"Kein-Smack" / "LowRPM" möglich mit 380?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

[Goblin 380] "Kein-Smack" / "LowRPM" möglich mit 380?

Moin!

Ich brauch einen "neuen" kleinen Heli. Einen, den man "mal eben" mit nimmt. Der mit in Camper passt, wenn wir in den Urlaub fahren etc.
    Visuell gefällt mit der Goblin 380 am besten! Ich fand schon den Goblin Speed seit ich ihn das erste mal gesehen hab, viel geiler, als den "normalen".

Nun hab ich ein Problem. Mein Flugstil ist eher smoothes, großräumiges 3d mit schönen Transitions und nicht so das 3x3m gesmacke, bei max Drehzahl. Ich hab als Vorbild eher einen Timo Wendtland als einen Bert Kammerer. Ich flieg meinen Voodoo 700 bei maximal 1850 rpm. Meistens deutlich weniger. 10S und gerne 10:00 statt 3:30 Minuten.
    Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass LowRPM Einflüsse auf einiges hat. Man muss halt ein wenig mit der Leistung haushalten. Bei 1200 rpm hab ich deutlich weniger headroom für "Oh shit"-Abfangen als mit 1850. Das weiss ich, und kann damit leben.

Funktioniert das mit dem Goblin? Ich brauch jetzt keine "Goblin ist eh das tollste", "Wer nicht smackt kann nichts" und so Antworten, sondern am liebsten Feedback von jemanden, der das Ausprobiert hat.

- Wie weit kann ich mit der Drehzahl runter, bevor der harte Kopf streikt und die Heck-ßbersetzung keine Leistung mehr aufs Heck bringt?
    - Wie gut lässt er sich ohne 3500-4000rpm fliegen, ohne Schwammig zu werden? Ich weiss, dass der Drehzahl viel mehr ausmacht, je kleiner Helis werden?
    - Wie hoch bekommt man die Flugzeit, ohne beim Kampfschweben anzukommen?

Ich brauch ein Equivalent zu 1000rpm auf nem 700er. Ich möchte aber halt auch keines zu 2500rpm

Danke schon mal!
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • patrik_mk2
    Oxy Teampilot
    • 08.03.2014
    • 174
    • Patrik

AW: "Kein-Smack" / "LowRPM" möglich mit 380?

Ich flieg meinen ab und zu auch mit 2600rpm und da macht er alles mit bin aber nochnie weiter nach unten gegangen, denke aber paar rpm weniger gehn sicher noch.

Kommentar

• Uhupor
      Gesperrt
      • 05.02.2015
      • 18
      • Anton

Ich habe einen Goblin 380 und kann dir sagen das er sehr gut mit wenig RPM zu fliegen ist
      Ein wobbeln kommt nicht auf. Das einzige Problem ist das etwas hohe Gewicht des Helis. Dadurch neigt er zum durchsacken in Abfangmanönvern wenn man nicht genau aufpasst. Sonst sind wenig Umdrehungen kein Problem. In der Anleitung ist sogar beschrieben das man für wenig RPM die Unterlegscheiben am Kopf weg lassen soll.

Kommentar

• eleven.ch
        Member
        • 14.01.2012
        • 678
        • simon
        • Bern

hey jens

ich bin öfters mit dem motorrad unterwegs und schnalle mir den warp 360 an den rucksack.. er hat ein seh breites drehzahlspektrum und kann für die grösse ordentlich low rpm geflogen werden(alles was ich so kann geht da noch ohne schweisausbrüche.. )

ich weis ja nicht ob dir diese grösse schon zu klein ist, aber falls du die möglichkeit hast mal einen zu befingern, würde ichs dir schwer empfehlen!
        gruss simon
        blade 130x @ spin 8000
        compass warp 360 / brain
        goblin 500 / brain

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich hab den Warp 360 schon mehrfach gesehen. Ob ich nun 360 oder 380er Größe fliege ist mir im Grunde egal. Aber: Ich finde den Warp so unglaublich hässlich, dass ich ihn einfach nicht fliegen kann. ;-)
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• eleven.ch
            Member
            • 14.01.2012
            • 678
            • simon
            • Bern

ok,alles klar
            blade 130x @ spin 8000
            compass warp 360 / brain
            goblin 500 / brain

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von Uhupor Beitrag anzeigen
              Das einzige Problem ist das etwas hohe Gewicht des Helis.
              Ich finde den heli überhaupt nicht schwer.. Auf die Akkus kommt es an.. Fliege 1550 akkus und damit geht er bei 65% recht gut.. und 4:30 sind kein Problem..

