Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Goblin 380

Sehe ich auch so ...
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Drehzahl hoch dann hält das heck !!
      Je weniger der Regler zum nachregeln hat um so weniger muss das heck gegenhalten.. wenn möglich am Heck die Drehzahl erhöhen..
      Größere Heckblätter .. Damit könnte die Drehzahl beibehalten werden.

Welcher MOTOR passt in den 380 und geht an 12S?? Ich habe ein Video an 10s gesehen mit einem ProtosMotor..glaube ich..
      Das Video kenne ich auch, aber auf den Motor habe ich nicht geachtet ... der Motor wird verwendet MSH Protos 500 Motor...
      Zuletzt geändert von Manfred; 23.11.2015, 20:12.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• AudiConny
        Member
        • 01.02.2015
        • 691
        • Conny
        • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        Drehzahl hoch dann hält das heck !!
        Je weniger der Regler zum nachregeln hat um so weniger muss das heck gegenhalten.. wenn möglich am Heck die Drehzahl erhöhen..
        Größere Heckblätter .. Damit könnte die Drehzahl beibehalten werden.

Welcher MOTOR passt in den 380 und geht an 12S?? Ich habe ein Video an 10s gesehen mit einem ProtosMotor..glaube ich..
        Selten so ein müll gehört wenn der heli nur bei manchen figuren das heck nicht hält nützen weder drehzahl noch heckblätter !
        T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Red Falcon
          Member
          • 30.04.2013
          • 17
          • Julien
          • 6333 Hünenberg See, Schweiz

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
          Selten so ein müll gehört wenn der heli nur bei manchen figuren das heck nicht hält nützen weder drehzahl noch heckblätter !

Höhere Drehzahl und v.a. grössere Heckblätter können sehr wohl helfen! Es kann aber auch sein, dass der Gain am Heck zu niedrig ist oder der maximale Ausschlag der Heckanlenkung nicht ausreicht. Es kann sogar sein, dass einfach nur das Heckservo zu schwach oder zu langsam ist.

Bei meinem T-Rex 450 DFC Pro hatte ich das Problem auch nachdem ich vom 3GX auf das Brain umgestiegen war. Bei Rainbows, Pitchpumps oder bei Flips aus dem schnellen Rückwärtsflug ist dann das Heck auch um ca. 45 Grad ausgebrochen (immer in Richtung HR). Ich habe dann die 61mm Heckblätter durch 68mm Blätter ersetzt - seitdem hält das Heck perfekt.
          T-Rex 700E & 450 Pro DFC, Goblin 500 & 380, Walkera V120D02S, Blade Nano QX, Futaba T14SG

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Selten so ein müll gehört wenn der heli nur bei manchen figuren das heck nicht hält nützen weder drehzahl noch heckblätter
            Wenn zB Die lager defekt sind dann verstellt ein 20kg servo nix bei 10000umdrehungen..

Wenn zB Beim Arbeiten gegen das Drehmoment das servo drücken muss weil 1) Das heck falsch herum läuft oder 2) Blatthalter falsch angesteuert werden.. kann sich ein gestänge durchbiegen.. würde auch nicht halten.
            sollte beim 380 aber nicht passieren.

Wenn man manche Figuren härter fliegt als die anderen..und höhere leistung abverlangt wird..

Stellkräfte am heck kann man messen.. hat der Heliernst mim 450 und einer waage gemacht..

Einem servo kann man Kraft erhöhen indem man den hebel ändert. ein loch weiter nach innen.. wenn das heck dann hält könnte man über ein servo nachdenken..

mit 2 Mann kannst du dem goblin bei voller drehzahl das heck steuern und dann sieht man ob das servo verstellt oder nicht.. Aber nur wenn Du mutig und ein wenig lebensmüde bist..

Selten so ein müll gehört
            Du glaubst tatsächlich mit nem FETTEM SERVO GEHT DAT alles.. und ich verbreite Müll... na dann..
            600 helis hatten heckservos die nur 3 kg verstellten und die haben gehalten.. komisch ..
            700 helis fliegen heute noch mit servos die 5kg verstellen..bei 6volt 1290mg oder ds650

Es kann natürlich sein, dass Du recht hast.. aber es gibt so viele Faktoren die erstmal kostengünstiger ausgeschlossen werden können..

Gruß

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Aber das es an einem 5,8 kg. Servo alleine liegen soll finde ich zu einfach weil meist immer mehr als ein Faktor dazu beiträgt. Es mag ja sein das es mir einem anderen Servo besser geht , das muss aber nicht unbedingt die Ursache sein. Und das nutzt nicht ? Stimmt, aber das kann man erst sagen wenn man alle Möglichkeiten ausgeschöpft und geflogen hat.

