Goblin 380
Einklappen
X
-
AW: Goblin 380
In dem Paket liegt hoffentlich ein neues 3Digi.Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
Manfred, den 2-Blatt hab ich doch schon. Der 3-Blatt war zyklisch deutlich präziser nur kollektiv ohne Power. Vielleicht hätte man das mit Drehzahl und Drehrate noch besser abstimmen können aber da lag er schon im Dreck. Und weil andere den selben Eindruck hatten, wie du ja auch schreibst, habe ich ihn dann nicht wieder aufgebaut.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
Hab auch die composite mit 3 blatt und 3digi.Bin voll zufrieden damit.
Musst nur deutlich P und D Anteil verringern,da er direkt anfing zu schwingen auf der Taumelscheibe.Ist Natürlich nicht so extrem wendig wie mit den 2Blatt.Aber sehr sehr angenehm und entspannt zu fliegen,selbst bei piroflips oder tictoc wirds jetzt nichtmal mehr unangenehm.Rollen sind wie an der Schnur gezogen.Aber ist wie immer auch geschmackssache.Ich liebe ihn so, wie er jetzt ist.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Du hast meinen 380 ja gesehen , Samstag und Sonntag habe ich ohne das ich seit Sylt etwas was geändert habe je 6 Lipo geflogen . Der 380 fliegt wie am ersten Tag sehr präzise mit dem 2 Blatt Kopf . Mein Kollege siehe Video hat auch wieder auf 2 Blatt umgebaut .
Goblin 380 02 - YouTubeGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Ulli, welches FBL System ?
Meine Empfehlung Axon , das ist zwar teuer aber dafür ist es absolut direkt . Du siehst jede Steuereingabe . Nach Vstabi / Microbeast wo mit ich auch gut zurecht kam , habe ich G 380 das 3 SX verbaut und ich war sofort begeistert . Dann kam in meinem SAB BT 650 das AXON das noch etwas direkter wie das 3 SX ist . Damit war klar das ich das AXON auch im Fireball verbauen würde.
Den SAB 380 habe ich nach den er fliegen der Heckempfindlichkeit 32 % auf den Rücken gelegt und der rastete richtig ein , seit dem bin ich Bavaria AXON Fan und wie ich schon mal geschrieben habe beide Systeme haben eine Rettung die auch programmiert ist und auf dem Tisch funktioniert , da meine anderen FBL Systeme keine Rettung haben nutze ich bisher nur die Bankumschaltung vom AXON und stelle im Flug die Kopf und Heck Empfindlichkeit ein. Die Heck Empfindlichkeit über einen Schieber und die Kopf Empfindlichkeit über ein Drehpoti der T 18 SZ .
Die Werte können dann in der Karte des AXON für jeden Kanal fest oder variabel gesetzt werden.
Am Anfang fand ich das sehr kompliziert , aber wenn man den Weg einmal kennt will man wirklich nichts anderes mehr . Mir ist auch bewusst das es für einen SAB 380 oder Fireball Over Head ist doch die Flugeigenschaften sprechen einfach für sich in Verbindung mit HV Servo und das bei 7,4 Volt Egal ob SAB , Bert Kämmerer Servo oder Savöx Monster Servo . Es gibt nur eines das man wissen sollte und das ist die Heck Empfindlichkeit , habe ich die bei einem Logo 600 SX bei 80 % (VStabi) ist sie beim SB BT 650 bei 40 - 45 % , beim SAB 380 bei 30 - 35 % und beim Fireball jetzt bei 22 % . Die Kopf Empfindlichkeit ist bei 55 - 65 % ok . Den Direkten Steueranteil habe ich jeweils um 2 Punkte angehoben nur beim Fireball habe ich noch nichts gerändert da erst mal das Heck stehen muss . In der Hand funktioniert der Fireball bis 4900 U/min. wie eine laut schnurrende Katze . Der Rest kommt Samstag ...Zuletzt geändert von Manfred; 12.04.2018, 18:51.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ja, mit der Zeit habe ich auch div. Fbl durch und bin beim 3Digi hängen geblieben. Bei ihm kann man auch alle Werte live erfliegen, kann alle Einstellungen übers Handy machen, es hat Rettung....Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMeine Empfehlung Axon , das ist zwar teuer aber dafür ist es absolut direkt . Du siehst jede Steuereingabe . Nach Vstabi / Microbeast wo mit ich auch gut zurecht kam , habe ich G 380 das 3 SX verbaut und ich war sofort begeistert . Dann kam in meinem SAB BT 650 das AXON das noch etwas direkter wie das 3 SX ist
Der Heli ist jetzt fast fertig. Morgen kommen hoffentlich die Servos und die Blätter. Die Sat´s hab ich tatsächlich vergessen zu bestellen, tztztz, muss ich mir wohl von einem anderen ausborgen
Das Wetter soll am WE ja gut werden.
