G700 mit XNOVA 50-Tareq

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

[Goblin 700] G700 mit XNOVA 50-Tareq

Hallo Leute, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen XNOVA 50-530 Tareq mitteilen.

Ich hatte zuvor meinen Goblin 700 Competition XLC mit Dreiblatt und Zweiblatt geflogen mit dem XNOVA 4530-480 XTS an 12s.

Jetzt habe ich den neuen Motor drin mit Zweiblatt am Hauptrotor (690 Zealblades) und Dreiblatt am Heck (25er Riemenrad, 105 Zealblades).

Als FBL natürlich mein geliebtes Brain, am Setup zum Dreiblatt wurde zunächst nichts verändert.

Also los gings, Drehzahlen 1600,1850 und 2100. Bereits mit 1600 zieht der Motor gnadenlos alles durch, bei 1850 macht es dann richtig Spaß, mit der Drehzahl kann man alles fliegen. Das zumal ich "nur" 4300 30c von Optipower drin habe (wobei diese ca. 400 gramm leichter sind als 5000er Akkus). Der Motor hat deutlich mehr Drehmoment gegenüber dem 4530 XTS, da ja der Strator auch einiges größer ist. (5035). Wärmeentwicklung war auch in Ordnung bei einer Außentemperatur von 30 Grad konnte man den Motor nachm fliegen noch anfassen. Heute habe ich dann mal die Logs vom Kosmik ausgelesen, der Motor zieht sehr wenig Ampere. Flugzeit war bei 1850 und 2100 im Mix knappe 6 Minuten, kann man auch nicht meckern. Den Motor kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Goblin nicht immer mit 2300 fliegt sondern gerne schön low-rpm fliegt und dann entsprechend Dampf und Drehmoment zur Verfügung haben will (gilt natürlich auch für andere Helis).
    Angehängte Dateien
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

AW: G700 mit XNOVA 50-Tareq

Hallo,

vielen Dank für deine Eindrücke.

Bemerkenswert finde ich, das wir mit dreiblatt Kopf angefangen haben und sich nun eher das dreiblatt Heck durchsetzt.... Gute Sache.

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen

Bemerkenswert finde ich, das wir mit dreiblatt Kopf angefangen haben und sich nun eher das dreiblatt Heck durchsetzt....
      das wundert mich nicht ...der Dreiblatt Haupt RTK liegt nicht jedem!

Die, die damit aber klar kommen...( und den richtigen Motor drin haben ), fliegen ( i.d. R. ) nichts anderes mehr
      GruÃ? Harald

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
        das wundert mich nicht ...der Dreiblatt Haupt RTK liegt nicht jedem!

Die, die damit aber klar kommen...( und den richtigen Motor drin haben ), fliegen ( i.d. R. ) nichts anderes mehr
        Genauso sehe ich das auch.
        Hatte zuerst den 570er auf Dreiblatt umgebaut und war hin und weg.
        Dann meinen 700er und da fingen die Problemchen an.
        Mittlerweile läuft aber auch der super und ich möchte den Dreiblattkopf nicht mehr missen.
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3824
          • Christian

Ich auch nicht nur zur klarstellung: die ersten flüge wollte ich mit zweiblatt machen um den motor zu testen der wird wieder auf dreiblatt umgebaut!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hdidi
            Senior Member
            • 01.07.2012
            • 1056
            • Hans Dieter
            • Auf der Wiese

So war es ja auch nicht gemeint ;-)
            Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Mal so als keiner Tipp, im Dreiblatt machen sich die 14 Poler BL,s ganz gut
              Drehmoment und so

ich habe mir den hier von Brushlesstuning wickeln lassen

Turnigy Aerodrive SK3 - 6354-260kv Brushless Outrunner Motor

heute würde ich aber gleich auf den hier gehen

F3A SK3 Competition Series 28 Pole Outrunner
              GruÃ? Harald

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                heute würde ich aber gleich auf den hier gehen

F3A SK3 Competition Series 28 Pole Outrunner
                Dafür musste aber 2 Regler in Reihe schalten bei 28 Polen und 33mm Aussendurchmesser.
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute, wollte euch mal meine ersten Erfahrungen mit dem neuen XNOVA 50-530 Tareq mitteilen.

Ich hatte zuvor meinen Goblin 700 Competition XLC mit Dreiblatt und Zweiblatt geflogen mit dem XNOVA 4530-480 XTS an 12s.

