Heck Stömungsabriss verhindern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

[Goblin 700] Heck Stömungsabriss verhindern

Hi

Ich habe ab und zu mal einen Strömungsabriss am Heck. Das Heck dreht dann fast um 180crad raus... klasse

Ich habe erst ein 26ger ritzel geflogen da war das sehr oft, jedoch seit 3 Tagen habe ich ein 25ger drauf. Das Heck hält jetzt schon um einiges besser. Jedoch hatte ich Gestern wieder einen Strömungsabriss! Ich könnte kotzen Da es Gestern auch noch Stürmisch war und sich auf 1x eine dicke Wolke vor die Sonne geschoben hat... hatte ich zu meinem Glück genau da einen Strömungsabriss.... Lage war nicht mehr erkennbar. Goblin war so weit weg das ich dachte den bekommste nicht mehr wieder...... es war fast nur noch ein Punkt zu sehen

Aber mit viel gefühl und dank Rettungsfunktion hatte ich ihn nach Gefühlte 10 stunden (2 min) wieder!

Damit das nicht nochmal passiert..

Wie weit dürfen die Heckblätter einschlagen damit die Strömung auf keinen Fall abreist**??

Steht das irgendwo? In der Anleitung war nix zu finden!
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Heck Stömungsabriss verhindern

Ich würde einfach den maximalen Weg der Heckschiebehülse um 1-2mm verringern und dann testen.

Gruß
    Andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• helicopterxxl
      Member
      • 02.06.2007
      • 997
      • Klaus
      • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
      Wie weit dürfen die Heckblätter einschlagen damit die Strömung auf keinen Fall abreist?
      Drehen wir doch die Frage mal um: Wie weit schlagen bei Dir die Heckblätter ein?

Fliege auch zwei 700er, aus Einstellungsgründen im Moment auf beiden mit dem normalen Heckrotor, also nicht die Competition Version (die gedämpfte).
      Ich hatte noch keinen Strömungsabriss.

Was Du aber mal im Stand prüfen solltest (beim "normalen" Heckrotor):
      Drehe mal von Hand die Blätter so weit, dass die Hülse am mechanischen Anschlag ist: Kannst Du das Blatt noch weiterdrehen und es macht knack? Die Anlenkung ist jetzt überdreht und kann nur von Hand wieder zurückgeholt werden, mit der Servostange geht das nicht.

Gruß

Klaus
      G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Wie weit dürfen die Heckblätter einschlagen damit die Strömung auf keinen Fall abreist**??
        Das ist leider nicht so leicht zu beantworten. Wann die Strömung an den Blättern abreißt ist maßgeblich vom Anstellwinkel abhängig. (Das was du beim Setup einstellst ist der "Einstellwinkel").
        Der Anstellwinkel nimmt die Richtung und die Geschwindigkeit des Luftstroms mit in Bezug. Soll heißen: Wenn du einen hohen Einstellwinkel hast und die Luft in die gleiche Richtung strömt, wird der Anstellwinkel kleiner als der Einstellwinkel sein. (Deswegen verbrauchen Flächenflugzeuge in der Luft bei Vollgas z.B. etwas weniger Strom: Das Flugzeug bewegt sich in der Luft, wodurch der Anstellwinkel geringer wird)
        Arbeitet der Luftstrom entgegen dem Einstellwinkel, wird der Anstellwinkel größer als der Einstellwinkel.

Begrenzt man den Einstellwinkel, reduziert man natürlich auch den Anstellwinkel. MMn wird das Problem dadurch aber nicht optimal gelöst: Willst du z.B. schnelle Fahrtpiruetten fliegen fehlt dir dort der nötige hohe Einstellwinkel (Ein hoher Einstellwinkel ist dort kein Problem, da das Heck dort abwechselnd schnell in die Fahrtrichtung und dann gegen die Fahrtrichtung drehen muss. Wenn sich das Heck in Fahrtrichtung drehen muss, kannst du sehr hohe Einstellwinkel wählen, ohne dass die Strömung abreißt.)