Angehängte DateienMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ja , Samstag Ulli da kannst du testen...Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenJa, mit der Zeit habe ich auch div. Fbl durch und bin beim 3Digi hängen geblieben. Bei ihm kann man auch alle Werte live erfliegen, kann alle Einstellungen übers Handy machen, es hat Rettung....
Der Heli ist jetzt fast fertig. Morgen kommen hoffentlich die Servos und die Blätter. Die Sat´s hab ich tatsächlich vergessen zu bestellen, tztztz, muss ich mir wohl von einem anderen ausborgen
Das Wetter soll am WE ja gut werden.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Ich bin mit dem 3 Blatt, dem Neo und den standart Blätter sehr zufrieden. Gut, ich hab 14,8 grad pitch, aber warum alle rumnörgeln ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich finde der geht richtig gut.
Zugegeben, ich kenne ihn nicht mit 2 Blatt
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Wie lange fliegst du den Heli und erkläre mir mal wo für 14,8° Pitch bei einem 3 Blatt Heli gut sind ? Oder fliegst du so wenig Drehzahl. Wenn beim 2 Blatt 12° bei ca. 3100 U/min. für alles reichen bei 4.30 - 5 min. Flugzeit ohne Motor Einbruch und keine Zelle unter 3,8 Volt (Lager Spannung) entladen wird .Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenIch bin mit dem 3 Blatt, dem Neo und den standart Blätter sehr zufrieden. Gut, ich hab 14,8 grad pitch, aber warum alle rumnörgeln ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich finde der geht richtig gut.
Zugegeben, ich kenne ihn nicht mit 2 Blatt
(Siehe S. Zunterer) Sabine fliegt den 2 Blatt mit 2500 - 3000 U/min.
Simone Zunterer - Goblin 380 - YouTube
Und mein 380 hat vom Riemenspanner bis zum Lipo Schnelleinschub + Telemetrie an Zusatz Teile vieles verbaut wo mit mein 380 schon recht schwer mit ca. 1530 gr. Abflug Gewicht ist.
Zu deiner Frage warum viele mit dem 3 Blatt nicht so zufrieden sind , weil der 2 Blatt für den 3 D Piloten mit weniger Energie aus kommt ? Wobei die Flugzeit beim 2 Blatt auch da bei hohen Drehzahlen schon recht kurz ist.
Tareq Alsaadi flying Goblin 380 with Enrico Goblin designer - YouTube
Und nun der 3 Blatt der wirklich gut geht, doch die Wenigkeit des 2 Blattes wird glaube ich bei den zwei Spitzen Piloten doch sichtbar ..
Kyle Stacy testing out the 3 bladed head for the Goblin 380 - YouTubeGruÃ? Manfred
Kommentar
-
DHL macht mal wieder Freude. Die Blätter sollten erst gestern zugestellt werden, dann heute. Tatsächlich liegen sie seit zwei Tagen in Regensburg und das ist verdammt weit weg vom Hamburg
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das kenne ich auch und ist grade am Wochenende ärgerlich ...Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDHL macht mal wieder Freude. Die Blätter sollten erst gestern zugestellt werden, dann heute. Tatsächlich liegen sie seit zwei Tagen in Regensburg und das ist verdammt weit weg vom Hamburg
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
@Manfred
Ganz einfach, weil ich es kann.
(14,8°) ßber Sinn und Unsinn läßt sich bekanntlich endlos diskutieren. Ich hab es so damit der Heli in der Knüppelmitte mit deutlich weniger Weg schon ordentlich reagiert. Von PitchPump halte ich zb überhaupt nichts. Mit den ursprünglichen 12,5° war es schon deutlich träger.
Ich fliege praktisch alles (was ich so kann) mit 2700rpm. Nach 7 Minuten fliegen hab ich noch lt Mikado Anzeige 40-45% Restkapazität im 2600 Zippy. Wie schwer der Kleine ist kann ich Dir nicht beantworten, hab ihn noch nicht gewogen weils mir schlicht piepegal ist.
