Align DS615 zu schwach für Goblin 700 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

[Goblin 700] Align DS615 zu schwach für Goblin 700 Competition

Hallo Leute!

Brauch eure hilfe. Verwende von meiner Rexkombi die Align DS615 TS und das Heckservo. Soweit war ich sehr zufrieden damit. Gestern ist mir jedoch folgendes passiert.

Nach ein paar rainbows habe ich gemerkt dass ich diese nichtmehr sauber steuern kann. Gut zuerst dachte ich mir schlechter Tag was solls

Dann legte ich ihn nach ein paar Tictocs die auch nicht so recht wollten auf den Rücken...

Als ich ihn wieder über nick umdrehen wollte siehe da ... nichts er gemacht,hat nicht reagiert. Hab dann nocheinmal einen Steuerimpuls gegeben und er ist wieder brav in Normallage zurückgekehrt.

Natürlich sofort gelandet. Am FLugplatz haben wir festgestellt dass das Servo durchdreht (also bei leichten Gegendruck)

Zuhause habe ich den Servo geöffnet und konnte feststellen dass das kleine Zahnrad (wie auf dem Bild erkennbar ist) durchdreht (kann man mit der Hand drehen). Wie man ebenfalls sieht ist dieses Zahnrad nur reingepresst.

Jetzt bin ich mir mehr als unsicher ob ich hier noch ein neues Getriebe einbauen soll oder lieber gleich neue Servos (keine Ahnung ob das eine normale Bauweise ist aber sieht so aus als ob das jederzeit auch bei neuem Getriebe wieder passieren kann). Eventuell sind diese einfach zu schwach für den Goblin

Will nicht unbededingt auf HV wechseln

Vielen Dank für eure Hilfe
    Angehängte Dateien
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

AW: Align DS615 zu schwach für Goblin 700 Competition

evtl. Savox oder andere Standardservos was könnt ihr hier empfehlen und wenns nix hilft dann halt doch auf HV oder doch nur Getriebe !?
    Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2014, 16:28.

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
      Align DS615 TS
      nur 12,8 kg -cm! (nehme mal an, dass diese an 6V betrieben wurden)

BLS172HV an 6V: 34 kg -cm
      So wie es sich hier für mich darstellt, hast Du tatsächlich zu schwache Servos eingebaut.

Die BLS fliege ich beim Goblin 700 an der TS, einmal mit HV BEC und nochmal ohne HV BEC

Gruß

Klaus
      Zuletzt geändert von helicopterxxl; 09.03.2014, 16:36.
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• hho2cv6
        Member
        • 23.01.2009
        • 684
        • Holger
        • Frankreich

Der gleiche Fehler hat mich schon einmal einen 700er Rex gekostet... Es waren allerdings die 610er, und bei dem "Doppelrädchen" hat sich auch das kleine aufgepresste gelöst und durchgedreht...
        Hab die Servos daraufhin rausgeworfen, war mir zu unsicher.... Hab jetzt die Graupner Servos HBS 870 BB, MG drin, sind in jeder Beziehnung besser (und günstiger )
        Deshalb meine Empfehlung: Werf sie raus!
        Gruss Holger
        flotte Flotte
        flotte Videos

Kommentar

• sibirian_husky
          sibirian_husky

Ja werden an 6 V betrieben habe mir erst vor kurzen den 120 Helijive gekauft deshalb möcht ich nicht unbedingt HV okay ich hab sowas schon befürchtet...

Kommentar

• sibirian_husky
            sibirian_husky

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
            Der gleiche Fehler hat mich schon einmal einen 700er Rex gekostet... Es waren allerdings die 610er, und bei dem "Doppelrädchen" hat sich auch das kleine aufgepresste gelöst und durchgedreht...
            Hab die Servos daraufhin rausgeworfen, war mir zu unsicher.... Hab jetzt die Graupner Servos HBS 870 BB, MG drin, sind in jeder Beziehnung besser (und günstiger )
            Deshalb meine Empfehlung: Werf sie raus!
            Betreibst du diese auf 6v!?