Das Problem, dass das Heck heraus dreht liegt meiner Erfahrung nach meistens nicht an den hohen Einstellwinkeln des Hecks, sondern an einer falschen Einstellung des FBL's/Gyros: Der Heckkreisel muss so eingestellt sein, dass das Heckservo sofort richtig korrigiert.
        Einige FBL-Systeme (z.B. das MB) haben einen viel zu kleinen Heading-Lock Anteil: Das ist leider fatal, da man das beim Pitchen z.B. kaum merkt. Der ist aber besonders kritisch beim Rückwärtsflug. Viele Piloten lassen den auch einfach so wie er ist und stellen nur die Empfindlichkeit über die Funke ein. Bis zu einem gewissem Grad geht das gut, aber ab einem bestimmten Punkt müssen auch der Heading-Lock und der D-Anteil richtig eingestellt sein.
        Zuletzt geändert von LudwigX; 17.02.2014, 17:58.

Kommentar

• Dim
          Dim
          Member
          • 08.02.2012
          • 196
          • Dimitri

Wie sieht es denn mit dem Integralanteil vom Heck aus?
          Bei meinen Heli's habe ich das rausdrehen beim schnellen Rückwärtsflug durch die erhöhung des I-anteiles komplett weg bekommen. Ich nutze ca. 90% des mechanischen weges.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Außer dem Problem, dass LudwigX sauber erklärt hat liegt das Problem mMn noch wo anders.
            Denn der Gyro ist im Grunde instabil gegenüber einem Strömungsabriss.
            Soll heißen; nähert man sich einem Strömungsabriss wird der Schub schon geringer. Die einzigste Konsequenz die der Gyro daraus zieht, ist noch mehr Einstellwinkel zu fahren.
            Bei einem Abriss würde es sogar noch weiter fahren.
            Damit wird dann die Katastrophe perfekt und ein Fangen ist erst mal unmöglich.

Ich hab das ganze schon mal iwo überlegt, eigtl sollte der Gyro/FBL merken wenn trotz zunahme des Winkels die Drehrate plötzlich geringer wird und dann den Einstellwinkel verkleinern anstatt vergrößern. Oder z.B. wieder bei Null anfangen, denn das Wichtigste ist erst mal überhautp wieder Strömung zu bekommen und damit ein unkotrolliertes Drehen verhindern. Man sollte also lieber ein schwach rausdrehendes Heck merken als mit aller GEwalt versuchen zu halten und dann zu versagen.

Da es diese Regelung (noch) nicht gibt, könnte man versuchen das selber zu machen.
            Je nachdem wie weit fortgeschritten die Drehung schon ist hilft vllt nicht mal mehr ein Gegenlenken sondern nur eine Flugphase mit Normal Mode wodurch das Heck mit Sicherheit zentriert wird und man mit entsprechenden Auscshlägen wenigsten bremsen könnte.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Da gabs doch vor rund einem halben Jahr mal das Thema wegen den PMG´s am Heck beim Goblin.
              Evtl. mal in diese Richtung testen.

Mehr "Druck" am Heck bekommt man übrigens auch durch längere Blätter anstelle von mehr Drehzahl.

Gruß
              Luftakrobat.

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel
                • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Was hattest denn überhaupt für ne Drehzahl?

Was für ein Stabi? HC3SX, Brain oder SK720?

Edit: hab grad gesehen das du Brain in deiner Sig. hast, dann also mit Brain?!?
                G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

Hi ja mit brain. Im goblin fliege ich so mit 1700 rpm. Ich hab nochmal die endanschläge verringert. Mal schauen ob das hilft....

Im trex 700 fliege ich auch so ca. 1600-1700. Auch mit Brain. Da habe ich das problem nicht. Habe jetzt beim goblin 2mm platz wenn die schiebehülse vorfährt nach ausen. ... also wenn ich die blätter oben kicke so das sie sich fast berühren messe ich mit dem zollstock an einer seite mal die abstände. Schiebehülse nach ausen hab ich ca. 6 und innen 6,5... laut digitale pitchlehre sind das ca. 13-14crad am heck....

gruss gringo

Kommentar

• WolfiE
                    Member
                    • 15.12.2010
                    • 605
                    • Wolfgang
                    • Wels, Oberösterreich

In der GT5.2 Anleitung steht dazu

In der Praxis haben sich Anstellwinkel von ca. 35° gegen das Drehmoment und ca. 20° mit dem Drehmoment als ausreichend erwiesen. Dies ist abhängig von der Drehzahl am Heckrotor und von der Rotorblattgröße. Bei hohen Drehzahlen kann ein größerer Anstellwinkel eingestellt werden. Bei niedrigen Drehzahlen sollten hingegen größere Heckblätter verwendet werden, um ausreichend Schub zu erzeugen.

Gruß Wolfgang
                    Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel
                      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Was hast denn für Blätter drauf?