Der TOP Piloten vergleich als Ausgangsbasis ist doch eher lächerlich solange man nicht selbst auf gleichem Niveau fliegt. Das wird wohl kaum einer so können.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
> das ist wohl wahr , es sollte auch nur die Wenigkeit vom 2 Blatt Kopf aufzeigen.. und nicht mit dir vergleichen. Wenn du aber so wenig Drehzahl fliegst und Pitch bei Stick Mitte nicht null° ist kann man sicher überhaupt keinen Vergleich anstellen , erst recht nicht wenn 2600 mA eingesetzt werden . Da kannst du dir deine Frage selbst beantworten warum so viele lieber den 2 Blatt Kopf fliegen ...Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen@Manfred
(14,8°) ßber Sinn und Unsinn läßt sich bekanntlich endlos diskutieren. Ich hab es so damit der Heli in der Knüppelmitte mit deutlich weniger Weg schon ordentlich reagiert. Von PitchPump halte ich zb überhaupt nichts. Mit den ursprünglichen 12,5° war es schon deutlich träger.
Ich fliege praktisch alles (was ich so kann) mit 2700rpm. Nach 7 Minuten fliegen hab ich noch lt Mikado Anzeige 40-45% Restkapazität im 2600 Zippy. Wie schwer der Kleine ist kann ich Dir nicht beantworten, hab ihn noch nicht gewogen weils mir schlicht piepegal ist.
Der TOP Piloten vergleich als Ausgangsbasis ist doch eher lächerlich solange man nicht selbst auf gleichem Niveau fliegt. Das wird wohl kaum einer so können.
Normal sollten es 70 gr. beim 3 Blatt an mehr Gewicht sein und der Heli sollte mit 30 % weniger Gain die Leistung des 2 Blatt Kopf in etwa erreichen . Aber ok , das ist nicht jedermann Sache . Da meist von der Stange geflogen wird mit der Vernachlässigung des Leistung Gewichts und dabei wird es belassen.
Mein Rat schau dir mal einen SAB 380 live an und vergleiche den mit deinem 380 3 Blatt , dann wirst du verstehen was die 2 Blatt Fan´s meinen.
Das soll kein Vorwurf gegen dich sein , verstehe das Bitte nicht falsch . Doch selbst bei deinem 3 Blatt Kopf ist noch das sagen mir die 7 min. Flugzeit noch jede Menge Luft nach oben ...Zuletzt geändert von Manfred; 13.04.2018, 11:06.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ganz so einfach ist das nicht, da kommt dann noch der zyklische Pitch dazu. Halt aufpassen, dass Dir dabei die Strömung nicht abreißt.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen@Manfred
Der TOP Piloten vergleich als Ausgangsbasis ist doch eher lächerlich solange man nicht selbst auf gleichem Niveau fliegt. Das wird wohl kaum einer so können.
Und ja, ein Szabo JR. fliegt auch so um die 15 Grad Pitch. Der macht aber auch sonst so einiges anders. Ich würde eher auf +/- 13 Grad gehen und die Drehzahl erhöhen, wenn es schon sein muß.
LG
Kommentar
-
Mit der entsprechenden Drehzahl und er steuert die 15° sicher nicht an , sondern ist schneller bei seinen 13° . Ich mache das anders , mein Servo Weg von 100° auf Pitch steht an wenn mein Stick mit 80% Weg auf Anschlag steht. (Können aber nicht alle Sender) . Eine zweite Möglichkeit ist wenn im Sender nach der Programmierung vom FBL System die Servowege vergrößert werden, dann wird die Servo Auflösung besser und der Heli springt von der Wiese. Und nein der Servo Weg selbst bleibt wie er eingestellt wurde. Und natürlich lassen sich mit der Abweichung von den FBL Einstellungen einiges raus holen . Aber da trauen sich die meisten sicher nicht ran. Es ist aber schon Interessant wenn man den direkten Steueranteil und die Wendigkeit beim 3 SX im SAB 380 um nur 2 Punkte erhöht. Natürlich macht das Arbeit und kostet Zeit , doch die Zeit ist nach meiner persönlichen Meinung gut Investiert.Zitat von enied Beitrag anzeigenGanz so einfach ist das nicht, da kommt dann noch der zyklische Pitch dazu. Halt aufpassen, dass Dir dabei die Strömung nicht abreißt.
Und ja, ein Szabo JR. fliegt auch so um die 15 Grad Pitch. Der macht aber auch sonst so einiges anders. Ich würde eher auf +/- 13 Grad gehen und die Drehzahl erhöhen, wenn es schon sein muß.
LGGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Hallo
Ich glaube ich schreibe dass jetzt zum 3ten mal hier.
Den 3-Blatt sollte man nicht mit 2-Blatt Parameter im Stabi fliegen.
14,8 Grad Pitch fliege ich auch, beim 2-Blatt immer 12,5.
Der Goblin 380 KSE fliegt bei mir wie ein 550iger 2-Blatt, wenn er richtig eingestellt ist.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Goblin 380 Kyle Stacy Edition
Kommentar

Kommentar