Goblin 700 Competition erstflug - ggf. Tipps
Einklappen
X
-
AW: Goblin 700 Competition erstflug - ggf. Tipps
Nun ja, ich glaube das mindestens die Hälfte aller Leute, die hier oder sonstwo im Forum jetzt den Oberlehrer (spaßig gemeint) raushängen lassen, irgendwann mal selbst mit dem Hobby so fahrlässig angefangen haben. ;-)
Mal ganz ehrlich! Oder?
Ich denke bei vielen kam das auch erst mit der Zeit und der Erfahrung, was alles so schief gehen kann.
Nicht jeder hat Professionelle Hilfe als Anfänger und weiß all die Dinge die zur Vorflugkontrolle gehören sollten.
Bei der umfangreichen Technik ist das auch nicht immer so einfach. Die Aufregung kommt auch noch dazu. :-)
Nicht jeder startet mit einem Fluglehrer oder im Verein mit Beistand der anderen erfahrenen Piloten.
Jetzt aber bitte nicht damit kommen, das man das aber so machen sollte.
Dann denkt mal an eurer Zeit als ihr den ersten Führerschein gemacht habt und euch in eurer erstes Auto gesetzt habt ;-)
Gruss FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Ich finde es ist wie immer der Ton der die Musik macht...
Ein nachdrücklicher Hinweis auf die Risiken am besagten Flugort ist angebracht - Das Gefährdungspotential ist einfach viel zu hoch um an einer befahrenen und bewohnten Straße zu fliegen, Schweben hin oder her. Wir haben ja alle gesehen was für Kräfte selbst am Boden wirken...
Wirkrichtungen, Verschraubungen etc. würde ich auch regelmässig prüfen. Gerade am Kopf und Heck, am besten eine innere Checkliste etwickeln.
Klebepads für Stabis sind für die Befestigung ausgelegt, Flächen reinigen und aufkleben.
Kommentar
-
Hallo
Ich bin hier im Forum sicher nicht als Moralapostel bekannt und sehe vieles nicht so eng, aber ein Boddy Kalle wird für harmlose Sachen rundgemacht als wenn er der letzte Depp wäre und jetzt guckt jeder zu wenn Innerorts mit nem 700er und null Flugkönnen am Straßenrand geflogen wird, von einer Versicherung gar nicht zu reden.
Damit das jeder mal angefangen hat kann ich leben aber mit dieser Blauäugigkeit mit einem Heli dieser Leistungsklasse so rumzufummeln ist grob Fahrlässig. Da kann ich erwarten das der Besitzer mal seinen Kopf einschaltet, ein grundlegendes Verantwortungsbewußtsein kann man erwarten von erwachsenen Leuten und das ist hier nicht mehr gegeben. Ihr alle steinigt jeden 5,1kg Wildflieger und habt auf einmal den Frischlingsschutz entteckt! Kopfschüttel.
Bitte lerne Fliegen auf einer abgelegenen Wiese, da der Heli sicher mehr als 5kg wiegt, noch besser im Verein und halte dich von belebten Orten, Straßen und Ortschaften fern, mit einem 700er kann man Leute köpfen da hört jeglicher Spaß auf!!!!
Klaus
Kommentar
-
Ja, nicht falsch verstehen, daß Video am Straßenrand ist der Hammer, das wollte ich auch nicht in Schutz nehmen. [emoji16]
Dazu braucht man keine Erfahrung und dazu sollten 3 halbtot Gehirnzellen ausreichend sein um das selbst erkennen zu können [emoji23]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Irgendwie bin ich schockiert und weiß nicht was ich sagen soll
Einen 700er mal eben im Garten oder an einem Straßenrand fliegen,
wenn grundlegende Sachen wie Wirkrichtung überprüfen nicht sitzen....ich wünsche dir auf jeden Fall Glück und hoffe, dass das bei dir in Zukunft gut geht mit der Fliegerei!
Voodoo 400 - Trex 550eDFC
Kommentar
-
Sekronom
Das kam falsch rueber ;PZitat von hdidi Beitrag anzeigenZitat von Sekronom Beitrag anzeigen
Um 4 Minuten ein Meter übern Boden zu schweben reicht der Garten noch.
Mehr mache ich da nicht
Das sieht man auf dem ersten Video......
Chase360 verlinktes Video ist natuerlich nicht mein Garten sondern das
Goblin 700 Competition flight after crash - YouTube
Unabhängig davon habe ich den allgemeinen Tenor verstanden.