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Ich finde den Warp so unglaublich hässlich
              Du sprichst mir aus der Seele.. Wobei mich die Blatthalter zimmlich anmachen.. aber das wars auch schon..
              Das war auch der Grund warum ich keinen bekommen habe.. obwohl es ein echt guter heli ist..

Der Chase wäre auch ne Alternative.. 360 . 6s und die OPtik hat was.. Aber einer bei uns hat voll den stress mit dem Ding.. Daher fiel der auch raus und ich wartete auf den GOBI..

Davon hab ich jetzt 2 :-)

Der Aufbau ist dank weniger einzelteile recht schnell passiert und wenn man kein blutiger Anfänger ist , dann fliegt der auch sauber.. aber!!!

Auf der Gyroplattform wirds eng wenn man zB das ministabi und einen 7 kanal Empfänger unterbringen will.. Ein FBL mit intergriertem empfänger oder satbetrieb ist da schon von Vorteil..
              Den Empfänger unten ins chassis zu kriegen ist in "SCHßN" quasi unmöglich.. Weil die kabelverlegung Durch den Riemen oder HZR auch sehr eng ist..

OK ein SBUS würde problemlos gehen aber den hab ich nicht.. und da ich kein Spektrum fliege kann ich auch keine AR7200BX nutzen.

Aber um auf deine Frage zurück.. Der Goblin geht mit niedrichen drehzahlen gut.. fertig

Kommentar

• eleven.ch
                Member
                • 14.01.2012
                • 678
                • simon
                • Bern

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                .. Aber: Ich finde den Warp so unglaublich hässlich, dass ich ihn einfach nicht fliegen kann. ;-)
                .. sagt er und fliegt nen voodoo.. ð???ð???
                Nicht ernst nehmen ð???ð???ð???ð???
                blade 130x @ spin 8000
                compass warp 360 / brain
                goblin 500 / brain

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Naja, alles ne Ansichtssache. Ich mag die Compashauben überhaupt nicht. Diese kurze, Stuppsige. Dazu das "Fette" Heckrohr. Das ist nicht meins. Jeder, was er mag. Aber das ist hier nicht Thema.

PMO: Ich flieg Jeti. Da ist der PPM-Empfänger ca. so groß wie ein Spektrumsat und ich brauch 1 Kabel zum Stabi. Den kriegt man eigentlich immer irgendwie unter.

Danke für das ganze Feedback. Dann brauch ich jetzt wohl nur noch ca. 1000€

LG, Jens
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zum Glück hat der Goblin ja ein zierliches Heckröhrchen. Wie immer ist Optik Geschmackssache. Zum Glück.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Leute, nirgends (weder im Titel, noch im Text) hab ich um Alternativen oder Diskussionen über das Aussehen gebeten! Wir sind hier weder im Compass noch im Plöchinger-Forum... Ich habe auf ein ungebetenes Alternativen-Aufzeigen nur ehrlich geantwortet, wieso ich keinen Warp will. Keinen hier im Thread interessiert, ob ihr das genauso seht, oder mich total blöd desshalb findet!
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• B0tt0mline
                        B0tt0mline

Hi,

Ich selbst fliege den Goblin 380 mit 2550-2700-3000 RPM.

Bei 2550 komme ich mit den 2700er Zippy Lipos 9,5 min aus. Mit den SLS 1800 bin ich 6 min geflogen.

Geht auch bei den Drehzahlen super, ich fliege allerdings auch kein 3D.

LG

Kommentar

• Chase_360
                          Member
                          • 22.08.2014
                          • 698
                          • Ulrich
                          • Gelsenkirchen

Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
                          Hi,

Ich selbst fliege den Goblin 380 mit 2550-2700-3000 RPM.

Bei 2550 komme ich mit den 2700er Zippy Lipos 9,5 min aus. Mit den SLS 1800 bin ich 6 min geflogen.

Geht auch bei den Drehzahlen super, ich fliege allerdings auch kein 3D.

LG
                          Welchen Motor fliegst Du ?

Kommentar

• B0tt0mline
                            B0tt0mline

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
                            Welchen Motor fliegst Du ?
                            Ich fliege den normalen X-Nova, nicht die Tareq Version

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              Ich finde den heli überhaupt nicht schwer.. Auf die Akkus kommt es an.. Fliege 1550 akkus und damit geht er bei 65% recht gut.. und 4:30 sind kein Problem..
                              Goblin 380 (380mm Rotorblätter), ca. 1500g. Warp 360 (360mm Rotorblätter), ca. 900g. Voodoo 400 (475mm Rotorblätter), ca. 1600g. Nein, der Goblin 380 is überhaupt nicht schwer
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X