Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!
Einklappen
X
-
AW: Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!
Ich habe beim Erstflug mit 50% Regleröffnung angefangen, entspricht ca. 1.400, war unfliegbar. Weiter runtergehen möchte ich eh nicht. Aber die Frage ist grundsätzlich gut.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
-
AW: Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!
Das hat mir Steve (Steves Hobbyshop) auch schon empfohlen, muss ich noch machen. Sowohl Haupt-, als auch Heckrotorblätter sind vom Schwerpunkt und Gewicht vermessen. Alles top.Zitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo
- Wenn du einen Kumpel hast, von dem du mal Blätter leihen kannst, versuch mal andere Blätter am HR.
Grx Phi
Beim Erstflug konnte ich bei 1650 Umdrehungen den Knüppel los lassen, schwebte wie eines 1, und das ohne Trimmflug(!). Also ich denke von der Seite ist alles in Ordnung.
Kommentar
-
Der Schwerpunkt ist auch eingestellt. Das Antiwobbel-Upgrade hatte ich beim normalen 700er verbaut, flog wirklich gut. Ich denke eher, nur eine Vermutung, die Seitenteile sind in der Tat zu dünn.Zitat von olaf12 Beitrag anzeigenProbier mal ein Paar zusätzliche Spacer:
Goblin 700 - Antiwobbelupgrade
Manchmal ist einfach auch nur der Schwerpunkt durch die Akkus nicht richtig eingestellt.
Was mich nur wundert, wenn man schon den Competition rausbringt und Erfahrungen des Vorgängers sammeln konnte, das man dann wieder auf dünnere Seitenteile zurückgreift.
Ist aber alles nur Spekulation.
Kommentar
-
enedhil
Also ich denke, es liegt nicht an den zu dünnen Seitenplatten. Es muss irgendwo anders herkommen.
Ich fliege den G700 Comp. auch mit 50% (1340 U/min), 70% (1900 U/min) und 75% (2050 U/min) und da wobbelt nichts.
Beim Erstflug hatte ich die Regleröffnung noch Pi mal Daumen gemacht und hatte in der mittleren Drehzahl auch ca. 1600 U/min am Kopf. Bei dieser Drehzahl hatte ich auch ein leichtes Wobbeln, welches aber bei den anderen Drehzahlen (sowohl niedriger, als auch höher) nicht da war. Da ich aber sowieso ein LowRPM-Drehzahl (ca. 1300 U/min), eine Drehzahl für fast alle Fluglagen (1900 U/min) und eine zum speeden (2050 U/min) haben wollte, stört es mich nicht, dass der G700 Comp. wohl bei 1600 U/min in eine Eigenresonanz kommt und wobbelt. Nach dem Erstflug habe ich allerdings auch die Schrauben am Ritzel, Hauptzahnrad und den Riemenrädern nochmal richtig fest angeknallt. Da war beim Heckriemrad ein wenig Spielt drinn.
Ich fliege übrigens auch den Pyro 750-56L am Kosmik 200.
Kommentar
-
Ich zahle eine Prämie, wenn Du es schaffst diese untere Drehzahl hinzubekommen.... Gerne auch schon bei 1400!Zitat von enedhil Beitrag anzeigenIch fliege den G700 Comp. auch mit 50% (1340 U/min), 70% (1900 U/min) und 75% (2050 U/min) und da wobbelt nichts.
Kommentar
-
amasingh
Wer will denn einen Heli mit >5kg und 690er Blättern mit <1600RPM fliegen?
Kommentar
-
spellbound
Hatte das bei meinem 700er Comp mit VStabi Silverline Pro anfangs auch. Jetzt ist er über das gesamte Drehzahlband von 1000-2250Umin komplett Wobbelfrei. Massnahmen:
1. beide 0.2mm Passscheiben an der Dämpfung entfernt
2. TS Empfindlichkeit am VStabi auf 100%
3. Spurlauf so exakt wie möglich mechanisch eingestellt
dann war's schon fast weg, aber unter 1500Umin noch nicht ganz.
4. Andere Hauptrotorblätter (Radix v2 / 690). Das war der Bringer!
Habe das Gefühl, die Blätter performen auch bei hohen Drehzahlen und im Speedflug besser als die originalen. Tieferes Profil und verm weniger Vorlauf.
Gruß Tom
Kommentar
-
Hallo,
Ich flieg von 1250 bis 2000 Umdrehungen alles ohne Probleme.
Wenn er Wobbelt, dann die Drehzahl um wenige Prozent niedriger ansetzen!
Schuld ist da auch viel das Flybarless, mit einem sauber eingestellten System, lässt sich das Wobbeln leicht beseitigen!
Flieg beim Helijive zb. Mode 5, da bleibt die Drehzahl bei jedem Akku gleich, und ein sauberes Fliegen ist möglich!
lg.
Kommentar
-
spellbound
ja, ich hab beide 0,2mm Passscheiben rausgenommen. Auch bei hohen Drehzahlen kein Prob. Wenn die Dämpfung "eingeflogen" ist mach ich ggf. wieder welche rein.
Kommentar
-
Also mein alter Goblin 700 mochte auch die Drehzahl zwischen 1600 - 1750 nicht. Ich bin dann einfach mal auf 1500 gegangen und das Wobbeln war "fast" weg. Nur beim Schweben ab und zu noch ganz wenig. Ich habe nichts verändert, die 2 extra Schims sind noch nicht verbaut, da die höchste nur 2000Rpm ist.
Tiefer geh ich, wenn mein Heli Jive da ist. Da teste ich mal 1200 zum Auro üben, ob ich das hochtouren hinkriege...[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Benjamin[/FONT]
Kommentar
-
Ich habe einen Goblin 770 und bin gerade am Experimentieren, Wunschdrehzahl 1000-1100 U/Min und das Wobbelfrei.
Tausche jetzt die Blätter und werde die 0.2 Scheiben Rausmachen.
Fliege das ganze mit V-Stabi-Govener.[MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG
Kommentar
-
Das Hochtouren vor der Landung nennt man flaren...Zitat von benson Beitrag anzeigen...zum Auro üben, ob ich das hochtouren hinkriege...
Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
Lg Vic
Kommentar

Kommentar