Goblin 700 Competition erstflug - ggf. Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Goblin 700 Competition erstflug - ggf. Tipps

Zitat von Sekronom Beitrag anzeigen
    Jetzt kontrolliere ich nachdem ich im FBL Settings war die Wirkrichtungen nochmal, hmpf.
    Du solltest Dir angewöhnen vor absolut jedem Flug die Wirkrichtungen nochmals zu kontrollieren! Gewöhn Dir einen Ablauf an, der Du immer durchführst und lass dich dabei nicht ablenken durch Geschwafel oder sonst was....

Und nimm die Drehzahl runter, die ist echt viel zu hoch um einfach nur etwas rum zu schweben und Rundflug zu machen. Wär wahrscheinlich auch nicht so viel kaputt gegangen .
    Zuletzt geändert von Rapti; 22.04.2015, 07:46.
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
      Du solltest Dir angewöhnen vor absolut jedem Flug die Wirkrichtungen nochmals zu kontrollieren!
      Ich kontrolliere die Wirkrichtungen immer vor dem ersten Akku. Soviel Vertrauen hab ich ins Stabi, bzw. sollte ich haben können, dass es nicht zwischen den Akkus die Wirkrichtung verliert.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
        Soviel Vertrauen hab ich ins Stabi, bzw. sollte ich haben können, dass es nicht zwischen den Akkus die Wirkrichtung verliert.
        Ja du sagst es ja selber ...

Ist ja auch keine grosse Sache, ich trage den Heli nach dem Initialisieren eh zum Startplatz und dabei schwenke ich den Heli schnell um seine Achsen und kontrolliere die Richtungen...
        A-10 im Bau

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Jedenfalls habe ich ihn letzte Woche richtig sinnlos zerlegt ;P
          Habe ein paar Einstellungen im FBL nochmal nachgeschaut und Rettungsfunktion eingestellt und dabei unabsichtlich die TS Wirkrichtung verstellt.
          Video

Schäden:
          Blätter, Heckrohr, Heckriemen, Heckanlenkstange, HPS Anlenkung, TS<>Blatthalter Anlenkungen, 3 Servohörner, TS-Führungsschiene und den ESC ~ 450€ und ein Wochenende reparieren.
          Oh, ich dachte sowas passiert nur mir als Anfänger :-)
          Ich habe neue Servos eingebaut und nicht gewusst, dass man dann auch die Kompensationsrichtung im FBL neu einstellen muss.
          Ich habe wie du meinen 550L Dominator zerlegt und sogar 2 mal hintereinander, da ich auch nach dem ersten Crash den Fehler nicht gefunden habe und er dann nach der ersten Reparatur ohne Rotorblätter ja einwandfrei funktioniert hat als ich ihn im Stand hochlaufen lassen habe. Kaum hatte ich die Rotorblätter wieder montiert und zum Testlauf angesetzt hat er sich zum zweiten mal zerlegt [emoji53]

Gruß Frank
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• rundherum
            Member
            • 11.10.2011
            • 55
            • Daniel
            • Winterthur

leute, dass sind keine spassmodelle. wenn ihr bei etwas unsicher seid, fragt nach oder holt hilfe. probiert bitte nicht einfach mal was aus.

gut flug
            dani

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              da ich auch nach dem ersten Crash den Fehler nicht gefunden habe und er dann nach der ersten Reparatur ohne Rotorblätter ja einwandfrei funktioniert hat als ich ihn im Stand hochlaufen lassen habe. Kaum hatte ich die Rotorblätter wieder montiert und zum Testlauf angesetzt hat er sich zum zweiten mal zerlegt
              Die Wirkrichtungen stimmten auch ohne Rotorblätter nicht! Das hättest Du sehen können auch im Testlauf ohne Blätter...

Ihr wisst schon, wie man die Wirkrichtung kontrolliert?
              A-10 im Bau

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Ja hast vollkommen Recht.
                Ich habe gewusst wie man das einstellt, denn ich habe es ja beim ersten Setup gemacht. Nur wusste ich nicht, das bei neuen Servos das wieder kontrolliert werden muss.