Jetzt habe ich den neuen Motor drin mit Zweiblatt am Hauptrotor (690 Zealblades) und Dreiblatt am Heck (25er Riemenrad, 105 Zealblades).

Als FBL natürlich mein geliebtes Brain, am Setup zum Dreiblatt wurde zunächst nichts verändert.

Also los gings, Drehzahlen 1600,1850 und 2100. Bereits mit 1600 zieht der Motor gnadenlos alles durch, bei 1850 macht es dann richtig Spaß, mit der Drehzahl kann man alles fliegen. Das zumal ich "nur" 4300 30c von Optipower drin habe (wobei diese ca. 400 gramm leichter sind als 5000er Akkus). Der Motor hat deutlich mehr Drehmoment gegenüber dem 4530 XTS, da ja der Strator auch einiges größer ist. (5035). Wärmeentwicklung war auch in Ordnung bei einer Außentemperatur von 30 Grad konnte man den Motor nachm fliegen noch anfassen. Heute habe ich dann mal die Logs vom Kosmik ausgelesen, der Motor zieht sehr wenig Ampere. Flugzeit war bei 1850 und 2100 im Mix knappe 6 Minuten, kann man auch nicht meckern. Den Motor kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Goblin nicht immer mit 2300 fliegt sondern gerne schön low-rpm fliegt und dann entsprechend Dampf und Drehmoment zur Verfügung haben will (gilt natürlich auch für andere Helis).

Hört sich sehr gut an, ich bin schon lange am überlegen ob ich mir den kaufen soll. Habe den kleinen Tareq im 380 und der wird nur warm.
                  Aber mein Pyro 850 kocht bei hohen Temperaturen.
                  Mit der Statorhöhe wirst Du dich vertan haben, ist doch nur ein 5026?
                  Ist ja genau so hoch wie der Pyro 850.....oder irre ich mich?

LG Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian

@janis: ja damit habe ich mich vertan, strator ist 5026. also ich bin vorgestern wieder geflogen, hatte zuvor 4.6 aufn kosmik aufgespielt (war zuvor 4.4 drauf), 5 minuten mit 1850 und 2150 im wechsel geflogen, motor war handwarm bei außentemperatur von 23 grad. hab ja den tareq auch im 380er und der ist genauso warm. hab bewußt mal kräftezehrende figuren gemacht; walls, ganz lange raimbows mit vollpitch, 30sec tictocs etc. also geht echt bärig der motor.

Kommentar

• ninjaper
                      Senior Member
                      • 13.09.2009
                      • 1127
                      • Per

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                      Genauso sehe ich das auch.
                      Hatte zuerst den 570er auf Dreiblatt umgebaut und war hin und weg.
                      Dann meinen 700er und da fingen die Problemchen an.
                      Mittlerweile läuft aber auch der super und ich möchte den Dreiblattkopf nicht mehr missen.
                      Habe meinen 700derter Competition auch auf 3Blatt umgebaut. Gibts da irgendwas zu beachten Pitchwinkel hab ich wie bei 2Blatt 12° +- und Bei 150Rpm fang ich an zu testen. Am Heck hab ich das alte Ritzel gelassen vom 2 Blatt denn das neue ist kleiner und somit der Riehmen zu lang. Heck ist nun auch Dreiblatt. Sollte ich auf irgendetwas achten beim Erstflug????
                      Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                        @janis: ja damit habe ich mich vertan, strator ist 5026. also ich bin vorgestern wieder geflogen, hatte zuvor 4.6 aufn kosmik aufgespielt (war zuvor 4.4 drauf), 5 minuten mit 1850 und 2150 im wechsel geflogen, motor war handwarm bei außentemperatur von 23 grad. hab ja den tareq auch im 380er und der ist genauso warm. hab bewußt mal kräftezehrende figuren gemacht; walls, ganz lange raimbows mit vollpitch, 30sec tictocs etc. also geht echt bärig der motor.

Hört sich sehr gut an. Muss ich wirklich mal ernsthaft überlegen. Habe ja letztes Wochenende die Helis Deines Bruders gesehen, der 3 Blatt geht echt Hammer.
                        LG Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von Janis
                          Habe ja letztes Wochenende die Helis Deines Bruders gesehen, der 3 Blatt geht echt Hammer. LG Janis
                          ...und das "nur" mit nem 800er Pyro Competition - dafür aber an 14S und nach Tip von Michal ( ) mit 14° Pitch gibts auch kein durchsacken mehr - macht einfach nur Laune aber btT
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                          X