Goblin 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Goblin 380

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
    Genau darum geht es mir
    Ich bin bei den gobis gewöhnt das sie bei 0 grad exakt waagrecht stehen.
    Das ist beim 380er nicht der Fall.
    Desweiteren hatte ich bei zyklisch und kollektiv teils 1 Grad unterschied.
    Und das nervt mich
    Hätte es gerne exakt
    Da hast du leider keinen Einfluss drauf. Die Servoanlenkung kann man ja nicht verstellen.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Naja ich habe es über das fbl hinbekommen.
      Da lassen sich die positiven und negativen endausschläge jedes Servos einzeln einstellen.

Fliegt ihr wirklich mit 1° unterschied?

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
        Naja ich habe es über das fbl hinbekommen.
        Da lassen sich die positiven und negativen endausschläge jedes Servos einzeln einstellen.

Fliegt ihr wirklich mit 1° unterschied?
        Dann hast du bei 0° aber doch keine 90° mehr am Servohebel bzw die TS-Mitnehmer stehen nicht waagerecht, oder doch?

Pitch fliege ich mit etwa 12,5° +/-, ganz normal, eigentlich.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Wenn ich einen halben bis max. 1° negativ weniger Pitch habe haue ich ein Ei drüber.
          Warum , weil du die Kugelbacken immer nur eine und nicht eine habe Umdrehung drehen kannst , das geht nur wenn du rechts links Gewindestangen und Kugelbacken hast . also muss man beim 380 damit leben.. das es einen Kleinen Unterschied gibt , wie Ulli schon sagte . Mal passt es und mal nicht.
          Mir sind Symetrisch laufende Servo Hebel schon lieber , wie ein Taumelscheiben Mitnehmer der exakt auf null steht weil der egal wo er steht den Weg verfährt , damit ist der Unterschied dann sehr gering und ein halber Grad weniger Negativ Pitch ist ohne Bedeutung , die macht dein Stick schon wenn du Hustes .. Und ich bin wirklich pingelig , natürlich versuche ich auch das alles auf beiden Seiten gleich ist. Nur Grundsätzlich fängt es mit 90° Steuerhebel an .
          Zuletzt geändert von Manfred; 27.09.2016, 18:26.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Godf@th3r
            Senior Member
            • 10.06.2014
            • 1112
            • Michael

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Dann hast du bei 0° aber doch keine 90° mehr am Servohebel bzw die TS-Mitnehmer stehen nicht waagerecht, oder doch?

Pitch fliege ich mit etwa 12,5° +/-, ganz normal, eigentlich.
            Genau das ist mein Problem
            Mache ich das aber nicht und stelle die servohebel exakt 90° habe ich zyklisch sowie kollektiv mindestens ein Grad unterschied.
            Sprich pos. Pitch 12 negativ 11 oder 10.8.
            Nick und roll genau das gleiche
            Das kann doch nicht passen das z.b roll rechts 10 und links 9

Kommentar

• Nerd
              Member
              • 28.12.2014
              • 449
              • Michael

Hallo,
              Naja dann drehst Du die backen halt ne viertel Umdrehung oder so.
              Wenn man die Schrauben von der Servoverschraubung lockert kann man die Servos Ansicht etwas bewegen hoch oder eben runter.
              Dann kann man jedes Servo exakt ausrichten.
              Mein FBL hat da im Trimflug nur minimal korrigiert. -0,15 Grad auf Roll und 0,18 Grad auf Nick und bei Nick ist da wohl eher der Schwerpunkt das Problem.
              Bin da auch immer sehr pingelig beim einstellen und das geht auch beim 380er.
              Obwohl ich zugeben muss das die Hebel also die verbindungsknochen echt schief stehen. Bei denn Nexpor Servos mehr wie bei den BK Servos.
              Hatte schonmal überlegt ein paar servospacer unter zu legen bis es passt aber es geht ja auch so.
              Ach so, hab auch noch ein Heckrohr aus der ersten Charge und das ist aus CFK wie sich das gehört.
              Grüße
              Zuletzt geändert von Nerd; 27.09.2016, 21:26.

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

ð???