Ich habe zwar nicht hier, aber im Align und im Spirit Thread meine Probleme diskutiert und auch war ich mit dem Support von Spirit in Kontakt.
                Alle wussten was passiert ist, alles wussten von neuen Servos, auch mein Händler wusste alles.
                Aber keiner hat mal gefragt ob ich nach dem Servo Umbau die Kompensationsrichtung neu eingestellt habe.
                Erst nach dem 2. CRASH hat dann irgendwann mal einer im Spirit Forum den Hinweis gegeben.
                Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das war meine eigene Blödheit, weil es sowas von logisch ist, nur war ich wohl irgendwie nach dem Crash total durcheinander :-/

Kommentar

• Sekronom
                  Sekronom

Zitat von mastermaisi Beitrag anzeigen
                  Habe gestern auch die Refu im Beast aktiviert und siehe da -> Wirkrichtung bei Roll hat sich geändert.
                  Nach dem ich etwas überlegt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das nur mit der genauen Einbaulage zu tun haben kann, also nicht nur liegend oder hochkant sondern auch die Richtung der Anschlussleiste.

Mit freundlichen Grüßen Thomas
                  HMmmm.. merkwürdig. War ja auch roll vertauscht ...
                  Müsste man ja fast nochmal testen. ReFu ausmachen. Speichern.
                  Einschalten und schauen ob Wirkrichtung sich verändert?
                  Probier ich am WE nochmal aus

Kommentar

• dslraser
                    Member
                    • 25.01.2012
                    • 773
                    • Heiko
                    • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Ja hast vollkommen Recht.
                    Ich habe gewusst wie man das einstellt, denn ich habe es ja beim ersten Setup gemacht. Nur wusste ich nicht, das bei neuen Servos das wieder kontrolliert werden muss.

Ich habe zwar nicht hier, aber im Align und im Spirit Thread meine Probleme diskutiert und auch war ich mit dem Support von Spirit in Kontakt.
                    Alle wussten was passiert ist, alles wussten von neuen Servos, auch mein Händler wusste alles.
                    Aber keiner hat mal gefragt ob ich nach dem Servo Umbau die Kompensationsrichtung neu eingestellt habe.
                    Erst nach dem 2. CRASH hat dann irgendwann mal einer im Spirit Forum den Hinweis gegeben.
                    Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das war meine eigene Blödheit, weil es sowas von logisch ist, nur war ich wohl irgendwie nach dem Crash total durcheinander :-/
                    Das stimmt nicht, ab hier und in folgenden Beiträgen kannst Du lesen dass Du nach der Kontrolle der Wirkrichtung gefragt wurdest !
                    Spirit - Flybarless - Seite 74 - RC-Heli Community

und hier:
                    Spirit - Flybarless - Seite 74 - RC-Heli Community
                    Außerdem stand viele Beiträge zuvor dabei dass Du alles mit einem "erfahrenem" Piloten kontrolliert hast, da könnte man ja meinen das die Wirkrichtungen kontrolliert wurden.
                    Immer schön bei der Wahrheit bleiben[emoji6]
                    [FONT="Georgia"]GruÃ? Heiko[/FONT]

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ja das sag ich doch, ich hatte das Setup fertig und bin doch bereits geflogen bevor es das erste mal gekracht hatte. Da hatte ich die Kompensationsrichtung geprüft.
                      Ich hab aber nicht gepeilt, das ich dieses nach einem Servotausch wieder machen musste. :-)

Deswegen habe ich gesagt, ja ich habe es geprüft. :-)

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Probier ich am WE nochmal aus
                        Ja aber immer mit Bedacht Der heli ist zu gross für einen Kontrollverlust...

Mir ist noch was aufgefallen: Ist das ein KFZ "Stromdieb" an der + Leitung ? Wenn ja, was hängt da drann ? BEC ?

Unbedingt sauber löten und schrumpfen - ein "Stromdieb" kann mal einen wackler haben, gerade an der viel bewegten Stelle an der + leitung.

Besser ist es, weiter hinten etwas Iso zu entfernen, das BEC Kabel dazulöten, und alles sauber einschrumpfen.

FBL:
                        Wenn du dem Pad nicht traust ( wozu es keinen Grund gibt, wenn man das sauber Entfettet ) kannst du auch so ein Akkubefestigungs HookLoop ganz locker drum machen, das überträgt keine Vibrationen.