Kommentar

• hho2cv6
              Member
              • 23.01.2009
              • 684
              • Holger
              • Frankreich

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
              Betreibst du diese auf 6v!?
              Nein, mit 7,4 V. Hab nen Mezon mit BEC, da kann man auf 1/10V genau einstellen. Auf meinem 800er hab ich übrigens die gleichen Graupner drauf - reicht vollkommen aus. Vorher hatte ich auch die Aligns 610 drauf, die sind gnadenlos verhungert. Pitchpumps kamen erst mit Verzögerung, TicTocs waren gar nicht machbar. Er flog sich so, als ob die TS klemmt....
              Aber die Graupner mit 7,4V sind stark genug, super stellgenau (zumindest soweit ich das beurteilen kann) und haben mich noch nicht im Stich gelassen.
              Es ist aber angeraten, einen Stützkondensator einzusetzen. Die BLS-Servos sollen Rückströme haben, die manche Spannungsversorgung überfordern. Ich verwende jeweils einen mit 4500 µF. Hatte noch keinen Aussetzer, Ruckler oder dergl.

EDITH: Wenn dein Regler kein HV liefert, ich hatte vor den Mezons als ext. BEC das Keto MTTEK eingesetzt. Das ist recht günstig und liefert auch bei 12S eine aalglatte 7,4V Spannungsgerade :-)
              Zuletzt geändert von hho2cv6; 10.03.2014, 10:15.
              Gruss Holger
              flotte Flotte
              flotte Videos

Kommentar

• kobayashi
                kobayashi

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                nur 12,8 kg -cm! (nehme mal an, dass diese an 6V betrieben wurden)

BLS172HV an 6V: 34 kg -cm
                So wie es sich hier für mich darstellt, hast Du tatsächlich zu schwache Servos eingebaut.

Die BLS fliege ich beim Goblin 700 an der TS, einmal mit HV BEC und nochmal ohne HV BEC

Gruß

Klaus
                Total übertrieben, aber sowas von. Gute 15-20kg Stellkraft reichen in jedem Fall, da würde ich ein Set von MKS oder wenn es der Geldbeutel zulässt die Futaba BLS175SV empfehlen. Die ziehen auch nicht so bekloppt viel Strom wie die 172er und werden nicht mal ansatzweise warm. Die BLS172 werden schon auch mal richtig heiß.

Als BEC würd ich das Keto dazu empfehlen. Das funktioniert einfach!

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

ich werf mal xpert sm/sm 5501 oder schneller 3301 in den raum. hab die 6601 TS und das 2201 heck auf meinem goblin speed und sind einfach nur brutal wie die einrasten :-)
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• sibirian_husky
                    sibirian_husky

Hi leute, danke für die tipps hab mir heute brim helistore die neuen bk servos bestellt alle 4 ich werds mal auf 6v mit dem helijive betreiben und dann mal testweise einen Empfänger akku draufgeben , bin dann mal geapannt ob ich einen unterschied merke

Kommentar

• benson
                      Member
                      • 19.07.2009
                      • 879
                      • Benjamin
                      • Wildflieger Heddesheim

Auweija, ich hab auch die DS610 vom 700er im G700 verbaut.
                      Ich dachte wenn der Szabo damals mit dem Rex700 so rumgebolzt ist, reicht das für mich. Da bin ich ja mal gespannt.
                      Ich wollte eigentlich den HV Hype nicht mitmachen. Sind die Graupner HBS wirklich so gut? So tolle Stellwerte haben die laut Datenblatt auch nicht...
                      Erstflug steht noch an.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

Dann werd ich doch noch sparen und die HBS ordern. Nur haben die Hohe Rückströme, hab ich gehört. Aber Pufferkondensatoren hab ich daheim. Fürs Bls 251 brauch aber dann ein stepdown converter...

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Pack da mal lieber ein paar ordentliche Kondensatoren rein, Empfanger Akku bringt nicht viel.
                          Das hier schon
                          Oben , 25er ohne R, unten 50er mit R
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• helicopterxxl
                            Member
                            • 02.06.2007
                            • 997
                            • Klaus
                            • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            mit R
                            Mit R ist wohl die R-Platine von Linus (CH) gemeint?

Gruß

Klaus
                            G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• benson
                              Member
                              • 19.07.2009
                              • 879
                              • Benjamin
                              • Wildflieger Heddesheim

Meinst du mich ArguZ?
                              Ich hab ordentliche GreenCaps zuhause. Brauch ich die R beim Gryphon Quasar Bec?
                              Gut, die Schaltung hab ich nicht. Ich wollt einfach GreenCaps ans Stabi(Brain) hängen...
                              Zuletzt geändert von benson; 10.03.2014, 17:55.

Kommentar

Lädt...
                              X