sab urukay erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: sab urukay erfahrungen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Lasst doch bitte diese leidige Kostendiskussion bleiben. Das interessiert doch keinen.

Grüße
    Rolf
    Doch.
    Dich vielleicht nicht.
    Andere aber schon. Und auch wenn man am ende bei 3000euro liegt sind 300 Euro Differenz immernoch 10% und das ist ne menge Holz.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
      Doch.
      Dich vielleicht nicht.
      Andere aber schon. Und auch wenn man am ende bei 3000euro liegt sind 300 Euro Differenz immernoch 10% und das ist ne menge Holz.

Exakt so sieht es aus. Stattet man den Forza und den urukay exakt gleich aus, so kann man sich von den 300 Euro Differenz schon zwei Sätze sls lipos für den Forza kaufen? Das ist doch wohl einiges oder?

Ok. BTT

Kommentar

• firehead
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 1886
        • Michael
        • Rheine (NRW)

Wenn ich die ersten Bilder vom JR Dreiblatt richtig deute, dann bekommt er ebenfalls eine Einzelblattdämpfung (wie der Urukay). Spätestens dann sollte der Forze ebenso gut für weiträumigen und präzisen Kunstflug geeignet sein wie der Urukay. Verkehrt machst du aber vermutlich mit beiden nichts.
        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Exakt so sieht es aus. Stattet man den Forza und den urukay exakt gleich aus, so kann man sich von den 300 Euro Differenz schon zwei Sätze sls lipos für den Forza kaufen? Das ist doch wohl einiges oder?
          Dann legste den billigeren Heli zufällig 1x mehr in den Dreck und schon ist der Kostenvorteil wieder weg. Ich halte diese Preisdiskussionen für Schönrederei und mag das langsam echt nicht mehr hören.
          Noch günstiger wäre es übrigens, gar keinen Heli zu fliegen.

Ich mache es in dieser Klasse doch nicht an 300 EUR fest, welches Modell ich haben will.
          Will ich den Urukay, nehme ich den. Gefällt mir der Forza besser, nehme ich halt den, aber nicht, weil der eine billiger und der andere teuer ist.

Nun zu den wichtigeren Dingen: Ich bin heute 3 Akkus mit dem Urukay geflogen. Seit der Rotorkopf nun richtig zusammengebaut ist (Fehler in der deutschen Anleitung) und das FBL repariert wurde, liegt der Urukay gleich viel ruhiger in der Luft.
          Eine langsame Schwebepirouette musste ich so gut wie gar nicht aussteuern. Der Urukay hat die Piro nahezu auf der Stelle gedreht.
          Der Sound ist für die Größe sehr angenehm und hat nicht viel mit einem normalen Goblin zu tun, was auch an der geringen Drehzahl liegt (1350 1/min) . Dreht man die Drehzahl auf (ca. 1650 1/min), wird das Geräusch ein bisschen turbinenartig.
          Gemäß dem Kampfgewicht von etwas über 6kg liegt der Urukay wie ein Brett in der Luft. Klassischer Kunstflug geht einfach super damit. Völlig unaufgeregt und wie auf Schienen.
          Schießt man den Urukay auf dem Rüchen von sich weg, hört man ein tiefes Grollen.

Der Heckriemen schlägt bei entsprechender Spannung (Spannhebel ca. 4-5mm übers Chassis rausstehend) auch nicht mehr innen am Heckrohr an.

Die Sichtbarkeit ist auch bei tiefstehender Sonne Top und der Vogel wird erstaunlich schnell.
          Heute dürfte das übrigens mein höchster Riesen-Vollpitch-Loop aller Zeiten geworden sein. Mein Genick ließ sich im Zenit gar nicht weit genug nach hinten biegen.

Autorotationen sind, wie Daniel Gonzales bereits im Erfahrungebericht geschrieben hatte, irgendwie anders. Ich bin heute öfters weit über Ziel hinausgesegelt. Auf Grund der schweren Rotorblätter (und davon gleich 3 Stück), tut sich der Urukay mit dem Auftouren beim Flaren etwas schwer. Die Reserven sind jedoch auch ohne großes Auftouren absolut erstaunlich. In der Masse des Rotors steckt halt einfach jede Menge an Energie drin, sodass man davon genung zum Bremsen und sanft Absetzen hat.

So denke ich also, dass der Urukay eher spezialisiert ist, als der Forza, der sicher beide Disziplinen (3D und F3C) kann.

Viele Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 07.03.2015, 19:39.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Also ich habe den Forza schon ein paar Mal hautnah fliegen sehen und es ist neben dem X7 von Gaui der einzige Heli der mich wirklich reizen würde zu fliegen.

