Da ich bis dato keine geschwindigkeitsangaben zum 630 Goblin gefunden habe, habe ich mich entschlossen selber mal Messungen gemacht und wollte euch die Ergebnisse mitteilen..
Gemessen habe ich mit einer Freien App "GPS Speed Graph" die ich vorher im Auto getestet hatte.. Mein Auto ist ein E36 3.18 i ind läuft im 5 gang in fast jeder lebenslage in den Drehzahlbegrenzer. Die eingetragene höchstgeschwindigkeit liegt bei 201km/h .. Die App loggt mal 203 mal 201 also passt das einigermaßen. Lt. Tacho sind es dann immer um die 210
Folgende Ausstattung werkelt in meinem 630:
Motor: Turnigy sk3 560kv Competition
Regler: Kontronik 80HV+
Servos von Graupner HV BL
Blätter Haupt und Heck Standart 630 von SAB
FBL Microbeast V3
Kein BEC sondern 2s lipo
Akkus !! Turnigy 5000 12s mit 60C
Erste Messung am Freitag bei starkem Seitenwind 80% Garsgeraden und 13,3 Grad Pitch ergaben 186km/h..
Am Samstag hatte ich die Drehzahlkurve auf 90% aufgemacht und habe einen Pitch von 15 Grad eingestellt.
Mit diesen Einstellungen habe ich 3 Flüge gemacht.. 1) 212Km/h der 2) 198Km/h 3) 208Km/h
Das ganze wurde ebenfalls mit seitenfind geflogen jedoch war der Wind sehr schwach..
Da der Heli mit den einstellungen richtig SATT in der luft lag und ich noch zuhause 690 Blätter rumliegen habe, habe ich diese gestern draufgemacht und alle einstellungen so belassen wie sie waren.
Mit den 690 Align Hauptblättern habe ich gestern im ersten flug 194km/h geschafft und konnte dann allerdings nochmalim zweitem Flug die Maxspeed auf 218 km/h steigern.
Im Großen und ganzen flog der Heli jedoch nicht gut.. Der Regler schaltete ab nach zwei überflügen und fühlte sich nicht mehr so gut an.. also lag nicht mehr so satt als mit den standart latten. Auch die kopfdrehzahl war hörbar niedrieger..
Ich werde weiter mit dem Goblin experimentieren und würde mich über Eure erfahrungen freuen.
Habe heute die standart Blätter wieder draugemacht und mache noch mehr pitch und 100%gar.. mal schauen
Gruß Paul
Ich versuche hier die screenshots vom Handy einzufügen
186freitag.png212 Samstag.png208samstag.pngmontag218.png

Vielleicht regelt er dann nach zwei ßberflügen nicht mehr ab.
Kommentar