Die Rotorblätter sind trotzdem laut. Wie Krassyn schon sagte ist ein Rex bei solchen Drehzalen auch laut.
Goblin 630 Heckriemen leiser machen?
Einklappen
X
-
Borsti
AW: Goblin 630 Heckriemen leiser machen?
Die Rotorblätter sind trotzdem laut. Wie Krassyn schon sagte ist ein Rex bei solchen Drehzalen auch laut.
-
Mein Niveau sinkt weiter .............ich empfehle an dieser Stelle ein RC Segelboot das ist recht leise
nein Spaß beiseite man muss sich wenn ein Heck bei 2200u am Kopf jault mal fragen ob das eventuell dazugehört oder ob man Heli und oder Drehzahl wechselt, das hat mit Niveau wenig zu tun sondern mit den technischen und aerodynamischen Gegebenheiten an großen Helis, wenn man die bewegt kann man keine Geräusche einer fallenden Bettfeder erwarten.
Kommentar
-
Bowarrior
Doch eben leider schon. Unser Vorstand hat sich zum Haus der Anwohner gestellt und diese war dort derart zu hören, wie wenn man daneben steht.Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenWenn schon dann ist der Boom aus CFK und du kannst höchstens die Hecküberstzung ändern aber nochmal, das Geräusch wird nicht euer Problem sein, das Jaulen trägt nicht weit in der Luft
Bin auch mal mit 1900 am Kopf geflogen, nicht wirklich leiser, dafür wesentlich spaßfreier weil lahm ;-)
PS. Es ist GFK mit einem CFK Layer als überzug damit es so aussieht als ob. Wenn du mal daran rumfeilst wirst du hauptsächlich hellen Feilabrieb haben.
Kommentar
-
Bowarrior
Na endlich mal ein sinnvoller Beitrag!Zitat von Stephan66 Beitrag anzeigendas Niveau hier scheint ja nicht so hoch zu sein, wenn man mal die Antworten betrachtet.
@Boris:
Ich habe mir selbiges auch schon überlegt, da mir mein Goblin 700 auch (besonders in den Rechtskurven) zu laut ist und es schon Beschwerden wegen dem Lärm gab. Ich denke dass es ausreicht, im Heckrohr eine Trennwand anzubringen, natürlich mit einer ßffnung für den Heckriemen. Die Position der Trennwand im Heckrohr wird wohl entscheidend sein um die Resonanz zu stören. Werde das in den nächsten Wochen mal ausprobieren.
Stephan
Kommentar
-
Borsti
Mal eine andere Frage, das Ding ist Elektrisch und ihr dürft dort fliegen. Ich persönlich würde mir gar keinen Kopf machen.
Kommentar
-
Hallo Boris,
Das Ergebnis würde mich interessieren. Ich fliege 1400, 1750 und 2100 am Goblin. Der Lärm vom Heck ist auch bei 1400 schon sehr stark zu hören.
Ich fliege auch noch einen T-Trex 700 DFC Pro mit exakt der gleichen Konfiguration, d.h. gleicher Regler, Motor, Servos und Rotorblätter (Radix 690 und Edge 115 am Heck) und selben Drehzahlen. Das Heck ist beim Rex um Welten leiser.
Es muß wohl die Form des Heckrohrs sein, in Verbindung mit dem spielbehafteten Goblin Heckblatthaltern. Ich habe eh das neuere Heck vom Competition bestellt und werde das mal verbauen. Dann die Trennwand...
StephanZuletzt geändert von Stephan66; 20.03.2014, 23:07.
Kommentar
-
Mein 630er (2200 1/min) und erst recht der 770er (1800 1/min) sind am Heck auch brutalst laut. Insbesondere in schnellen, engen Rechtskurven.
Die gedämpften Heckblatthalter haben leider nichts verändert.
Tja, die Goblins sind einfach laut. Ist so.
Bin kürzlich nach langer Zeit mal wieder mit meinem Voodoo 600 gefogen. ßhmm, hat der überhaupt einen Motor drin ?
