Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bison_control
    Member
    • 30.05.2007
    • 161
    • Frank

[Goblin 700] Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!

Wer fliegt die Competiton Variante unter 1.650 Umdrehungen? Es handelt sich nur um ein NICK-WOBBEN, aber das sehr extrem!!! Ab 1.650 läuft er sehr sehr ruhig, aber wehe ich gehe runter. Also langsam nervt mich das Wobbel-Thema bei den Goblins. Wenn man sich mal im Goblin Thread ansieht, wie viele mit wobbeln kämpfen......

Meine Ausstattung

MKS Servos 850er (neu)
    Scorpion 4530 LE 540 KV (neu)
    V-Stabi Silverline Pro (neu)
    Kosmik Cool 200 HV (neu)

Ich habe folgendes gemacht

Experimentiert mit der Hauptrotorempfindlichkeit
    Experimentieren mit den Pass-Scheiben bei Blattlagerwelle (zur Zeit nur noch eine drin)
    Alle Blatthalter, Taumelscheibe, Kugelanlenkungen laufen gut, geschmiert, etc.
    Experimentiert mit Motorriemenspannung
    Heckrotor läuft leicht

Und nun bin ich dankbar für konstruktive Tipps, weil ich den Goblin grundsätzlich gut finde. Ich möchte selber entscheiden wann ich mit einer hohen und wann ich mit einer niedrigen Drehzahl fliege. Ich möchte aber nicht von einem Hubschrauber vorgegeben bekommen, Mindestdrehzahl 1.650!! Dann wäre es mein letzter Goblin. Musste mir schon für den normalen 700er das Antiwobbelkit. HPS-Kopf kaufen...

Danke für gute Vorschläge...
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

AW: Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!

Hallo,

habe keinen Goblin - leider ...

Aber tippe mal auf eine zu harte Kopfdämpfung ?

Kommentar

• bison_control
      Member
      • 30.05.2007
      • 161
      • Frank

AW: Goblin 700 Comp. Drehzahl unter 1650 nicht möglich. Das Wobbeln nervt langsam!

Der Tipp liegt bestimmt gut, nur diese kann ich nicht ändern. Außer mit den Pass-Scheiben, aber das habe ich schon ausprobiert.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ich selbst fliege keinen Goblin, habe mich aber in den vergangenen Jahren intensiv mit den konstruktiven Eigenarten von unseren Modellhelis beschäftigt.

Ich sehe das Problem darin, dass Du nicht alles mit einer Konstruktion "erschlagen" kannst.

Es gibt Konstruktionen wie z.B. den "Wackelkopf" vom TDR, der speziell für niedrige Drehzahlen gemacht wurde. Dann gibt es Köpfe, die rein theoretisch nur hohe Drehzahlen zulassen, z.B. den DFC Kopf vom T-Rex.

Das Problem ist nur, dass Du immer wieder Leute treffen wirst, bei denen doch beides funktioniert.

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich sagen, dass Du dich für eines von beidem entscheiden solltest, und Deinen Heli auch so aufbauen solltest.

Wenn Du Deinen Goblin mit niedrigen Drehzahlen fliegen willst hilft eigentlich nur die Kopfdämpfung so weich wie möglich zu machen. Wie das geht kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich den Goblin Kopf noch nicht in der Hand hatte, aber der HPS Kopf sollte im Vergleich zum DFC schon ein guter Ansatz sein.

Bin mal gespannt, was die anderen so sagen werden, bin mir aber schon ziemlich sicher dass es nicht lange dauern wird, bis jemand schreibt, dass es bei ihm problemlos geht.

Lassen wir uns überraschen.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• bison_control
          Member
          • 30.05.2007
          • 161
          • Frank

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Hallo,

Bin mal gespannt, was die anderen so sagen werden, bin mir aber schon ziemlich sicher dass es nicht lange dauern wird, bis jemand schreibt, dass es bei ihm problemlos geht.

Grüße Dino
          Ich denke die meisten werden sagen, kein Problem, Drehzahlen von 1.200 bis 2.400. Alles machbar... Ok, das schaue ich mir dann aber persönlich an (nur beim competition)

Kommentar

• Thrall
            Thrall

Nimm ein kleineres Riemenrad und geh mit der Drehzahl hoch wenn die weichere Kopfdämpfung nichts gebracht hat.

Kommentar

• bison_control
              Member
              • 30.05.2007
              • 161
              • Frank

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
              Nimm ein kleineres Riemenrad und geh mit der Drehzahl hoch wenn die weichere Kopfdämpfung nichts gebracht hat.
              Ok, aber den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
                Verstehe auch nicht was das bringen soll

Zitat von bison_control Beitrag anzeigen
                Ich denke die meisten werden sagen, kein Problem, Drehzahlen von 1.200 bis 2.400. Alles machbar... Ok, das schaue ich mir dann aber persönlich an (nur beim competition)
                Gerne.. Bei meinem G700 Competition wobbelt nichts

Also langsam nervt mich das Wobbel-Thema bei den Goblins. Wenn man sich mal im Goblin Thread ansieht, wie viele mit wobbeln kämpfen.
                Dann solltest du doch mittlerweile erfahren haben, was dagegen zutun ist, wenn du es schon so oft gelesen hast? Denn es wurde hier schon oft genug berichtet.

