Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knaxsi
    Member
    • 13.02.2017
    • 152
    • Rene

AW: Goblin 570 Kraftübertragung im Flug weg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Ich würde auch auf Freilauf tippen. Ein Tropfen WD40 in den Freilauf wirkt da oft Wunder.
    Ich vermute eben auch den Freilauf. Soll ich wirklich versuchen den Freilauf nur etwas zu schmieren? Nicht lieber auswechseln wenn er schon mal solche marotten gemacht hat?

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
      Verstehe ich nicht so ganz worauf du hinaus willst. Wenn ich Vollpitch gebe geht der Heli in den Steiglfug über. Wenn die Kraftübertragung nach etwa vll 1 sec oder auch weniger weg ist,
      wenn sofort bei Dir eine Sekunde ist, dann hoffe ich, dass ich Dir nie begegne wenn Du Auto fährst !

Grüßle Thomas

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        wenn sofort bei Dir eine Sekunde ist, dann hoffe ich,
        genau darum fliegen die ''älteren'' nur grosse Scalemodelle ,
        die sind besser zu kontrollieren als ein 3-D Heli

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von Knaxsi Beitrag anzeigen
          Ich vermute eben auch den Freilauf. Soll ich wirklich versuchen den Freilauf nur etwas zu schmieren? Nicht lieber auswechseln wenn er schon mal solche marotten gemacht hat?
          Du weist ja nicht, wie viele der Rollen noch greifen. Ich würde einen neuen einbauen, mit viel Fett
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Du weist ja nicht, wie viele der Rollen noch greifen. Ich würde einen neuen einbauen, mit viel Fett
            Ich würde den Freilauf nicht nur wechseln , ich würde auch schauen ob es keinen anderen Hersteller für den Freilauf gibt.

Auf einer RC Heli Seite mehr mal´s ßrger mit dem Freilauf ? Wo gibt es das denn ?
            Das ist doch nicht normal.

Von meinem Kollegen ist der Heli auch aus 30 Meter Höhe runter gefallen . Motor drehte und keinen Auftrieb mehr nach seiner Beschreibung ... Das erklärt ja vieles wenn es kein Einzelfall ist .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• TS
              TS
              Member
              • 03.06.2017
              • 65
              • Tom

Hallo Zusammen,
              Ich hab auch einen recht neuen 570er-Kobold und bisher keine Probleme (dreimal auf Holz geklopft!). Kann man zum fetten vom Freilauf auch ein Titanfett hernehmen, oder fettet man nur "von außen" mit einem Kriechöl?
              Sorry, ... ich lerne noch
              Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
              Meins: Goblin 570 12S / Goblin 500 Sport / T-Rex 150X / Spektrum DX9 Black Edition

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Ich würde den Freilauf nicht nur wechseln , ich würde auch schauen ob es keinen anderen Hersteller für den Freilauf gibt.

Auf einer RC Heli Seite mehr mal´s ßrger mit dem Freilauf ? Wo gibt es das denn ?

Von meinem Kollegen ist der Heli auch aus 30 Meter Höhe runter gefallen . Motor drehte und keinen Auftrieb mehr nach seiner Beschreibung ... Das erklärt ja vieles wenn es kein Einzelfall ist .
                Man sollte dem Freilauf etwas Axiales Spiel lassen. Außerdem ist der Außendurchmesser der Scheibe HC234 so groß, dass sie gleichzeitig am Innen -und Außenring vom Kugellager anliegt und sich bei fehlendem Spiel irgendwann auflöst. Hier am besten eine kleinere nehmen, dann gibt es keine Probleme.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TS Beitrag anzeigen
                  Ich hab auch einen recht neuen 570er-Kobold und bisher keine Probleme (dreimal auf Holz geklopft!).
                  Also, fangen wir mal damit an.
                  Der Goblin ist kein Kobold, sondern ein Plagegeist. Kobolde hingegen sind
                  schutzgewährende Haus- und Naturgeister.

