Drei-Blatt-Heck an Goblin 770 Competition für bessere Heckperformance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Drei-Blatt-Heck an Goblin 770 Competition für bessere Heckperformance

Ah tatsächlich, der 770er hat nur 110 am Heck.

Wie siehts mit dem Pitch aus ? Falls du 14+ Grad hast kann es auch Heckperformance negativ beeinflussen.

Als Zahlen habe ich die Endpunkte gemeint - rechts-links sollen gleich sein, dann passt der Vorlauf, und am besten nah an 100. Ich bin im G700 bei 1400-1600 mit Empfindlichkeit auf 120, deine sieht zu niedrig aus.

Kommentar

• Dark-Lord
      Senior Member
      • 28.12.2012
      • 1063
      • Ulrich

Der bls 276 ist extrem gut, da kannst wesentlich höher gehen.

Kommentar

• Chris_84
        Member
        • 25.02.2011
        • 448
        • Christian
        • MFG Eudenbach

Achso, ok bei den Endpunkten haben ich rechts wie Links 110, das ist dann je bis ca. 1mm vor Anschlag.

Pitch habe ich je auf 12,5°.

Mit der Empfindlichkeit kann ich wohl wirklich noch was hoch gehen, habe auch gelesen, dass sie beim BLS 276 recht hoch eingestellt werden kann.

Kam nur deswegen auf die Wehrte da ich teilweise Overspeeds gemacht habe. Wo ich natürlich zugebe, dass es sinnfrei ist danach die Empfindlichkeiten ein zu stellen.

Müsste wenn ne extra Bank für Overspeeds machen aber die lasse ich Mittlerweile dann doch wieder sein, bei 760er Blättern ist man da bestimmt viel zu schnell weit übern Grenzbereich mit den Drehzahlen.

Hatte auch mal gelesen, dass man im Vatabi gar nicht die vollen Wege am Heck einstellen sollte, da dann schneller die Strömung abreißen soll.
        Dachte aber das sei Quatsch, da das Vstabi ja normal immer nur das ansteuern will, was gerade nötig ist und wenn dann irgendwann die Strömung abreißt, ist die Heckperformance in diesem Fall einfach zu gering.
        => größere Heckblätter, höhere Drehzahl am Heck oder eben ein Drei-Blatt-Heck würde dann helfen.
        Diabolo Black Edition; FPVRace
        EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

110 auf beiden Seiten hört sich gut an, die 1mm allerdings nicht so - wenn du bis zum Aufschlag einstellst, kommst du vielleicht auf 120. Das bedeutet du hast zu weit am Servohorn angelenkt und verlierst somit die Kraft.

Ich stelle die Heckempfindlichkeit bei der höchster Drehzahl auch mit einem Overspeed, bei der mittlere und niedrige über wackeln mit Heck während Funnels.

Kommentar

• seppv8
            Member
            • 17.12.2010
            • 118
            • Manfred
            • MFC Frankenburg a.H.

Ich habe auch alle möglichen V-Stabi Einstellungen probiert.
            Das hat alles nichts gebracht. Das Heck jammert mit den SAB 770 Blättern sogar wenn ich den Heli mit voll Pitch (nur 12,5 Grad) zurückhole.

Das einzige was geholfen hat sind die Funkey 760iger und 120iger Heckblätter mit dem 24iger Heckrad.

Kommentar

• Chris_84
              Member
              • 25.02.2011
              • 448
              • Christian
              • MFG Eudenbach

Ist der Abstand mit der Kombination von Funkey 760 und 120mm immer noch sicher genug?

Die Kombination habe ich ja bis auf die Funkey 120mm Heckblätter auch.

Testweise hatte ich mal die EDGE 115mm geflogen, meiner Meinung nach war das aber auch noch nicht 100% zufrieden stellend.
              Daher ja mein Gedanke die 33€ für die Funkey 120 zu sparen und gleich die vielversprechendste (ok leider auch teuerste) Möglichkeit zu nehmen.

@ benko
              Habe mir deine Videos angeschaut, schön geflogen.
              Fühlt sich das 3-Blatt-Heck den anders an oder merkt man nur eine bessere Performance gegen über einem 2-Blatt-Heck?