Ich mag den Sound und Qualität ist bei JR über jeden Zweifel erhaben.

Dennoch wirkt der Forza von seiner Silhouette wie ein 600er. Er hat irgendwie kaum Präsenz in der Luft. Einzig das Auftouren bei Overspeeds ist cool.

Für F3C würde ich den Urukay vorziehen, sowohl als 2-Blatt (750er) oder als 3-Blatt. Der Sound ist genial und einzigartig als 3-Blatt. Ich liebe ihn einfach.

Und ich kann bestätigen was Rolf schrieb, er wird mit höherer Drehzahl wirklich brutal schnell.

Grüße,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• MistralF3C
              Member
              • 31.12.2014
              • 18
              • Adrian

Hallo,

der Forza 700 geht auch sehr gut für F3C, insbesondere die gestretchte 800er Version mit 795er JR F3C Blättern von jeweils knappen 300 Gramm. Ich stand zuerst auch vor der Entscheidung SAB Urukay oder Forza für F3C. Bei mir wurde es letztendlich ein Forza. Einige zuvor schon genannten Gründen möchte ich noch hinzufügen, dass mechanisch gesehen, jede Mechanik mit Zahnriementrieb weniger effizient ist als eine die nur auf Zahnrädern basiert (Walgverluste). Dafür ist allerdings der Fertigungsaufwand für Riementriebe geringer (geringere Produktionskosten). Und bei SAB sind gleich zwei Riemen verbaut. Darum ist auch der TDR so effizient. Darüberhinaus gehört in meinen Augen eine F3C Mechanik in einen schönen F3C Rumpf. Hier wird man keinen Rumpf finden, in welchen der voluminöse Heckausleger vom Urukay passt. Dieser wird immer ein "Trainer" bleiben.

Man muss für seinen Einsatzzweck die richtige Maschine finden.

Beste Grüße

Adrian

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Zitat von MistralF3C Beitrag anzeigen
                jede Mechanik mit Zahnriementrieb weniger effizient ist als eine die nur auf Zahnrädern basiert (Walgverluste).
                Hallo Adrian, noch einer ....hier was zum lesen .....und wo haben wir
                bitte Walgverluste im Heli?

Expertenwissen Getriebe - Zahnriemen - FeinwerkWiki
                GruÃ? Harald

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 629
                  • Uwe

Zitat von MistralF3C Beitrag anzeigen
                  Darüberhinaus gehört in meinen Augen eine F3C Mechanik in einen schönen F3C Rumpf. Hier wird man keinen Rumpf finden, in welchen der voluminöse Heckausleger vom Urukay passt. Dieser wird immer ein "Trainer" bleiben.

Man muss für seinen Einsatzzweck die richtige Maschine finden.

Beste Grüße

Adrian
                  Hallo Adrian,
                  der Urukay hat schon einen Rumpf. Was willst du da noch einbauen.
                  Das war sogar mit ein Grund warum der Urukay bei mir das Rennen gemacht hat.
                  Bei anderen Helis mußt du noch einen Rumpf zuzätzlich kaufen.

Der Rumpf hat mit bei deinem Forza 800 am Samstag gefehlt.
                  Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

LG Uwe

Kommentar

• MistralF3C
                    Member
                    • 31.12.2014
                    • 18
                    • Adrian

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Hallo Adrian, noch einer ....hier was zum lesen .....und wo haben wir
                    bitte Walgverluste im Heli?

Expertenwissen Getriebe - Zahnriemen - FeinwerkWiki
                    Hallo Harald,

Jeder (Zahn)Riemen weist Walkverluste auf (stetige Umformung des Materials, wenn der Riemen z.B. über zugehörige Zahnräder läuft, etc.). Google mal im Bereich von Zahnriemen und den zugehörigen Verlusten und wie diese von einer Zahnriemenspannung beeinflusst werden können. Die eingedeutsche Schreibweise "Walgverluste" ist kaum bekannt - daher muss es korrekt Walkverluste heißen.

Beste Grüße Adrian

Kommentar

• MistralF3C
                      Member
                      • 31.12.2014
                      • 18
                      • Adrian

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                      Hallo Adrian,
                      der Urukay hat schon einen Rumpf. Was willst du da noch einbauen.
                      Das war sogar mit ein Grund warum der Urukay bei mir das Rennen gemacht hat.
                      Bei anderen Helis mußt du noch einen Rumpf zuzätzlich kaufen.

Der Rumpf hat mit bei deinem Forza 800 am Samstag gefehlt.
                      Deine Argumentation ist nicht schlüssig.

LG Uwe
                      Hi Uwe,

nur Geduld! Ist im Werden. VG Adrian

Kommentar

Lädt...
                      X