Mit dem 450er kann man da halbwegs fliegen, mir fehlt für den 700er noch die richtige Einschätzung wo wie was passt. Da gibt es noch genügend größere leere Ackerflächen, die ich jetzt entsprechend mit dem großen aufsuche.
Die Drehzahl habe ich jetzt nachgemessen und als low rpm mal 1100 - 1320 eingestellt.
Bisher war sie auf jedenfall unnötig hoch, das auch entsprechend viel Energie benötigte.
Jetzt bin ich beim schweben ca. bei 10-14A statt 30A.
Kommentar
-
Hallo zusammenZitat von Sekronom Beitrag anzeigenDie Drehzahl habe ich jetzt nachgemessen und als low rpm mal 1100 - 1320 eingestellt.
Bisher war sie auf jedenfall unnötig hoch, das auch entsprechend viel Energie benötigte.
Jetzt bin ich beim schweben ca. bei 10-14A statt 30A.
Dieser Thread kam wie gerufen, da ich grad beim Aufbau und einstellen meines ersten Goblin (700 Competition) bin.
Bisher war mein größter Heli ein GAUI X5 mit 550er Blätter.
Gestern habe ich ein bisschen an der Drehzahl rumgerechnet.
Gem. Heli-Shop Anleitung sollte man den G700 mit 1700 - 2100 rpm fliegen.
Mit dem Hacker A50 Turnado mit 400KV bin ich auf die folgenden Regleröffnungen gekommen (Standard 22er Ritzel):
Gas-ßffnung Drehzahl
83,0% 1707
90,0% 1851
97,0% 1995
Mein Flugstil ist eher Anfänger 3D (Loops, Kopffliegen, etc.) Also nichts hartes.
Bin ich da zu hoch mit den Drehzahlen?
Die oben genannten Drehzahlen sind ja weit darunter.
Grüße
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Was hast du denn für ein Setup verbaut und welche Lipos verwrndest du?Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Wie kommst du zu diesen motor ?Zitat von HeliSal Beitrag anzeigenHacker A50 Turnado mit 400KV
Ich denke der ist nicht grad ideal !T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
Das ganze Paket wurde mir von Heli-Shop zusammengestellt.Zitat von AudiConny Beitrag anzeigenWie kommst du zu diesen motor ?
Ich denke der ist nicht grad ideal !
Da ich nicht wirklich hart fliegen werde, habe ich nicht DIE hohen Ansprüche.
Als Servo's habe ich die High-Grade Servos verbaut.
FBL ist Brain
Akku's sind SLS XTRON 4400mAh
Jeti Master Spin Pro 125A Regler
Castle ccBEC Pro
und eben den Castle Turnado Motor.
Erstflug steht noch aus.
Auch wenn es mich sicher interessiert, was Ihr von der Ausstattung haltet, interessiert mich aktuell primär die Frage nach den Drehzahlen.Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Eben da solltest du einen motor mir min.450 kv besser 500kv haben bei 12S !Zitat von HeliSal Beitrag anzeigeninteressiert mich aktuell primär die Frage nach den Drehzahlen.T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX
Kommentar
-
Siegerländer
Meine Drehzahlen lagen bei 1350 als niedrigste, 1800-1900 als Hauptdrehzahl mit 6-7 Minuten Flugzeit und dann 2300 zum Rumfetzen.
Weniger als 1300 sind schon schwierig und man muss vorausschauend fliegen.
Bei 2300 ist der 5000er Akku nach 4 Min. leer.
Den 400 KV Motor würde ich zurückschicken und gegen einen 480-500er tauschen .
ßber 90% Regleröffnung ist sicher nicht Ideal.
Wenn möglich dann nutze auch den Drehzahlsteller vom Brain-> coole Sache
Ich bin auch meistens die etwas größeren 710er Black-Edition geflogen.
Da ich aber mittlerweile auf Dreiblatt umgerüstet habe sind die Drehzahlen doch um einiges gesunken.
Rüdiger
Die Rotorblätter sind auch noch zu haben ( 690er & 710er)
Kommentar
-
ohne Worte.......
für ne Schreckschußwaffe brauch man einen WAFFENSCHEINT-Rex450, T-Rex500DFC, T-REX700L Dominator
ein paar Flächen und FPV
MX16 HOTT
Kommentar

Kommentar