Auf alles was Zahnräder sind (Plastik auf Plastik/Metall) sollte Fett. Das gilt auch für die Drucklager. Allerdings nur ganz dünn und dann erstmal einlaufen lassen.Dann ggf nochmal nachschmieren.
Das dünne ölartige Zeug kommt auf alles was dreht (Lager, Wellen etc).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ich es die ganzen letzten jahre selbst immer gesagt bekommen und gemacht
Auf alles was Zahnräder sind (Plastik auf Plastik/Metall) sollte Fett. Das gilt auch für die Drucklager. Allerdings nur ganz dünn und dann erstmal einlaufen lassen.Dann ggf nochmal nachschmieren.
Das dünne ölartige Zeug kommt auf alles was dreht (Lager, Wellen etc).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so hab ich es die ganzen letzten jahre selbst immer gesagt bekommen und gemacht
Das gibt dich ne riesen Sauerei oder!?
Plastik Plastik würd ich mal gar nix drauf machen, bleibt nur der Staub drauf und frisst dir die Räder. Hab zb meinen Diabolo nie geschmiert und der läuft seit 1 1/2 Jahren wie ein Uhrwerk, ebenfalls Plastikräder drin, ua
Es scheiden sich die Geister zwecks der Schmiererei.
Ich hab bei meinen alten Helis damals auch nie was draufgemacht ausser vlt fett auf die Blw.
Allerdings muss ich sagen dass ein paar Tropfen von Timos DryFluid auf meinen G500 Zahnrad doch einen Unterschied im Laufgeräusch gemacht haben :/
Auch auf die Heckrotorwelle gebe ich von zeit zu zeit bei meinen Helis immer etwas ßl weil dann einfach alles besser flutscht. ETWAS ßl, wir reden hier nicht von "in ßl baden"
Und seit dem E820/E700 (also etwa 1-2 Jahre) bin ich dazu übergegangen bei Neuaufbau eines Helis folgendes einzuschmieren: BLW, HRW, Drucklager, Zahnräder. Auch bei den Zahnrädern gilt: Nicht einfetten wie eine Backform sondern ein paar kleine Tropfen, das verteilt sich rasch von selbst.
Das man es nicht in ßl und Fett eintauchen sollte, is schon klar :-)
Naja wie du sagst, es scheiden sich die Geister. Somit bleibt wieder nur, jeder wie er will ;-)
Ps:am Heck ein Tropfen Ballistol is schon nix schlechtes, reinigen muß man halt nach dem fliegen und frisch ölen.
Einfach vor dem Zusammenbau alles in die Fritteuse werfen!
Gerade beim Fett sollte man drauf achten, was ordentliches zu nutzen. Etwas was Temperatur abkann und nicht den Dreck auch noch anzieht, denn sonst hat das schnell was von Schleifpaste.
DryFuild ist da sicher ne gute Lösung, mir bisher zu teuer. Ich hab mal ne Tube Teflon-Fett aus dem Fahrradbereich gekauft, die 500g reichen für die nächsten 500 Jahre...
Teflon Spray empfehle ich nur für Wellen etc. nicht für Ritzel. Auf keinen Fall aufsprühen ! Gelangt das "kriechende" ßl in die Kugellager, dann erkennbar an schwarzem Ausfluss (was fürn Ausdruck ) wars das mit der ab Werk eingebrachten Dauerschmierung des Lagers.
Auf Q-Tipps sprühen und leicht auf die Welle bringen (ßberschuss abwischen ein dünner Film reicht).
Für Ritzel die andere Ritzel antreiben verwende ich ausschließlich Trockenschmiermittel da alles andere Dreck anzieht und hält.
Ob man dabei ein hoffnungslos überteuertes DryFluid verwendet oder wie ich DryLube von Würth in der praktischen 400 ml Dose bleibt jedem selbst überlassen.
Ich nutze auch Teflonspray. Schon seit Jahren für Zahnräder. Meine Wefahrung ist. Um Gotteswillen nicht auf die Wellen. Besonders nicht auf die Heckwelle an kalten Tagen bei meinem Goblin 630 setzte sich die Hülse fest. Das ist tödlich.
Ist jemand dabei, der einen xnova Tareq Edition mit einem YGE fliegt???? Ich würde gerne das Timing und sonstige Regler Setups dafür wissen.
Ich nutze auch Teflonspray. Schon seit Jahren für Zahnräder. Meine Wefahrung ist. Um Gotteswillen nicht auf die Wellen. Besonders nicht auf die Heckwelle an kalten Tagen bei meinem Goblin 630 setzte sich die Hülse fest. Das ist tödlich.
Ist jemand dabei, der einen xnova Tareq Edition mit einem YGE fliegt???? Ich würde gerne das Timing und sonstige Regler Setups dafür wissen.
Ja, hier ich. Regler ist so eingestellt wie in dem Vortex Gov. setup Video. Timing steht auf auto...
Hallo Gemeinde
ich bin vom kleinen Goblin schwer begeistert - ein echt toller Wurf!
Mein Kleiner wiegt startklar 1492gr und ist bestückt mit X-NOVA 2820, HW100V3, Brain und den BK-Servos.
Nach 5min verbleiben in den 1800er Pulse noch ca 18% - und ich lange so ziemlich rein (was ich halt so kann...). Der X-Nova wird gerade mal handwarm (bei 15Grad Aussentemperatur) und am HW lässt sich keine Erwärmung feststellen...
Der X-NOVA scheint sehr genügsam zu sein und zieht nicht wirklich viel Strom - für Rundflieger liegt mit diesem Setup bestimmt >8min drin
Inzwischen habe ich die Zeal-Blades gegen die Org. ausgetauscht. Die SAB-Blätter "furzen" zwar heftig sind aber nach meinem Empfinden einiges präziser (v.a. um den Nullpunkt) als die Zeal-Blades...
Die magnetischen Haubenhalter sind sehr zu empfehlen, das Kufen-Update war aber der Hässlichkeit halber keine 2min am Heli...
Vielen Dank. Stand auf woh Seite der sollte auf 5 gestellt werden. Das machte mich stutzig. Steht auf 18 momentan. In den Videos kommen Sie mir vor, als hätten sie mehr power. Werde es schnellstmöglich umstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar