Align DS615 zu schwach für Goblin 700 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Align DS615 zu schwach für Goblin 700 Competition

Moin,

mein Gott Leute, jetzt bleibt doch um Gottes Willen mal auf dem Teppich. 12 kg auf der Taumelscheibe reichen bei einem 700er für min. 95 % der Piloten immer zum fliegen, alles darüber ist reine Schwanzprothese. Wenn man mit sehr hoher Drehzahl einen harten Flugstil an den Tag legt, wird man zwar eine (deutliche) Verbesserung bei 20 kg oder mehr feststellen, notwendig ist das deswegen aber noch lange nicht.

Und was die Konstruktion des Getriebes beim DS615 angeht: So eine Querpressverbindung ist die beste Möglichkeit die es gibt, solche Zahnräder miteinander zu verbinden, mal abgesehen von einer Herstellung aus einem Stück. Das so ein Presssitz auch mal versagen kann, liegt nun mal leider in der Natur der Dinge und hat nichts mit Align zu tun. Einem ehemaligen Vereinskollegen von mir ist aus exakt dem selben Grund auch schon mal ein Futaba-Servo verendet. Der Wechsel auf ein anderes Fabrikat bringt da also rein gar nichts. Auch wenn es für den TE zu spät kommt, ich hätte einfach ein neues Getriebe für das Servo bestellt und gut. Vielleicht hätte ich noch nicht mal das getan, sondern einfach die beiden Teile des Zahnrades mit Loctite 648 verklebt und nach einer erfolgreichen Erprobung wieder verbaut. Deswegen gleich alle vier Servos aus dem Heli zu werfen ist aber definitiv eine völlige ßberreaktion.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• benson
      Member
      • 19.07.2009
      • 879
      • Benjamin
      • Wildflieger Heddesheim

Danke dir, für deine Meinung. Derselben bin ich auch.
      Ich bin nur etwas verunsichert. Ich glaube auch nicht das ich mit meinen Flugkünsten momentan die HV Servos brauche.
      Das bißchen Rund/Kunstflug mit ein paar Tic Tocs werden die schon hinbekommen. Ein Szabo ging mit denen im 700er Rex auch nicht zimperlich um...
      Ich denke mit gesteigertem Können wird es dann evtl. notwendig.
      Aber von "Smacken" bin ich noch Lichtjahre entfernt...
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• sibirian_husky
        sibirian_husky

naja was solls wollt die bk sowieso probieren finde die konstruktion bzw. pressverbindung trotzdem nivcht vertrauenserweckend vorallem da ich sie mttlerweile mit den blossen fingern leicht drehen kann und vom smacken bin ich noch ebenfalls lichtjahre entfernt ...
        Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2014, 22:06.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Ich frage mich nur wie all die Jahre die ganzen Smackdown Videos zustande gekommen sind......mit den lächerlichen 100Ncm von den BLS 451ern*?

:-)

Was hat ein durchrutschendes Ritzel mit einem zu schwachen Servo zu tun?
          Wohl eher mit einer schlechten Quali,minderwertiges Material,da kann der Antrieb auch nix dafür.

Und glaubt bloß nicht dass jeder China Mann sein eigenes Getriebe schmiedet,die im ersten Post eingeknickte Getriebeübersetzung findet man mit Sicherheit auch in "20kg Servos"
          Zuletzt geändert von scheich; 10.03.2014, 22:11.
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• sibirian_husky
            sibirian_husky

Gut TT vieleicht falsch formuliert war eigentlich auvch einer meiner fragen ob diese Bauweise normal bzw. Standard ist oder ob hier z.b align bzw dann savox eine günstige Bauweise verwendet
            ..

Kommentar

• kloÃ?
              Member
              • 15.05.2012
              • 683
              • Horst
              • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Wie sollen die Teile denn bitte sonst miteinander verbunden werden? Formschlüssige Verbindungen fallen schon mal aus, die wären nämlich immer spielbehaftet. Eine richtig ausgeführte Querpressverbindung kann die höchsten Drehmomente und Axialkräfte von allen Welle-Nabe-Verbindungen überhaupt übertragen. Probleme gibt es nur dann, wenn eines der beteiligten Teile durch die Qualitätskontrolle rutscht, wie es in einer Massenproduktion schon mal vorkommen kann. Stimmen die Toleranzen nicht, wird die Verbindung nicht fest genug und dann kann sie eben auch mal durchrutschen. Und wenn man anschließend noch lange genug damit herum spielt, wird die Passung logischer Weise immer lockerer, so dass sie sich irgendwann fast widerstandsfrei drehen lässt. Mach mal die BK-Servos auf. Wenn die Zahnräder nicht aus einem Stück gefertigt sind, sind die Zahnräder unter Garantie auf die gleiche Art und Weise verbunden.

