Goblin 500 sinnvoll für mich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piwo0072
    Piwo0072

[Goblin 500] Goblin 500 sinnvoll für mich?

Hallo an das Forum,

Ich bin momentan am überlegen mir einen Goblin 500 zu kaufen.

Momentan fliege ich diese beiden Helis:
    - mini Protos mit 4S Akkus und einem Brain
    - Protos 500 mit 6S Akkus und einem mini V-Stabi

Hintergrund ist das ich meine Vorhandenen Akkus vom Protos (6S 4000er) auch im Goblin weiter benutzen kann.

Der 570er dürfte Akkutechnisch wohl rausfallen zumal er eigentlich auch klein richtiger 6S Heli ist!?!? (lasse mich gern eines besseren belehren)!

Lässt sich der 500er mit 4000er Akkus schön bewegen?
    Ist der unterschied der beiden Helis (425 zu 500) die anschaffung überhaupt wert?
    Welchen regler der preislich im rahmen liegt würdet ihr empfehlen?

Ich möchte definitiv bei 6S bleiben da allein schon das Handling der Akkus sowie das Laden ein k.O. kriterium ist.

Vielleicht hat mir auch der ein oder andere seine erfahrungen vom umstieg oder mit dem Heli selbst?
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Goblin 500 sinnvoll für mich?

Hallo,

ich fliege meinen G500 sehr gerne mit 4000er aber auch mit 5000er 6S Lipos. Beides geht für mein Empfinden sehr gut und ich mag den "Kleinen" wirlich, weil er einfach völlig problemlos und ohne Zicken läuft.

Leistung ist genug da und mit dem G500 kann man es schon mal gut krachen lassen.
    Auros gehen auch recht gut, obwohl größere Helis das natürlich entspannter machen.

Ich habe in meinem drin:

- Pyro 600
    - Jive 120
    - BK Servos
    - BD 3SX
    - SLS Xtron 4000er 6S
    - GensAce 5000er 6S

Den 570er fliegen viele mit 6S. Allerdings kenne ich diesen nicht aus der Praxis und weiß daher nicht, wie gut der mit 6S geht.
    Ich persönlich würde den 570er sehr wahrscheinlich mit 12S ausstatten.

Grüße
    Rolf
    Zuletzt geändert von stern-fan; 03.03.2015, 12:24.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Drachentöter
      Member
      • 07.05.2006
      • 786
      • Thomas
      • UnterschleiÃ?heim

Servus ......,

ich würde mir gleich den 570 iger kaufen.
      Ich habe den 500 der fliegt richtig gut, nur die orginal Blätter sind nicht mein Fall. Habe diese durch Align 520 ersetzt und jetzt fliegt er wie er soll.
      Ich baue gerade einen 570-iger auf und der hat schon die Größe eines 600-er und geht genauso mit 6 S 5000 und es können Standartservos verbaut werden.
      Die Blätter werde ich auch tauschen, den die orginalen sind was für hohe Drehzahlen.

ThomasD

Kommentar

• Piwo0072
        Piwo0072

Danke für die Antworten!

Gibt es etwas worauf ich achten muss beim Kauf?
        Meine etwas von unterschiedlichen Hauben materialien/passformen gelesen zu haben. Wann wurde hier etwas umgestellt?

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Der 570er geht gut mit 6s. Allerdings nicht für Rolf. Der muss 12s haben, bei ihm würde der mit 6s nicht mal abheben 6s 4000 sind allerdings zu leicht für den G570, der Lipo sollte mindestens 800g wiegen.
          Ich würde den G500 stretchen, er is mit ca. 3kg sehr schwer für einen 500er. Mit 550er Blättern passt das Gewicht besser zur Blattgröße.
          Banshee 850

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            was - bzw. welchen Stil möchtest Du fliegen? Für Rund-, Kunstflug, softes 3D und etwas herumheizen geht der 570er mit 6S schon gut los. Ich habe meinen von 1800 bis max. 2300 Umdrehungen geflogen und der ging richtig vorwärts.

4000er Lipos könnten gerade noch gehen. Ich habe leichte 4500er und 5000er geflogen - das ging beides problemlos (am sinnvollsten sind aber 5000er). Flugzeiten zwischen 5 und 7 Minuten mit gemischten Drehzahlen.

Alles in allem ist der 570er ein schöner Heli der auch mit 6S ausreichend geht - will mann richtig reinlangen und hartes 3D mit sehr hohen Drehzahlen fliegen würde ich auch ein 12S-Setup für den 570er wählen - oder eben den 500er nehmen.

