Goblin 630 Speedmessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

[Goblin 630] Goblin 630 Speedmessung

Hallo Goblin-Fans

Da ich bis dato keine geschwindigkeitsangaben zum 630 Goblin gefunden habe, habe ich mich entschlossen selber mal Messungen gemacht und wollte euch die Ergebnisse mitteilen..

Gemessen habe ich mit einer Freien App "GPS Speed Graph" die ich vorher im Auto getestet hatte.. Mein Auto ist ein E36 3.18 i ind läuft im 5 gang in fast jeder lebenslage in den Drehzahlbegrenzer. Die eingetragene höchstgeschwindigkeit liegt bei 201km/h .. Die App loggt mal 203 mal 201 also passt das einigermaßen. Lt. Tacho sind es dann immer um die 210

Folgende Ausstattung werkelt in meinem 630:

Motor: Turnigy sk3 560kv Competition
    Regler: Kontronik 80HV+
    Servos von Graupner HV BL
    Blätter Haupt und Heck Standart 630 von SAB
    FBL Microbeast V3
    Kein BEC sondern 2s lipo
    Akkus !! Turnigy 5000 12s mit 60C

Erste Messung am Freitag bei starkem Seitenwind 80% Garsgeraden und 13,3 Grad Pitch ergaben 186km/h..

Am Samstag hatte ich die Drehzahlkurve auf 90% aufgemacht und habe einen Pitch von 15 Grad eingestellt.
    Mit diesen Einstellungen habe ich 3 Flüge gemacht.. 1) 212Km/h der 2) 198Km/h 3) 208Km/h
    Das ganze wurde ebenfalls mit seitenfind geflogen jedoch war der Wind sehr schwach..

Da der Heli mit den einstellungen richtig SATT in der luft lag und ich noch zuhause 690 Blätter rumliegen habe, habe ich diese gestern draufgemacht und alle einstellungen so belassen wie sie waren.

Mit den 690 Align Hauptblättern habe ich gestern im ersten flug 194km/h geschafft und konnte dann allerdings nochmalim zweitem Flug die Maxspeed auf 218 km/h steigern.

Im Großen und ganzen flog der Heli jedoch nicht gut.. Der Regler schaltete ab nach zwei überflügen und fühlte sich nicht mehr so gut an.. also lag nicht mehr so satt als mit den standart latten. Auch die kopfdrehzahl war hörbar niedrieger..

Ich werde weiter mit dem Goblin experimentieren und würde mich über Eure erfahrungen freuen.
    Habe heute die standart Blätter wieder draugemacht und mache noch mehr pitch und 100%gar.. mal schauen

Gruß Paul

Ich versuche hier die screenshots vom Handy einzufügen

186freitag.png212 Samstag.png208samstag.pngmontag218.png
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

AW: Goblin 630 Speedmessung

Hallo Paul,

ich habe seit 1.5 Jahren auch einen Goblin630, mit Pyro 800-48 Motor, Kontronik Powerjive 120 Regler, MKS-Servos, Edge-Blätter, Microbeast und SLS-ECO 4000mAh Lipos.

Fliege den mit 3 Drehzahlen 1500/1700/2000.

Bisher hat mich nur leichter Kunstflug interessiert, seit einigen Wochen habe ich enfach mal angefangen, das Ding schneller zu bewegen. Speedflug kann man es wohl schon nennen, allerdings bin ich noch weit von den Geschwindigkeiten von Dir entfernt. Meine max. Geschwindigkeit waren bisher 120 Kmh, bei 12° Pitch und
    2000 Umdrehungen.

Gemessen wird mit einem GPS von Robbe, da mit der T14SG verbunden ist und mir
    so auch die max. Geschwindigkeit anzeigt.

Mal sehen, ob ich an der Drehzahl und Pitch auch Veränderungen durchführe, aber man muß sich selbst an die 120 kmh erst dran gewöhnen

Grüße
    Matthias

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

@PMO
      Bei Blatt- Motor oder Akkuwechsel soll ja auch der Regler neu programmiert werden.
      Kannst nicht einfach von 630er Blättern auf 690er wechseln und erwarten, das das Ding wieder mit 2000 rpm dreht. Steht in der Anleitung vom Jive Vielleicht regelt er dann nach zwei ßberflügen nicht mehr ab.

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
        @PMO
        Bei Blatt- Motor oder Akkuwechsel soll ja auch der Regler neu programmiert werden.
        Aber auch nur, wenn er Mode 11 verwendet.

Kommentar

• Chris LC4
          Chris LC4

Ok, das wusste ich nicht. Vielleicht macht auch einfach der 80er Regler schlapp, bei 2000rpm mit 690er Latten...