Das macht aber nur sinn, wenn man z.b. mit dem Verbrenner immer alles mit ßl vollsabbert, oder wenn man richtig hartes 3D fliegt.

ReFu:
                        Ich pers. würd die mal sein lassen. ReFu ist sehr Vibrationsempfindlich. Und Crashs wegen der ReFu sind ja nicht wirklich das Ziel... ( ist aber nur meine pers. Meinung )

Flugplatz:
                        Einen 700er fliegt ( oder schwebt ) man nicht im Garten.... Der braucht Auslauf ! Für den Garten gibts MCPX`e...

Grx und immer ne Handbreit Luft unter dem Heli
                        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sexyskillz
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 883
                          • Fabian
                          • Rund um Frankfurt

Wenn man den klebe Pads nicht traut, sollte man sich Gedanken machen, an der Stelle eine haltbare Verbindung herzustellen und nicht an anderer Stelle Druck auszuüben.

Bei mir ist früher auch oft das gyro Pfad irgendwann ermüdet (wenn auch nach mehr als einem Jahr) . Eine feste Verbindung sieht jedenfalls anders aus und bei helis ab der 500er klasse mache ich den gyro deswegen gescheit fest, einfach vorsorglich, Schäden zu vermeiden.

Ich mache an jede Ecke und auf beide Seiten vom Klebepad einen 2x2 mm grossen Fleck Uhu endfest dran.
                          Zum Zeitpunkt der Montage hält das pad von alleine und nach dem Aushärten klebt der gyro durch den Uhu endgültig fest genug um nicht mehr ständig danach sehen zu müssen.
                          Mit einem cuttermesser lässt sich das zum Abbau des Gyros einfach und restlos entfernen.
                          Zuletzt geändert von sexyskillz; 22.04.2015, 16:53.
                          TD

Kommentar

• Chase_360
                            Member
                            • 22.08.2014
                            • 698
                            • Ulrich
                            • Gelsenkirchen

Mit einem 700 er am Straßenrand, ohne Worte

Auf der anderen Seite laufen Leute mit Kinderwagen, Junge lass Dich mal Untersuchen
                            Da hört bei mir der Spaß auf !!!

Zuletzt geändert von Chase_360; 22.04.2015, 17:37.

Kommentar

• Sekronom
                              Sekronom

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Mir ist noch was aufgefallen: Ist das ein KFZ "Stromdieb" an der + Leitung ? Wenn ja, was hängt da drann ? BEC ?

Unbedingt sauber löten und schrumpfen - ein "Stromdieb" kann mal einen wackler haben, gerade an der viel bewegten Stelle an der + leitung.

Besser ist es, weiter hinten etwas Iso zu entfernen, das BEC Kabel dazulöten, und alles sauber einschrumpfen.

FBL:
                              Wenn du dem Pad nicht traust ( wozu es keinen Grund gibt, wenn man das sauber Entfettet ) kannst du auch so ein Akkubefestigungs HookLoop ganz locker drum machen, das überträgt keine Vibrationen.

Das macht aber nur sinn, wenn man z.b. mit dem Verbrenner immer alles mit ßl vollsabbert, oder wenn man richtig hartes 3D fliegt.

Flugplatz:
                              Einen 700er fliegt ( oder schwebt ) man nicht im Garten.... Der braucht Auslauf ! Für den Garten gibts MCPX`e...
                              KFZ Stromdieb?
                              Das ist der Stromsensor, der hat keine direkte Vebindung(nicht gelötet oder gesteckt) zum ESC, ist "einfach" ein Ring um das Kabel sozusagen.

Hm, ja das mitm Pad war eher allgemein mein letzter Stand. Beim 450er ist der RX auch "nur" am Pad und haelt seitdem permanent. Da war ich einfach übervorsichtig.

Um 4 Minuten ein Meter übern Boden zu schweben reicht der Garten noch.
                              Mehr mache ich da nicht

Kommentar

• nordschleifler
                                Senior Member
                                • 06.02.2008
                                • 1513
                                • Sebastian
                                • Nürburgring, Neuwied

Hi.
                                naja. Wenn man so wichtige Dinge wie Wirkrichtungen überprüfen oder dergleichen nicht macht
                                dann isses mehr als fahrlässig wo du fliegst...
                                Aber jedem sein Bier...
                                Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X