- Kopfdämpfung weicher machen - durch entfernen von Passcheiben am Kopf (Preload minimieren) (dadurch dann aber evtl nachschwingen bei harten Figuren)
                - Chassis versteifen
                - Drehzahl hoch

Kommentar

• bison_control
                  Member
                  • 30.05.2007
                  • 161
                  • Frank

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                  - Kopfdämpfung weicher machen - durch entfernen von Passcheiben am Kopf (Preload minimieren) (dadurch dann aber evtl nachschwingen bei harten Figuren)
                  - Chassis versteifen
                  - Drehzahl hoch
                  Die Passcheibe habe ich bereits reduziert, vom Chassis versteifen habe ich noch nichts gehört und die Drehzahl hoch ist nicht meine Lösung. Die Mindestdrehzahl von 1.650 das er überhaupt fliegt? Nein, sorry. Nicht akzeptabel...

Was ist denn deine unterste Drehzahl?

Kommentar

• Bossikaziru
                    Bossikaziru

Also ich fliege meinen goblin von 1400 bis 2200 rpm und es funktioniert super. Klar beim schweben habe ich ein leichtes wobbeln. Aber sobald man losfliegt ist es wie auf Schienen. Habe am Wochenende jetzt alle Scheiben rein gebaut da er mir zu vielspiel hatte. Bin mal gespannt was er nun bei 1400 macht. Werde aber berichten.

Kommentar

• T-Rex-EN
                      T-Rex-EN

Ich möchte aber nicht von einem Hubschrauber vorgegeben bekommen, Mindestdrehzahl 1.650!! Dann wäre es mein letzter Goblin.

Du hattest doch schon die Wahl, welchen Heli Du kaufst. Ich kann nirgends lesen, wo SAB verspricht, der Goblin kann mit unter 1650Touren fliegen.
                      Man kauft doch auch keinen Porsche und regt sich dann auf, dass man nicht durch den Wald fahren kann!?
                      Wenn Dein Heli alles können muss, was Du willst, dann konstruiere doch selber einen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

SCNR!

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

" nimm ein kleineres Riemenrad und geh mit der Drehzahl hoch " * (ein kleineres Riemenrad auf dem Motor verringert die Drehzahl ! und das Hauptriemenrad gibt's nicht kleiner )
                        " man kauft doch keinen Porsche und regt sich auf, dass man nicht durch den Wald fahren kann!? "
                        (stimmt auch nicht, mit einem Porsche kann man sehr wohl durch den Wald Fahren!)

Hallo bison_control,
                        Du hast Dir sicher einen Goblin gekauft weil er schön aussieht. Ich verstehe das, weil ich das genau so gemacht habe und hatte am Anfang die gleichen Probleme, die sich jedoch mit ein wenig Umbauarbeit komplett beseitigen lassen. Wenn Dich interessiert wie, dann schreibe mir eine PN mit Deiner Tel.-Nr. --- Das alles hier schreiben ist mir zu viel, und bei den Antworten die dann kommen auch zu blöd.

Grüßle Thomas

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Hast Du mal versucht mit der Drehzahl so weit runter zu gehen, dass das Wobbeln wieder aufhört ?

Mein 770er mochte die Drehzahlen um 1600 rpm auch nicht.

Der Goblin 500 von mir hat übrigens auch einen Drehzahlbereich in dem er deutlich wobbelt.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Probier mal ein Paar zusätzliche Spacer:
                            Goblin 700 - Antiwobbelupgrade

Ansonsten kannst du erstmal mit 1300-1400rpm probieren. Da sollte er auch nicht mehr wobbeln.

Jeder Motor hat eine Resonanzdrehzahl, deswegen wurde empfohlen ein anderes Ritzel zu nehmen, wenn du unbedingt 1650rpm fliegen willst. Durch das andere Ritzel hast du eine andere Motordrehzahl bei 1650rpm.

Manchmal ist einfach auch nur der Schwerpunkt durch die Akkus nicht richtig eingestellt.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe hier was zu dem Thema geschrieben:

[Goblin 700] Goblin Low RPM Wobbeln mit verschiedenen Akkupack´s - RC-Heli Community

Jeder Heli hat eine Resonanz Drehzahl. Diese ist natürlich zu vermeiden. Also ev. reicht es wirklich schon, mal 100 UpM tiefer anzusetzen.

Wenn nicht, dann wird dein Goblin Vibrationen haben, welche das Wobbeln ( Resonanz zwischen Chassis mit dem Schweren Akku und dem Hauptrotor ) verstärken / auslösen.

- Wenn du einen Kumpel hast, von dem du mal Blätter leihen kannst, versuch mal andere Blätter am HR.

- Heckrotorblätter sauber wuchten ( Schwerpunkt + Gewicht )

Das sollte schon viel bringen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X