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
            Ich baue gerade einen 570-iger auf und der hat schon die Größe eines 600-er...
            ßhm - also zum 600er fehlt noch ein wenig. Es ist schon eher ein geringfügig längerer 550er

Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
            Die Blätter werde ich auch tauschen, den die orginalen sind was für hohe Drehzahlen.
            Wozu? Ich bin auch mal mit 1600 und den Originalblättern geflogen - ging tadellos (sie haben nur etwas gezwitschert). Ansonsten fand ich sie in allen Drehzahlbereichen schön wendig und dabei ausreichend Spurstabil. Das würde ich an Deiner Stelle erstmal testen...
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• Piwo0072
              Piwo0072

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
              Moin,
              was - bzw. welchen Stil möchtest Du fliegen? Für Rund-, Kunstflug, softes 3D und etwas herumheizen geht der 570er mit 6S schon gut los.
              Ich fliege meinem Können nach eher Rundflug und bisschen 3D, aber viel Drezahl zum Smacken und "an Pitchen" ist schon immer sehr geil.

In dem Video sieht der unterschied zwischen 500er und 570er gar nicht so groß aus.
              Großenunterschied 500 - 570

Kann noch jemand was zu unerschiedlichen habenausführungen sagen?

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

hier 6s SAB Goblin 570 3D Flug | 6S Lipos - RC-Heli Community nach soft sieht das aber nicht aus ^^
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Die Haube vom 570er ist wesentlich einfacher zu montieren als die vom 500er.
                  Insgesamt fliegt sich nach meinem Bauchgefühl ( der ist auch recht groß....) der 570er viel erwachsener und ausgewogener.
                  Mit einem 650er Pyro hat er auch an 6S mehr als genug Dampf für Otto-Normalpilot.
                  Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

Hallo zusammen. Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich fliege den 500er mit 6s 5000mah sowie niedriger als auch mittlerer Drehzahl. ich hab mir den G500 im November aus dritter Hand gebraucht gekauft weil ich einen 6S Heli bis max 500er Blätter suchte in den meine 700er Akkus passen.
                    ich bin bislang wirklich richtig glücklich mit dem kleinen Gobbi. Bin während des Winters fast nichts anderes mehr geflogen. Da ich eher Low Rpm 3D (dabei komme ich auf 9 Minuten inkl langsamen Tic Tocs, Piroflips, sonstigem Schnickschnack) als auch mittlere Drehzahl fliege (6Min Flugzeit) kann ich sagen: Die SAB Blätter sind ganz okay, tun ihren Job, sind stabil, zwitschern nur etwas bei Low Rpm.
                    Für mich mein bislang liebster Trainer, für den ich dank 700er 12s massig Akkus zum trainieren habe.
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

@ Simone
                      dann mach mal ein paar 510/ 520er Blätter drauf. Damit geht der bei Low RPM noch einiges besser. Dabei ist die Länge gar nicht so entscheidend, aber die SAB Blätter sind extrem schmal. Andere Blätter sind teilweise 1cm breiter.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Simone besorg Dir einen G570, der is viel besser für LowRPM geeignet.
                        Banshee 850

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Sehe ich ähnlich - es gibt eigentlich nur drei Goblins, die sich serienmäßig wirklich gut "breitbandig" fliegen lassen: Den 570, den 770 und vermutlich den Urukay (da hab ich erst einen Akku durch). Ideal für die, die einen "gut aussehenden Logo" wollen, ist der 570 mit 6S, Stretchkit und 600er Blättern.

Der 500er in Serienausstattung ist eigentlich die Attacke-Maschine neben dem 630 und so ziemlich das Gegenteil von breitbandig. Low RPM fliegt der für nen Nichtprofi echt mies und sackt bei Pitchwechseln ziemlich durch.

Ich hatte mal nen 500er mit Stretchkit und 550er Blättern, das ging auch recht gut.

Kommentar

• FirstLady
                            SAB
                            Teampilot
                            • 21.05.2008
                            • 1004
                            • Simone
                            • 52391 Vettweiß

hey dachlatte, ja g570 stand damals auch kurz im raum, aber da ist mir zu groß. ich hatte eben einen heli gesucht, der möglichst klein ist aber trotzdem noch vernünftig fliegt. ein 570iger war mir schon wieder zu nah am 600er, und einen 600er hatte ich ja schon. eigtl wollte ich ursprünglich was mit 470iger blättern, die angebotenen helis dazu gefielen mir aber nicht. deswegen dann der 500er der mir fast schon zu groß war.

ich hab mir den 500er auch nicht auf low rpm gründen gekauft, sondern ich sage nur dass es auch sehr gut geht. ich wollte eigtl damit auch heizen, leider hat der gebrauchte quantum so vibriert dass mir in der luft das heck ausgestiegen ist....70euro für die tonne... jetz ist ein notmotor drin, ein scorpion aus dem logo 400 (lol) der kann leider nicht so viel aber bis mittlere drehzahl gehte r gut ohne würgen.
                            nächste woche kommt mein kontronik pyro 600 dann gehts ab! ^^

ich hatte bislang x-blades auf meinem 500er die gingen super.
                            jetzt wo ich SAB teampilotin bin wird gewünscht, dass ich SAB Blätter fliege, deswegen stellt sich die Blattfrage nicht mehr
                            [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Schade, die XBlades gingen bestimmt im unteren Bereich besser. Das mit dem SAB Wunsch kann ich natürlich nachvollziehen.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                              X