Kann man zum fetten vom Freilauf auch ein Titanfett hernehmen, oder fettet man nur "von außen" mit einem Kriechöl?
                  Man nimmt ein Fett, das keine Feststoffe enthält. Also nix mit Teflon oder Graphit.
                  Da ich wenig Ahnung von Fetten habe, nehme ich bisher One Way Bearing Grease
                  von Align. Das sieht auch schon aus, als wäre nix Festes drin.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen

Mit dem Spiel ist immer so eine Geschichte .
                    Ich baue meine Heli´s schon recht Spielfrei auf . Wenn die HR Welle auf Zug Spiel hat ist nicht so mein Ding. Und das ein Freilauf im Flug kaputt geht ist mir seit ECO 8 (Freilauf im Kunststoff Ritzel) nach HZR Wechsel (HZR Innenteile Alu) nie wieder passiert . Das sollte der Vergangenheit angehören.

Zum fetten ? Da hat jeder seine eigene Meinung , ich verwende Castrol Hochdruckfett LMX, für vieles am Heli z.B. Drucklager , Freilauf und Kopf Dämpfung seit vielen Jahren. Den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum von einem erfahrenen Heli Piloten . (zu bekommen bei ATU )
                    Zuletzt geändert von Manfred; 06.06.2017, 19:54.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• TS
                      TS
                      Member
                      • 03.06.2017
                      • 65
                      • Tom

[QUOTE=parkplatzflieger;3254142]Also, fangen wir mal damit an.

Der Goblin ist kein Kobold, sondern ein Plagegeist. Kobolde hingegen sind

schutzgewährende Haus- und Naturgeister.

"Plagegeist" trifft es zeitweise recht gut ... ich bin aber auch noch keinen besseren Heli als den 570er Goblin geflogen!

Gruß Tom

Meins: Goblin 570 12S / Goblin 500 Sport / T-Rex 150X / Spektrum DX9 Black Edition

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Zitat von TS Beitrag anzeigen
                        Kann man zum fetten vom Freilauf auch ein Titanfett hernehmen, oder fettet man nur "von außen" mit einem Kriechöl?
                        Gruß

Normalerweise ist der Freilauf vorgeschmiert oder gefettet. Ich habe immer nur ganz normales Kugellagerfett genommen, das ich auch für die Drucklager nehme.
                        Und Herstellerangaben beachten. Beispiel Logo 690SX: NICHT fetten.
                        Logo 700: Hier MUSS der Freilauf gefettet werden. Steht in der Anleitung.
                        Im Zweifel lieber den Hersteller fragen.
                        Zuletzt geändert von Homer; 09.06.2017, 05:53.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Knaxsi
                          Member
                          • 13.02.2017
                          • 152
                          • Rene

Also hab ein neues Freilaufriemenrad verbaut und alles läuft wieder wie es soll.
                          War also ziemlich sicher der Freilauf der nicht mehr gepackt hat. Trotzdem beängstigend nach so kurzer Zeit schon.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Kommentar

• Pit
                            Pit
                            Junior Member
                            • 13.04.2016
                            • 13
                            • Peter
                            • MHC Mosel e.V.

Ich habe prophylaktisch mal ein neues Freilaufriemenrad bestellt und eingebaut.

Im direkten Vergleich war das alte defekt/verschlissen. Wäre mir ohne austausch nicht aufgefallen. Das neue dreht wesentlich leichter.

Grüße

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Heute ist mir das auch passiert. Auf einmal war der Antrieb weg. Aber Auro hat super geklappt! Nichts passiert.
                              Dann habe ich das Freilauflager ausgebaut, und dann sind mir schon Teile rausgefallen. Eine Walze und so ein Federchen.
                              Leider bin ich gerade für noch ein Monat hier in der russischen Steppe, aber ich habe einen SAB- Händler in Moskau gefunden, aber der schreibt 3 Wochen Lieferzeit.
                              Muss morgen anrufen, ob das wirklich 3 Wochen dauert, oder ob die das einfach profilaktisch in den Onlineshop rein schreiben.
                              Das Lager scheint zu klein dimensioniert zu sein, der Goblin hat vielleicht keine 100 Flüge runter.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Proschi78
                                Member
                                • 16.05.2013
                                • 511
                                • Jan
                                • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

passiert auch eigentlich nur,wenn man es mit der riemenspannung vom motoriemen übertreibt.
                                dann läuft doe Welle zu schwer im Lager und wird auch heiß.
                                TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

Lädt...
                                X