Grüße, Hagen
              Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Die Align DS Servos sind baugleich mit den Savox 1257/1258. Manchmal erwischt man halt mal ein schlechtes Zahnrad. Ich würde ein Ersatzgetriebeset bestellen und das austauschen. Passiert das dann nochmal kann man die Servos austauschen gegen andere.
                Banshee 850

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Die Align DS Servos sind baugleich mit den Savox 1257/1258. Manchmal erwischt man halt mal ein schlechtes Zahnrad. Ich würde ein Ersatzgetriebeset bestellen und das austauschen. Passiert das dann nochmal kann man die Servos austauschen gegen andere.
                  Jo, die Servos sind nicht schlecht und werden auch 1000 fach in 700er geflogen und das nicht nur im Rundflug, ich glaube da hatte er einfach Pech, ich würde ein neues Getriebe ordern.
                  Evt hast du das Getriebe ja schon vorher bei einem Crash angeknackst?
                  Liebe Grü�e Stefan :)
                  2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• sibirian_husky
                    sibirian_husky

Naja auf das nochmal passieren möchte ich eigentlich verzichten und nrin crash hatte ich keinen damit.

Aber mal schauen die hv servos sind ja schon bestellt mich reizt es eh den direkten Vergleich an 6v und HV zu vergleichen ob ich einen unterschied merke

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Sind sie nicht..
                      Die alten DS610er und DS620er waren das, und die waren darum auch voelig ok.
                      Die DS615 sind voellig anders , haben hoehere Werte und fallen ueberall in den Foren negativ auf.

Hier mal die Rohdaten

DS615:
                      Torque:
                      @ 4.8V: (10.4kg.cm)
                      @ 6.0V: (12.8kg.cm)
                      Speed:
                      @ 4.8V: 0.09sec/60°
                      @ 6.0V: 0.07sec/60°

DS610:
                      Torque:
                      @ 4.8V: (9.6kg cm)
                      @ 6.0V: (12.0kg.cm)
                      Speed:
                      @ 4.8V: 0.10sec/60°
                      @ 6.0V: 0.08sec/60°

DS655:
                      Torque:
                      @ 4.8V: (4.5kg.cm)
                      @ 6.0V: (5.5kg.cm)
                      Speed:
                      @ 4.8V: 0.06sec/60°
                      @ 6.0V: 0.05sec/60°

DS650:
                      Torque:
                      @ 4.8V (4.0kg.cm)
                      @ 6.0V (5.0 kg.cm)
                      Speed:
                      @4.8V: 0.058 sec/60°
                      @6.0V 0.048sec/60°

Ich tippe auf ServoKing...
                      Auf jeden Fall billiger im Einkauf und darum fuer Align interessant.

Kommentar

• aurian
                        Member
                        • 22.05.2012
                        • 231
                        • Marcel

Dass das DS615 überall negativ auffallen würde erachte ich als sehr gewagte Aussage...

In den Foren finden man zu allem und jedem negative Aussagen. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn alles rund läuft dann schreibt kaum einer in ein Forum: Hey, bei mir ist alles ok. Servo XY läuft hervorragend.

Wenn man zusätzlich die Stückzahlen in Betracht zieht die von einem DS615 im Umlauf sind dann findet man IMHO sehr wenig negative Berichte. Speziell wenn man die Suche etwas erweitert und sich auch ausserhalb deutschsprachiger Foren mit dem Thema beschäftigt.

Da ich mir momentan einen Rex 700 F3C II aufbaue war ich vor die Frage gestellt ob ich die in der Combo enthaltenen DS610 noch verwenden soll oder nicht. An sich ein super Servo, von dem her keine Frage. Aber was ist wenn ich in 1, 2 Jahren ein Ersatzservo brauche und kein 610 mehr bekomme? Ersatzteile selbst wirds sicher noch länger geben, manchmal ist aber das ganze Servo hin.

Somit standen für mich 2 Varianten zur Auswahl: Die 610 verbauen und bei Bedarf mit was gebrauchtem oder dem baugleichen Savöx ersetzen. Oder aber gleich auf ein anderes Servo zu gehen.

Hab mich für 2 entschieden und nach einiger Informationssuche für das DS615 entschieden. Weil ich eben genau zum Schluss gekommen bin dass das 615 über alles ein gutes Servo sollte.

Gruss

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
                          Hab mich für 2 entschieden und nach einiger Informationssuche für das DS615 entschieden. Weil ich eben genau zum Schluss gekommen bin dass das 615 über alles ein gutes Servo sollte.

Gruss
                          Wie ?

Kommentar

• ArguZ
                            ArguZ

Es gibt viele solche videos :
                            Align DS615 servo glitch - HeliFreak
                            oder so was hier
                            Dodgy Align DS615s - YouTube
                            Man hoert vermehrt dass sie den DS610 nicht das Wasser reichen koennen.
                            ich hatte selber 610erm habe sogar zwei davon repariert und wenig schlechtes finden.
                            War ja auch Savoex...ist es aber nicht mehr.
                            Und ich muss nicht in 2 jahren ein funktionierendes Servos haben, sondern jetzt

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus
                              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
                              mich reizt es eh den direkten Vergleich an 6v und HV zu vergleichen ob ich einen unterschied merke
                              wünsche Dir, dass Du zu den 0,8% gehörst, die einen Unterschied feststellen.

Gruß

Klaus
                              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• sibirian_husky
                                sibirian_husky

ich mir selber auch aber gut ist bei dem Hobby eh schon fast egal

Kommentar

Lädt...
                                X