaber der Firmen bei mir nur bedingt fruchtet...

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Wieso immer Kontronik? So wie er fliegt braucht er keine Kontronik Compo.
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• horst6450
                Member
                • 11.07.2015
                • 242
                • Horst

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Dieses art von Posts kommt immer, wenn es um dieses Thema geht.

Und wie immer gilt auch hier, dass diese art von Posts Blödsinn ist!

Man muss sich den Einsatzzweck vor Augen halten. Wenn man nur ein bisschen Rundflug und Kunstflug macht, dann reichen die Komponenten aus der Combo locker aus. Auch für soft 3D

Wenn man richtig reinlangen will, dann sollten es vielleicht andere Komponenten sein.

aber generell zu sagen, dass in einen Goblin nur MKS/BK/Kontronik Komponenten gehören ist einfach quatsch! Der fliegt auch gut mit billigeren Komponenten.

ich erdreiste mich einfach mal zu behaupten, dass 90% der Piloten (inkl. mir) keinen Unterscheid zwischen Graupner servos für 55 € und BK für 99€ spüren. ich habe beide gahabt...

...man bin ich froh, dass das Marketinggelaber der Firmen bei mir nur bedingt fruchtet...
                Nicht gleich angegriffen fühlen, hab doch geschrieben das das nur meine Meinung ist!!!
                Jeder hat das Recht sich zu äußern, der Eine so und der Andere so mein Freund!

MfG.
                Horst

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Der Spruch "Marketinggelaber" kommt aber auch immer.
                  Als ob Marketing immer bedeutet, daß die Ware "eigentlich" mist ist und nur Deppen darauf reinfallen und sich sowas kaufen.
                  Natürlich gibt's Marketing und das kostet Geld, das am Ende der Kunde mit den Produkten bezahlt.

Ich kaufe für meinen Cappuccino auch nur die teure Bärenmarke Vollmilch, weil es keine Geschmacklich bessere gibt.
                  Soll ich wegen Marketingkosten die ich mitbezahle nun Lidl Milch kaufen die scheiße schmeckt, nur weil ich die Marketingkosten nicht bezahlen will? ð???

Daher ist diese Art von Aussagen auch blödsinn.
                  Zuletzt geändert von buell47; 04.02.2016, 11:30.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Frank, wenn Dir die Bärenmarke Milch im Capo. besser schmeckt ist das voll OK

...aber, mit aller Gewalt mehr bezahlen ??...muß wohl nicht sein, schon gar nicht
                    wenn nur ein anderer Aufkleber drauf ist

-> HobbyKing YEP 180A HV (4~14S) Brushless Speed Controller (OPTO) (EU Warehouse)

@ Martin, schau Dir mal den Thread an, vielleicht sind da Servo´s dabei die Dir
                    zusagen?

-> günstiges Brushless-Servo / Frage(n) - RC-Heli Community

oder

-> Erfahrungen Rotorstar Servos? - RC-Heli Community

wer sich die Zeit nimmt und ein bisschen vergleicht, kann wirklich, für´s gleich
                    Prudukt!...weniger zahlen
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Der Spruch "Marketinggelaber" kommt aber auch immer.
                      Als ob Marketing immer bedeutet, daß die Ware "eigentlich" mist ist und nur Deppen darauf reinfallen und sich sowas kaufen.
                      Natürlich gibt's Marketing und das kostet Geld, das am Ende der Kunde mit den Produkten bezahlt.

Ich kaufe für meinen Cappuccino auch nur die teure Bärenmarke Vollmilch, weil es keine Geschmacklich bessere gibt.
                      Soll ich wegen Marketingkosten die ich mitbezahle nun Lidl Milch kaufen die scheiße schmeckt, nur weil ich die Marketingkosten nicht bezahlen will? �

Daher ist diese Art von Aussagen auch blödsinn.

Nein, nein. Du verstehst mich falsch!

Natürlch schlägt sich der Preis in der Qualität nieder. Das ist gar keine Frage! allerdings nur in Bereichen, in denen die Komponenten auch ordentlich gefordert werden.

wenn jemand aber schon schreibt, dass er nur Rundflug und lange Flugzeiten haben will, dann MUSS es eben NICHT Kontronik sein.

Mit "Marketinggelaber" meine ich eher, dass selbst den Anfängern suggeriert wird, dass man nur und ausschließlich mit teuren und hochwertigen Komponenten fliegen kann.

Das meine ich. Helis fliegen heutzutage auch mit günstigeren Komponenten hervorragend.

Und mit "günstig" meine ich keinen Rammsch!

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

sorry für OT aber nachtrag:

Sieh mal, wer Bärenmarke herstellt und wer milbona von lidl herstellt...

Hochwald Foods GmbH mynetfair

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Ah, alles klar, dann passt es ð???

Ich muss aber sagen, das mein 450L damals mit den Align Servos DS430M (glaube ich) auch gut flog, bis sie nach paar Flügen verreckt sind.

Ich war da noch blutiger Anfänger.
                          Habe mir dann sofort MKS DS93 Servos gekauft.
                          Beim nächsten Flug hatte ich plötzlich einen anderen (besseren) Heli.

Ich wollte einfach keine Align mehr, hatte mir von MKS nur erhofft, das die nicht ausfallen. Also habe ich nicht mehr erwartet. Daher fällt Einbildung aus.

Wie erklärt man dann sowas, wenn ein Anfänger das bereits merkt?

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Wie erklärt man dann sowas, wenn ein Anfänger das bereits merkt?
                            Wahrscheinlich genau so, wie dir Bärenmarke auch besser schmeckt, als die gleiche Milch aus dem sortiment von Lidl. das Auge isst mit und man hat eine andere Erwartungshaltung?

Keine ahnung!

Ich sage ja nicht, dass es keine Unterscheide gibt, nur sind die nicht so groß wie uns die Indurstrie das weiß machen will...

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              sorry für OT aber nachtrag:

Sieh mal, wer Bärenmarke herstellt und wer milbona von lidl herstellt...

Hochwald Foods GmbH mynetfair

Eben, nur weil Hersteller A etwas für Hersteller B herstellt, ist es noch lange nicht das gleiche Produkt, das Hersteller A selbst vertreibt.
                              Nur viele argumentieren so und erzählen, das Servo A auch dort hergestellt wird wie Servo B und demnach Servo A die gleiche Qualität hat wie Servo B.
                              Das ist blödsinn. �

Kommentar

Lädt...
                              X