Beim Hauptrotor ist das ja klar, da man dort auch noch Zyklische Einflüsse hat.

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Dieselbe Frage habe ich mir selber auch schon gestellt ... ich bin mir nicht ganz sicher, also das Heck steht perfekt, ob sich das anders anfühlt kann ich nicht genau sagen ... vielleicht ... aber bald werde ich schlauer, ich werde mich von dem HPS3 trennen (mag ihm nicht), das 3-Blatt Heck bleibt aber vorerst.

Kommentar

• Aleusius
                  Senior Member
                  • 24.05.2011
                  • 2012
                  • caren
                  • Rhein-Main

Hallo,

habe heute meinen Diabolo mit 750mm NHP und 105mm Dreiblatt Heck fertig gemacht.

Bin mal auf die Flugeigenschaften gespannt.

Grüße
                  Caren
                  Angehängte Dateien
                  Protos, Diabolo L
                  Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Hallo,

hier sind meine Eindrücke zur Kombination aus zweiblatt 750mm NHP und dreiblatt Heckrotor

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Blatt-Heckrotor für den Triabolo

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Chris_84
                      Member
                      • 25.02.2011
                      • 448
                      • Christian
                      • MFG Eudenbach

Ich muss da noch was los werden.

Hatte vor kurzem die Kombination von Funkey 760mm und Funkey 120mm am Heck getestet.

Die Kombination fühlte sich echt top an und ich war 100% zufrieden.

ABER

...nach dem 4. Flug war der Spaß leider wieder vorbei.

Seht selbst:

20150802_182229.jpg - directupload.net

...das zweite Heckblatt sieht fast gleich aus.

Hatte es leider in der Luft nicht bemerkt und kann nicht sagen bei welcher Drehzahl es passiert ist.
                      Ich vermutet mal ich habe es bei niedriger Drehzahl ~1400rpm zu sehr übertrieben.

Bin jetzt am ßberlegen EDGE 115 Heckblätter oder gar gleich auf z.B. Zeal 750mm und 115mm zu wechseln.

Dazu auch meine frage:
                      Zeal Haupt- und Heckrotorblätter - Erfahrungen - RC-Heli Community

Gruß
                      Christian

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

Bei mir ist der HPS3 längst runter und fliege zwei Zweiblatt Goblins, allerdings 700er - einer mit klassischen und zweiten mit Dreiblatt Heck. Dreiblatt Heck hält besser (105 Heckblätter, 27T, Zweiblatt mit 115 26T).

Kommentar

• Chris_84
                          Member
                          • 25.02.2011
                          • 448
                          • Christian
                          • MFG Eudenbach

Also trotz 10mm kleinerer Heckblätter und langsamerer Drehzahl hält es besser.
                          ...hmmm dann müsst ich konsequenter weise ja doch das Dreiblattheck verbauen und dann sollte auch alles Top sein.
                          Schade nur das es mit den 120mm Funkey wohl doch zu knapp war, obwohl es echt nicht danach aussah.
                          Mit den 120er war das Heck wirklich so, wie ich es immer haben wollte.

Oder halt wieder die 120mm Funkey drauf aber dann mit z.b. EDGE 753mm oder Zeal 750(wo ich nicht weis wie gut sie sind) Hauptrotorblätter

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

OK wenn es dir Spaß macht es selber rauszufinden ... wenn aber nicht, dann würde ich einfach SAB anschreiben und nachfragen, auch nach Kyle Stacy's Setup, fals er einen HPS3 770er überhaupt fliegt.

Kommentar

• Chris_84
                              Member
                              • 25.02.2011
                              • 448
                              • Christian
                              • MFG Eudenbach

Kyle Stacy fliegt in seinem 770er (auch mit Drehmoment starkem Motor, 4535) 2 Blatt Kopf mit Dreiblattheck und 115er Heckblättern

Kommentar

• Chris_84
                                Member
                                • 25.02.2011
                                • 448
                                • Christian
                                • MFG Eudenbach

Habe heute jetzt doch mal das 3-Blatt-Heck mit 115mm Heckblättern von SAB bestellt.
                                Bin mal gespannt, ein "stärkeres" Heck im 770er sollte kaum zu bekommen sein.

Kommentar

Lädt...
                                X