Gruß Charly

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Naja dann drehst Du die backen halt ne viertel Umdrehung oder so.
                  Wenn man die Schrauben von der Servoverschraubung lockert kann man die Servos Ansicht etwas bewegen hoch oder eben runter.
                  Dann kann man jedes Servo exakt ausrichten.
                  Mein FBL hat da im Trimflug nur minimal korrigiert. -0,15 Grad auf Roll und 0,18 Grad auf Nick und bei Nick ist da wohl eher der Schwerpunkt das Problem.
                  Bin da auch immer sehr pingelig beim einstellen und das geht auch beim 380er.
                  Obwohl ich zugeben muss das die Hebel also die verbindungsknochen echt schief stehen. Bei denn Nexpor Servos mehr wie bei den BK Servos.
                  Hatte schonmal überlegt ein paar servospacer unter zu legen bis es passt aber es geht ja auch so.
                  Ach so, hab auch noch ein Heckrohr aus der ersten Charge und das ist aus CFK wie sich das gehört.
                  Grüße
                  Ja du hast Teilweise recht, ein VStabi hat den Trimmflug aber es muss auch ohne gehen. Natürlich kannst du auch die Servo Hebel grade stellen, meist ist aber ein Servo dabei wo das nicht passt .
                  Also entweder mit dem Sub Trimm oder mit dem FBL System grade stellen . Wenn du aber die Verbindung Servo - Taumel Scheibe nicht verändern kannst, kannst du die vollen Wege nicht linear Abdecken, also ist man gezwungen die 90° Hebel Stellung der Servo zu verschieben (meist ins negative) weil wie Berichtet bei negativ Pitch ca. 1° fehlt . Wenn man also den gesamten Picht Bereich nutzen will also mehr wie 13° bekommt man ein Problem. Entweder verzichtet man auf den 1° negativ Pitch ( was kein Problem darstellt da auf dem Rücken kein Material im Luftstrom der Blätter liegt ) oder der Servo Weg ist nicht mehr linear. Man kann natürlich auch die Gestänge der Blatt Anlenkung verschieben um den 1° weiter nach unten zu kommen, aber egal wie man es macht die Servo verlassen den 90° Winkel, und die 90° sind die Grundeinstellung für jedes FBL System.
                  Ob man nun die Winkel, 90° Servo Hebe, 90° Gestänge, 90° Taumelscheibe , 90° Gestänge zur Blatt Anlenkung einhält ist eine ganz andere Geschichte. Das man es mit rechts / links Gewinde an den Gestängen und Kugelbacken sehr genau hin bekommt beweisen viele Heli Modelle der Klasse 700.
                  Wo dann alles linear arbeitet und die 90° Winkel exakt eingehalten werden, wobei dann bei voll Pitsch der Heli auf dem Rücken etwas besser nach oben geht.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• päde
                    Member
                    • 17.09.2010
                    • 799
                    • Patrick
                    • 8330 Pfäffikon

Bei den Vstabis habe ich bei den meisten im negativen Bereich knapp 1 Grad weniger.

Mich stört das jetzt überhaupt nicht. Als ich das noch weg haben wollte habe ich, wenn ich +-13Grad wollte einfach 14Grad positive/13Grad negative eingestellt und dann im Dual Rate in der Fernbedienung den positiven Pitch auf 13Grad zurückgenommen. Dann ist der 0-Punkt wo er sein soll und die Servohebel haben immer noch 90Grad.
                    Dass die positive Pitchgerade minimal flächer ist merkt meiner Meinung nach niemand. (gut es gibt immer Leute die alles spüren )

Gruss Päde
                    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Warum soll die flacher sein?

Gruß Charly

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich nutze weder Dual Rate noch Expo und bei meinem G 380 passt das recht mit +- 12,5°.
                        Was mich stört ist der Winkel der Blatt Anlenkung , das sieht doch nun wirklich nicht nach 90° und und einer sauberen Geometrie aus ? Aufgenommen bei 0° .
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• päde
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 799
                          • Patrick
                          • 8330 Pfäffikon

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                          Warum soll die flacher sein?

Gruß Charly
                          Stimmt die ist ja gar nicht flacher auf den Pitch bezogen Nur in der Fernbedienung sieht es flacher aus, weil die positive Pitchkurve nicht mehr ganz auf 100% geht.

Dann passt es ja noch besser als ich dachte

Gruss Päde

Kommentar

• päde
                            Member
                            • 17.09.2010
                            • 799
                            • Patrick
                            • 8330 Pfäffikon

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Was mich stört ist der Winkel der Blatt Anlenkung , das sieht doch nun wirklich nicht nach 90° und und einer sauberen Geometrie aus ? Aufgenommen bei 0° .
                            Aber sieht das wegen der Fotoaufnahme so krumm aus? Ich kann jetzt nicht nachschauen, aber bei meinem ist die Blattanlenkung wenn ich mich recht erinnere senkrecht.

Ist da noch etwas mit der Taumelscheibe verdreht? Kugelkopf auf der falschen Seite eingeschraubt? Aber ich denke so muss das nicht sein

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Ich nutze weder Dual Rate noch Expo und bei meinem G 380 passt das recht mit +- 12,5°.
                              Eine saubere Geometrie kann man bei dem Heli ohnehin nicht erwarten. Eigentlich gehört die Anlenkung der TS auf die selbe Ebene wie die Kugeln der Blattanlenkung. Beim 380er liegt sie aber unterhalb und so auch unterhalb der Kippebene. Dadurch "schaukelt" die TS geradezu. Aber egal, fliege tut die Kiste trotzdem

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Würde sagen deine TS Mitnehmerarme sind verkehrt. ð???

Gruß Charly

Kommentar

Lädt...
                                X