Drei-Blatt-Heck an Goblin 770 Competition für bessere Heckperformance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_84
    Member
    • 25.02.2011
    • 448
    • Christian
    • MFG Eudenbach

[Goblin 770] Drei-Blatt-Heck an Goblin 770 Competition für bessere Heckperformance

Hallo,

ich bin mir am überlegen für meinen Goblin 770 Competition ein drei Blatt Heck zu bestellen.

SAB BLACK EDITION 3-Blatt Heckrotor - Goblin 630 / 700 / 770 / Speed / Urukay - WORLD-OF-HELI

+

SAB 3 Blatt 115mm CFK Heckrotorbl�tter - WORLD-OF-HELI

Grund ist der, dass ich immer mal wieder mit der Heckperformance nicht 100% zufrieden bin.

Mein Setup:

G770 Com.
    Pyro 850-50 Com.
    Kosmik 200 + aktiv Kühler (P Anteil schon runter auf -3-)
    SLS Xtron 14s 5000mAh 40C
    TS: BK7001
    Heck: Futaba BLS 276SV
    Vstabi Silverline
    Optipower Ultra Guard 430

Hauptblätter: Funkey 760mm
    Heckblätter: SAB 110mm
    + 24T Heckriemenrad statt des normalen 25T

Drehzahlen: mit 12s 1400 - 1600 - 1850rpm
    mit 14s 1450 - 1800 - 2000rpm

EDGE 115mm habe ich auch getestet, die waren schon etwas Besser aber auch nicht 100% vom Gefühl her.

Die Nächste Stufe wären z.B. die Funkey 120mm aber da könnt es dann doch eng werden.

Daher jetzt meine Frage, bevor ich so viel Geld fürs Heck in die Hand nehme, mit dem drei Blatt Heck sollte die Heckperformance doch noch mal deutlich zu steigern sein oder nicht?
    Hat da jemand Erfahrungen machen können?

Gruß
    Christian

...
    Gerade noch gesehen Kyle hat die Kombination von 2 Blatt Hauptrotor und 3 Blatt Heckrotor auch an seinem 770er. Er hat auch einen recht Drehmoment starken Motor drin. (Scorpion 4535 450kv)

Zuletzt geändert von Chris_84; 20.06.2015, 12:12.
    Diabolo Black Edition; FPVRace
    EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Drei-Blatt-Heck an Goblin 770 Competition für bessere Heckperformance

Ja die Heckperformance steigt auf jedenfall. Etwas runterritzeln macht auch Sinn.
    Ich hatte auch schon drei und zweiblatt am Heck verglichen, zwar nicht in dieser Größe aber man mekrt den Unterschied, is ja logisch. Generell finde ich zwar größere Blätter immer besser, vor allem beim Standschub, aber in solchen Fällen wo der PLatz knapp ist, macht dreiblatt Heck viel Sinn. Zumal der Sprung von 115 zu 120 nicht so sehr groß ist.
    Für Fahrtwindleistungen ist Dreiblatt mit gleicher größe und ähnlicher Drehzahl wieder besser als im Standschub.

Auch das oft sehr nervend dominante Heckgeräusch wegen den hohen Drehzahlen wird schöner.

Wenn du dich, trotz der utopischen Preise, dafür entscheidest, versuch mal ein Video vorher und nacher zu machen. Die Soundkulisse ist sehr interessant im Unterschied.
    Zuletzt geändert von Diablol; 20.06.2015, 13:09.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Was verstehst du unter "heckperformance"?

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Was verstehst du unter "heckperformance"?
        Ich denke, damit ist gemeint, wie gut das Heck bei heckintensiven Manövern hält.
        Beispiele sind Rückwärts-Speedcircles, Funnels , Tail-Slides aus großer Höhe oder Figuren, bei denen das Heck unter großer Last auch noch gedreht wird.
        Wenn man dann gleichzeitig noch viel Pitch drin hat, bricht das Heck unvermittelt weg, weil der Schub einfach nicht reicht oder die Strömung abreißt.
        Bei meinem ehemaligen Voodoo400 reichte hierfür bereits ein etwas zu schnell geflogener Rückwärtsloop mit etwss zuviel Pitch aus.

Problematisch wird es auch, wenn die Drehzahl generell zu niedrig ist.

Bei meinem Forza denke ich auch immer wieder über ein 3-Blatt-Heck nach, weil es trotz 113 mm Blätter (original 105er) immer noch umschlägt (was den Puls ziemlich in die Höhe treiben kann...)

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• linken98
          Senior Member
          • 25.01.2014
          • 2455
          • sascha
          • Nauders, TIROL

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Ich denke, damit ist gemeint, wie gut das Heck bei heckintensiven Manövern hält.
          Beispiele sind Rückwärts-Speedcircles, Funnels , Tail-Slides aus großer Höhe oder Figuren, bei denen das Heck unter großer Last auch noch gedreht wird.
          Wenn man dann gleichzeitig noch viel Pitch drin hat, bricht das Heck unvermittelt weg, weil der Schub einfach nicht reicht oder die Strömung abreißt.
          Bei meinem ehemaligen Voodoo400 reichte hierfür bereits ein etwas zu schnell geflogener Rückwärtsloop mit etwss zuviel Pitch aus.

