Moin,
mein Gott Leute, jetzt bleibt doch um Gottes Willen mal auf dem Teppich. 12 kg auf der Taumelscheibe reichen bei einem 700er für min. 95 % der Piloten immer zum fliegen, alles darüber ist reine Schwanzprothese. Wenn man mit sehr hoher Drehzahl einen harten Flugstil an den Tag legt, wird man zwar eine (deutliche) Verbesserung bei 20 kg oder mehr feststellen, notwendig ist das deswegen aber noch lange nicht.
Und was die Konstruktion des Getriebes beim DS615 angeht: So eine Querpressverbindung ist die beste Möglichkeit die es gibt, solche Zahnräder miteinander zu verbinden, mal abgesehen von einer Herstellung aus einem Stück. Das so ein Presssitz auch mal versagen kann, liegt nun mal leider in der Natur der Dinge und hat nichts mit Align zu tun. Einem ehemaligen Vereinskollegen von mir ist aus exakt dem selben Grund auch schon mal ein Futaba-Servo verendet. Der Wechsel auf ein anderes Fabrikat bringt da also rein gar nichts. Auch wenn es für den TE zu spät kommt, ich hätte einfach ein neues Getriebe für das Servo bestellt und gut. Vielleicht hätte ich noch nicht mal das getan, sondern einfach die beiden Teile des Zahnrades mit Loctite 648 verklebt und nach einer erfolgreichen Erprobung wieder verbaut. Deswegen gleich alle vier Servos aus dem Heli zu werfen ist aber definitiv eine völlige ßberreaktion.
Grüße, Hagen

finde die konstruktion bzw. pressverbindung trotzdem nivcht vertrauenserweckend vorallem da ich sie mttlerweile mit den blossen fingern leicht drehen kann und vom smacken bin ich noch ebenfalls lichtjahre entfernt ...
und nrin crash hatte ich keinen damit. 
ich mir selber auch aber gut ist bei dem Hobby eh schon fast egal
Kommentar