Ich denke nicht dass es an Kopfdämpfung liegt, richtig gebautes Kopf vorausgesetzt, eh FBL Setup, Befestigung der FBL Einheit... Wenn die Blätter zu fest sind kann es zwar auch dazu kommen, die wirkliche Ursache ist aber wahrscheinlich woanders - wir fliegen hier unsere Goblins wegen Autorotationen oft mit recht fest angezogenen Blättern ohne Probleme.
Plötzlich starkes Wobbeln - Rotorkopf fetten?
Einklappen
X
-
AW: Plötzlich starkes Wobbeln - Rotorkopf fetten?
Ich kenne zwar das Brain nicht, vermute aber dass es ähnlich wie bei anderen Stabis eine feste Befestigung braucht. Ein dünnes 3M Spiegeltape. Tesa soll auch gehen. Wenn es weich ist, kommt zum Wobbeln, der Heli fliegt unsauber, resp. driftet ab. Ich fliege mit Vortex, nutze aber die dabei liegende Pads nicht, finde es zu weich.Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
Ich denke nicht dass es an Kopfdämpfung liegt, richtig gebautes Kopf vorausgesetzt, eh FBL Setup, Befestigung der FBL Einheit... Wenn die Blätter zu fest sind kann es zwar auch dazu kommen, die wirkliche Ursache ist aber wahrscheinlich woanders - wir fliegen hier unsere Goblins wegen Autorotationen oft mit recht fest angezogenen Blättern ohne Probleme.Zuletzt geändert von benko; 25.11.2014, 22:25.
-
B0tt0mline
Ich habe heute die Vibrationslogs von meinem Skookum SK720 angeschaut und keine Auffälligkeiten entdeckt...
Die Kopfdämpfung kann ich ja nicht ändern, also bleibt mir vorerst nur die Möglichkeit den Kopf neu zu fetten, oder?
Kommentar
-
Hi,
versuch's mal mit anderen Blättern (nicht so steife).
Gruß Charly_______________________
[FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Siegerländer
An ein steiferes Pad habe ich noch nicht gedacht da ja das runter drehen der Empfindlichkeit Besserung bringt .
Andere Blätter brachten keine Besserung. ..habe ich probiert .
Ich denke mal der Goblin neigt einfach von der Bauart her zum Aufschaukeln wenn irgendwo etwas nicht rund läuft.
Rüdiger
Kommentar
-
Das ist ursächlich - meiner Meinung nach - ne mechanische Sache, ich hatte bisher so um die 10 Goblins - manche wobbeln stark - andere fast nicht. Bei zwei Stück hab das nie ganz weg gekriegt. Bei Kälte mehr als bei Wärme, klar.
Ich tippe auf Ungenauigkeiten bei der Fertigung, z.B. aussermittig gebohrtes Zentralstück, etc. Das wirkt sich halt bei der steifen Mechanik und dem harten Kopf (Vollmetall) stärker aus als z.B. bei nem Logo.
Kommentar
-
Hast du schon mal die Riemenspannung geändert? Kann auch helfen.Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenOh Gott, diese Fehlersuche nervt mich jetzt schon...
Hoffentlich bekomm ich das irgendwie hin.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo,
Riemenspannung vom Heck ist echt eine Spur zu locker. Das werde ich heute beheben.
Zusätzlich werde ich die Drehzahl erhöhen, das soll im Winter auch helfen...
Kommentar
-
Wobbeln ist in 95% aller Fälle was Mechanisches und hat nix mit der Elektronik zu tun. Deine Dämpfung wir einfach durch die Außentemperaturen härter. Generell alles aus Kunststoff, also auch CFK wird steifer (Chassis). Versuch einfach mal die Drehzahl zu ändern. Muss nicht zwangsläufig erhöhen sein. Mal in 50er Schritten einfach testen. Wie gesagt, hoch oder runter. Fetten kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein. Hier am besten Silikonfett verwenden. Fette auf Mineralölbasis können sogar deine Gummis zerstören.OMP M7
Kommentar

Kommentar