Problematisch wird es auch, wenn die Drehzahl generell zu niedrig ist.

Bei meinem Forza denke ich auch immer wieder über ein 3-Blatt-Heck nach, weil es trotz 113 mm Blätter (original 105er) immer noch umschlägt (was den Puls ziemlich in die Höhe treiben kann...)

Grüße
          Rolf
          Tritt das nicht immer nur gegen das Drehmoment auf,?
          Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Blaichi
            Senior Member
            • 19.01.2013
            • 2225
            • Steffen
            • Nordschwarzwald

Ich hab nen 770 mit 800er Blattern und nen Urukay 3/3. das Heck vom Urukay ist viel besser, dachte auch schon an ne Umrüstung auf 3 Blattheck am 770

Kommentar

• advance28
              advance28

Mal eine Frage, hat der 770 Comp. allgemein eine schlechtere Heckperformance als ein 700 Comp.?

MfG.
              Christian

Kommentar

• Blaichi
                Senior Member
                • 19.01.2013
                • 2225
                • Steffen
                • Nordschwarzwald

Nicht grundsätzlich. Der 770 wird halt mit niedrigeren Drehzahlen geflogen und hat deshalb eher Heckprobleme.

Kommentar

• seppv8
                  Member
                  • 17.12.2010
                  • 118
                  • Manfred
                  • MFC Frankenburg a.H.

Hallo

Die 120iger Funkey müssten sich mit den Funkey 760mm leicht ausgehen.
                  Ich bin den 770iger mit den orig. 770SAB und 115SAB geflogen.

Kommentar

• Chris_84
                    Member
                    • 25.02.2011
                    • 448
                    • Christian
                    • MFG Eudenbach

Es ist so ziemlich genau was Stern-fan geschrieben hat.
                    Das Heck ist bei Heck intensiven Figuren wirklich regelmäßig ans Limit zu bekommen.
                    Bei den niedrigen Drehzahlen natürlich eher aber beim 770 auch immer wieder bei 1950 - 2050rpm.

Daher kam mir auch trotz des Preises der Gedanke aufs Dreiblattheck zu wechseln.
                    Wollt nur halt mal nach Erfahrungen fragen, theoretisch sollt das Dreiblattheck mit 3x 115mm Blättern ja deutlich mehr Reserven haben.

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Warum hast du 110mm Heckblätter drauf ? Der 770er, genau so wie 700er, kommt mit 115mm im Baukasten.

Riemenspannung richtig ? Flanschlager in Ordnung ? Richtige Loch am Heckservohebel genommen - Vorlauf richtig - auf welche Zahlen kommst du am Heck in VStabi ?

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Etwas runterritzeln macht auch Sinn.
                      Ich habe zwar den 700er HPS3+heck3 mit 105mm, habe erstmal den 25T Riemenrad verbaut und die Heckperformance war eine Katastrophe. Mit 24T ist es top. Also runterritzeln nicht immer sinnvoll.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

^^ Ich meinte damit die Heckübersetzung verringern, also weniger Heckdrehzahl.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Ich auch :-) habe mich allerdings mit Zähnen vertan, 26 soll es denke ich sein, dieselbe "tuning" Riemenscheibe wie bei 2-Blatt Heck.
                          Zuletzt geändert von benko; 21.06.2015, 10:01.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Versucht es mal mit Helitec Dynamic S Schlag.
                            Banshee 850

Kommentar

• Chris_84
                              Member
                              • 25.02.2011
                              • 448
                              • Christian
                              • MFG Eudenbach

Es sind die Heckblätter aus dem Baukasten, beim G770 Com. sind die 110mm dabei.
                              Riemenspannung fühlt sich nach meinem Gefühl alles Top an, Spiel, Lager auch alles ok.
                              Auch alles schön leichtgängig.
                              Am Heckservo bin ich bei den SAB Servoarmen im innersten Loch (sind glaub ich 15mm).

Heckempfindlichkeiten habe ich im Vstabi:
                              Bank 0 Motor aus auf 85
                              Bank 1 ~1400 - 1500rpm auf 85
                              Bank 2 ~1600 - 1800rpm auf 80
                              Bank 3 ~1800 - 2050rpm auf 75

Vom Gefühl könnt ich vielleicht auch noch ein wenig höher.

Das Heckriemenrad habe ich ja vom 25er Standard auf das 24er für höhere Umdrehungen am Heck gewechselt.

Aber da liegt glaube ich wirklich nicht das Problem, man hört bei Heckintensiven Manövern wie das Heck richtig am kämpfen ist.
                              Also einfach schon alles gibt und das reicht dann manchmal schon nicht mehr.
                              Zuletzt geändert von Chris_84; 21.06.2015, 12:02.

Kommentar

Lädt...
                              X