Kommentar

• miro911
            Senior Member
            • 15.02.2012
            • 1957
            • Jochen
            • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
            Ok, das wusste ich nicht. Vielleicht macht auch einfach der 80er Regler schlapp, bei 2000rpm mit 690er Latten...
            Davon gehe ich stark aus !
            TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
            DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
              Davon gehe ich stark aus !
              Ich eben auch.. ein bekannter fliegt im TDR mit 700 pyro und den 80+HV und loggt im speedflug 110 A.. allerdings bei 1800 umdrehungen..

wenn er so wild rumturnt loggt er schon mal peaks von 170A.. aber das ist immer nur kurz..

um die blätter gut zu betreiben müsste ich eine andere übersetztung fliegen.. also würde ich nix gewinnen..

es gibt ja von SAB 660 Blätter.. aber nur zum probieren ob mein setup dann noch passt ist mir zuviel.

Davonmal ab.. fand ich das flugverhalten mit den 690 nicht schön.. der Heli war viel empfindlicher.. nicht so satt.

Ich habe mir für heute wieder die 630 draufgemacht und hab nochmal den pitch erhöht.. werde den regler 100% aufmachen und schauen welche zahl heute auf dem handy steht..

da ich leider keine BBox dabei habe kann ich den maximalpitch jetzt nur schätzen.. aber ich denke jetzt werdens 16,5 17 grad sein..

mal schauen wie das so geht.. mann sagt ja 15 grad können schon zum abriss führen.. aber die fühlten sich recht gut an und der motor/regler hat das durchgezogen..

Gruß Paul

Kommentar

• BlueFire
                Member
                • 16.09.2013
                • 80
                • Toni
                • München & Unteföhring

Bin auch grad am Aufbauen von einem Goblin 630 Comp.

In zwei Wochen soll der Erstflug sein. Wenn ich dann mal die Geschwindigkeiten ausreize werde ich berichten. Aber die Geschwindigkeiten im ersten Post sind ziemlich genau die Werte die ich als Geschwindigkeit des Helis geschätzt habe.
                [CENTER]Grü�e Toni[/CENTER]

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

So,

Wie versprochen habe ich gestern noch den pitch auf ca 17 grad erhöht und die gaskurve auf 100% aufgemacht..

Leider gab es zwar keine optimalen Bedingungen der Flug war ebenfalls nicht wirklich gelungen...

Trotzdem eine neue Marke!! 224,7Km7h

RC-Heli Community

Werde jetzt noch an mir feilen müssen..um die 230 zu packen.. ;-)

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    Trotzdem eine neue Marke!! 224,7Km7h
                    RC-Heli Community
                    Wieviele Messpunkte umfasst die Messkurve am Top? Man sieht das am Screenshot nur schlecht skaliert (keine Zeitachse, viel schwarzer "Himmel").

Kommentar

• Rapiflyer
                      Senior Member
                      • 13.09.2008
                      • 1007
                      • Paul
                      • Tirol

Mein 630er bringts mit Pyro 700-56, Jive 120, 2x 4500mah 6S, 620er Blätter v. SAB, 2000 RPM, Pitch 13°, gemessen mit IIsi gps Telemetrie, auf 186 kmh. Klar sind Schwankungen von 10-15 kmh vorhanden, aber die Messung pendelt sich auf diese Angabe ein.
                      Gruß Paul

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Und wieder mal würde ich diesen Werten nicht trauen, da man nicht genau weiss wann und wo und wie lange diese Geschwindigkeit anlag.
                        Genau weiss man es erst wenn man mal durch ne Messstrecke geflogen ist. Und selbst da ist es nicht so einfach die 200 zu knacken.
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wieviele Messpunkte umfasst die Messkurve am Top?
                          Mann kann in der app nix mehr darstellen ... das ist die schnellste stelle fertig.. ich will ja damit keinen POKAL gewinnen sondern wollte es nur wissen wie schnell man so nen lowbudget gobi bekommt da ich im netz nix darüber gefunden habe..

Wir haben am samstag einen privaten speedcup geflogen mit 2 kollegen.. just4fun.. jedoch haben die zwei ganz gut gestaunt weil ihre helis nicht ran kamen.. ich hatte zwar den kleinsten heli dafür jedoch mit den 630 blättern ca 4-500 mehr am kopf.. 3grad mehr pitch..

Sealord die zwei TDR's haben die 200 nicht gepackt.... damit ihr wiss womit ich zu kämpfen hatte..

gruß paul
                          Zuletzt geändert von PMO; 07.05.2014, 16:41.

Kommentar

• Pectoralis
                            Senior Member
                            • 19.06.2011
                            • 1015
                            • Matze

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                            Und wieder mal würde ich diesen Werten nicht trauen, da man nicht genau weiss wann und wo und wie lange diese Geschwindigkeit anlag.
                            Bei meiner T14SG mit Robbe GPS kann ich in der Log-Datei sehen, wie lange welche Geschwindigkeit anlag (Aufzeichnung erfolgt alle 50mS).

Kommentar

Lädt...
                            X