105er Heck und 690er Haupt?

Im goblin fliege ich so mit 1700 rpm
                      Im trex 700 fliege ich auch so ca. 1600-1700
                      Mich wunderts eigenlich nur, dass du bei den Drehzahlen am Rex keine Probleme hast. 1600-1700 find ich jetzt nicht grad viel, je nach dem was für Figuren du damit fliegst. Bei Heckintensiven Figuren wunderts mich da eingentlich nicht, dass das Heck da auch schon mal umschlägt.

Das Problem beim Goblin könnte dadurch stärker sein, weil das Heckrohr ja deutlich "breiter" ist als der Besenstiel vom Rex. DA hast du mehr Anfgriffsfläche, und so wie du schreibst war das letztes mal bei starkem Wind. Also daran könnts auch noch liegen.

Mir ist genau das gleiche Passiert (mitm 450L Dominator, ok, ist kein 700er, und das Heck bei 450er ist schon deutlich anfälliger um wegzudrehen als beim 700er) bei Starkem Wind.

Eine Böe hat den Heli erfasst und mir das Heck um 180° gedreht - wohlgemerkt bei 3500rpm, also da kann ich normal machen was ich will, das Heck steht da immer wie angenagelt. Das war eindeutig die Böe - das war dann zu viel für den kleinen.

Also, wenn du noch keine 115er/116er Blätter am Heck hast, würd ich erstmal das testen. Ansonsten wird wohl nix helfen, außer mit der Drehzahl rauf. Ab 1900/2000rpm wirst du dann ziemlich sicher keine Probleme mehr haben...
                      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Hell-icopter
                        Senior Member
                        • 25.06.2012
                        • 1132
                        • Thomas
                        • Rommerskirchen

Beim Goblin 700 sind doch schon 115er Heckblätter dabei.
                        Falls du die 690er SAB Hauptblätter fliegst kannst am Heck auch auf 120er gehen. Das sollte dann reichen.
                        Würde ich bei meinem Goblin auch gerne so machen, mit 710ern leider etwas knapp.

Welchen Motor fliegst du im Goblin?
                        Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Hi

also wie gesagt am Trex 700 geht das alles wundebar, da fliege ich auch die KDBB HECKROTORBLßTTER EXTREME EDITION 112MM drauf. Ich fliege damit auch mehr drehzahl so 2000 ca.... aber bei dem reichen mir auch 1700rpm eigendlich.

Beim Goblin hat das 25ger Heckritzel echt gut geholfen. kann eigendlich im Knüppel hauen so viel ich will. Es kann gut sein das es am Sturm lag. War schon sehr windig (Haube vom Goblin ist weg geflogen lol) und bin rückwärz auf den rücken geflogen. Ich bin mit dem Heck Richtung des Windes geflogen und wollte dann eine Rechtskurve fliegen, dabei hat sich das Heck um 180crad verdreht.
                          Ich hab immer noch die originalen SAB blätter drauf. Die KDBB HECKROTORBLßTTER sehen da nicht drauf aus. ^^

als Motor habe ich ein umgewickelten 700MX drin in YY gewickelt mit 1,4mm Draht und 518KV.
                          Zuletzt geändert von dergringo; 20.02.2014, 17:35.

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Zitat von Dim Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es denn mit dem Integralanteil vom Heck aus?
                            Bei meinen Heli's habe ich das rausdrehen beim schnellen Rückwärtsflug durch die erhöhung des I-anteiles komplett weg bekommen. Ich nutze ca. 90% des mechanischen weges.
                            Da haste recht das könnte auch noch niedrig sein.... glaub das steht noch auf Standard... muss ich mal schauen wie hoch ich es drehen kann....

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

So !!!!

Ich hab das Heck Problem leider gefunden!
                              Es lag am Heckservo! Weil das ist mir heute mitten im Flug abgeraucht. Am Servo geht ganix mehr... einfach TOT...

tja vieleicht war das servo einfach zu schwach... im moment hab ich den verdacht das mein Heckservo bei extremer Hecklast die Blätter nicht mehr halten konnte.

Als Heckservo hatte ich das Graupener drin glaub am Heck ist ein HBS 770 drin. An der TS HBS 860.

Liefen auch im HV betrieb bzw. 7,2V

Das war natürlich Mega geil den Goblin ohne Heckservo zu Autorotieren.
                              Ist nur 1 Kufe kaputt.....

man man man ^^

Kommentar

Lädt...
                              X