MIr fällt zum Resonanzthema nur ein, die gewünschten Drehzahlen in 10-20 1/min Schritten etwas zu verändern, ob sich die Resonanz eventuell günstig verschiebt (falls es übehaupt ein Resonanzproblem ist).
Tja, genervte Anwohner können nerven. Ich bin gespannt, wie oft das bei mir noch gut geht.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Das nennt man "akustische Präsenz".Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenTja, die Goblins sind einfach laut.
Würde man einen Ferrari kaufen, der nur wie ein Elektromobil schnurrt (mal abgesehen davon, dass man sich solch ein Fahrzeug auch leisten kann)?
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Ich find, die SAB Blätter haben auch von Haus aus einen kernigen Sound. Wenns du's leiser magst, gibt es sicherlich Blätter von anderen Herstellern, die leiser sind. Schon mal die Radix 625 V2 probiert? Am Heck würd ich evtl. mal Radix 105er testen, oder Edge.
Kommentar
-
Naja, im Allgemeinen kauft man sich einen bestimmten Heli, weil er gut zum eigenen Flugstil passt, weil einem die Technik gefällt oder weil man einfach optisch auf das Design steht.
Den Sound nimmt man halt mit (wohl oder übel).
Ein Ferrari ist vielleicht laut, aber schön klingt der in meinen Ohren sicher nicht.
Zum Thema: Die Variante mit den verschiedenen Blättern könnte funktionieren. Ich denke jedoch nicht, dass das "ßrgernis" von den Hauptrotorblättern ausgelöst wird. Dieses Gekreische vom Heck tötet die Nerven der Anwohner.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 22.03.2014, 18:42.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Mikewoofer
Das Problem wird nicht zu beseitigen sein.
Ich fliege einen Plöchinger und einen Diabolo.
Wie haben hier auch Goblins.
Du wirst das Geräusch nur wegbringen wenn du mit der Drehzahl runter gehst.
Auch mein Voodoo wird laut wenn ich die Drehzahl so weit rauf schraube genau so wie der Diabolo.
Also wie gesagt .... Du kannst in dem Fall nur die Drehzahl runterschrauben.
Mit 2200rpm ist jeder Heli laut.
Und der Goblin ist von den 700er Helis her schon einer der Leiseren.
Wo Drehzahl anliegt kommt auch lärm raus
Kommentar
-
Wir fliegen auch mitten in der Stadt. Da muss man schon bei der Auswahl des Modells Rücksicht auf die direkten (!) Anrainer nehmen. Ein Goblin ist da gegenüber den Heli-Kollegen kein guter Schachzug.
Kommentar
-
Ich persönlich bastell auch gerne am Sound rum. Ich verkleide meine Haube meist mit Schaumstoff. Mein TDR Logo 480 sind deutlich leiser geworden. wenn ich die Zeit hab, werde ich es auch mit dem Heckrohr vom Goblin 630 probieren. Es müsste glaube ich nur ein Streifen reichen. Wie ich es mach... Keine Ahnung. Die Andere Idee wäre Die Verbindung mit der Heckmechanik mit Gummi- Schaumstoff zu hinterlegen. Ich werde testen.
Ich finde es allerdings wirklich schade, dass man auf eine Frage keine Antwort kriegt, sondern nur Sinnlose Kommentare, oder alles tot diskutiert werden muss. Das ist ein Forum für Info Austausch. Wenn ich das richtig sehe.
Entschuldig, aber das musste ich mal los werden.
MfG
Michael
Kommentar
-
Hallo Boris, Hallo Michael,
im neuen Video "Sab Heli Division Tips: Goblinn 570"
SAB Heli Division Tips: Goblin 570 - YouTube
erklärt B.Kammerer, dass das Heckrohr vom 570er leicht gebogen ist, um Vibrationen zu eliminieren (im Video 3:00 - 3:15).
Vielleicht im 700er Heck am Boden ein ca. 40 cm Langes und 3cm Hohes, an den Enden flach auslaufendes Styro einkleben?
Grüße, StephanZuletzt geändert von Stephan66; 25.03.2014, 08:57.
Kommentar

Kommentar