Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
    passiert auch eigentlich nur,wenn man es mit der riemenspannung vom motoriemen übertreibt.
    dann läuft doe Welle zu schwer im Lager und wird auch heiß.
    die Ursache sollte eigentlich nicht die Riemenspannung sein, weil unter und über dem Freilauf je ein Kugellager die Radialkräfte abfängt.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Proschi78
      Member
      • 16.05.2013
      • 511
      • Jan
      • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

ja stimmt das zwei Lager die Kräfte abfangen.
      aber eben nicht ganz beseitigen
      Der Antriebsriemen und der heckriemen wirken gegeneinander an der Welle.
      wenn beide zu stark gespannt sind verkanntet es trotzdem leicht.
      Grüßle Jan
      TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Proschi78 Beitrag anzeigen
        Der Antriebsriemen und der heckriemen wirken gegeneinander an der Welle.
        wenn beide zu stark gespannt sind verkanntet es trotzdem leicht.
        da bin ich nach wie vor anderer Meinung, wenn die Welle und der Lagersitz passgenau sind, gibt's bei dem Lagerabstand kein verkanten.

Grüßle Thomas

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

OT an:
          Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
          Leider bin ich gerade für noch ein Monat hier in der russischen Steppe,
          Mach doch mal ein neues Thema auf, und berichte was in Russland so läuft !
          OT aus.
          Manfred

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
            OT an:

Mach doch mal ein neues Thema auf, und berichte was in Russland so läuft !
            OT aus.
            Werde ich demnächst machen.

Normal müssten die beiden Lager alle Kräfte des Riemens und des Antriebs abfangen. Aber was ist heutzutag schon normal
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Werde ich demnächst machen.

Normal müssten die beiden Lager alle Kräfte des Riemens und des Antriebs abfangen. Aber was ist heutzutag schon normal
              Wenn man dem Freilauf bei der Montage zu wenig axiales Spiel lässt, kann er sich nicht sauber an der Welle Ausrichten und löst sich irgendwann auf. Etwas Luft bei den beiden Kugellagern schadet dem dann auch nicht.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Wenn man dem Freilauf bei der Montage zu wenig axiales Spiel lässt, kann er sich nicht sauber an der Welle Ausrichten und löst sich irgendwann auf. Etwas Luft bei den beiden Kugellagern schadet dem dann auch nicht.
                Ich habe 2 oder 5 Zehntel Spiel gelassen, kann mich da nicht mehr genau erinnern, aber laut Anleitung.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Ich habe 2 oder 5 Zehntel Spiel gelassen, kann mich da nicht mehr genau erinnern, aber laut Anleitung.
                  In meiner Anleitung stand, dass man jedes Axialspiel entfernen soll. Nimmt man aber die dafür vorgesehen Scheiben, klemmen die am Außen- und Innenring vom Kugellager. Das gab jede Menge schwarzen Metallabrieb der auch im Freilauf landen kann. Mein erster hatte auch nicht lange gehalten. Keine Ahnung, ob die da inzwischen Etwas geändert haben. Beim 380er steht jetzt zumindest, das man da Spiel lassen soll.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
                    Senior Member
                    • 15.06.2016
                    • 2531
                    • Rene

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    In meiner Anleitung stand, dass man jedes Axialspiel entfernen soll. Nimmt man aber die dafür vorgesehen Scheiben, klemmen die am Außen- und Innenring vom Kugellager. Das gab jede Menge schwarzen Metallabrieb der auch im Freilauf landen kann. Mein erster hatte auch nicht lange gehalten. Keine Ahnung, ob die da inzwischen Etwas geändert haben. Beim 380er steht jetzt zumindest, das man da Spiel lassen soll.
                    Stimmt, ich hab nun noch mal nachgeschaut, und die deutsche Anleitung schreibt wirklich 0 Spiel vor.
                    Da müsste man aber alle Spacer verbauenm, die im Kit enthalten sind, und ich hab das nicht gemacht, da mich schon jemand mal darauf aufmerksam gemacht hat, und ich hab da 5 Zehntel Spiel gelassen, und nur einen Spacer beigelegt.
                    In der 700er Anleitung steht auch das man Spiel lassen muss.

Die Lager selber hat der Shop in Moskau nicht lagernd gehabt, hätte 2- 3 Wochen gedauert, aber hat das ganze Bulley- Assy lagernd, und das habe ich bestellt, und es ist schon auf den Weg zu mir.
                    Das heist, morgen oder übermorgen "days of noise and thunder" hier in der russischen Einöde

Kommentar

• hejoho
                      Member
                      • 19.06.2013
                      • 175
                      • Achim
                      • Bergheim & Köln

Moin, bei meiner Suche nach Alternativen bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ich möchte keine Leichenfledderei betreiben, aber hier über 3 Seiten und anscheinend auch nicht an anderer Stelle im Forum wird die tatsächliche Ursache für wohl die meißten Freilaufprobleme bei SAB erwähnt, daher grab ich das mal aus ;-)

Wie ich nun an meinem 570 er, als auch früher schon an einem 500er Freilaufriemenrad, feststellen musste sind die Freilaufhülsen nicht in die Riemenräder eingepresst wie es sein sollte, die Bohrungen in den Riemenrädern sind so groß das die Freilauflager einfach durch fallen und damit die überhaupt irgendwie halten sind die ab Werk mit endfestem Lagerkleber versehen. Problem ist leider das sich der Kleber bei Wärme und Belastung lösen kann und so dreht das kpl. Freilauflager frei im Aluminium vom Riemenrad und der Heli fällt vom Himmel. Sobald dann der Lagerkleber am Boden wieder abkühlt haftet der wieder insoweit, das man keine Schäden daran erkennen kann.

btw. als totale Verbesserung wurde dann z.B. beim 700er ect. das Riemenrad mit 2 Freilauflagern versehen, was dann natürlich länger hält ... m.M.n., mit einer vernünftigen Presspassung hätte auch eines den Belastungen stand gehalten und zwei machen den Murks nicht besser nur weil es dann hält ..

Grüße Achim

Kommentar

Lädt...
                      X