Ich hatte zuvor meinen Goblin 700 Competition XLC mit Dreiblatt und Zweiblatt geflogen mit dem XNOVA 4530-480 XTS an 12s.
Jetzt habe ich den neuen Motor drin mit Zweiblatt am Hauptrotor (690 Zealblades) und Dreiblatt am Heck (25er Riemenrad, 105 Zealblades).
Als FBL natürlich mein geliebtes Brain, am Setup zum Dreiblatt wurde zunächst nichts verändert.
Also los gings, Drehzahlen 1600,1850 und 2100. Bereits mit 1600 zieht der Motor gnadenlos alles durch, bei 1850 macht es dann richtig Spaß, mit der Drehzahl kann man alles fliegen. Das zumal ich "nur" 4300 30c von Optipower drin habe (wobei diese ca. 400 gramm leichter sind als 5000er Akkus). Der Motor hat deutlich mehr Drehmoment gegenüber dem 4530 XTS, da ja der Strator auch einiges größer ist. (5035). Wärmeentwicklung war auch in Ordnung bei einer Außentemperatur von 30 Grad konnte man den Motor nachm fliegen noch anfassen. Heute habe ich dann mal die Logs vom Kosmik ausgelesen, der Motor zieht sehr wenig Ampere. Flugzeit war bei 1850 und 2100 im Mix knappe 6 Minuten, kann man auch nicht meckern. Den Motor kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Goblin nicht immer mit 2300 fliegt sondern gerne schön low-rpm fliegt und dann entsprechend Dampf und Drehmoment zur Verfügung haben will (gilt natürlich auch für andere Helis).

...der Dreiblatt Haupt RTK liegt nicht jedem!

Kommentar