Ich selber habe schon Monate einen Fehler an einem Heli gesucht. Wo auch als erstes gesagt wurde Heckservo !!! War es aber nicht, es war ein Taumelscheiben Servo das mit dem Getriebe Ritzel (Metall) gegen den oberen Gehäusedeckel lief. Das schlimme war die Servo hatten keine 20 Flüge hinter sich waren also so gut wie neu und der Fehler trat nicht immer auf. Da wurde mir sogar geraten den Heli in Tonne zu hauen weil der Fehler nicht oder nie zu finden wäre. Aber wie heißt es Fehler erkannt Gefahr gebannt. Zum Glück Hobby , in einer Serien Fertigung wäre so ein Aufwand an Zeit nicht denkbar.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• tbataar
                Member
                • 04.06.2008
                • 959
                • Michael

5KG ist vollkommen ausreichend. Da reichen sogar 2 Kg ohne Probleme. Bei niedriger Drehzahl dreht meistens das Heck weg, oder halt bei einem 3 Blatt mit zu kleinen Blättern. Bei mir dreht es halt raus, weil ich oft wenig Drehzahl fliege und bei einigen Figuren das Heck nicht mit macht.

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

mit 2 Mann kannst du dem goblin bei voller drehzahl das heck steuern und dann sieht man ob das servo verstellt oder nicht.. Aber nur wenn Du mutig und ein wenig lebensmüde bist..

Ich habs gemacht....

Die HRb abmontiert ...... mit einem dicken Handschuh an der rechten Hand das Heckrohr festgehalten..... ....Motor eingeschaltet das Heck auf ca. 10000rpm hochdrehen lassen u. die Schiebehülse an die beiden Endanschläge gefahren.

Ja OK der Nachbar war nicht zu Hause.

115mm RotorTech 10.000rpm = Standschub ca. 7 kg

Das Bls 251 an 6V hatte aber damit kein Problem.

Für guten Gesichtschutz hatte ich natürlich gesorgt.
                  51k3Fd60jyL._SY400_.jpg

Gruß Charly

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

So...... jetzt erkläre mir mal bei welcher Figur das Servo nicht mehr an die mech. Endanschläge kommt.
                    :banghead::banghead::banghead:

Kommentar

• tbataar
                      Member
                      • 04.06.2008
                      • 959
                      • Michael

Es hängt natürlich auch davon ab, wie der Heli gequellt wird und Leidtungseinbrüche da sind.

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Wenn da jetzt längere Heckblätter od. gar ein drittes drauf kommen steigt natürlich die Belastung für's Heckservo.

Kommentar

• tbataar
                          Member
                          • 04.06.2008
                          • 959
                          • Michael

Die Heckservos sind voll kommen ausreichend meiner Meinung nach. Ein 3 Blatt wär Sinnig wird bestimmt auch bald kommen. Der 3 Blatt kostet unheimlich Energie. Volk reinlangen ist nicht. Selbst mit den Gens 45 c

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von tbataar Beitrag anzeigen
                            wie der Heli gequellt wird und Leidtungseinbrüche da sind
                            Es sind nicht die Leistungseinbrüche die das heck wegdrehen lassen sondern die Leistung die der Motor/Regler nachschieben um die Drehzahl zu halten..

Ganz einfaches beispiel!! Autorotation!! da brauschst du NIX am Heck weil der Motor eben kein Drehmoment erzeugt..

Um das zu erklären: Sage ich immer.. 1) Setz dich auf einen Drehstuhl 2) Streck deine Arme aus wie die Rotorblätter und hebe deine Beine an so dass sie den boden nicht berühren. 3) Versuch deine Arme schnell um 90 grad rechtsrum zu drehen.. WAS PASSIERT?? Dein Körper und stuhl drehen sich linksrum. ES geht um den Moment, wo du Energie reingibst nicht wenn du stoppst.

Aber das habe ich schon alles im letzten Post geschrieben.. Und warum Macht man einen 3-Blatt drauf?? Entweder weil man ein 3D crack ist und den Druck auf Pitch haben will oder weil man die Drehzahl reduziern will ohne Einbußen.. was ansprechverhalten angeht.

Da ich 3 380 Goblins habe und weiss wie die auf pitch gehen kann ich mir das zweite eher vorstellen und damit verbundenes Problem mit dem Heck kenne.. Da ich mit einigen Helis mit LOWRPM unterwegs bin.

Gruß

Kommentar

• tbataar
                              Member
                              • 04.06.2008
                              • 959
                              • Michael

Natürlich beim wider hoch drehen. Erst muss der Rehler aber erst einknicken. Das Drehmoment steigt rapide nach oben in dem Moment. Es hat trotzdem nichts mit den Servos zu tun. Ich bin oft mit Low Rpm unterwegs. Den Goblin 380 mit 2400 meine 700er mit 1600. Die Heckblätter können es einfach nicht ausgleichen und mehr Drehzahl aufs Heck weil ich nicht geben.

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

@ PMO,

warum hält dann das Heck besser wenn ein Motor mit viel Drehmoment (Dickdraht) verwendet wird?
                                Der würde das Heck ja überlasten.

Kommentar

Lädt...
                                X